Willkommen zum „Rumor Report“ auf Cagematch.de, dem einzigen Original aller Kolumnen dieser Art! Hier findet ihr die heißesten Gerüchte aus dem Wrestling-Business, die in dieser Woche aufgekommen sind. Zwar mag sich hinter jedem Gerücht ein Fünkchen Wahrheit verstecken, doch manchmal muss man bei einigen Meldungen schon sehr lange danach suchen. Daher werde ich zu jedem Gerücht ein persönliches Statement abgeben, in dem ich den Wahrheitsgehalt der „Neuigkeiten“ einschätze. Unter Umständen sind in diesem Report einige Spoiler enthalten. Wer sich also von den kommenden Storylines überraschen lassen will, sollte besser nicht weiterlesen.
Die Top-Themen dieser Woche:
Wie geht es mit Batista weiter?Kaum ist man mal ein paar Tage nicht da, kommen die dicksten Gerüchte auf. Und die besagten am vergangenen Wochenende, dass
Batista beim Extreme Rulz-PPV vielleicht seine Karriere beenden würde. Das ist nicht passiert, doch wie geht es nun mit ihm weiter? Zunächst einmal sei er für den nächsten PPV bestätigt, außerdem werde er für einige Houseshows darüber hinaus beworben. Doch backstage halte sich hartnäckig das Gerücht, er werde sich schon bald vom Ringgeschehen verabschieden. Doch außer ihm gebe es mit
Rey Mysterio noch einen weiteren Problemfall. Er nerve die Offiziellen mit Geldforderungen, obwohl sein Vertrag noch längere Zeit laufe. Aus diesem Grund scheint man bei der WWE an einem Notfallplan zu bauen. Sollte mit Rey etwas passieren und er die Company verlassen, wolle man
Dos Caras einen schnellen Push als Heel geben, um weiterhin einen Worker für den wichtigen mexikanischen Markt zu haben. Mit dem Hauptroster war Caras zuletzt bei der Europatour „on the road“ – und soll da überzeugt haben.
Mein Kommentar: Warum man so plötzlich das Gefühl hatte, Batista würde bei Extreme Rulz seine Karriere beenden, habe ich nicht so recht verstanden und es wird auch in keinem Gerücht, das ich gelesen habe, so richtig erklärt. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass Batista sauer war, weil man ihm eine versprochene Filmrolle abgenommen und sie an
Triple H vergeben habe. Dies habe man getan, weil die weitere Zukunft von Batista unsicher sei – und da wolle man eben keinen Worker in einem Film featuren, der vielleicht bald nicht mehr da sein wird. Das ist ein Verhalten, das ich nachvollziehen kann. Vielleicht war dies aber der Knackpunkt, der den Eindruck hinterließ, Batista würde seine Sachen packen. Wenn man aber mit ihm spricht und ihn beruhigt, wird man ihn eventuell überzeugen können, noch einige Zeit weiterzumachen. Und danach sieht es inzwischen ja auch schon wieder aus. Von dem Notfallplan bezüglich Rey Mysterios bin ich nicht ganz so überzeugt. Zwar ist Caras auch ein Star in Mexiko, um aber einen ähnlichen Status wie Rey Mysterio zu erreichen, wird die WWE wohl noch einige Aufbauarbeit leisten müssen. Doch für viel gravierender halte ich, dass Dos Caras ein Enfant terrible zu sein scheint. Alleine seine Verpflichtung vor einiger Zeit war ein echtes Highlight. Mit ihm wird man wohl noch viel Spaß haben – im positiven wie im negativen Sinne.
Wird der gefallene Engel wieder aufgenommen?Ein wenig überraschend kam vor einiger Zeit die Meldung, dass TNA eines der bekanntesten Originale,
Christopher Daniels, entlassen hat. Noch überraschender war vielleicht, dass aus dem Lockerroom kaum Proteste dazu zu hören waren, dass man Daniels entlassen hatte. Die Entlassung sei ohne jede Vorwarnung gekommen und sei, so glaube der „Fallen Angel“ angeblich selbst, darauf zurückzuführen, dass er sich über die kreative Ausrichtung beschwert habe. Er sei wohl der Anführer einer lautstarken Gruppe gewesen, die aus ihm,
AJ Styles,
Samoa Joe und
Frankie Kazarian bestanden habe. Dabei heißt es aus dem Lockerroom allerdings, in den vergangenen Monaten sei Daniels vergleichsweise leise geworden. Nach seinem Rauswurf tauchte Daniels bei Ring Of Honor auf. Eine Rückkehr zu TNA scheint aber nicht mehr ausgeschlossen. Angeblich wolle Total Nonstop Action ihn zurückholen…dann aber nur noch mit einem Vertrag, der ihn pro Auftritt bezahle.
Mein Kommentar: Die Entlassung von Christopher Daniels hat mich wirklich überrascht. Nicht nur, weil er einer der bekannten TNA-Originale ist, sondern auch, weil er zu den engsten Freunden von Samoa Joe und AJ Styles zählt. Ich hatte fast schon erwartet, dass die die Company auch verlassen, wenn ihr Freund ohne triftigen Grund rausgeworfen wird. Das ist aber nicht passiert. Warum aber hat man Daniels entlassen? Zunächst konnte ich mir das nicht so richtig erklären, aber jetzt, wo man ihn wieder zurückholen will, geht mir ein Licht auf: Christopher Daniels hatte einen garantierten Vertrag, das heißt, er wurde bezahlt, egal ob er im TV zu sehen war oder nicht. Über die letzte Zeit hinweg hatte der „Fallen Angel“ aber immer mehr an Wichtigkeit innerhalb der Company eingebüßt. Daher glaube ich, dass TNA Daniels nicht wirklich rauswerfen wollte. Scheinbar will man ihm nur weniger Gehalt zahlen, was man mit einem Vertrag auf Auftrittsbasis erreichen würde. Es stellt sich letztendlich nur die Frage, ob Daniels nach der Aktion überhaupt Interesse an einer Rückkehr zu TNA hat?
Gibt es Chancen auf Paul Heyman bei TNA?Total Nonstop Action legte in dieser Woche mit Impact! eine echte Bruchlandung hin, in dem man das schwächste Rating einfuhr, seit dem man bei Spike TV ist. Die Company suche nach Auswegen aus dem Rating-Sumpf und soll
Paul Heyman aus diesem Gründen angeblich direkt oder indirekt einen Platz im Kreativ-Team angeboten haben. Einige Offizielle würden wollen, dass er mit
Vince Russo im Kreativ-Team zusammen arbeite. Ob das frühere ECW-Booking-Genie jedoch Interesse an einem TNA-Engagement habe, dazu gebe es sich widersprechende Nachrichten. Während einige ECW-Originale so reden würden, als werde Heyman zur Company kommen, so seien andere der Meinung, je mehr Heyman über TNA höre, umso geringer sei sein Interesse. Dennoch, die Hoffnung sei noch nicht ganz gestorben. Angeblich würden einige Leute glauben, es gebe tatsächlich eine Chance, Heyman zu TNA zu holen. Doch dazu müsste man ihm mehr Macht geben, als nur im TV als Charakter aufzutreten und Shows zu schreiben…
Mein Kommentator: Ohweia. TNA wurde an diesem Montag abgewatscht…das geht gar nicht. Gut, die WWE hielt eine Draft-Edition ab, das ist etwas Besonderes. Aber rechtfertigt das diesen Rating-Absturz bei Impact!? Ich weiß ja nicht, wenn dem so ist, scheint TNA ja wirklich kaum ein Argument zu haben, dass die Fans zum Einschalten bewegt. Könnte Paul Heyman das ändern? Da bin ich mir sicher. Ich halte ihn für ein großartiges Booking-Genie. Er könnte und würde die Situation ändern. Doch ist es dafür nicht schon zu spät? TNA holte Russo…das ging noch. Es kamen
Eric Bischoff und
Hulk Hogan und einige weitere große und weniger große Namen – für viel, viel Geld. Darüber hinaus wechselte man auf den Montag head-to-head gegen RAW – und verlor. Man wich aus und sendete fortan früher – und jetzt dieses Rating. Das ist, als würde man als Fußballtrainer einen Bundesligaverein übernehmen, der am Rande des Abgrunds steht. Heyman sollte sich gut überlegen, ob er diesen Job annehmen will. Und ich glaube, er tut es nicht, denn er wird mit Bischoff und Hogan im Boot nie so schalten und walten können, wie er es für richtig hält. Um aber in den vollen Genuss des Genies von Heyman zu kommen, muss er genau das tun können. Heyman könnte vielleicht aus TNA eine kleine Konkurrenz zur WWE machen – denn im Gegensatz zur ECW hat er mit
Dixie Carter jemanden an der Hand, der für das Finanzielle sorgt. Doch Heyman braucht Zeit und muss alleine walten können. Beides ist aber wohl nicht möglich…
Soviel zu den Top-Themen, alle weiteren Gerüchte dieser Woche folgen nun:
Warum mussten die Worker, die jüngstens von der WWE entlassen wurden, gehen? Nun, generell heißt es dazu, man habe nicht Kosten sparen, sondern lediglich Platz schaffen wollen, da es bei NXT und im Development-System einige hoffnungsvolle Talente gebe, die nachrücken sollen. Trotzdem gebe es zu jedem Worker eine individuelle Story:
Shelton Benjamin sei entlassen worden, da man über seine Entwicklung frustriert sei. Er galt im Ring immer besser als am Mic und zudem als eine Worker, der nur sein Programm runterspule.
Der Rauswurf von Mickie James habe niemanden überrascht, da sie es sich über die letzten Monate mit dem Management verscherzt hätte. Daher auch der Wechsel zu SmackDown! und die Piggy-James-Storyline. Einige Unzulänglichkeiten mit der Pünktlichkeit auf der letzten Europatour hätten ihr Schicksal dann besiegelt.
Etwas überrascht sei man von der Entlassung Slam Master Js gewesen, da er als ein Schützling von Michael Hayes galt, der schützend seine Hand über ihn halte. Diesmal scheint es ihm jedoch nichts genützt zu haben.
Zu den Rauswürfen von Jimmy Wang Yang und Katie Lea sei nicht viel bekannt. Es könnte sich dabei um kurzfristige Entscheidungen gehandelt haben.
Und Mike Knox letztendlich habe einfach nicht überzeugen können. Einst galten Triple H und Shawn Michaels als seine Befürworter, doch davon sei zuletzt nichts mehr zu sehen gewesen.
Ich glaube, über Knox, Katie Lea und Yang muss man nicht viel sagen. Sie mögen vielleicht irgendwo ihre Qualitäten haben, aber wirklich vermissen wird sie wohl keiner. Gleiches gilt für den Slam Master, den ich als nervend empfand. Wundert mich echt, dass er überhaupt so lange durchgehalten hat. Von Shelton Benjamin werden wir noch etwas sehen, höchstwahrscheinlich bei TNA. Ich glaube auch nicht, dass man bei der WWE sein ganzes Potential abgerufen hat. Ja, und bei Mickie James dürfte es wohl auch eine Rolle gespielt haben, dass sie sich nach Karrieremöglichkeiten außerhalb der WWE umgeschaut hat. Das kam schon bei Maria nicht gut an. Mal sehen, ob sie noch einmal zu TNA zurückkehren oder zur Vollzeit-Countrysängerin werden wird.
Obwohl es den Eindruck hat, als sei der SmackDown!-Brand beim vergangenen Draft geschwächt worden, heißt es hinter den Kulissen, dass die WWE die SmackDown!-Crew stärken wolle…nur noch nicht jetzt. Da ein Abschied vom MyNetworkTV absehbar sei, wolle man sich zunächst stärker auf RAW konzentrieren. Spätestens im Oktober, wenn der Wechsel zum SyFy-Network anstehe, erwarte man aber eine Stärkung des SmackDown!-Rosters.
SmackDown! musste Edge und Chris Jericho abgeben und hat somit kaum noch einen echten Superstar in den Reihen. Denn The Undertaker ist lediglich eine Teilzeitkraft und Rey Mysterio hat innerhalb der Company nicht mehr das Standing eines echten Superstars. Aber SmackDown! hat viele große Talente…und der Brand fühlte sich auch schon früher in der Underdog-Rolle sehr wohl. Um den Brand muss man sich keine Sorgen machen. Und ich denke ebenfalls, dass mit dem Network-Wechsel Star-technisch noch etwas passieren wird. Man erinnere sich nur, dass beim letzten Senderwechsel sogar Triple H für einige Zeit zu Gast war.
In diesen Tagen wurde Jim Ross zum Free-Agent, da er (noch) keinen neuen Vertrag bei der WWE unterschrieben habe. Zwar heißt es, dass er mit der WWE spreche, doch die McMahon-Company sei nicht der einzige Interessent. Wie es heißt, wolle Eric Bischoff Ross unbedingt zu TNA holen und sei bereit, dafür eine Menge Geld in die Hand zu nehmen. Bischoff wolle Ross sogar so sehr wie noch niemand anderen zuvor zur Company locken. Sollte es tatsächlich dazu kommen, dürfte JR wohl Mike Tenay ersetzen und darüber hinaus noch eine Rolle hinter den Kulissen übernehmen.
Ich habe bis zuletzt nicht so recht glauben wollen, dass die WWE tatsächlich den besten lebenden Wrestling-Kommentar aufgibt…aber man hat es getan, in dem man Ross die Rückkehr ans Kommentatorenpult verweigerte. Nun scheint es offen zu sein, wohin es Ross zieht, denn ich denke nicht, dass er sich mit der WWE verheiratet sieht. TNA könnte daher eine Alternative sein. Sollte Ross kommen und auch einen Backstage-Job übernehmen, hoffe ich entweder, dass er für die Talente verantwortlich sein wird oder einen kreativen Job übernimmt. Es könnte allerdings auch sein, dass er sich ganz vom Wrestling verabschiedet. Denn ihm soll z.B. ein Reality-Format vorliegen, dass nichts mit dem Wrestling zu tun habe. Es bleibt sehr spannend um die Zukunft von „Good Old JR“.
World Wrestling Entertainment hat in diesen Tagen mehrere Worker entlassen. Darunter befand sich auch Shelton Benjamin, an dem bei Total Nonstop Action reges Interesse haben soll. Angeblich überlege man sogar, das Team Angle mit Kurt Angle und Charlie Haas wieder zu reaktivieren. Spruchreif sei dies aber natürlich noch nicht.
Ich denke, Benjamin würde gut zu TNA passen, denn ich persönlich halte ihn für besser als für die Rolle, die man bei der WWE für ihn hatte. Warum man aber tatsächlich darüber nachdenken sollte, das Team Angle zu reaktivieren, erschließt sich mir nicht. Das Stable war nichts außerordentlich Denkwürdiges. Warum kreiert man nicht etwas Neues? Lasst Benjamin gegen Angle Heel turnen und behaupten, er habe immer im Schatten seines ehemaligen Mentors gestanden. Gute Matches hätte diese Fehde garantiert. Und vielleicht kann Benjamin ja als ernster Heel überzeugen. Aber abwarten, zunächst muss er erstmal bei TNA landen.
Was ist mit Sean Waltman los? Bei Lockdown fehlte jede Spur von ihm und Taz behauptete im TV, Waltman habe eine No-Show hingelegt. Angeblich soll Waltman am Wochenende des PPVs bei einer Indy-Show gesagt haben, er werde nicht den Weg nach Florida machen und den „Job“ tun, den man von ihm erwarte. Das klingt sehr nach einer No-Show. Andere Stimmen behaupten jedoch, Waltman habe die Company informiert, dass er nicht vor Ort sein werde. Angeblich habe er wohl Probleme, in Missouri eine Lizenz zum Performen zu bekommen.
Zuletzt hieß es, Waltman & Scott Hall würden den Eindruck machen, verstanden zu haben, dass dies möglicherweise ihre letzte Chance bei einer großen Company ist. Aus diesem Grund würden sie Einsatz zeigen. Ich bin geneigt zu sagen, dass Waltman keine No-Show hingelegt hat, ansonsten würde er wohl kaum noch für TNA antreten. Beim PPV wurde dies wohl nur behauptet, um Heat aufzubauen und seine Abwesenheit zu erklären. Doch ganz ehrlich: So richtig trauen tue ich Waltman & Hall nicht wirklich.
Das war es mit dem "Rumor Report" für dieses Mal. Die nächste Ausgabe wird es am kommenden Sonntag geben.
Quellen: PW Insider / Wrestling Observer / PW Torch Newsletter / Wrestling Observer Newsletter