DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Roundtable zu Final Resolution

Kolumne

Article information
Published on:
20.12.2009, 18:00 
Category:
Series:
CAGEMATCH-Roundtable (All entries of this article series)
Nach WWE zieht nun auch TNA mit dem letzten PPV im Jahre 2009 nach und so haben sich zwei CAGEMATCH-Mitarbeiter an einem kleinen Bistrotisch die Card einmal ganz genau angesehen und ihre Eindrücke dazu verfasst, die ihr nachfolgend lesen könnt um die Wartezeit zu verkürzen. Vergesst auch nicht das Tippspiel auf dem Cageboard. Einen ausführlichen Bericht zu Final Resolution könnt ihr dann morgen auf CAGEMATCH lesen.

Feast Or Fired Match: Abdul Bashir vs. Cody Deaner vs. Consequences Creed vs. Eric Young vs. Homicide vs. James Storm vs. Jay Lethal vs. Kevin Nash vs. Kiyoshi vs. Robert Roode vs. Samoa Joe

Woodstock: Klingt nach einem ziemlichen Chaos. Und man hat auch nicht wirklich viel getan um das Match irgendwie interessant zu machen. Dementsprechend egal ist es mir auch. Eine ernsthafte Prognose kann man hier wohl auch eh nicht abgeben.

Mathias Rekasch: Prognosen sind hier wirklich schwer. Mit Spannung wird natürlich erwartet werden, wer hier die Segel streichen und die Liga verlassen muss, wobei dies in der Vergangenheit ja auch anders gelöst wurde. Unspektakulär wäre in diesem Fall Cody Deaner, aber irgendwie rechne ich mit Homicide. Der X-Division Shot könnte bei der World Elite landen und beim World Heavyweight Title Shot wäre Young mein Außenseiter-Favorit. Wahrscheinlich wäre eigentlich Joe, aber das könnte zu offensichtlicht sein. Schön wird das Match also zwar nicht, aber die Öffnung der Koffer, die vermutlich erst bei iMPACT erfolgen wird, wird interessant.

Tag Team Match: Abyss & Mick Foley vs. Dr. Stevie & Raven

Woodstock: Nachdem Mick Foley in den letzten Wochen zwar von Stevie und Raven angezündet wurde, sich aber trotzdem so gar nicht für das Match zu interessieren scheint, frage ich mich, warum man das als Fan tun sollte. Nachdem man Abyss auch noch angekokelt hat, würde es mich nicht wundern, wenn es hier 'nen brennenden Tisch geben würde. Ich tippe mal auf Abyss und Foley als Sieger, die Raven und oder Stevie in die Flammen schicken.

Mathias Rekasch: Keine Ahnung, was dieses Match soll, da es eigentlich gar nicht mehr zu Foley passt, aber das ist ja das alte TNA-Booking Problem. Dementsprechend interessiert mich das Match aber auch nicht. Vielleicht sind einige Bumps zu sehen, die einige Fans begesitern werden, aber eine große Berechtigung für die PPV-Relevanz sehe ich nicht. Gewinnen werden auch meiner Meinung nach Foley und Abyss.

Eight Man Elimination Tag Team Match: Jesse Neal, Rhino & Team 3D (Brother Devon & Brother Ray) vs. D'Angelo Dinero, Hernandez, Matt Morgan & Suicide

Woodstock: Ein normales Elimination Match wird es ja nur, wenn Hernandez die ersten fünf Minuten allein gegen die vier Gegner übersteht. Was zur Hölle soll der Quatsch denn nun wieder? Es ist doch eh klar, dass Hernandez die Zeit überstehen wird, da sich die Fans ansonsten zurecht verarscht vorkommen. Wie dem auch sei, insgesamt ist die Fehde zwar nicht übermäßig interessant, aber doch zumindestens einigermaßen unterhaltsam. Das Match hat ebenfalls das Zeug dazu gut zu werden. Als Sieger wünsche ich mir Matt Morgan und vor allem den Pope, der für TNA Verhältnisse wirkliches Superstarpotential hat.

Mathias Rekasch: Dinero ist in der Tat für mich der Star des Matches - schon jetzt. Ich mochte ihn schon zu WWE-Zeiten und finde ihn sowohl am Mic als auch im Ring sehr unterhaltsam. Die ganze Zeit denke ich schon über einen Turn von Dinero nach, der bisher jedes Mal nicht kam. So könnte die Attacke der Gegner bei iMPACT aber zum Beispiel gefaked gewesen sein und plötzlich stellt sich The Pope, doch noch auf die andere Seite. Gehen wir aber von einem normalen Verlauf aus, so hoffe ich auf Dinero als Sieger. Die fünf Minuten von Hernandez kann man nur als Reaktivierung des Pushes heranziehen, da es sonst absolut sinnfrei wäre.

Last Man Standing Match: Bobby Lashley vs. Scott Steiner

Woodstock: Nachdem Lashley ja beim letzten PPV sehr zu meiner Überraschung gegen Steiner verloren hat, muss er hier eigentlich gewinnen. Er kommt mittlerweile bei den Fans besser an und hat mit Kristal auch ein gutes Sprachrohr. Außerdem hat er ja noch einen Titelkampf gut. Das Match selbst wird sicher alles andere als gut werden, aber wenn Lashley gewinnt, hat sich die Fehde am Ende des Tages bezahlt gemacht.

Mathias Rekasch: Alles merkwürdig. Eigentlich ist der Sieg von Lashley klar, da er die Fehde für sich entscheiden sollte und er zudem einen Titleshot hat und man ihn eigentlich stark aussehen lassen sollte. Allerdings ist es auch merkwürdig mit der Unterschrift von ihm im MMA-Bereich. Steht da jemand vielleicht auf dem Absprung?! Mir eigentlich auch egal, da ich beide nicht besonders interessant finde.

TNA Women's Knockout Title Match: ODB (c) vs. Tara

Woodstock: Nach ihrem Sieg gegen Kong und einem flammenden Statement gegen die WWE wird Tara nun von TNA zum Affen gemacht. Erst heult sie in einem Talkshowsegment rum und verliert dann im TV ein Gimmickmatch, das als Aufbau für ein normales Match bei einem PPV dient. Schlechter Aufbau, aber vielleicht wird ja wenigstens das Match einigermaßen gut. Als Siegerin sehe ich Tara.

Mathias Rekasch: Hier erwarte ich die Umsetzung der simplen Bookingweisheiten, nämlich, dass Tara dieses Match gewinnt, nachdem ODB zuletzt bei iMPACT die Nase vorn hatte. Tara ist nach wie vor eine tolle Wrestlerin und verdient den Titel, den sie dann in der Folge gegen Hamada oder Awesome Kong bzw. die Beautiful People verteidigen könnte.

TNA World Tag Team Title Match: The British Invasion (Brutus Magnus & Doug Williams (c) vs. The Motor City Machine Guns (Alex Shelley & Chris Sabin)

Woodstock: Das Match ist zwar kaum wirklich aufgebaut und interessant gemacht worden, aber beide Teams sind eigentlich so gut, dass ich darüber gerne hinwegsehen kann. Wär zwar zu schön, wenn das dann auch noch ohne Bookingexperimente ablaufen würde, aber ich sehe es durchaus kommen, dass Big Rob seine Landsmänner hier das Match und die Titel kosten wird. Und - Hand auf's Herz - wer freut sich nicht auf einen großen Run von Rob Terry als Babyface?

Mathias Rekasch: Eigentlich ist es fast schon zu offensichtlich, dass Big Rob hier seinem Leuten die Sieg kosten könnte, doch als großer Fan von Alex Shelley wünsche ich es mir trotzdem, damit er ein wenig Gold um die Hüsten tragen kann. Ein Sieg der Guns ist an dieser Stelle dringend erforderlich um ihnen endlich etwas mehr Aufmerksamkeit zu verleihen.

Three Degrees Of Pain Match: Kurt Angle vs. Desmond Wolfe

Woodstock: Während es nach Beatdowns ungefähr 1.231 zu 0 für Desmond Wolfe steht, war es Angle, der da bisher einzige Aufeinandertreffen für sich entscheiden konnte. Und ich denke, dass auch der zweite Sieg an Angle gehen wird. Natürlich würde es viel mehr Sinn machen Desmond hier gewinnen zu lassen, um ihm nicht auch noch den letzten Wind aus den Segeln zu nehmen, aber da man ja schon ein Programm gegen Daniels angedeutet hat, habe ich die Hoffnung eigentlich aufgegeben. Angle andererseits ist an allen Fronten zu finden und hatte während der letzten iMPACT-Ausgabe auch noch einen Staredown mit AJ Styles. Bei TNA bekommen zwar auch Verlierer gerne mal einen Titelkampf, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das hier auch so machen wird.

Mathias Rekasch: So richtig werde ich aus dieser Fehde noch nicht schlau. Klar, beide werden wieder ein tolles Match abliefern, aber wenn man die Szene des letzten iMPACT nimmt und es mit den Teasern auf eine Angle vs. Styles-Fehde zusammennimmt, dann bleibt hier eigentlich nur eine Möglichkeit des Matchausgangs. Und auch wenn er eine tolle Leistung gezeigt hat, bleibt doch ein wenig die Frage nach dem Mehrwert für den Wolf.

TNA World Heavyweight Title Match: AJ Styles (c) vs. Daniels

Woodstock: Ähnlich wie beim Match zwischen Angle und Wolfe sehe ich auch hier ein klares Ergebnis. Während man für Daniels schon Wolfe als nächsten Gegner bereitzuhalten scheint, hat AJ mit Kurt Angle und dem geheimnisvollen Unbekannten gleich zwei Eisen im Feuer. Ganz abgesehen davon ist Daniels nach TNA Maßstab einfach kein "Championship Material".

Mathias Rekasch: Zwei tolle Wrestler, doch diese Fehde lockt irgendwie doch kaum einen hinter dem Ofen hervor. Das mag an der stiefmütterlichen Behandlung in den Weekshows liegen, wo man nur noch Hogan hypen mag, aber ich denke, der Stachel sitzt tiefer - es ist irgendwie zu vorhersehbar. Ein Sieg Daniels' wäre natürlich der Mega-Upset, ist aber genau deshalb auch extrem unwahrscheinlich. Zumindest die Action wird stimmen und so könnte dieses Match den PPV schön abrunden. Den unbekannten Angreifer hat man schon gar nicht mehr auf dem Zettel, da man es in den Shows nicht weiterverfolgt.

Fazit:

Woodstock: Nachdem der letzte PPV dank der hervorragenden Leistung der Wrestler herausragend gut war, bleibt für diesen PPV eigentlich nur die Hoffnung, dass die Aktiven im Ring diese Leistung wiederholen können. Vom Booking her ist da einfach viel zu wenig passiert, um Final Resolution interessant zu machen. Und das, obwohl bei den iMPACT Shows eigentlich immer viel zu viel passiert. Manchmal ist weniger eben mehr.

Mathias Rekasch: Ein paar tolle Matches stehen mit Angle/Wolf, Styles/Daniels und dem World Tag Team Title Match auf der Card, doch es wird mehr als nur schwer an den Vormonat anzuknüpfen. Zu schlecht wurden die Fehden bei iMPACT aufgebaut, zu uninteressant sind zu viele Matches. Nein, für den Jahresabschluss, hätte man mehr Zeit erübrigen sollen, als gefühlte 15.329.818 Mal Hulk Hogan zu bewerben. Geringe Erwartungen kann man zwar leichter übertreffen, doch viel Hoffnung habe ich hier nicht.