DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Roundtable zu WWE Great American Bash 2008

Kolumne

Article information
Published on:
18.07.2008, 15:18 
Category:
Series:
CAGEMATCH-Roundtable (All entries of this article series)


Zum ersten Mal seit WrestleMania 24 trafen sich wieder 4 Mitarbeiter von Cagematch.de an einem geheimen Ort im Schwarzwald, um sich über einen WWE Pay Per View zu unterhalten. Die Bedingungen waren hart: 5 Tage lang kaum Strom, nur altes Brot, kaltes Wasser und ein Chef, der uns immer wieder per Morsezeichen auf die Deadline aufmerksam gemacht hat. Aber wir haben allen Widrigkeiten getrotzt und es geschafft! ..._ .. . ._.. ... ._ _. ._ ... ... _... . .. _ _ ._.. . ... . _.!


WWE Heavyweight Title Match: Triple H (c) vs. Edge

Henne: Nach dem Draft hab ich mich auf das erste Singles Match seit Ewigkeiten zwischen den beiden gefreut. Doch die Freude ist irgendwie mittlerweile weg, denn die Verantwortlichen haben es doch tatsächlich geschafft das Match als Beiwerk der Edge&Vickie-Saga zu positionieren. Dabei sollte es doch eigentlich eher andersrum sein, oder? Nichtsdestotrotz dürfte uns hier ein gutes Match ins Haus stehen, bei dem Hunter seinen Titel irgendwie verteidigt. Ich kann mir durchaus einen Eingriff von Vickie, die ja nach dem enthüllenden Video von Smackdown einen Grund hat gegen ihren frischgebackenen Ehemann vorzugehen, oder auch des Undertakers vorstellen.

ButchInc: Zu erstmal: Auf das Match freue ich mich. Wie das Ganze zustande gekommen ist, und dass es in der ganzen Chose eher um das Edge-Vickie-Drama geht, ist zwar ein bisschen schade, da man zwischen diesen beiden Top-Workern sicherlich eine glaubhafte und tolle Fehde hätte schreiben können, aber nun gut, es muss ja nicht das letzte Match zwischen dem Rated R Superstar und The Game sein. Ob das Match clean endet oder nicht, wage ich nicht vorauszusagen, aber ich tippe mal ganz stark auf Triple H als Sieger. Er wird seinen Titel nicht jetzt schon verlieren, vor allem wenn man eben noch alle Eventualitäten eines Eingriffs berücksichtigt. Das Match wird auf jeden Fall klasse. Um es zu versauen, bräuchte es viel zu viel.

Edna: Was für eine Achterbahnfahrt hat Edge hinter sich: Eine gehörige Tracht Prügel vom grimmigen Batista, ein unrühmlicher Titelverlust an das Schlitzohr CM Punk, Streit mit Vickie und die Absage der Hochzeit, ein gefährliches Match gegen The Big Show und letztendlich die Versöhnung mit seiner Angebeteten, die Angst um ihn hat. Und ganz nebenbei muss er sich auch noch auf ein enorm wichtiges Match gegen einen der besten, Triple H vorbereiten. Edge dürfte so einiges im Kopf haben. Aber auch ohne diesen emotionalen Ballast hätte ich eher den König der Könige auf der Rechnung. Er hat bewiesen, dass man nicht nur wieder mit ihm rechnen muss, sondern auch, dass er es sich für eine lange Zeit an der Spitze bequem machen will. Ein Triple H in Hochform, daran sind schon viele gescheitert. Edge wird sich einiges einfallen lassen müssen, wenn er den Gürtel will. Der Familiensegen der Familia hängt allem Anschein nach wieder alles andere als schief, Triple H muss also auf alles vorbereitet sein. Nichtsdestotrotz, ich rechne fest mit einer Titelverteidigung.

aulit: Zuerst einmal, ich bin kein Triple H Fan. Als Heel ist er gut, aber als Face langweilig und einfach nur nervend. Edge dagegen ist der beste Heel im Biz. Meine Hoffnung für das Match ist, dass Edge seinen Heelpart so gut spielt, dass ich in Gedanken Triple H anzufeuern beginne. Ich traue dies Edge durchaus zu. Warum ich mich gleich zu Beginn auf dieses Thema versteife? Für mich steht das Resultat fest, Triple H behält seinen Gürtel. Sei es clean oder nach einem Eingriff von Vickie. Ich erwarte zwar ein gutes Match, hoffe aber dass es nicht das letzte des Abends wird, da die Spannung für mich weg ist.

World Heavyweight Title Match: CM Punk (c) vs. Batista

Henne: Der Punkster bekommt einen "dicken Brocken" nach dem anderen vorgesetzt. Erst JBL, dann Snitsky und Kane und nun auch Batista. Doch der ist bei aller Liebe zu Koryphäen wie Snitsky ein ganz anderes Kaliber. Riskiert die WWE Punky den Titel gleich wieder abzunehmen? Ich denke, dass das töricht wäre, denn wir wissen alle, wie lange Randy Orton gebraucht hat sich nach seinem schnellen Titelverlust wieder zu etablieren. Hoffentlich wird der selbe Fehler nicht noch einmal gemacht. Ich tippe also auf eine Titelverteidigung von Punk, auch wenn er es nur um Haaresbreite schaffen wird.

ButchInc: Die erste PPV-Bewährungsprobe für den neuen Champion CM Punk und was für eine! Batista gehört momentan zu den größten Stars des WWE-Universums und bekommt wieder einmal eine Chance auf den Titel, den er schon bei Smackdown! gejagt hat. Ob es diesen Monat klappt? Ich hoffe nicht. Ich denke, die Chancen stehen 50:50, aber ich kann mich nicht damit anfreunden, Punk den Titel jetzt schon verlieren zu sehen. Er hält den Gürtel einfach noch zu kurze Zeit, konnte dementsprechend auch noch nicht allzu viel zeigen. Und wenn er es tatsächlich schafft als Sieger den Great American Bash zu verlassen, dann glaube ich, dass er noch eine große Zukunft bei der WWE hat und wir noch viel Spaß an ihm als Titel-Träger haben werden. Vor allem eben, wenn es gegen so ein Kaliber wie Batista ist. Mein Tipp also: knapp, aber CM Punk macht's. Mein Herz jedenfalls würde Freudensprünge machen.

Edna: Dieses Match finde ich bisher am interessantesten. Es ist CM Punks Feuertaufe. Mit Batista hat er nach dem Sensationssieg gegen Edge in der Tat einen ersten Herausforderer gefunden, der es ihm ganz schön schwer machen wird. Batista scheint seinen Gegner überhaupt nicht ernst zu nehmen, und das könnte ihm zum Verhängnis werden. Ein Sieg gegen Batista wäre ein unheimlich großer, wichtiger Schritt für ihn. Ich glaube auch an einen knappen Sieg von CM Punk.

aulit: Ich möchte ich könnte mit der selben Gelassenheit wie meine Vorredner behaupten, dass CM Punk den Titel behält. Ist aber nicht so. Let's face it, Punk ist ein Übergangschampion. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen dauerhaften Champ so verwundbar darstellt. Wenn man nach dem WWE-Gesetz geht (Gewinner der letzten Sendung vor dem PPV = Verlierer beim PPV) dann müsste Punk seinen Titel behalten. Wenn ich mir aber die Publikumsreaktionen anhöre, dann liegt Batista eindeutig vorne. Ich hoffe man macht mit diesem Match den ersten Schritt um Punk glaubwürdig zu etablieren und lässt ihn Batista CLEAN (also auch ohne Eingriff von Kane) pinnen. Wer gewinnt? Batista 51%, Punk 48%, 1% No Contest...

Singles Match: Chris Jericho vs. Shawn Michaels

Henne: Shawn Michaels ist dieses Jahr wirklich grandios. Zuerst die grandiose Fehde mit Ric Flair, nun die Quasi-Fortsetzung mit Chris Jericho. Und eben der hat auch nach seinem verkorksten Comeback gegen Orton und der miesen Fehde mit JBL endlich die Kurve gekriegt und zeigt sich von seiner besten Seite. Hoffentlich geht die Fehde der beiden noch ein paar Monate weiter. Mit der Involvierung von Cade (und hoffentlich auch London) sind da doch noch einige Konstellationen denkbar. Gewinner des Matches werden auf jeden Fall wir Fans sein.

ButchInc: So, da kommen wir mal zu meinem Match Of The Night. Ich erwarte hier großes, ja wirklich ganz großes Kino. Dass die beiden dazu in der Lage sind Top-Matches abzuliefern, das dürfte nicht wirklich neu sein. Aber die Fehde lässt mich jede Woche aufs Neue erstrahlen. Da stimmt alles, von vorne bis hinten. Und da wäre ein schönes Match noch das i-Tüpfelchen. Wer gewinnt, kann ich echt nicht sagen. Und es ist mir auch fast egal, da beide wirklich Top-Leistungen bringen. Mein Herz schlägt aber etwas mehr für Y2J. Egal. Es wird gut, ich bin mir sicher. Und es soll weitergehen zwischen den beiden. Bitte. Es macht einfach nur Spaß diese Fehde zu verfolgen und es wird hoffentlich nicht das vorerst letzte PPV-Match sein.

Edna: Ein Vorteil Y2Js ist sicherlich das immer noch mitgenommene Auge des Heartbreak Kid. Davon wird sich Shawn Michaels aber wohl kaum einschränken oder gar aufhalten lassen. Jerichos neuer Freund Lance Cade wird sich sicher ohne mit der Wimper zu zucken tatkräftig ins Match einmischen wollen. Sofern das aber verhindert werden kann, dürften wir ein ansehnliches, ausgeglichenes Match sehen in dem Michaels seinen Gegner hoffentlich letztendlich ordentlich zurechtrücken wird.

aulit: Fanherz, was willst du mehr? Eine simple aber sehr effiziente Fehde und 2 der besten In-Ring Performer des aktuellen Rosters. Man merkt es, dass HBK und Y2J beide ihre Finger im Booking der Fehde drin haben. So wird auf Unnötiges verzichtet und der Fokus liegt auf den beiden Wrestlern. Das ist mein Main Event des Great American Bashs und ich hoffe, man zieht die Fehde noch bis zum SummerSlam durch. Mein Herz ist hier absolut geteilt weil sowohl Shawn Michaels als auch Chris Jericho zu meinen All Time Lieblingen zählen. Nüchtern betrachtet wünsche ich mir einen Sieg von Jericho, der ihm einen gewissen Schub verleihen könnte. Notfalls darf auch Lance Cade für Jericho eingreifen, was er wohl auch tun wird. Emotional betrachtet wünsche ich mir ein langes Match, in welches die Story um die bösen, bösen Fans und um Shawns Auge mit einfliessen. Potentieller Match Of The Year Kandidat.

Parking Lot Brawl: John Bradshaw Layfield vs. John Cena

Henne: Auch wenn beide gute Brawler sind und ich vermutlich ein größerer Fan der beiden bin als die meisten anderen Fans ... dieses Match löst bei mir keine Begeisterung aus. Das Wiederaufleben ihrer Fehde vom Jahresbeginn ist viel mehr schlecht als recht von statten gegangen. Da sprüht der toughe Rapper Cena auf die Limousine des neureichen Börsen Moguls "JBL ist beknackt". Und eben jener ach so smarte Geschäftsmann versucht daraufhin den nun nicht mehr so toughen Rapper vor laufenden Kameras zu überfahren - und kommt ungestraft davon! Apropos davonkommen: Cena kommt unverletzt davon! Wahnsinn. Der nächste bitte.

ButchInc: Hm, ich weiß ehrlich nicht, was ich von dieser Auseinandersetzung halten soll. Ich bin zugegebenermaßen von beiden kein großer Fan. Nicht, dass ich Cena hasse, er interessiert mich momentan einfach nicht so sehr. Von JBL ganz zu schweigen. Ein Brawl könnte da die interessanteste Stipulation sein, die man da ansetzen konnte. Aber das dachte ich auch schon beim First Blood Match bei One Night Stand. Egal, kurz und knackig: John Cena gewinnt mal wieder.

Edna: Beide Wrestler können in "Schlägereien" gut mithalten, das haben sie oft bewiesen. Ich hoffe, dass John Cena Rache üben und JBL für den Mordversuch zur Schnecke machen wird. Ich hoffe aber auch, dass keine PKWs als Rammböcke mit ins Geschehen einbezogen werden. Aufgrund der exotischen Stipulation bin auch ich nicht weiter an dem Kampf interessiert, da mir ein Wrestling Match auf einem Parkplatz einfach zuwider ist.

aulit: Cena over JBL, anders geht gar nicht. Ich weiss nicht was ich von der Stipulation halten soll, da ich bisher noch kein solches Match gesehen habe. Die Spannung liegt bei mir also mehr auf dem Verlauf des Matches, nicht auf dem Resultat. Auch die Fehde interessiert mich nicht mehr. Poopy + Mordversuch = aulit schaltet weg.

WWE Diva Title Match: Michelle McCool vs. Natalya

Henne: Erstaunlicherweise greift die kavanasche Formel (Hupen = Ratings) bei der WWE nicht. Umso erstaunlicher ist es allerdings, dass TNA damit gut fährt. Das scheint nun auch die WWE bemerkt zu haben und kreiert kurzerhand einen zweiten Titel für die Damen. Dumm nur ist, dass es kaum talentierte Damen im Roster gibt und dass die wenigen talentierten auch noch in den zwei A-Shows verteilt sind. Naja, Michelle und Nattie sind sicherlich nicht die schlechtesten, aber trotzdem wird dieses Match nicht mehr als ein Füller für zwischendurch sein und vermutlich das vorletzte Match sein. Das Handbuch des Bookings sieht vor, dass Nattie den Titel gewinnt und danach Michelle als All American Girl die Herausfordererrolle ausfüllt und ein Rematch bekommt, bei dem sie den Titel gewinnt.

ButchInc: Da ist es also, das Match um den zweiten Frauen-Gürtel. Braucht man so etwas? Ich bezweifle es. Kann man hier trotzdem ein gutes Match sehen? Bestimmt. Ich muss ja sagen, dass Natalya mich wirklich begeistern kann. Mit Michelle McCool hat man die glaubwürdigste Gegnerin, wenn man mal von Victoria absieht, aus dem Smackdown!-Roster. Ich schätze, es wird ein nettes Match für zwischendurch mit einer Siegerin Natalya. Jedenfalls würde ich es mir wünschen. Auch wenn der Schmetterlings-Gürtel eher zu den Glitzer-Glitzer-Diven passt.

Edna: Michelle McCools Ehrgeiz und Kampeswille gegen Natalyas Entschlossenheit und Siegessicherheit. Eigentlich eine ausgeglichene Sache. Bisher machte Natalya allerdings einen deutlich überlegenen Eindruck. Als sie Michelle und Cherry während der vorletzten Ausgabe von SmackDown! zusammen mit Maryse in einem Tag Team Match besiegte, machte das Gespann der Publikumsfavoritinnen einen fast schon hilflosen Eindruck. Natalya hat die beiden regelrecht überfahren. Solche Szenen zeigen schon ziemlich deutlich, wohin das zierliche Häschen hoppeln wird: In den siegbringenden Sharpshooter der aggressiven Kanadierin. Alles andere wäre ein glücklicher Zufall.

aulit: Schon erstaunlich, vor WrestleMania bezeichnete ich das Womens Match als Füllmaterial. Nur knapp 4 Monate später (ja, so lang ists her) hat es die WWE geschafft, mich für Divawrestling zu interessieren. Klar haben andere Ligen bessere Wrestlerinnen, doch Potential ist auch in der WWE vorhanden und Michelle McCool zeigt, dass man es mit Willen auch als "Normalo" zu einer passablen Wrestlerin schaffen kann. Mit Potential nach oben. Hier erhoffe ich mir einen Sieg von Natalya, obwohl der "etwas unglücklich gewählte" Diva-Gürtel eher zu Michelle passen würde.

ECW Heavyweight Title Match: Mark Henry (c) vs. Tommy Dreamer

Henne: Nelson Mandela wird heute 90. Das ist im Gegensatz zu diesem Match interessant. Happy Birthday, Mr. Mandela!

ButchInc: Ganz so schlimm wie Kollege Henne sehe ich das nicht. Es ist zwar nicht das Match des Jahres, aber ein kurzweiliges Match kann man hier sicherlich sehen. Beide Teilnehmer sind nicht die besten Wrestler dieses Planeten. Trotzdem glaube ich, dass man das Beste aus dieser Situation machen wird. Am Ende wird Henry den Titel behalten. Auch ohne Hilfe seines neues Managers Tony Atlas.

Edna: Ein schöner Anblick wird dieses Match sicher nicht werden, spannend meiner Meinung nach auch nicht. So sehr ich Tommy den Sieg in diesem Match gönnen würde, gegen einen Brocken wie Mark Henry wird er es ganz, ganz schwer haben. Die letzte Ausgabe von ECW on Sci Fi hat deutlich gezeigt, dass ein Tommy Dreamer den Bärenkräften Henrys wohl hilflos gegenüber stehen wird. Da wird es ihm auch nicht helfen, dass er den Koloss mit Hilfe einer Bratpfanne niederstrecken kann, denn dazu wird er beim Bash keine Gelegenheit haben - oder zumidest keine Erlaubnis. In einem Kampf unter gelockerten Regeln hätte er sicherlich eine Chance, schließlich wäre er in seinem Element. Doch da das (noch) nicht der Fall sein wird, stehen die Chancen auf einen Titelwechsel trotz der Unterstützung der Fans und Dreamers Liebe zu ECW mehr als schlecht.

aulit: Eigentlich hätte dies ein Extreme Rules Match sein müssen. Nach dem Overkill von One Night Stand verstehe ich aber, dass man ein wenig zurückfährt. So wird Mark Henry dominieren und Tommy Dreamer ab und zu eine Aktion zur Freude des Publikums zeigen dürfen. Mehr auch nicht. Sieger: Die lebende Ratings-Explosion Maaark Henryyyyy!

WWE Tag Team Title Fatal Four Way Match: John Morrison & The Miz (c) vs. Curt Hawkins & Zack Ryder vs. Finlay & Hornswoggle vs. Festus & Jesse

Henne: "Beat 'em!" So kommentierten Miz und Morrison in den letzten Ausgaben ihrer grandiosen wwe.com-Show The Dirt Sheet ihre Gegner der letzten Wochen. Und welche waren das? Richtig, genau die Teams, die beim Great American Bash erneut eine Chance den WWE Tag Team Title zu gewinnen bekommen. Rein formell spricht also eigentlich alles für die amtierenden Champions, aber in solchen Fatal Four Way Matches können die Titelträger sogar ihren Titel verlieren ohne selbst gepinnt zu werden. Hoffentlich wird aber genau das nicht passieren, denn die beiden harmonieren einfach sehr gut zusammen. Und mal ehrlich, Swoggle kann man als Champion doch eh nicht ernst nehmen, genausowenig wie die Doppelgänger von Edge oder Jesse & Festus. Das Problem ist, dass es außer diesen vier Teams keine weiteren ernst zu nehmenden Herasforderer gibt. Naja, lassen wir uns überraschen. We don't like the Brand Extension at the Palace of Wisdom.

ButchInc: Ich muss gestehen, dass dieses Match für mich nicht allzu viel Sinn macht. Allerdings fehlen dem Roster wohl einfach anständige, glaubwürdige Tag Teams, die Herausforderer sein könnten. Ich verfolge auch den Dirt Sheet nicht. Aber John Morrison und The Miz sind trotzdem das einzige Team aus dieser Vierer-Konstellation, das wirklich interessant ist. Sollen die beiden ruhig gewinnen, ich würde mich nicht beschweren. Unterhalten tun sie mich in den Shows ja und wrestlen können sie auch.

Edna: Ich frage mich auch, wie es zu dieser Ansetzung gekommen ist. Finlay und Hornswoggle haben die Champions jüngst besiegen können und sich somit für einen Titelkampf empfohlen. Aber die anderen beiden Teams? Besonders Edges Sklaven haben meiner Meinung nach noch einiges zu tun, bis sie die Chance aufs Gold bekommen sollen. Die Champions und das Vater-Sohn-Gespann werden es unter sich ausmachen, dabei könnte ich mir beide Teams durchaus als Sieger vorstellen.

aulit: Ich habe eine Ahnung: Nämlich dass Finlay & Hornswoggle sich hier die Titel holen ohne die Champs zu pinnen. Mich schauderts. Nix gegen Finlay, aber Hornswoggle hat einfach nichts in der Nähe eines Titels verloren! Das Match dürfte unterhaltsam werden, da es viele schräg-lustige Charaktere beinhaltet. Mein Tipp steht oben, meine Hoffnung bleibt aber, dass M & M ihre Gürtel verteidigen.


Fazit

Henne: Mal wieder fehlen einige Leute auf der Card, die ein Match verdient hätten. Es fehlen die Hardys, Kennedy, Umaga, MVP und Santino. Vieleicht wird ja noch ein weiteres Match hinzugefügt, sieben lässt ja doch noch etwas Luft nach oben. Wie dem auch sei, die Veranstaltung dürfe ganz gut werden. Ich freue mich drauf.

ButchInc: Es fehlen zwar Leute auf der Card, die ein Match verdient hätten, allerdings muss man auch sagen, dass – abgesehen von den Tag Teams im Titel-Match – die Wrestler, die ein Match haben, ebenso unverzichtbar für einen PPV sind, auch wenn man von ihnen halten mag, was man will. Auch der ECW-Brand braucht halt sein Titel-Match. Ich hoffe aber, dass es vielleicht trotzdem noch eine Match-Ansetzung gibt. Der Great American Bash wird nicht der PPV des Jahres, soviel dürfte klar sein. Aber ich denke für knappe drei Stunden gute Unterhaltung dürfte gesorgt sein. Das hat auch damit zu tun, dass ich einfach nicht sagen, wer das World Heavyweight Title Match gewinnen wird und ich wirklich gespannt auf CM Punk bin. Mein MOTN wird, wie bereits erwähnt, hoffentlich das Aufeinandertreffen zwischen Y2J und HBK. Spaßig wird der Bash allemal.

Edna: Mir ist noch gar nicht aufgefallen, wie viele Wrestler noch kein Match beim Bash haben, bisher habe ich nur Rey Mysterio vermisst. Trotzdem bin ich mittlerweile ganz schön gespannt auf diesen PPV. Die drei Hauptkämpfe alleine versprechen schon einiges, der Rest wird wohl Rahmenprogramm sein, wo für jeden etwas dabei ist. Am gespanntesten bin ich wie bereits erwähnt auf das World Heavyweight Title Match. Der Bash kann kommen.

aulit: 1 Match mit Potential "sehr gut", 2 mit Potential "gut". Wenn die Big Matches das halten was sie versprechen kann die Undercard tun und lassen was sie will, der Bash wird trotzdem ein Erfolg.