DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Hennes Hühnerstall #5: Ob du wirklich richtig stehst, siehst du wenn das Licht angeht...

Kolumne

Article information
Published on:
15.04.2009, 02:24 
Category:
Series:
Author(s):
Es war ja abzusehen. Als das Tag Team Title Unification Match bei Wrestlemania als Dark Match vor der Show abgehalten wurde. Als sie gegen die Colon Brüder verloren haben. Spätestens, als sie auch das Rückmatch beim folgenden RAW verloren haben. Und nun ist es passiert. Das Ende einer Ära.


Be jealous!

John Morrison und The Miz haben die WWE Tag Team Szene in den letzten zwei Jahren dominiert. Als Johnny Nitro seinen Namen grade erst zu John Morrison geändert hatte und man eigentlich glauben konnte, dass seine Zeit als Tag Team Wrestler zu Ende sei und er nun einen Push als Singles Wrestler bekommen würde, begann er eine Fehde mit The Miz. Nach nur wenigen Wochen gewannen die beiden allerdings gemeinsam den WWE Tag Team Title von den ebenfalls miteinander fehdenen Matt Hardy und Montel Vontavious Porter. Zunächst sah es so aus, als ob die beiden nur eine kurze Zweckgemeinschaft eingehen sollten, doch schnell wurden die beiden zu einem echten Team.

Neben ihren Erfolgen im Ring machten sie auch in ihrer eigenen wöchentlichen Internetshow The Dirt Sheet auf wwe.com auf sich aufmerksam. In dieser nur wenige Minuten langen Sendung machten sie sich über alles und jeden lustig, WWE Wrestler waren vor ihren Verbalattacken genausowenig gefeit wie Superstars aus Hollywood oder berühmte Musiker. Oft wurden Bemerkungen oder Einspieler aus The Dirt Sheet zum Stein des Anstoßes für Fehden innerhalb der regulären Wochenshows, sei es gegen Ricky Ortiz, Evan Bourne oder sogar gegen Shawn Michaels & Triple H. In Zukunft werden Dirt-Sheet-Fans beim bloßen Erwähnen von "Sneezerman", Paul Bearer, Mr. Fuji oder des "Palace of Wisdom" schon nostalgisch in Erinnerungen schwelgen. Miz und Morrison genossen wahrlich Narrenfreiheit und durften wirklich jeden durch den Kakao ziehen.


...the two time Slammy-Award winning, longest reigning WWE Tag Team Champions in recent history...

Die beiden verteidigten den WWE Tag Team Title mehr als 8 Monate und gewannen anno 2008 vollkommen zurecht die Slammy Awards für das beste Tag Team des Jahres und die beste Internet Show des Jahres und wurden nebenbei auch noch World Tag Team Champions. Doch nicht nur bei den WWE Preisen und Titeln schnitt das Team gut ab, auch bei den CAGEMATCH Usern kam es gut an. So gewannen die beiden mit großem Vorsprung den Year End Award 2008 als bestes Tag Team und weisen außerdem auch bei den Bewertungen eine fast einzigartige Quote auf: von bisher 80 abgegebenen Bewertungen ist nur eine einzige schlechter als befriedigend, fast die Hälfte aller User geben sogar die Höchstnote. Insgesamt kommt das Team auf eine Note von 8.9 Punkten, die nur von Koryphäen wie den Hardy Brothers oder den British Bulldogs übertroffen wird. Außerdem ist die Tag-Team-Note höher als die Einzel-Note beider. (Stand: 14.04.2009).

Gerüchte über eine Trennung des Teams gab es schon seit geraumer Zeit, doch nun ist es wirklich dazu gekommen. The Miz wechselte beim Draft am Montag zu RAW, John Morrison blieb bei der ECW. Doch nicht nur das: Miz bestritt ein Draft Pick Match gegen Kofi Kingston - und verlor es aufgrund eines schlecht getimeten Eingriffs seines Partner Morrison. Als Miz direkt nach seiner Niederlage zu RAW gedraftet wurde, umarmete er zunächst seinen Partner, ging dann aber auf ihn los und verpasste ihm den Reality Check. Bahnt sich eine Fehde der beiden an?


In life, there are winners and losers...

Der geneigte Fan stellt sich nun die Frage: Wer wird der Marty Jannetty des Teams und wer der Shawn Michaels? Als sich die Rockers 1991 trennten, war nicht klar ob überhaupt einer von den beiden eine erfolgreiche Singles Karriere antreten würde. 18 Jahre später sollte auch dem Letzten klar geworden sein, dass die Rolle des Superstars dem Heartbreak Kid vorbehalten war, während Marty Jannetty als Singles Wrestler nie überzeugen konnte.

Nun sind also John Morrison und The Miz am Scheideweg angekommen. Morrison wurde schon nach dem Ende seines erfolgreichen Tag Teams mit Joey Mercury eine erfolgreiche Singles Karriere beschieden. Wegen des Teams mit dem Miz ist es bisher nicht dazu gekommen. Doch ist wirklich nur The Miz daran Schuld? Man weiß es nicht. Fest steht jedenfalls, dass Morrison bisher schon einmal gegen die Wellness Policy seines Arbeitgebers verstoßen hat - und demzufolge bei der nächsten Auffälligkeit gleich zwei Monate aussetzen werden muss. Dies könnte durchaus als Hinderungsgrund angeführt werden. Andererseits gilt der Sieger der dritten Tough Enough Staffel als Rohdiamant, der nur noch geschliffen werden muss. Morrison wird jedenfalls schon jetzt mit Shawn Michaels verglichen - auch wenn er noch nachzuweisen hat, dass er seinem Vorbild ebenbürtig ist.

The Miz hingegen galt von vornherein als schwächerer Partner des Tandems. Diese Meinung teile ich uneingeschränkt, allerdings führe ich an, dass er sich in den letzten zwei Jahren durchaus stark verbessert hat. Anfangs wurde das Team durch die Bank von Morrison geführt, The Miz hat sich allerdings durchgängig verbessert und war am Ende gleichberechtigter Partner von Morrison. Trotzdem ist es offensichtlich, dass er ringerisch der schlechtere Partner war. Dies ist aber auch nicht schwer, im Vergleich zu Morrison würde fast jeder abstinken. Im Dirt Sheet zeigte sich jedenfalls, dass The Miz sich am Mikrofon vor niemandem verstecken muss. Alles in allem stelle ich fest, dass The Miz ein passabler Wrestler und ein guter Entertainer ist. Nun muss er sein Glück bei RAW versuchen...


Welcome to the Jungle

The Miz wird also ins Haifischbecken namens RAW geworfen, in dem sich Megastars wie Triple H, John Cena, Shawn Michaels, Batista und Randy Orton die Klinke in die Hand geben. Außerdem sind noch Matt Hardy, MVP und The Big Show bei RAW unterwegs, was Miz' Unterfangen nicht einfacher machen wird. Er wird es also bei der Flaggschiff-Show der WWE nicht einfach haben, er wird vermutlich nur die vierte oder fünfte Geige spielen. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass Tag Team Wrestler, die zu RAW gedraftet werden, einen schweren Stand haben. Man möge nur Paul London fragen, der nach dem Split von Brian Kendrick bei RAW einen sehr schweren Stand hatte und mittlerweile entlassen worden ist. Allerdings hat The Miz gegenüber London den Vorteil, dass er nicht nur im Ring akzeptabel ist, sondern auch am Mikrofon seine Qualitäten hat - und dass diese den Verantwortlichen mittlerweile sogar bekannt sein dürften.

John Morrison hingegen ist bei der ECW nun endgültig einer der größten Fische in einem kleinen Teich. Zwar hat er mit Jack Swagger, Mark Henry und jetzt auch Vladimir Kozlov drei weitere Heels im Kader, er ist allerdings der einzige Bösewicht, der im Ring wirklich was drauf hat. Nach dem Ende der wohl anstehenden Fehde gegen The Miz wird Morrison sich wohl als Top Heel der ECW etablieren und dann spätestens nächstes Jahr den Sprung zu RAW oder Smackdown schaffen. Da die strikte Trennung der Brands mittlerweile sowieso aufgehoben scheint, könnte Morrison auch schon früher bei einer der beiden Hauptshows auftauchen - er ist auf jeden Fall bereit zum Sprung ins kalte Mainstream-Wasser.


..the greatest tag team of the 21st century

Miz & Morrison proklamierten sich selbst zum größten Tag Team des aktuellen Jahrhunderts, doch nun ist alles vorbei. Die beiden wurden während des Drafts getrennt und nun ist es an ihnen selbst zu zeigen was in ihnen steckt. Zu zeigen, wer Marty und wer Shawn wird. Beide haben die Chance, ein Shawn zu werden, aber beide können auch ein Marty werden. Die Fans können die Entwicklung kaum erwarten, ich kann es auch nicht. Wir werden sehen, wer seinen Weg in den Main Event gehen wird und wer innerhalb der nächsten 24 Monate zu TNA wechseln wird. In Erinnerungen an die Hochzeit dieses wahrlich besten Tag Teams des grade angebrochenenen Jahrhunderts kann der geneigte Fan hier die besten Folgen des Dirt Sheet anschauen.