DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Inside The Cage #690: IMPACT Wrestling #483

Kolumne

Article information
Published on:
14.10.2013, 14:58 
Category:
Series:


Anderthalb Wochen vor Bound For Glory war es zum vorletzten Mal an der Zeit für TNA, ihren größten Pay Per View des Jahres bei IMPACT Wrestling weiter aufzubauen. Wie dies der Carter-Promotion gelungen ist, erzählen euch nun Franjise und Steini.

Dixie Carter demonstriert ihre Macht

Franjise: Dass Dixie Carter in ihrer Rolle an sich sehr gut funktioniert, sah man perfekt in dieser Eröffnungspromo. Denn sie wurden von allen Fans in der Halle, die generell sehr gut aufgelegt waren, lauthals ausgebuht. Wenn die TNA-Präsidentin also schon im Fernsehen zu sehen ist, dann doch bitte als Heel. An ihren Promos muss sie allerdings noch arbeiten. Inhaltlich war das zwar alles ok, allerdings gibt sie dem Publikum, wie auch sich selbst kaum Zeit zum Atmen, wodurch das alles sehr überhastet wirkte. Dennoch war das alles schon ok, zumal die Involvierung Stings ja gleich dazu ausgenutzt wurde, Carters Machtposition vor den Kameras zu festigen. Der Zweck wurde also durchaus erfüllt, auch wenn ich eben immer noch nicht ganz weiß, wo das alles letzten Endes hinführen soll.

Steini: Eigentlich müsste man ja sagen, dass, wenn ein Heel von der Crowd ausgebuht wird, er bzw. sie den Job gut macht. Ich habe jedoch eher das Gefühl, dass es sich hierbei noch um X-Pac Heat handelt, einfach, weil auch ich ihr den Heel noch nicht richtig abkaufe. Sie versucht es in meinen Augen zu hart, eine gemeine und böse Chefin zu spielen, und deshalb wirken ihre Promos auch so arg gestellt auf mich. Der Inhalt ist, wie Franjise schon geschrieben hat, durchaus in Ordnung, allerdings bringt sie es nicht besonders gut rüber. Wenn man Dixie Carter und Stephanie McMahon vergleicht, was man anhand der momentanen Stellung in ihren Firmen durchaus machen könnte, ist festzustellen, dass Stephanie den Heelboss einfach viel, viel besser mimt. Klar, sie hat zwar schon 15 Jahre als On Air-Persönlichkeit hinter sich, aber trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob es Dixie auch mit dieser Erfahrung besser machen könnte. Letzten Endes war das, was sie wirklich in der Promo gesagt, nicht schlecht, denn es untermauerte ihre Macht als Präsidentin, und die darf dann natürlich auch einen Sting maßregeln.

X-Division bekommt weitere Prominenz

Franjise: Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Austin Aries jetzt fast wöchentlich zwischen Face und Heel hin- und herwechselt. Überraschend hierbei war, dass er doch tatsächlich mal von einem Großteil der Fans ausgebuht wurde, was aber vornehmlich an seinem Gegner Jeff Hardy gelegen haben dürfte. Die beiden zeigten ein schönes Weekly-Match, bei dem besonders das Finish zu überzeugen wusste. Als danach die Musik von Samoa Joe erklang, wusste man eigentlich schon, was jetzt kommt. Ich bin zwar nach wie vor kein Freund der Ultimate X-Ansetzung für Bound For Glory, kann mit der Beteiligung des Samoaners dann aber leben. Die Frage nach dem eigentlich vorhandenen Gewichtslimit stelle ich mir inzwischen gar nicht mehr, TNA bleibt eben TNA.

Steini: Ich weiß nicht, warum man jetzt unbedingt auf Teufel komm raus so ein "All Star Match" (Zitat Mike Tenay) für Bound For Glory booken muss. Es ist natürlich klar, dass sie für die größte Veranstaltung des Jahres richtig was auffahren müssen, aber muss man dann das ganze gute Talent in einem Match verschwenden? Hätte es nicht auch einfach eine Reihe von Singles Matches geben können? Aber nun gut, anscheinend kann ja jeder irgendwie Stipulationen festsetzen oder sich in Matches booken, von daher geht auch Samoa Joes Involvierung völlig in Ordnung. Die Promo nach dem Match zwischen Austin Aries und Jeff Hardy fand ich dann auch recht gelungen. Apropos Match: Das war für ein Weekly schon ziemlich gut, auch wenn man bei einer Weekly nicht unbedingt so ein Finish bringen musste. Der Brainbuster direkt auf Hardys Kopf sah nämlich schon ziemlich übel aus. Alles in allem kann ich aber mit den Entwicklungen in der X-Division gut leben.

ODB hat alle Hände voll zu tun

Franjise: So, an dieser Stelle muss ich dann doch noch einmal die Sinn-Frage stellen, auch wenn es TNA ist. Letzte Woche sollen Brooke und Velvet Sky also eine neue #1 Contenderin für den Knockouts Title ausmachen. Ein Match, das von Lei'D Tapa unterbrochen wird. Da lag ja die Vermutung nahe, dass diese jetzt ODB bei Bound For Glory herausfordern würde. Bekräftigt wurde das ganze ja noch, als die Frau aus Tonga in dieser Woche noch die Championesse losging und mit ihrem Gürtel posierte. Ein gemachtes Match also, oder? Denkste. Denn dann gibt es doch noch einmal das Match zwischen Brooke und Velvet, welches die Herzensdame Bully Rays ja für sich entscheiden konnte. Und als wäre das nicht Unfug genug, erzählen uns die Kommentatoren, dass Gail Kim bereits für das Titelmatch gesetzt ist. HÄ? Ich finde für diesen Bookmist dazu absolut keine Erklärung, vielleicht kann ja mein Kollege Steini mehr dazu sagen.

Steini: Franjise hat im Prinzip schon alles geschrieben. Man hatte im Prinzip schon das fertige Match, welches man nur noch ansetzen musste, nämlich ODB vs. Lei'D Tapa. Und auf einmal bookt man ein völlig anderes Match, bei dem die dominante Frau der letzten beiden Wochen gar nicht involviert ist? Macht ja auch Sinn .... nicht. Ich habe ja eigentlich kein Problem damit, dass Gail Kim im Match steht, denn diese ist immer eine Bereicherung in jedem Knockouts Match. Allerdings wurde die Kanadierin auch schon seit einigen Wochen nicht mehr gesehen und plötzlich bekommt sie einfach so ein Titelmatch? Ich hoffe sehr, dass man sich in der nächsten Woche noch irgendwie dazu äußert, denn ansonsten kann man nicht mehr viel wahl- und auch sinnloser booken.

Kurt Angle is back!

Franjise: So, kommen wir wieder zu positiven Dingen. Zunächst einmal wäre da die eigentliche "Hall Of Fame"-Aufnahme von Bobby Roode. Als ich diese Ankündigung letzte Woche hörte, musste ich schon herzlich lachen. Aber in diese Woche hat die Extraordinary Gentleman's Organization noch einmal einen drauf gesetzt. Besonders Christopher Daniels und Kazarian machen einfach jede Woche aufs Neue Spaß, aber auch Bobby Roode spielte seinen Part als gerührter Inductee wirklich gut. Abgerundet wurde das ganze Segment schließlich durch das Comeback von Kurt Angle. Der Olympionike sah wirklich erholt aus, was mich sehr freut. Dass man ihn aufgrund seiner Aufnahme in die Ruhmeshalle auch ein Match bei Bound For Glory geben will, kann ich absolut nachvollziehen und ich finde das so wirklich sehr geschickt gelöst. Beide Daumen nach oben also.

Steini: Wie großartig war denn bitte dieses Segment? Daniels und Kazarian als Showmaster, Bobby Roode als gerührter Ehrengast und ein wiederkehrender Kurt Angle, der unglaublich fit aussieht, machten aus dieser Introduction Ceremony ein wirklich gutes Segment, das sogleich auch ziemlich smart ein Match bei BFG beinhaltete. Ich bleibe dabei, zu sagen, dass Daniels und Kazarian, zusammen mit Roode, seit Monaten das unterhaltsamste ist, was TNA zu bieten hat, und das wurde auch hier wieder zur Schau gestellt. Und über die Matchansetzung für Bound For Glory kann ich mich nur freuen, denn Angle vs. Roode verspricht ein sehr starkes Match zu werden.

Bully Ray schlägt zurück

Franjise: Dixie Carters Machtdemonstration beinhaltete selbstverständlich auch noch eine Attacke in Richtung AJ Styles. Dieser gefällt mir aktuell wieder richtig gut, da er auch so wirkt, als ob er richtig Spaß an seiner derzeitigen Arbeit hat. Dass er das Match gegen Knux und Garett Bischoff gewinnt, war fast zu erwarten, ebenso wie der anschließende Beatdown. Einmaleins-Aufbau für das Titelmatch bei Bound For Glory. Könnte sicher besser, aber auch wesentlich schlechter sein. Ich bin auch froh darüber, dass die Präsidentin im Anschluss nicht noch einmal rausgekommen ist, sondern man den Fokus tatsächlich auf Bully Ray vs. AJ Styles gelegt hat. Denn dies kam in den letzten Wochen einfach zu kurz. Daher bin ich auch mit der Fortführung der World Title-Fehde alles in allem doch recht zufrieden.

Steini: Dass AJ Styles wohl wieder richtig Spaß an seinem Job hat, liegt wohl auch daran, dass er endlich wieder sinnvoll eingesetzt wird und um Titel kämpfen darf. Wenn man bedenkt, in was für einem Niemandsland im letzten Jahr war, dann ist das wohl auch kaum verwunderlich. Nachdem AJ in der letzten Woche die Oberhand gegenüber Bully Ray behalten hat, hat sich dieser nun revanchiert und damit wurde auch das grundsolide Booking in der World Title-Fehde fortgeführt. Man könnte sicherlich einiges noch besser machen, aber angesichts der Zeitknappheit bis zu Bound For Glory muss man leider mit diesem soliden Aufbau vorlieb nehmen. Das ist jedoch kein großes Problem, denn es wird wenigstens etwas unternommen, um das Match zu hypen, und das mit Schritten, die auch noch nachvollziehbar sind.

Fazit:

Franjise: Ich hab es ja mittlerweile aufgegeben, mich über Sachen aufzuregen, die TNA in der Vergangenheit falsch gemacht hat, weshalb ich so gut wie möglich versuche, mich auf das aktuelle Produkt zu konzentrieren und wenn möglich, es auch zu genießen. Dies gelang mit in dieser Woche eigentlich recht gut. Der einzige wirkliche Negativpunkt war die fehlende Logik in der Knockouts Division, ansonsten geht man aktuell flotten Schrittes Bound For Glory entgegen. Die Stories dafür wurden sinnvoll weitergeführt, auch wenn natürlich gesagt werden muss, dass der ganze Aufbau eigentlich zwei, drei Wochen zu spät anfängt. Nichtsdestotrotz gefiel mir IMPACT Wrestling in dieser Woche recht gut, weshalb es von mir sieben Punkte gibt.

Steini: Mir hat die Ausgabe insgesamt auch ganz gut gefallen, wobei die Hall Of Fame-Einführung von Bobby Roode natürlich das Highlight war. Auch das Match zwischen Austin Aries und Jeff Hardy konnte sich sehen lassen. Alles andere, zumindest bis auf die Knockouts, wurde solide fortgeführt und ich bin gespannt, was man in der nächsten Woche als letzten Aufbau betreiben will. Deshalb gibt es auch von mir sieben Punkte.

Franjise und Steini sind sich ziemlich einig. Der Aufbau zu Bound For Glory nimmt langsam aber sicher seine Formen an. Wie seht Ihr das? Teilt uns Eure Meinungen mit.