DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Floschis Road To WrestleMania #5 - Shifting gears

Kolumne

Article information
Hallo und herzlich Willkommen zur fünften Ausgabe von Floschis Road To Wrestlemania, meinem unregelmäßigen Blick auf die Geschehnisse von World Wrestling Entertainment (und wenn es einmal passt, Total Nonstop Action Wrestling) auf dem Weg zu WrestleMania 29.

Verrückt. Nachdem in den letzten beiden Wochen relativ wenig im Hinblick auf WrestleMania geschehen ist, überschlugen sich in der vergangenen Woche die Ereignisse. Angefangen mit den essentiellen Entwicklungen bei Elimination Chamber, gefolgt von den Ansetzungen für die kommende RAW-Ausgabe. Und natürlich dürfen wir nicht Jack Swagger vergessen, der in den vergangenen Tagen Höhen und Tiefen durchgemacht hat. Dennoch werde ich mein Bestes versuchen, um die Entwicklungen so gut wie möglich zusammenzufassen, damit wir auch ja nicht von unserer Road To WrestleMania abkommen - schließlich gibt es keinen Zwischenstopp mehr! Volle Kraft voraus!

Doch kurz zuvor, erneut Werbung in eigener Sache: Ich werde wie immer nicht auf jede einzelne Kleinigkeit vom letzten PPV eingehen, dafür könnt Ihr Euch die aktuelle Ausgabe vom CageCast anhören. Dort gehen mein Kollege Vanni und ich auf die kleinsten Kleinigkeiten der Show ein, seien es Matches, Finishes, Sieger, Angles oder Storyline-Entwicklungen. Allerdings kurz: Die Show war wrestlerisch sicherlich keine Bombe, allerdings hatte sie auch nie den Anspruch dazu. Die Schlüsselmatches für WrestleMania wurden festgesetzt und genau dafür ist der PPV auch da. Das Six Man Tag Team Match war mein persönliches Highlight, dicht gefolgt vom US Title Match. Das Elimination Chamber Match fand ich persönlich nicht so prickelnd. Insgesamt kann ich keine Empfehlung für die Show aussprechen, es sei denn, Ihr guckt Euch auf dem Weg zu WrestleMania jede einzelne WWE-Show an.


"Also Flosch, was gab's denn nun?"

Wie bereits erwähnt gab es eine Menge Neuigkeiten für WrestleMania 29, also fangen wir am Besten mit den eindeutigsten Entwicklungen an: World Heavyweight Champion Alberto Del Rio konnte sich erneut gegen The Big Show durchsetzen, wenn auch dank der Unterstützung seines Freundes Ricardo Rodriguez. Damit ist er weiterhin World Heavyweight Champion und sollte - wenn es keine Überraschungen mehr gibt - als Titelträger zu WrestleMania reisen. Auf der Herausfordererseite konnte sich Jack Swagger gegen fünf andere Wrestler in der Elimination Chamber durchsetzen und hat sich damit das Recht auf ein World Heavyweight Title Match bei WrestleMania redlich verdient... wären da nicht seine Eskapaden nach den SmackDown-Tapings gewesen (nachzulesen hier und hier). Auch wenn es dank der Kontroversität und der Mainstream-Publicity rund um Swagger und Zeb Colter wohl so aussieht, dass Swagger diesen Spot behält, würde ich persönlich meine Hand noch nicht dafür in's Feuer legen.

Währenddessen gab es rund um den WWE Heavyweight Title komplett gegensätzliche Entwicklungen: Vor der Veranstaltung sah es so aus, als wenn John Cena für das Titelmatch gesichert sei, während CM Punk und The Rock unter sich ausmachen sollten, wer als Champion zu WrestleMania reist. Ein PPV und eine RAW-Ausgabe später sieht das Ganze etwas anders aus: Rocky konnte Punk erfolgreich bei Elimination Chamber besiegen und ist damit als Champion gesetzt für die Großveranstaltung. Bei RAW gab es dann allerdings ein kleines Wortgefecht zwischen Punk und Cena, in Folge dessen ein Match für die kommende RAW-Ausgabe angesetzt wurde. Die Beiden werden dort nämlich ein weiteres Mal aufeinandertreffen, und sollte Punk Cena tatsächlich besiegen können, wird er den Titleshot bekommen, den sich Letzterer eigentlich beim Royal Rumble verdient hatte.

Abseits des Titelgeschehens gab es zwar keine fixen Ankündigungen, allerdings ein paar interessante Entwicklungen hinsichtlich gerüchteter Matches für WrestleMania: Bei der nächsten RAW-Ausgabe wird es zu einem "Kampf" zwischen Paul Heyman und Vince McMahon kommen. Ob wir Brock Lesnar zu sehen bekommen? Oder gar Triple H? Was entwickelt sich zwischen Cody Rhodes und Kaitlyn? Und wie entwickelt sich der Neid von Layla? Wie geht es weiter mit Daniel Bryan und Kane? Kleinere Fragen sind aufgekommen, doch was man derzeit fix über WrestleMania 29 aussagen kann, sieht so aus:

WWE Heavyweight Title Match
The Rock (c) vs. CM Punk oder John Cena

World Heavyweight Title Match
Alberto Del Rio (c) vs. Jack Swagger

My Take: Swagger ist ein Mongo. Wären die Angles mit Zeb Colter und ihm nicht so kontrovers, hätte sich seine große Chance bei WrestleMania mit ziemlicher Sicherheit in Rauch aufgelöst (HA!). Klammern wir aber die ganze Geschichte einmal aus, denn wir müssen ja offensichtlich immer noch von Del Rio vs. Swagger bei Mania ausgehen. Und obwohl ich persönlich auf Randy Orton als Sieger der Elimination Chamber getippt habe, ist Swagger eventuell die derzeit beste Wahl, gerade weil man die USA-Mexiko-Fehde auf dem Silbertablett serviert bekommt. Insgesamt kann ich mich also nicht beklagen, denn obwohl ich diese ganze Geschichte immernoch recht komisch finde, gefällt mir Swagger im Ring ziemlich gut. Es könnte also ein echt ansprechendes Match werden, auch wenn der Ausgang dieser Auseinandersetzung mehr als offensichtlich sein sollte.

Ein wenig sauer aufgestoßen ist mir allerdings John Cena. Ich finde es generell vollkommen bescheuert, wenn sich Faces (oder auch Wrestler generell) dazu entschließen, ihre bereits gesicherten Titelmatches regelmäßig erneut auf's Spiel zu setzen (James Storm lässt grüßen). Nicht nur gehen sie damit ein naives Risiko ein: Es entwertet den Sieg im Royal Rumble. Denn eigentlich sollte dort der erste Teilnehmer für WrestleMania definitiv feststehen. Eigentlich sollte jetzt stetig Cena vs. Rock aufgebaut werden. Stattdessen müssen wir uns immernoch damit rumschlagen, wer überhaupt in diesem Match steht. Besonders, wenn eigentlich jedem Menschen klar sein sollte, dass kein Weg an Cena vs. Rock vorbeiführt.

Ansonsten finde ich die kleinen Randentwicklungen echt interessant. Hoffentlich geht das so stetig weiter, denn so langsam darf man bitte richtig Fahrt auf der Road To WrestleMania aufnehmen. Ein wenig enttäuschend ist das Ganze bis jetzt dann doch. Nicht schlecht, auf keinen Fall. Aber in den vergangenen Jahren war das ganze wesentlich früher bereits wesentlich intensiver. Und sooo viel Zeit ist dann doch nicht mehr zu WrestleMania. Also, liebe WWE: Bitte enttäuscht mich nicht!


FIVE!

Es ist wieder einmal Zeit für FIVE! Die fünf wichtigsten, spektakulärsten, nennenswertesten, sinnlosesten, unterhaltsamsten oder verblüffendsten Schlagworte der vergangenen Woche, featuring WWE-Allstar Eugene!

- Ich habe es schon einmal hervorgehoben, aber ich muss es nochmal tun: Ein Hoch auf Wrestling! Wir hatten bei RAW erneut ein ziemlich starkes Match von The Shield und WWE-Allstars, gefolgt von zwei sehr guten TV-Matches bei SmackDown mit Jack Swagger gegen Randy Orton und Alberto Del Rio gegen Wade Barrett. Es scheint ein wirklich anhaltender Trend zu sein, auch (oder vielleicht sogar gerade?) in den Wochenshows ansehnliche Matches zu zeigen. Es ist bei dem durchweg talentierten Roster aber auch mittlerweile echt schwer, "schlechte" Aufeinandertreffen zu zeigen. Diese Entwicklungen kann ich nur befürworten!

- Habt Ihr den Charakterbruch von Zeb Colter und Jack Swagger gesehen? Wenn nicht, das komplette Video könnte Ihr Euch hier angucken. Egal was man davon hält, ich finde es echt unglaublich. Meines Wissens nach hat die WWE noch nie so offen "Kayfabe" gebrochen, mit richtigen Namen um sich geworfen und zugegeben, dass alles nur Show ist. Ein wenig surreal war das Ganze schon, als ich es mir angeguckt habe. Natürlich hat sich in den letzten Jahrzehnten eine Menge geändert in Bezug auf das Wissen der Fans, besonders seit dem Aufstieg des Internets. Dennoch irgendwo komplett verrückt.

- Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Ring Of Honor! Am gestrigen Samstag feierte die größte Independentliga Nordamerikas ihren elften Geburstag, denn am 23. Februar 2002 fand in Philadelphia die allererste ROH-Show namens "The Era Of Honor Begins" statt. Dort trafen im Main Event Bryan Danielson, nun bekannt als Daniel Bryan, Low Ki, vielen eventuell bekannter als Senshi oder Kaval, und Christopher Daniels in einem exzellenten Three Way Match aufeinander. Im Zuge dessen findet am kommenden Samstag die "11th Anniversary Show" von ROH statt, die Ihr Euch live über ROHWrestling.com anschauen könnt. Eine kleine Empfehlung von mir für diese Veranstaltung, einen ausführlichen Roundtable dazu wird es von uns in der kommenden Woche natürlich auch noch geben.

- Bin ich eigentlich der Einzige, der Total Nonstop Action Wrestling derzeit ziemlich langweilig findet? Vor gar nicht so langer Zeit war ich noch guter Dinge, da man konstant interessantes Booking gezeigt hat, gepaart mit den starken Persönlichkeiten und Wrestlern der Liga. Nun hat sich irgendwie aber Alles im Sande verlaufen. Der Angle rund um Aces &, Eights ist eine absolute Katastrophe, da man eine Gruppierung mit ziemlich miesen Wrestlern geschaffen hat, die ständig verliert und absolut keine Gefahr ausstrahlt. Man veranstaltet vier Matches, damit der allmächtige Hulk Hogan daraus einen #1 Contender für World Champion Jeff Hardy bestimmen kann, doch letztendlich bekommt diesen Spot der verletzte Bully Ray, der nicht einmal an diesen Matches teilgenommen hat. Und die Tag-Team- und X-Division befinden sich irgendwo zwischen "komplett stagnierend" und "tot". Ich gebe dieser Liga wirklich Chance über Chance, ich WILL, dass es eine wahre Alternative zu WWE gibt. Aber derzeit ist TNA wirklich nicht gut.

- Wisst Ihr was cool war? Evolution. Das letzte richtig coole Stable der WWE. Ich würde Shield sofort eintauschen gegen einen spirituellen Nachfolger von Evolution.


Uuund das war es auch schon wieder. Ich kann jetzt schon ankündigen, dass es in der kommenden Woche keine neue Edition von meiner Kolumne geben wird. Nächste Woche findet nämlich das 16 Carat Gold Tournament von Westside Xtreme Wrestling statt, wodurch ich bereits ab Donnerstag bis Sonntagnacht komplett beschäftigt sein werde. Außerdem gibt es eine neue Ausgabe von Straight Wrestling und ich muss mich am Roundtable für den anstehenden IPPV von Ring Of Honor beteiligen. Die erste Hälfte der Woche ist also gefüllt mit Arbeit, während ich mir in der zweiten Hälfte eine gehörige Packung Wrestling abholen werde. Ich werde dann allerdings in der nachfolgenden Woche natürlich wieder am Start sein, doch den genauen Zeitpunkt möchte ich noch nicht festlegen. Das ist aber der Vorteil an einer unregelmäßigen Kolumne.

Über Feedback würde ich mich sehr freuen, sei es auf dem Cageboard, direkt bei mir per Twitter, auf unserer offiziellen Facebookseite oder ganz einfach hier in den Kommentaren.