DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

CAGEMATCH-Roundtable zu TNA Lockdown 2013

Kolumne

Article information
Published on:
09.03.2013, 21:57 
Category:
Series:
CAGEMATCH-Roundtable (All entries of this article series)


Singles Match: Robbie E vs. Robbie T

JoMo: Ich finde es etwas schade, dass man dieses Duo jetzt tatsächlich gesprengt hat. Sie waren jetzt natürlich kein wichtiger Bestandteil der Shows, aber passten meiner Meinung nach recht gut zusammen und waren als Filler-Material vollkommen tragbar. Alleine rechne ich Beiden keine große Rolle bei TNA aus. Mit einem kurzen Squash-Sieg für Robbie T wird die Fehde dann auch beendet sein.

Steini: Es ist ein wenig traurig, wenn man bedenkt, dass diese Fehde fast am besten auf der ganzen Card aufgebaut wurde. Robbie E beleidigt in England die Briten, vergisst dabei aber, dass auch sein Bro Robbie T Brite, nämlich Waliser, ist. Dies geht über ein paar Shows, bis Robbie E Robbie T die VIP List übe den Kopf zieht. Simpel, aber gut gestrickt. Ich gehe davon aus, dass Robbie T das Match in kurzer Zeit gewinnt und dann ist es erstmals vorbei mit den ganzen Bro Offs.

Booker C: Wann wurde zuletzt in der Undercard eine Storyline so vorbidlich aufgebaut? Das war alles sehr simpel, aber stets logisch und zu Ende hin sogar noch intensiv. Den Split halte ich zwar nicht unbedingt für nötig, doch die Beiden spielen ihre Rolle gut (vor allem Robbie E) und ich fühle mich gar nicht einmal so schlecht unterhalten. Natürlich ist das alles nicht großartig, doch das muss es ja auch nicht sein. Ich tippe auf einen Sieg Robbie Es, da ich mit einer Fortsetzung der Fehde rechne.

Nero: Das Beste kommt hier zu Beginn. Die Fehde ist die einzige auf der Card, die gut aufgebaut wurde. Meine Vorredner haben dazu schon das wichtigste gesagt, weswegen ich eine Beschreibung der Fehde hier vernachlässige. Kurz gesagt: Ich freue mich auf Robbie E, der erst bei seinem ehemaligen Bodyguard schleimen und ihn dann doch attackieren wird. Ich freue mich darauf, dass Robbie T ihn dann fertigmachen wird. Gebt dem Match knappe sechs Minuten, lasst Rob Terry gewinnen und ich bin glücklich.

Singles Match: Joey Ryan vs. Joseph Park

JoMo: Als Jemand, welcher nicht alle Segmente von TNA schaut, muss ich leider zugeben, dass keinen wirklichen Überblick habe, wieso und weshalb dieses Match auf der Card gelandet ist. Möglicherweise greift hier Matt Morgan ein und verhilft Ryan zum Sieg. Unnötiger Filler.

Steini: Dieses Match hat absolut KEINE Daseinsberechtigung. Joey Ryan war ca. seit Genesis nicht mehr in den TV-Shows, hat hier aber wieder ein Match??? Und dann auch noch gegen Joseph Park? Der will natürlich auch Praxis im Ring bekommen, aber muss das denn so unzusammenhängend sein? Wer gewinnt ist völlig egal, ich denke jedoch, dass es Joseph Park sein wird.

Booker C: Hier hat man sich ja aboslut gar keine Mühe gegeben, dieses Match aufzubauen. Es wurde während den Shows nicht einmal erwähnt, geschweige denn aufgebaut. Wie soll mich das Match dann interessieren? Gewinnen wird natürlich Joseph Park.

Nero: Yeah, ein Random Match. Bei einem der nur noch vier verbleibenden Pay Per Views des Jahres. Mir ist diese Auseinandersetzung vollkommen egal, ebenso der Sieger, das Wrestling hier, die Charaktere und alles, was mit diesem Kampf ansatzweise zu tun hat. Es ist dermaßen uninteressant. Ich tippe auf einen Double Count Out. Warum? Keine Ahnung, ist ja aber auch egal.

TNA X Division Title Triple Threat Match: Kenny King (c) vs. Christian York vs. Zema Ion

JoMo: Ein weiterer Filler. Der X Division Title ist also mal wieder ohne wirkliche Story auf der Card. Immerhin bekommen wir nicht die x-te Auflage von Kenny King vs. Rob Van Dam zu sehen. King wird hier logischerweise retainen. Ein kurzweiliges Match sollte durchaus drin sein.

Steini: So blöd es auch klingt, aber ein Rematch zwischen Kenny King und RVD wäre hier eine vernünftige, wenn auch nicht unbedingt tolle Konsequenz. Zumindest gab es ein kleines Segment beim letzten Impact, in dem King gesagt hat, dass es ihm egal sei, gegen wen er als nächstes antrete. Dass sich TNA das so zu Herzen nimmt, ist jedoch wieder alles andere als gut. Kenny King wird jedoch verteidigen.

Booker C: Ein Rückmatch hätte hier eindeutig mehr Sinn gemacht und wäre weniger willkürlich gewesen. Den Three Way hätte man doch wann anders bringen können. Das Match wird kurzweilig, solide und trotzdem interessiert mich die X-Division momentan überhaupt nicht.

Nero: Ein weiteres willkürliches Match. Nur hat dieses hier den Vorteil, dass es gegenüber seines Vorgängers wrestlerisch unterhaltsam wird. Kenny King und Zema Ion sind gute Worker und York ist mindestens solide. Hier wird es nettes Spotwrestling geben, und letztlich wird sich (hoffentlich) King irgendwie gegen York zum Sieg cheaten, um mal eine kleine Fehde in der X-Division zu starten.

TNA Women's Knockouts Title Match: Velvet Sky (c) vs. Gail Kim

JoMo: Hier deutet sich ja schon fast ein kleiner Doppel-Turn an. Gail Kim unterstellt Velvet Sky nur Champion zu sein, weil sie mit der Damen-Ringrichterin unter einer Decke steht. Why not. Immerhin eine kleine Story. Ich rechne hier mit einer erneuten unklaren Titelverteidigung und der Fortführung der Fehde in den kommenden Wochen.

Steini: Man hätte hier auch genauso gut das Tara vs. Velvet Sky Match bringen können und dann den Titel wechseln lassen. Aber man musste ja quasi jeden Titel in England wechseln lassen. Wie auch immer, Gail Kim verdient trotzdem das Titelmatch, auch wenn sie es eher aus Face-Gründen tut. Velvet Sky wird hier zwar verteidigen, aber wie JoMo schon geschrieben hat, wird es nicht ganz clean enden, und wir sehen die Fehde in den nächsten Wochen noch weiterköcheln.

Booker C: Man musste sich ja um die Ratings kümmern ... Tara vs. Velvet Sky hätte viel mehr Sinn gemacht, jedoch kann ich durchaus mit dieser Variante leben. Kim wird verlieren und das sogar clean. Zumindest wurde diese kleine Geschichte ganz gut aufgebaut. Da kann ich nicht viel dagegen sagen, außer das Tara sehr schnell aus dem Title Picture geschrieben wurde.

Nero: Ich finde diese Ansetzung nicht gut. Wir haben dieses Match ja in der Vergangenheit gesehen, und ich fand es nett ausgedrückt bescheiden. Sky ist einfach gut fürs Auge, nicht im Ring, von daher sinkt hier meine Vorfreude auf das mögliche Minimum. Ich rechne hier ebenfalls mit einer Titelverteidigung, aber gegen wen Sky dann "fehden" soll, weiß ich auch nicht.

Steel Cage Match: Kurt Angle vs. Wes Brisco

JoMo: Total uninteressantes Match. Die letzte Impact Show mit der Auflösung von D'Lo Brown als Mastermind hinter der Biker-Gruppierung hat mir die letzte Hoffnung für dieses Stable genommen. Ich denke dennoch, dass das Stable allgemein einen erfolgreichen Abend verleben wird und somit Wes hier seinen ersten großen Erfolg bekommt.

Steini: Ich gehe zwar nicht davon aus, dass D'Lo Brown das Mastermind hinter Aces And Eights ist, aber auch ein großer Name als Mastermind kann bei A&8s nichts mehr retten. Dass man genau dieses Match als Steel Cage Match bringt ist einfach total random. Garett Bischoff ist schon beim letzten Steel Cage Match mit Beteiligung Kurt Angles in den Käfig geklettert und irgendjemand wird es dieses Mal auch wieder tun. Nichtsdestotrotz denke ich, dass Kurt Angle Wes Brisco hier zerstört, dann nach dem Match aber von Aces And Eights angegriffen wird.

Booker C: D'Lo Brown ist nicht das Mastermind. Es wurde doch gesagt, dass er "nur" der Vizepräsident der Gruppierung sei. Die gesamte Geschichte ist sehr simpel und gar nicht einmal so schlecht. Mein Problem ist nur, dass man nicht das Ziel verfolgt Brisco als Heel over zu bringen. Dagegen ist vollkommen klar, dass er gegen Angle verlieren wird. Allgemein fehlten mir die Promos und die direkten Konfrontationen. Brisco hat Möglichweise wirklich Potenzial. Ich bin mir da jedoch noch nicht so sicher. Darum bin ich schon sehr gespannt auf seine Leistung am Sonntag.

Nero: Ich sehe keinerlei Potenzial in Wes Brisco, tut mir Leid. Er ist nicht gut im Ring, am Mic, in Sachen Ausstrahlung oder sonstwo. Deswegen halte ich ihn hier in einem großem Match mit einem Star wie Kurt Angle auch für unglaublich deplatziert. Über die ganze Problematik rund um Aces & Eights werde ich mich gleich noch aufregen, heißt, ich schweige darüber. Ich tippe hier auf Kurt Angle, aber auch nur, weil er Kurt Angle ist.

TNA World Tag Team Title Three Way Match: Austin Aries & Bobby Roode (c) vs. Kazarian & Christopher Daniels vs. Chavo Guerrero & Hernandez

JoMo: Auch dieses Match wurde leider etwas zu knapp aufgebaut. Von daher kann man auch nicht allzu viel dazu schreiben. Das Team bestehend aus Aries & Roode ist aktuell recht unterhaltsam und wird trotz einiger Differenzen hier verteidigen können.

Steini: In diesem Match sind für mich die 4 von 5 Gründen, warum TNA immer noch nicht ganz abgeschrieben werden sollte. Hätte man nicht immer irgendwelche Segmente mit Austin Aries, Bobby Roode, Christopher Daniels und Kazarian, dann würde Impact noch viel langweiliger sein, als es jetzt schon in meinen Augen ist. Auch wenn dieses Match nicht allzu gut aufgebaut ist, so kann man zumindest sagen, dass es einigermaßen gut werden wird. Die 4 oben von mir genannten Wrestler sind allesamt sehr stark im Ring und auch die beiden Mexikaner sind nicht Totalausfälle. Von daher erwarte ich mir ein mindestens solides Spotfest, das mit einer Titelverteidigung von Roode und Aries endet.

Booker C: Das Match wurde zwar nicht gut aufgebaut, aber es sollte trotzdem solide bis gut werden. Steinis ersten Satz kann ich durchaus unterschreiben. Mich interessiert das Match aber nicht wirklich und warum sollte ich auch? Es wurde nicht als wichtig dargestellt und auch nur teilweise wirklich aufgebaut. Das alles wirkt so verdammt lieblos und das ist bei dieser Ansetzung wirklich schade, weil es die beste ist, die man bei dieser "Division" momentan bringen kann.

Nero: Hey! Ein weiteres Random Match! Hier erwarte ich mir nicht besonders viel. Es wird ein belangloses Spotfest, bei dem nur Aries, Daniels und Roode durch Details werden unterhalten können. Als Sieger dieses Matches werden wohl die amtierenden Titelträger fungieren dürfen, was aber bei dieser Tag Team Division auch vollkommen latte ist.

Lethal Lockdown Match: Aces And Eights (Devon, Mr. Anderson, DOC, Garett Bischoff & Knox) vs. Team TNA (Sting, Magnus, Samoa Joe, James Storm & Eric Young)

JoMo: Um das Stable der Aces & Eights nicht komplett beerdigen zu müssen, kann hier wirklich nur ein Sieg helfen. Dieser wird meiner Meinung nach auch folgen. Mit Eric Young hat man einen perfekten Mann im Match, um den Pin einzustecken. Der Sieg der Aces & Eights wird dann auch ein richtungsweisender Triumph für den Main-Event sein.

Steini: Auch ich gehe hier von einem Sieg der Aces & Eights aus, einfach damit sie noch einen Grund haben, irgendwie relevant zu bleiben. Es geht hier zwar um nichts, außer die Gegner zu vermöbeln, aber trotzdem muss irgendwann auch ein Sieg her. Die Matchqualität wird hier zwar kaum vorhanden sein, da A&8s einfach nur aus nicht guten Wrestlern besteht, aber ein guter Brawl sollte es zumindest werden. Den Pin wird wohl Eric Young einstecken müssen.

Booker C: Eine neue Regel: Tippe nie auf Aces & Eights. Natürlich müssten sie eigentlich siegen, doch das war der Liga bisher auch fast immer egal. Auch dieses Match interessiert mich einfach nicht. Es geht ja auch um nichts. Wäre die gesamte Storyline zumindest gut, dann könnte ich darüber ja auch noch einigermaßen hinwegsehen, doch auch das trifft momentan einfach nicht zu. Das Match sollte solide werden. Gut wird es auf jeden Fall nicht, doch schlecht wohl auch nicht. Am Ende gewinnen eh wieder die Faces - also wie immer.

Nero: Wie kann man ein böses Heel-Stable nur so an die Wand setzen, wie es mit Aces & Eights passiert ist? Ein weiteres Mal beweist das TNA-Bookingteam, dass es Dinge kann, von denen andere nicht zu träumen wagten. Gott! Diese ganze Story ist dermaßen kaputt!! Warum sollte mich dieses Match hier jucken, wenn sowieso jeder an jedem Wochentag gegen die Bikergang gewinnen kann?! Meine kleine, sechsjährige Cousine hat mehr Glaubwürdigkeit als böser Invasor als jedes Mitglied dieser Gruppe. Team TNA gewinnt hier und es wird übergangen, wie es im letzten halben Jahr auch schon passiert ist. Als Mastermind wird dann bei Bound For Glory dieses Jahr Eric Bischoff enthüllt. Und alle so: Yeah.

TNA World Heavyweight Title Match: Jeff Hardy (c) vs. Bully Ray

JoMo: Es ist vollbracht. Bully Ray wird bei TNA Lockdown zum ersten mal World Champion. Davon bin ich felsenfest überzeugt. Es wird letztlich irgendwie zu einem Eingriff der Aces & Eights kommen, welche Bully Ray den Title zuschanzen. Brooke Hogan & Bully Ray werden anschließend zu den Bikern und gegen Hulk Hogan turnen. Es wird auch aufgeklärt werden, dass D'Lo Brown nur als Verwirrungsobjekt eingesetzt wurde und eigentlich Bully & Brooke das Duo hinter dem Stable sind. Somit könnte man für mich die Story wenigstens noch ein bisschen retten.

Steini: Es riecht einfach alles nach einem Titelwechsel und einem Turn von Bully Ray. Das oben von JoMo genannte Szenario würde zwar auch nur wenig retten, aber es würde wenigstens wieder etwas Schwung in die Storyline bringen. Andererseits könnte es auch einfach einen cleanen Sieg von Jeff Hardy geben. Ich finde dieses Respekts-Storyline ja nicht wirklich schlecht, aber für so viele Wochen Zeit, die man für den Aufbau hatte, ist es einfach lächerlich wenig. Trotz alledem hoffe ich einfach mal, dass TNA mal was richtig macht und den Titel Bully Ray gibt.

Booker C: Der Aufstieg Bully Rays ist so etwas wie eine richtige Traumgeschichte im Wrestling. Der Mann sich als Singles Wrestler beweisen und hat dies wirklich geschafft. Damit hätte ich NIEMALS in meinem Leben gerechnet. Ray ist momentan einer der wenigen Gründe, warum das aktuelle Produkt nicht vollkommen schlecht ist. Der Mann ist sogar als Face verdammt gut, wobei ich mich schon darauf freue, ihn wieder als Heel zu sehen. Die Promo zwischen Hardy und dem Bully am Donnerstag hat mich zumindest noch ein bisschen gehyped - man glaube es kaum. Das Match sollte durchaus nett werden und am Ende sehen wir einen Titelgewinn des Bullys. Wer hätte jemals gedacht, dass Ray wirklich noch einmal World Champion wird? Ich freue mich auf diesen Moment und am Ende wird er noch zu Aces & Eights turnen. Ach, noch etwas: Der Aufbau war wirklich zu wenig und auch das Ray seinen Titleshot bekommen hat, ohne ein Match dafür zu bestreiten, war sehr komisch.

Nero: Es war überhaupt ein Witz, wie Ray hier an den Titleshot gekommen ist. Hulk Hogan ignoriert sich selber und gibt seinem verletzten Schwiegersohn den Shot, weil.. ja warum eigentlich?! So zweifelhaft der Aufbau auch sein mag, es erfüllt einen simplen Zweck: Den Titelgewinn des Bullies. Dafür gibt es einige Gründe: Es würde zur angedeuteten A&8/Bully Ray-Story passen, Jeff Hardy hätte im Falle einer Titelverteidigung keine Gegner mehr und vor allem würde es mal wieder Abwechslung ins World Title Picture bringen. Da TNA aber im letzten Jahr schon einen offensichtlichen Titelwechel nicht gebracht hat, tippe ich hier auf Hardy. Ich lasse mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Fazit:

JoMo: TNA hat nur noch 4 PPVs im Jahr. Diese sollten dann aber bitte auch gut aufgebaut werden. Außer die drei Hauptmatches wurden eigentlich kaum Matches so richtig langfristig aufgebaut, obwohl genug Zeit vorhanden war. Sehr schade. Der PPV sollte solide werden und das Ende wird richtungsweise für mein Interesse an der Promotion in den kommenden Monaten sein.

Steini: Wie ich oben schon des Öfteren angedeutet habe, ist der Aufbau für einen von nur noch vier PPVs viel zu wenig. Es ist einfach nur noch traurig, wenn man so lange Zeit hat und dann trotzdem noch Fillermatches einfach ankündigt, die absolut keinen Grund haben, auf der Card zu stehen. Matchtechnscih freue ich mich allerhöchstens auf die beiden Triple Threat Matches, die zumindest solide werden sollten, und den Main Event, bei dem es hoffentlich noch zu irgendetwas Interessantem kommen wird. Alles in allem für einen der größten PPVs des Jahres, wenn nicht sogar den größten, nicht akzeptabel.

Booker C: Diese Card ist ein Armutszeugniss und eine wahre Frechheit. Das kann man doch nicht unter dem Namen Lockdown verkaufen, oder? Fast kein Match wurde wirklich als wichtig dargestellt. Wie soll mich das Produkt dann auch überhaupt interessieren? TNA ist momentan so schlecht wie lange nicht mehr. Dabei waren sie teilweise auf einem wirklich guten Weg... Mein Interesse an dem Produkt war selten so gering.

Nero: Diese Card ist dermaßen schwach, ich weiß nicht mal, wann ich eine schwächere gesehen habe. Und das ist nun schon beim zweiten von vier (!) Pay Per Views von TNA der Fall. Ich freue mich lediglich auf den Kampf der beiden Robbies, der Rest ist belanglos, egal UND schlecht aufgebaut. Ich habe derzeit überhaupt keinerlei Motivation, mir irgendwas von dieser Liga zu geben, weil es einfach im Kopf wehtut und bis aufs ärgste langweilt. Ich erwarte mir von der Show ebenjene Langeweile, schlechtes Wrestling und Bullshit-Booking, weil es sinnbildlich für die derzeitige Situation der Liga wäre.