DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

CAGEMATCH-Roundtable zu WWE Money In The Bank 2010

Kolumne

Article information
SmackDown Money In The Bank Ladder Match: Drew McIntyre vs. Dolph Ziggler vs. Christian vs. Cody Rhodes vs. Kane vs. Kofi Kingston vs. Matt Hardy vs. The Big Show

Mathias: Ich finde die Idee die Money In The Bank Ladder Matches bei einem PPV abseits von Wrestlemania auszukämpfen immer besser. Zuerst war ich wegen der doppelten Matches enttäuscht, da so ein wenig die Überraschung verschwindet in welchem Brand der Shot eingesetzt wird, aber immerhin der Zeitpunkt ist nach wie vor offen. Dieses Match ist zumindest vom Papier her wesentlich offener, da, ohne Christian als ECW Champion und Kane als kurzzeitigen Heavyweight Champion auf die Füße treten zu wollen, eigentlich nur The Big Show ein etablierter Main Eventer ist. Dies vergrößert die Chance, das man mit Leuten wie Rhodes, Ziggler oder McIntyrel neue Leute ran assen will. Daher hoffe ich auch auf einen der drei, da ich Kingston derzeit im IC-Bereich gut aufgehoben finde und mit Matt Hardy schon lange nichts mehr anfangen kann. Ein großer Peep bin ich auch nicht und da Kane und Big Show es nicht werden, hoffe ich auf einen der genannten drei.

Charismatic Enigma: Wenn man es richtig anstellt, ist diese "Ausgliederung" eine Win-Win-Situation: Auf der Mania-Card ist deutlich mehr Platz - mit Entrances war das minimum ne halbe Stunde - und das Pay Per View Konzept ist nicht so stupide, wie TLC oder zuletzt Fatal4Way. In diesem Match haben wir einige Leute, die frischen Wind in den Main Event bringen könnten. Mein Favorit ist hier McIntyre. Der Schotte ist praktisch immer präsent und ich finde man sollte mit ihm jetzt den nächsten Schritt gehen. Denn sonst schläft diese Präsenz irgendwann ein. Long hat ihm zwar zuletzt die Flügel gestutzt, aber das heißt ja nicht, dass er es nicht doch an die Spitze schafft. Rhodes hat gerade erst sein neues Gimmick bekommen, an dem er erstmal wachsen sollte. Und Ziggler kommt bei mir irgendwie nicht an. Dass keine etablierten Main Eventer vertreten sind, ist ne gute Sache, denn die sollen ja an jenem Abend "geschaffen" werden.

stallownage Richtig, wenn ein Konzept zu den neuen Motto-PPVs passt, dann das des Money in the Bank. Durch den doppelten Title-Shot erhebt sich das ganze für mich jetzt schon mindestens auf die Stufe des Royal Rumbles. Hoffentlich setzt man es auch dementsprechend um. Für einen Sieg kommen für mich derzeit nur Kingston und Christian in Frage. Als großer Peep wäre mir letzterer natürlich am liebsten. Wenn man allerdings den Gerüchten Glauben schenken mag, dass einer der Shots sofort eingesetzt wird und ich nicht an einen Titelverlust des Iren Sheamus glaube, könnte es sich beinahe nur um einen Heel handeln. Hier wäre mir Ziggler am liebsten, McIntyre aber am realistischsten. Im Endeffekt dürfte das SmackDown Leitermatch jedenfalls das Spannendere der beiden Main Events werden.

RAW Money In The Bank Ladder Match: Chris Jericho vs. Edge vs. Evan Bourne vs. John Morrison vs. Mark Henry vs. Randy Orton vs. Ted DiBiase vs. The Miz

Mathias: Zumindest, wenn man sich die Teilnehmer ansieht, wird man zu dem Schluss kommen, dass es einen bereits etablierten Sieger geben wird. Chris Jericho, Edge und Randy Orton überstrahlen den Rest dann doch ein wenig. Dennoch hoffe ich hier auf einen Überraschungssieg von Ted DiBiase. Für mich bringt er genug Qualitäten mit, um in das kalte Wasser geworfen zu werden. Schöner wäre es natürlich, er wäre zuletzt stärker dargestellt worden. Mit Evan Bourne als Sieger könnte ich mich dagegen gar nicht anfreunden. Ein guter Wrestler ist er ohne Frage, doch ist er mir einfach zu blass - selbst wenn man ihm zugestehen muss, dass er bisher noch nicht viel abseits der Action zeigen durfte.

Charismatic Enigma: In der Raw Version findet sich erwartungsgemäß mehr Starpower als im Pendant des blauen Brands. Aber ich denke keiner aus der Topriege braucht diesen Koffer. Bleiben also Morrison, DiBiase und Miz. Auf Henry und Bourne dürfte niemand setzen. Bourne durfte zuletzt zwar mal Höhenluft schnuppern, aber abseits des Rings fehlt es ihm an Präsenz. Morrison würde dieser Push sicher gut stehen. Er hat mich eigentlich schon immer gut unterhalten und ist technisch stark. Miz muss man mögen (ich tu es nicht) und DiBiase ist zwar auf einem guten Weg, aber ich denke für einen Einzelerfolg ists noch zu früh. Daher ist der Shaman of Sexy mein Favorit für dieses Match.

stallownage: Leider ist der Shaman of Sexy aber auch so ziemlich derjenige mit dem geringsten Momentum. Als Face taugt er einfach nicht und einen MITB-Gewinn seinerseits kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Wüsste auf der Gegenseite aber auch nicht was Jericho oder Edge mit dem Koffer sollten. Orton und Miz sind meine Favoriten. Miz wäre mein persönlicher Wunschtraum und Orton die wohl realistischste Version. Mal sehen was passiert. Auch hier gilt: Super spannend, aber enger eingezäunter Favoritenkreis.

WWE Divas Title Match: Alicia Fox (c) vs. Eve Torres

Mathias: Also bei RAW gefällt mir alles rund um die Diven nach wie vor überhaupt nicht. Weder mit Eve als Titelträgerin noch mit Alicia, die doch sehr aus dem Nichts kam, kann ich derzeit wirklich etwas anfangen. Es ist irgendwie der typische Lückenfüller und man bekommt immer mehr vor Augen geführt, wie Diven wie Trish Stratus oder auch Mickie James einfach fehlen.

Charismatic Enigma: Dazu gibts nicht viel zu sagen. Ich war ohnehin ein Fan von Mickie. Es fehlen einfach die echten Wrestlerinnen, um hier aus dem Lückenfüllerstatus rauszukommen.

stallownage: So sieht’s aus. Hier geh ich nicht mal schiffen, sondern checke wie immer Facebook…

WWE Women's Title Match: Layla (c) vs. Kelly Kelly

Mathias: Hier sind die Diven etwas präsenter, doch eigentlich laufen die Storys auch immer nach dem Schema F ab. Die Verletzung von Beth Phoenix hat eine Lücke gerissen, die Kelly Kelly einfach nicht auffüllen kann. Schade, dass mich auch dieses zweite Diven Match daher überhaupt nicht begeistern kann. Einer der wenigen Punkte, wo man hinter TNA steht, auch wenn die Division dort schon mal stärker war.

Charismatic Enigma: Volle Zustimmung, was das Fehlen von Beth angeht. LayCool bewegen sich schon seit ihrer Fehde mit Mickie an der Schmerzgrenze zum Nervtöter. Und bei "Smelly" Kelly schlagen sie auch noch exakt in die selbe Kerbe. Allerdings ist der Titel vom Entertainmentfaktor bei dem Duo wohl besser aufgehoben. Kelly ist einfach zu farblos. Andererseits: Lieber farblos als nervtötend.

stallownage: … und das (bald tote) StudiVZ.

Unified WWE Tag Team Title Match: The Hard Dynasty (David Hart Smith & Tyson Kidd) (c) (w/Natalya) vs. The Usos (Jey Uso & Jimmy Uso) (w/Tamina)

Mathias: Nette Fehde, die hier rund um die Titel entstanden ist und ich kann mich der auf verschiedenen Ebenen zu hörenden Kritik an den Usos nicht anschließen. Bisher machen sie einen guten Eindruck, vor allem im Ring, aber auch am Mikro. Auf der einen Seite würde ich dennoch den Harts die Verteidigung können, da sie derzeit klasse Leistungen bringen und mit einem Team wie Hawkins & Archer bereits neue Gegner hätten, die derzeit auch zu überzeugen wissen. Andererseits würde es etwas mehr Abwechslung rein bringen, wenn die Usos die Titel zumindest vorübergehend mal halten würden. Was auch immer passiert, ich freue mich auf dieses Match.

Charismatic Enigma: Den Einstand der Usos hat man zwar ein wenig verpatzt, als man ihre erste Attacke quasi unkommentiert stehen ließ. Das ein oder andere "Who the hell is this" hätte hier sicher den Überraschungseffekt erhöht. Das Trio selbst gefällt mir ausgezeichnet. Sie harmonieren gut zusammen und versprechen eine Menge Impact. Und eigentlich ist mir hier auch egal, wer gewinnt. Ich finde beide Teams klasse. Endlich mal wieder Tag Team Action, auf die man sich freuen kann.

stallownage: Mir wäre es weiterhin lieber wenn man in die Tag Team Fehden mehrere Teams mit einbezieht. Dieses ständige „Team B erhält 43894 Titleshots gegen Team A, gewinnt irgendwann den Titel und verliert ihn dann nach 43754 Titleshots an Team A wieder“ geht mir ziemlich auf den Keks. Ich wette darauf wird es hier auch wieder hinauslaufen. Gutes Tag Team Booking und WWE ist wie Abyss und Overness.

World Heavyweight Title Match: Rey Mysterio (c) vs. Jack Swagger

Mathias: Für mich einfach ein Not-Match, dass man gebraucht hat um den Titel beim PPV auskämpfen zu lassen. Ich finde es schade, dass der Run von Swagger so enden musste und es zumindest wahrscheinlich nicht zu einem Match beim Summerslam gegen The Undertaker kommen wird, doch ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man Rey jetzt schon wieder den Titel abnimmt. Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, dass der Koffer gegen Rey eingelöst wird. Swagger wird, in meinen Augen leider, aber nicht wieder Champion.

Charismatic Enigma: Tja Rey Mysterio ist zum zweiten Mal World Champion. Aufbau und Titelgewinn waren zwar diesmal besser gebookt, als 2006. Aber dadurch dass man Swagger dominant halten will, wurde der Push des kleinen Mexikaners gleich wieder geschmälert. Wohin seine Regentschaft führen soll, weiß ich nicht und daher sollte sie auch schnell wieder enden. Er geht "verletzt" ins Match, aber wenn Swagger ihn deshalb besiegt, schmälert das wiederum dessen Dominanz. Ich weiß nicht, was ich hier für den besseren Ausgang halten soll, aber da Swaggers Unschuld am Zustand des Undertaker nicht zweifelsfrei bewiesen wurde, könnte auch Kane hier nochmal Einfluss nehmen. Ein No Contest oder sowas wäre hier vielleicht eine gute Alternative.

stallownage: Bitter, dass man Swagger nun doch vorzeitig den Gürtel abgenommen hat. So skeptisch ich ihm gegenüber war – größtenteils auch aus Wut über Jerichos erneut kurze Titelregentschaft – so sehr musste ich auch anerkennen, wie gut er sich mit dem Backblech machte. Dass man es hier nicht länger durchzieht, spricht mal wieder für WWEs Planlosigkeit. Unfassbar. Zum Match ansich bleibt ja nicht viel zu sagen. Rey macht’s natürlich, egal wie. Dass er danach gleich von einem der MITB-Sieger entthront wird, kann ich mir allerdings auch nur schwer vorstellen. Hat man ihm den Titel doch grade erst als Besänftigung wegen der geplatzten Regenerierungspause gegeben.

WWE Heavyweight Title Steel Cage Match: Sheamus (c) vs. John Cena

Mathias: Es stellt sich hier vor allem die Frage, wie man auf das Ende von RAW eingehen wird. Irgendwie werden The Nexus auch eine Rolle spielen. Das Ganze verspricht eigentlich schon wesentlich spannender zu werden, wobei ich hoffe, dass der Celtic Warrior einen längeren Run bekommt. Bei RAW war seine Darstellung erneut nicht optimal und irgendwann muss WWE sich einfach entscheiden in welche Richtung sich einige ihrer Stars entwickeln sollen, da man schon gerne mal wechselt zwischen ernsthaften Krieger und feigen Typ, der sich Vorteile zu Nutzen macht.

Charismatic Enigma: Viel interessanter als das Treiben im Käfig wird hier wohl sein, was sich vor der Tür tut. Von einem Eingreifen der Nexus kann man wohl ausgehen. Es wird Mittel und Wege geben, in den Käfig einzudringen. Außerdem betont Wade Barrett ja immer, das alles Teil eines viel gößeren Planes ist. Da wird man sicher wieder versuchen, Einfluss auf den World Title zu nehmen. Bei Sheamus fehlt leider immernoch die klare Linie. Auf wessen Seite steht er? Ist er wirklich der tapfere Krieger? Vielleicht bekommen wir am Sonntag die Antworten.

stallownage: Die Frage ist nur, wenn Sheamus weiterhin Champ bleibt, wie lang zieht sich The Nexus auf dem momentanen Stand dann noch? Außerdem: Wenn jemand wie Hunter tatsächlich als großes Mastermind dahinter gedacht ist, stellt sich eben auch die Frage, ob er einem Wade Barrett so einfach den World Title überlässt. Und was passiert mit Cena wenn er hier verliert? Klar, er kümmert sich um Nexus. Aber eine „Cena zerstört nacheinander alle Nexerianer“-Storyline möchten wohl nur die wenigsten sehen. Alles sehr undurchsichtig. In den 90ern war das was Gutes. Hoffentlich in naher Zukunft auch wieder.

Fazit:

Mathias: Bei vielen Gimmick-PPVs der letzten Zeit habe ich Zahnschmerzen bekommen, da dies zumeist die besonderen Matcharten eher zerstört als ihnen nützt. Bei den Money In The Bank Matches sehe ich das aber anders, wenn man dafür künftig das Match bei WrestleMania streicht. Zwei der anderen Matches versprechen auch einiges und daher gehe ich mit einer gewissen Vorfreude an die Show heran. Es gab sicherlich schon wesentlich stärkere Cards, aber Potenzial ist eindeutig vorhanden.

Charismatic Enigma: Auch ich freue mich auf diese Show. Sie wird alleine durch die Laddermatches ein Wegweiser für die nächsten Wochen und Monate. Die Ausgliederung von MitB kann ich nur beführworten. Vier Matches versprechen Action und zwei Zeit zum ausruhen. Ich freue mich auf die Show.

stallownage: Durchschnittliche Card, aber sehr coole Main Events. Ich bin stark gehyped, hoffe auf eine Sofort-Einlösung und auf einen Impact in der Nexus-Geschichte.
Endlich ein sinnvoller Motto-PPV.