DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

CAGEMATCH-Roundtable zu PWG Battle Of Los Angeles 2014

Kolumne

Article information
Published on:
29.08.2014, 16:20 
Category:
Series:
CAGEMATCH-Roundtable (All entries of this article series)


Heute Abend ist es soweit, die zehnte Battle Of Los Angeles steht auf dem Spiel. Nachdem wir Euch durch zwei Artikel und eine Statistik schon vorbereitet haben, setzen sich heute Rated-Spear, Eddie und Sandmann an den runden Tisch und betrachten die diesjährige BOLA

Der 1. Tag

Rated-Spear: Der erste Tag scheint eigentlich schon perfekt. Man bekommt zahlreiche Dream Matches und dazu schon lang ersehnte Fly-Ins, Zack Sabre Jr. so to speak und anderen Debuts, wie einem Drew Gulak, bei welchem ich als CZW-Reporter CAGEMATCH's natürlich absolut Nuts gehe, klasse gemacht PWG, allein das sollte für Freude sorgen! Aber fangen wir mal bei den Matches an. Cedric Alexander gegen Trevor Lee verspricht ziemlich sicher flippy Action, bei welcher beide erneut ihr Leben auf das Spiel setzen werden. Als Lee vor ein paar Monaten bei PWG debütiert hatte dachte sich sicherlich jeder "Wer ist das? Was sucht der bei PWG?". Und nun, nachdem er Kevin Steen in seinem letzten PWG-Match besiegen durfte, "Wo war der Typ die ganze Zeit? Holy F'n Sh*t!". So geht es auch mir, direkt bei seinem ersten Spot war mir klar, dass der Mann längere Zeit bei PWG zu sehen sein wird. Cedric dazu ist ein rising Star in der Independent-Szene, welchem man jeden Erfolg gönnt. Ich vermute das wir hier den Opener haben, da die beiden für Stimmung sorgen können und die Crowd in Reseda mal so richtig anheizen. Was uns bei Myers/Styles erwartet kann ich nur schätzen. Myers ist seit seiner Entlassung von WWE etwas untergegangen. Zuerst war er on Fire, und dann kam irgendwie nichts mehr. Währenddessen ist AJ Styles im tiefen Sommer seiner Karriere. IWGP Champion, vorerst ehemaliger #1 Contender auf den ROH World Title Michael Elgin's und ist auch sonst einer der meist gefragtesten Wrestler der Welt. Ich erwarte nicht viel und staune lieber, wenn Brian Myers AJ mit einer Top Rope Reverse Shooting Star außerhalb des Rings anpeilt. Mein vermeintlicher Main Event zwischen Drew Gulak und einem der meiner Meinung nach größten Independent-Stars Kyle O'Reilly kann ich kaum noch abwarten. Hier erwarte ich kein Spotwrestling, sondern PWG-untypisches Technik-Wrestling! Gerade O'Reilly und Gulak haben die Voraussetzungen einen Klassiker zu produzieren, sind beide eher Mat-Wrestling basiert. O'Reilly als PWG Champion natürlich der vorhersehbare Sieger. Mit Bobby Fish gibt es einen weiteren aus fünf, welche bei der BOLA ihr Debüt feiern. So wenig man einem Wrestler eine Verletzung wünscht, aber einen Bobby Fish bei PWG zu sehen, einfach herrlich. Der Punkt das er gegen Cage antritt macht es nicht einmal minder interessant. Fish hat derzeit noch kein Match für Tag II, Cage schon, was ihm an Tag III sicherlich schwächt. Das Booking PWGs ist oft konfus - daher mein Tipp auf Bobby Fish, mal ganz ins Grüne. Das letzte Match was ich vom ersten Tag kurz ansprechen will, ist das Three Way Tag Team Match. Ich will eigentlich gar nicht wissen was dort passieren wird, aber: Es kann einach nur "over the top mega Hammer übertrieben oh my God-genial" werden! Schon lange warte ich auf ein Match des World's Cutest Tag Team und den Inner-City Machine Guns. Aber mit Kaz und Daniels im Mix, mein Gott, das kann nur ein großartiges Spotmatch werden, auf das man sich freuen kann!

Eddie: Bevor ich überhaupt anfange über den ersten Tag spreche, wollte ich folgendes Anmerken: Nachdem ich die ersten neun Ausgaben reviewt habe, könnten wir hier den neuen Spitzenreiter in meiner Rangliste der BOLAs bekommen. Die Kämpfe, auf die ich mich am meisten freue sind AJ Styles gegen Brian Myers, einfach weil beide einen gewissen Mainstream-Teil in ihr Können hinzubringen. Dazu natürlich als Spot-Fan Cedric Alexander gegen Trevor Lee, die beide zum Glück mittlerweile bei PWG sind. Drew Gulak gegen Kyle O'Reilly ist dabei meine größte Hoffnung auf das MOTN. Michael Elgin gegen Tommaso Ciampa gab es vor kurzem bei ROH, das Match habe ich allerdings noch nicht gesehen und sollte auch gut werden. Die Non-Tournament Kämpfe sind dabei aber auch nochmal eine Ecke geiler. Spot-Orgien par excellence dürften das werden. Meine Tipps fürs Weiterkommen sind AJ Styles (leider bekommen wir ja mein Dream Match Myers gegen Trent nicht, da letzterer verletzt ist), Trevor Lee, Michael Elgin, Roderick Strong, Brian Cage (der meiner Meinung nach sehr weit kommen wird) und Drew Gulak. Gulak? Ja, Gulak. Da ich glaube das Mount Rushmore O'Reilly attackieren werden, was Gulak das weiterkommen garantiert. An Tag 3 könnte dann Strong, nachdem er im Opener aus dem Turnier fliegt, vielleicht sein Titelmatch einlösen. Oder aber Biff Busick kommt doch gegen Strong weiter und so gibt es das Titelmatch an Tag 3, denn dann gibt es nicht zwei Nummer 1 Herausforderer. Mount Rushmore werden das Six Man gewinnen und das World's Cutest Tag Team werden gewinnen, falls die Titel auf dem Spiel stehen, ansonsten gewinnen die Inner-City Machine Guns, um ein späteres Titelmatch zu garantieren.

Sandmann: Ich muss erstmal sagen das mir ELEVEN einen schönen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Eigentlich war ich von Roderick Strong als Sieger des zehnten BOLA ausgegangen, aber da er eh schon der No. 1 Contender ist, glaube ich nun nicht mehr an seinen Sieg. Eigentlich schade. Kommen wir aber nun zu Tag 1. Alexander vs. Lee und Fish vs. Cage sind meine beiden Lieblingsmatches am ersten Tag. Alexander und Lee werden die Halle mit schönen Spots im Nu zum Ausrasten bringen und mit Cage steht auch einer meiner Geheimfavoriten vor einer schweren, aber lösbaren Aufgabe. Styles wird sich wohl gegen Myers durchsetzen. Dazu werden sich noch der amtierende Champion Kyle O'Reilly, Strong und Michael Elgin für die nächste Runde qualifizieren. Mit Cage und Alexander kommen dann zwar nur Regulars weiter, aber ich glaube das wir eher am zweiten Tag Überraschungen sehen werden. In den anderen Matches tendiere erstens ich zu Mount Rushmoure, bin auch gespannt wie die Reseda Crowd Sabre aufnehmen wird, und im anderen Match wird es daran liegen ob die Tag Titles auf dem Spiel stehen. Wenn nicht wird es sein Sieg für die Guns. Fantastischer erster Tag.

Der 2. Tag

Rated-Spear: Tag II steht Tag I eigentlich in nichts nach. Man hat auch hier spitzen Paarungen, darunter Chris Sabin vs. Ricochet und Adam Cole vs. Zack (F'n) Sabre Jr. Geht es da noch größer!?!?!? Joa, mit einem Kaz & Daniels/Young Bucks-Match. Ey Karamba! Spot trifft auf technisches Wrestling, hört sich bei PWG nach einer guten Kombination an. Was die Erstrunden-Matches angeht: Interessant zu sehen, dass man mit LeRae/Swann ein Match zeigt, was man am Vortag als Tag Team Match gesehen hat. Allein das Candice die erste Frau in der BOLA überhaupt ist, macht sie besonders. Ich vermute PWG will es noch besonderer machen: Next Round! Chris Hero/Matt Sydal das Duell der ex-WWE'ler. Chris Hero ja leider nun etwas fülliger, ELEVEN wie auch Sold our Sould for Rock 'n Rolla habe ich noch nicht gesehen, kann dementsprechend keine seiner aktuellen Leistungen bewerten. Mystery Vortex lief imO aber doch noch ziemlich gut. In diesem Match will man aber sicherlich eher den zurückkehrenden Matt Sydal zurück begrüßen, ergo ein Sieg für Sydal liegt zu mehr als 75% im Raum. Das nächste Match auf welches ich mich freue ist Gargano/Taylor. Hier stehen sich zwei Fanlieblinge PWGs in einem Ring gegenüber, One-on-One. Kann doch eigentlich von der Spannung und von der Reaktion der Crowd auf die Action im Seilgeviert toll sein. Da Gargano ein ehemaliger #1 Contender ist und Taylor eher Tag Team-Wrestler ist schätze ich den Sieg Gargano's als sicher ein. Das letzte Match der Runde Numero Uno ist mit ACH und Kenny Omega ein klares Flipmatch. Omega als Rückkehrer wahrscheinlich Sieger. Das Tag Team Match und letzte angekündigte Match des Abends zwischen Team CZW und den F'n Machines aus der Sicht eines CZW-Zuschauers natürlich Gift. Gulak und Busick in einem Team, au Backe. Als BOLA-Match und dadurch unabhängig von CZW dafür aber noch geiler als sowieso, weil es eben Gulak und Busick sind! F'n Machines eben die Machines, Cage wieder mit dem symbolischen non-Big Men-Move und Elgin eben im PWG-Modus. Hoffen tue ich auf CZW, setzten werde ich auf die Machines.

Eddie: Auch hier gehe ich auf meine größten Hoffnungen mal ein. Als Johnny Gargano-Fanboy ist das Match gegen Chuck Taylor natürlich großartig für mich, die ehemaligen Tag Partner treffen aufeinander, und diese Paarung ist nie schief gegangen. Candice LeRae wird Rich Swann besiegen, da der Vortag-Sieg und das Tag Title Match weiter aufgebaut werden soll und Candice ist einfach ein Highlight in PWG. Ansonsten merke ich gerade, dass ich wirklich jedes Match nennen könnte. Absolutes Highlight: Adam Cole gegen Zack Sabre Jr., das könnte richtig großartig werden. Aber auch Matt Sydal zurück in den Indies gegen Chris Hero, der den Highflyer misshandeln wird, sensationell. Meine Tipps für das weiterkommen: Wie gesagt Candice LeRae, Johnny Gargano, Adam Cole (damit Zack im Comedy Multi Men Match am Sonntag steht), Chris Hero (da er sicherer für PWG buchbar ist, Sydal ist ja doch vermutlich auch wieder öfter in Dragon Gate), Ricochet (da Sabin eventuell auch nicht immer buchbar sein wird, und Ricochet auch für das Tag-Titelmatch weiter gestärkt wird) und ACH, da auch Omega sehr gut ins Comedy Match an Tag 3 passt. Da PWG mit CZW nichts am Hut hat, stört mich das Team aus Busick und Gulak nicht weiter, freue mich im Gegenteil auf das gute Tag Match mit Sieg für die F'N Machines (Die noch Tag Champs werden, sollte Cage nicht den World Title erringen, doch dazu später mehr). Ansonsten werden die Young Bucks einen Sieg erringen.

Sandmann: Da sich am ersten Tag ja bei mir nur Regulars durchgesetzt haben (ausser Styles) wird es dann wohl heute die Überraschungen geben. Ich finde den 2. Tag auch von den Paarungen her spannender und ausgeglichener. Ich freue mich sehr auf Omega vs. ACH. Das wird ein spektakuläres Spotfest und ich tippe auf Omega. Swann wird Candice rauswerfen damit es vielleicht noch ein Titelmatch geben wird am letzten Tag. Auch Cole wird zumindest nach dem ersten Tag weiterhin unbesiegt im BOLA sein. Bei den ersten 3 Paarungen tue ich mich wirklich schwer. Am Ende wird es wohl Ricochet, Gargano und Hero sein. Allerdings sehe ich die Paarungen wirklich offen. So sollte eine weitere Überraschung wohl auch noch drin sein. Ich gucke ja kaum CZW (ausser die Dojo Wars), von daher hab ich von Gulak und Busick noch nicht viel gesehen. Aber die Machines werden wohl mit ihnen den Boden in Reseda wischen. Main Event wird dann hoffentlich die Bucks gegen Kaz und Daniels. Da erwartet uns wohl ein fantastisches Match. Falls Kaz und Daniels am ersten Tag veloren haben werden sie sich hier wohl den Sieg holen.

Unser perfekter 3. Tag

Rated-Spear: Tag III, das non-plus-Ultra der Battle of Los Angeles. Wenn es nach mir ging, würde ich die Halbfinalen kurz abhandeln, vielleicht auf zehn Minuten begrenzen. Das Finale sollte dafür richtig ausgereizt werden. Mindestens 40 Minuten mit dem PWG Titel on the Line, was impliziert, dass Kyle O'Reilly nach meiner Einschätzung im Finale steht. Dazu wird er wahrscheinlich AJ Styles besiegen, wird zwar Heat ziehen, am Ende kann es O'Reilly jedoch richtig stärken. Die zwei weiteren Halbfinalen könnten "Chris Sabin vs. Roderick Strong" und "Adam Cole vs. Johnny Garagno" heißen. Bei Sabin/Strong sehe ich Roddy als #1 Contender in der besseren Ausgangsposition. Zwar wird man Sabin viele Nearfalls geben, den Sieg wird jedoch Strong gewonnen. Das letzte Halbfinale zwischen Cole und Gargano ist ein klares Ding. Hier muss Cole einfach gewinnen, führt nichts dran vorbei, Entschuldigung Johnny, aber einfach Cole, Baybay! Im Finale nun alles perfekt, Cole kein Match verloren (Sandman sei dank, weiß ich das), Kyle als Champion (Triple Threat Championship Finale) und Roddy als eigentlicher #1 Contender. Es ergibt alles Sinn. Und dann schockiert uns Adam Cole und gewinnt den BoLA zum zweiten Mal und ist zweifacher PWG Champion. Fuckin' Yeeesssss! Weitere Matches sind optional gesehen eine nette Sache, bin gespannt was man mit den Leuten macht, welche ausgeschieden sind, wird sicherlich ein, zwei Six Man Tags geben und Singles Matches.

Eddie: Nachdem Rated-Spear das Viertelfinale überspringt ( ;-) ), möchte ich kurz sagen, dass das Viertelfinale durchaus nur 10 Minuten jeweils dauern werden, so war es zumindest 2006 und 2007 der Fall. Die Halbfinals werden dagegen etwas länger dauern. Bisher hat man es bei PWG leider oft so gehandhabt, dass die Finals zu kurz kommen, doch ich glaube an das Booking-Team und hoffe auf 20 Minuten im Finale. Für mich wären folgende Viertelfinals Wunsch: Styles gegen Elgin (hat bei ROH super geklappt, hier in 15 Minuten fände ich stark), Cage gegen Lee (damit Lee das Opfer spielen kann, das Fox in der ersten Runde hätte sein sollen), Candice gegen Cole (im Rematch des World Title Matches, natürlich greifen die Bucks ein und rächen sich für den Titelverlust), Gargano gegen ACH (weil es einfach stark wäre), Hero gegen Gulak (gutes, bodenständiges Mattenwrestling) und Ricochet gegen Strong (die überblieben..). Halbfinals dann Styles gegen Cage mit besserem Ende für Cage (Mega Sieg fürs Finale), Cole gegen Gargano, erneut zieht Gargano den kürzeren (Young Bucks anyone?), Hero gegen Ricochet mit besserem Ende für Hero. Finale Brian Cage gegen Chris Hero gegen Adam Cole. Alles läuft, nach Attacke der Bucks auf Brian Cage gegen Adam Cole hinaus, Mount Rushmore scheint zu dominieren, doch Michael Elgin kann sich rächen, und nachdem er zwei Mal im Finale scheiterte, kann zumindest sein Teampartner den Sieg holen. Ich glaube, dass PWG mit den Fans mitgeht und den Lokalhelden zum Champion machen wird. Das würde einfach passen. Dann hat man mit Cage gegen O'Reilly eine Story für das Jahresende oder Anfang des nächsten Jahres, da O'Reilly als Champ eventuell eine große Story PWG gegen Mount Rushmore anführen könnte, nachdem es mal wieder ein War Games Match in PWG gibt. Mount Rushmore holt sich mit Strong Ersatz für Steen, auf der Seite von PWG stehen O'Reilly, Cage und World's Cutest Tag Team. Ich glaube einfach, dass Mount Rushmore noch dieses Jahr Geschichte sein werden, da die Story sonst zu weit geht und überreizt wird. Ich liebe Fantasty-Booking.

Sandmann: Kommen wir zu Tag 3 und den Prognosen für den Sieg. Meine Viertelfinalpaarungen wären ja immer ein Sieger von Tag 1 gegen jemanden der an Tag 2 gewonnen hat. Ich würde dann Alexander vs. Omega stellen, was total genial wäre und ein weiterer Schritt für Alexander wäre. Das nächste Match wäre Cage vs. Hero. Spannendes Match und ich glaube die beiden wüden auch gut miteinander harmonieren. Styles würde auf Adam Cole treffen. Knappes Match aber nach Eingriff von Mount Rushmore käme hier dann Cole weiter. O'Reilly träfe bei mir auf Swann. Dies dürfte eine recht klare Sache für den Champion werden. Strong vs. Gargano wäre mein nächstes Match. Auch wenn ich Eddie enttäusche, aber hier wäre dann Schluß für den guten Johnny. Bleibt noch Elgin vs. Ricochet. Das Match würde ich wirklich sehr gerne sehen. Würde wohl fast schon mein Match des Abends sein. Sieger ist für mich hier Elgin. Fürs Halbfinale hätten wir dann Strong vs. Elgin, Cage vs. Alexander und ja Cole vs. O'Reilly. Alle 3 Matches hätten was besonderes und grade beim letzten dürften wohl zahlreiche Eingriffe vorprogrammiert sein. Mein Finale lautet dann Adam Cole vs. Roderick Strong vs. Brian Cage. Strong würde nicht gewinnen glaube ich aber ob es dann Cage oder Cole macht ist mir im Prinzip egal. Ich würde gerne beide gegen O'Reilly sehen und tippe deshalb einfach mal auf Brian Cage als BOLA Sieger. Dazu natürlich noch 1-2 lustige Multimen Matches oder vielleicht ein Tag Team Titel Match und der Abend wäre perfekt.

Fazit:

Rated-Spear: Es ist die Battle of Los Angeles. Es sind die meisten der aktuell besten Pro-Wrestler in der amerikanischen Independent-Szene anwesend. Es sind drei Tage. Es ist einfach der Battle of Los Angeles. Was uns hier erwartet kann man nicht vorahnen. Man kann es nur sehen und staunen. Ich bin froh 2014 in all seinen Zügen miterlebt zu haben und zu werden, nicht zuletzt durch den G1 von New Japan. Ich bin hyped und ich stay hyped! Adam Cole, Baybay!

Eddie: Wie gesagt, die diesjährige Ausgabe könnte die beste überhaupt werden. Den G1 habe ich nicht gesehen, auch das Carat von diesem Jahr noch nicht, doch was Turniere betrifft scheint 2014 an das Traumjahr 2007 hinzukommen. Ich freue mich wie nichts auf das Turnier, denn ein besseres Teilnehmerfeld wäre wohl gar nicht möglich gewesen.

Sandmann: Wahrscheinlich liege ich mit meinen Tipps meilenweit daneben, aber das zeigt ja nur wie stark der Battle dieses Jahr besetzt ist. Das Who is Who des amerikanischen Indywrestling steht dieses Wochenende in Reseda im Ring und wird der Welt wieder einmal zeigen was PWG derzeit so faszinierend macht. Love PWG!