DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

CAGEMATCH-Roundtable zu CHIKARA High Noon

Kolumne

Article information
Published on:
12.11.2011, 19:06 
Category:
Series:
CAGEMATCH-Roundtable (All entries of this article series)
Promotion:
CHIKARA Grand Title 12 Large Match (vakant): Summit Final: Eddie Kingston (w/Tommy Dreamer) vs. Mike Quackenbush (w/Jigsaw)

sign squad: Als Chikara mit dem 12 Large Summit anfingen war ich mir einfach sicher: Eddie Kingston und Claudio Castagnoli gewinnen ihren jeweiligen Block, treffen dann im Finale aufeinander und Kingston besiegt Claudio nach epischer Schlacht. Tja, nun hat Claudio inzwischen einen anderen Namen und ein neues Betätigungsfeld. Somit rückt der Chef himself in den Main Event vor und damit ist die Frage, wer das Ding gewinnt mit einem mal nicht mehr ganz so klar. Ich wünsche mir, dass wir hier einen guten Kampf haben, mit einem hochmotivierten Quack wie es ihn schon länger nicht mehr gab und einem Kingston, der komplett konzentriert ist. Quack wird gerne mal nachgesagt, dass er im Ring etwas "lahm" aussieht während Kingston manchmal die Konzentration fehlt. Mit beiden bei 100% wird das ganze ein würdiger Main Event und dank der Corner-Men vielleicht sogar noch richtig spannend. Und um ganz ehrlich zu sein: nach Claudio's Weggang hätte ich mir sehr gewünscht, dass der Summit umgebookt wird und mit einem Finale Fire Ant vs. Sara del Rey enden würde.

Captain Charisma: Ich muss sign squad in einem zustimmen, Eddie Kingston hatte ich auch ganz oben auf der Rechnung, wenn es darum ging, wer im Finale stehen würde. Bei Claudio war ich mir von Beginn an nicht so sicher, da ich mir dachte, Quackenbush gehört noch viel mehr in diesen Kampf. Ganz geglaubt hätte ich das so allerdings immer noch nicht. Jetzt haben wir Quack gegen Eddie. Mein Vorredner hat auch hier Recht, wenn sich beide richtig anstrengen, das machen was sie am besten können und das miteinander verbinden, dann haben wir hier ein richtig geiles Match. Ich persönlich glaube auch dass beide das tun werden, vor allem da Kingston nun auch abseits seiner Hardcore-/Heimatligen einen großen Titel tragen wird. Wenn es danach noch eine weitere Fehde der beiden gibt, kann CHIKARA hier durchaus etwas großes aufziehen. Ich freue mich auf den Kampf.

Flex Kavana: Ja... Geil! Quack gegen Kingston, das kann ja nicht schiefgehen. Ich hoffe einfach, das Kingston keine "Respektsnummer" gegen Quack zeigt und ihm richtig fies alles rausprügelt, was aus einem Menschen rauszuprügeln ist. Das KANN nicht schiefgehen, ehrlich nicht. Auch wenn ich, wie manch Anderer, lieber Eddie gegen Claudio gesehen hätte, aber mein Gott... Es ist Quack, der könnte, glaube ich, kein schlechtes Match bestreiten wenn man ihn dafür bezahlen würde. Kingston wird der Sieger, er ist einfach der beste Mann, den Chikara hat, und ein würdiger erster Champion.

Lucha De Apuesta No Disqualification Tag Team Match: Die Bruderschaft des Kreuzes (Ares & Tim Donst) vs. The Spectral Envoy (Hallowicked & UltraMantis Black)

sign squad:In der vergangenen Woche hat UltraMantis Black ein Interview mit Bryan Alvarez für f4wonline.com geführt, welches mir sehr gut gefallen hat. Komplett "In-Character" mit sehr guten Fragen von Alvarez und einem perfekt erklärenden UltraMantis. Er erklärt auch, um was es alles in diesem Match geht. Verlieren die Rudos, kommt das Eye of Tyr zurück zu Mantis und Donst verliert seine Haare. Verlieren die Technicos, sind sie ihre Masken los. Irgendwie bin ich mir extrem sicher, dass die Technicos hier für den großen Sieg und damit den Feel-Good Moment sorgen. Mantis und Hallowicked ohne Masken wäre eine Tragödie und wäre eigentlich das aus für beide im Ring. Ares verliert den Stein, der Delirious steuert und Donst seine Haare. Ich gehe fest davon aus, das genau das eintreffen wird. Sieg der Spectral Envoy ist Pflicht.

Captain Charisma: Tja, nun ist Ares schon lange bei CHIKARA und ich habe es immer noch nicht geschafft, ihn dort in Aktion zu sehen. Nichtsdestotrotz kenne ich alle vier Beteiligten an diesem Kampf und das kann durchaus zu einem Showstealer werden wenn sich alle richtig ins Zeug legen. Das einer vom Spectral Envoy ohne Masken weitermacht geht in der Tat absolut nicht. Gerade da Quackenbush so viel Wert auf das Kayfabe legt. Ich gehe hier schon fast von der „Erlösung“ von Delirious aus, also tippe ich hier, dass Ares gepinnt wird. CHIKARA wird sich zudem noch etwas einfallen lassen müssen, wohin es nun mit der Bruderschaft geht, da Claudio nun weg ist. Sara ist sowieso schon draußen, Delirious würde hier bei einer Niederlage von Ares wegfallen, also denke ich ist die Liga bereits auf einem guten Weg zu einer guten Lösung.

Flex Kavana: Yeah! Vier meiner absoluten Lieblings in einem Match! Schade nur, das Hallowicked, in Ermangelung der Ausstrahlung und der Entertainment-Qualitäten, die seine drei Mitmatchbestreiter ein wenig untergehen wird, aber passt schon. Das dürfte eine schöne Hass-Nummer werden, und wrestlerisch mindestens solide, wenn nicht sehr gut. Über den Ausgang kann man spekulieren, ich vermute, das Donst seine Haare lässt und Mantis trotzdem das Eye of Tyr klaut und damit Delirious erlöst. Oder was auch immer.

Tag Team Match: The Colony (Fire Ant & Soldier Ant) vs. The Young Bucks (Matt Jackson & Nick Jackson)

sign squad: Ein First Time Ever Match, welches es in sich haben wird. Nach ihren Matches im August gegen The Baitiri und im September gegen Donst & Tursas von der BDK kehren die Bucks zurück gegen Gegner, die ihnen ein schnelleres, actionreicheres Match garantieren. Die Kolonie hatte einen sehr durchwachsenen Sommer mit mehr Niederlagen als Siegen, dafür einer ausgeglichenen Japan Tour für Osaka Pro. Ich sehe zwar schon länger keine Verbesserungen mehr für die Ameisen, aber wenn sie fit und motiviert sind gefallen sie mir richtig gut. Ich tippe auf einen Sieg für die Ameisen, den so regelmäßig treten die Bucks einfach nicht für Chikara auf um bei einem Chikara PPV gewinnen zu dürfen.

Captain Charisma: Die Young Bucks gegen die Colony. Das wird spottig, das wird schnell, das wird mir gefallen. Die Ameisen sind in der Regel immer für einen guten Kampf gut. Wenn sie dazu noch gute Gegner haben liefern sie auch immer ein sehr gutes Match ab. Und die Young Bucks sind nun mal gute Gegner. Allzu viel gibt es hierzu jedoch nicht zu sagen, da es weder Aufbau besitzt (was jedoch auch nicht nötig ist), noch groß fortgeführt werden wird. Dennoch ist auch dieses Tag Match ein kleiner Sleeper des Tages und kann durchaus sogar das „Match Of The Night“ werden. Bei den Siegern bin ich mir nicht so sicher wie sign squad, denn die Bucks sind ja nicht mehr unter TNA Vertrag, was also weitere Bookings nicht ausschließt. Dadurch gehe ich auch mit den Bucks, selbst wenn ich damit allein auf weiter Flur stehen könnte.

Flex Kavana: CO-LO-NY!!! CO-LO-NY!! CO-LO-NY!!! Muss ich noch mehr sagen? CO-LO-NY!!! Die Ameisen werden schon seit jeher als das Team aller Teams in Chikara gepusht, ja, sie sind es mittlerweile auch. Ich glaube von daher nicht, das man ihren Status als im Team nahezu unbesiegbare Vereinigung den Jackson-Brüdern zum Fraß vorwirft. Deshalb sage ich hier: Sieg für die Colony und Rematch gegen FIST. Die "Young Bucks" sind sicherlich gut, aber meines Erachtens nicht so gut wie die Ameisen.

Singles Match: Gregory Iron vs. Icarus

sign squad: Langsam gewöhne ich mich an Gregory Iron und seine Behinderung, mit der ich im echten Leben kein Problem hätte, aber im Ring wirkt das oft einfach falsch für mich, wenn ein Heel sich den verwachsenen Arm vornimmt. Eines muss man Iron auf jeden Fall lassen, ganz abgesehen von der Behinderung oder auch so etwas wie einem Mitleids-Bonus, der junge Mann hat wirklich gelernt, wie man wrestled. Er ist sehr viel besser als 70 % der CZW Youngsters im Ring, sieht trainiert aus, hat Charisma und wenn man so will auch ein Gimmick. Icarus ist einfach ein guter Heel. Er pöbelt, er brawlt, er regt sich fürchterlich gut auf. Leider ist es bereits das vierte Match der beiden. Ich hätte es gut gefunden, wenn es in der Serie 1:1 stehen würde und es hier beim PPV das Rubber-Match geben würde. So hätte man mehr Story dahinter. So ist es einfach ein Match in einer Fehde, dass denke ich Icarus gewinnen wird.

Captain Charisma: Iron kenne ich persönlich nur von AAW, jedoch ist er ja nun schon länger bei CHIKARA aktiv. 2:1 steht es hier für Iron gegen Icarus. Was für mich die Story auch noch retten könnte. Icarus macht das 2:2 und dann gibt es später ein mal das von sign squad gewünschte „Rubber-Match“, was ich mir durchaus wünschen würde. Icarus ist meiner Meinung nach eigentlich besser als sein ehemaliger Partner Akuma, da dieser hauptsächlich Kicks zeigt. Icarus dagegen ist einfach ein, nein das darf ich jetzt nicht sagen. Er ist einfach ein Heel. Und das macht er gut. Gegen Iron dürfte die Story von vornherein klar sein. Für mich ist auch klar, dass dieser Kampf ein schöner Midcard-Kampf wird, der zwar jetzt nicht auf meiner „Must-See“ Liste steht, aber absolut nicht stört. Ich hoffe nur beim vierten Anlauf schaffen die Beiden nun die 10-Minuten-Marke.

Flex Kavana: Das braucht keine Sau. Ehrlich. Greg Iron nervt mich. Versteht mich nicht falsch, Respekt vor seiner Leistung, aber er nervt, und ich skippe seine Matches grundsätzlich. Ich würde es zu gerne sehen, das Icarus ihm hier die Scheiße rausprügelt und ihn aus der Liga kickt, dummerweise wird das nicht passieren und wir werden noch mehr Gregory Iron in der Zukunft erleben.

Singles Match: Green Ant vs. Tursas

sign squad: Tursas gewann die Matches gegen Lex- Luger-Ant im März in einem kurzen Match und im Juli ein einem erstaunlich langen Match. Ich hoffe, dass dieses Match nicht so lange geht wie bei King of Sequel, den das war einfach arg lang und ein Monster-Heel mit dem Können von Tursas geht schnell das Pulver aus. Storytechnisch ist nix gegen die Ansetzung zu sagen. Wunderbar einfach und logisch. Im Ring überzeugen mich beide nicht komplett, doch trotzdem traue ich ihnen zu, ein unterhaltsames 13:00 Minuten Match bei einem PPV zu bestreiten. Green Ant gewinnt hoffentlich.

Captain Charisma: Green Ant gegen Tursas, wie schön Old-School die Story doch ist. Kleiner Mann gegen Monster. Nach einigen Fehlversuchen sollte jetzt nun (was ich ebenfalls hoffe) der Upset-Sieg folgen und Green Ant der Sieger sein. Match ist durchaus logisch von der Ansetzung, da kann ich nicht widersprechen. Von dem, wie der Kampf sein wird, wage ich noch keine Einschätzung, da es viel von der Kampfzeit abhängt. Ca. 10 Minuten und ich wäre glücklich damit. Ansonsten einfach ein nettes, kleines Popcorn Match.

Flex Kavana: Feud of the Year!!! Green Ant ist sowieso über jeden Zweifel erhaben, und Tursas hat diese Monster-Aura, die aus seinem richtig starken Push resultiert. Blöderweise ist der Mann hinter dem (genialen) Tursas-Gimmick staatliche geprüfter Bewegungslegastheniker und nun mal langsam und träge. Ich hoffe einfach, das die grüne Ameise ihn zu einem guten Match ziehen kann, welches Tursas aber am Ende gewinnt und gewinnen muss, wenn man die Aura, die ihn umgibt, nicht zerstören will.

Singles Match: Jakob Hammermeier vs. Sara Del Rey

sign squad: Hierfür gibt es zwei Daumen runter für Chikara. Ich will dieses Match nicht sehen. Klar ist Hammermeier eine Schlüsselfigur und es gibt schlimmere Heel Gimmicks und schlechtere Worker, aber warum bitte das Talent von Del Rey dafür verschwenden?? Einfach schade, dass keine weibliche Kollegin geholt worden ist, um Del Rey bei einem PPV overzuputten. Klar sind die Japan-Flüge teuer, aber auf dieser Bühne wäre eine Emi Sakura, Tsukasa Fujimoto oder Ray von Ice Ribbon einfach schöner gewesen. Hab Null interesse an diesem Match und hoffe, Del Rey macht es kurz und schmerzvoll.

Captain Charisma: Hierzu kann ich nicht allzu viel sagen, da ich kein Frauenwrestling schaue. Del Rey ist mir zwar durchaus ein Begriff, auch dass sie es wohl drauf hat, aber ansonsten ist das hier das Toilettengang und Bier-Nachschub Match, so wie es die Divenkämpfe im Mainstream auch immer sind. Von der Story her geht das ok, nur werde ich es mir als einzigen Kampf des Abends nicht ansehen.

Flex Kavana:*kotz* Ich mag Hammermeier nicht. Nicht mal im Ansatz. Das ist kein Fünkchen Sympathie da. Dafür mag ich Sara del Ray, und zwar sehr. So viel Minus und so viel Plus ergibt 0, deshalb ist mir dieses Match scheißegal und ich denke mal, das ich es nutzen werde, um entweder mal mit dem Hund kurz rauszugehen oder mir ein paar Nachos zu überbacken. Wird ja nicht sehr lange dauern, und Sara wird gewinnen. Alles Andere wäre... Es wird einfach nicht passieren. Es DARF nicht passieren.

Singles Match: Archibald Peck (w/Colt Cabunny & Veronica) vs. Colt Cabana

sign squad: Der Kampf ums Kaninchen. Peck eifert in Sachen Comedy durchaus Colt nach und macht seine Sache in den letzten Auftritte doch recht gut. Das Gimmick als solches wir mit Sicherheit keines meiner Lieblinge, aber darüber hinaus ist der Kerl unterhaltsam. Cabana ist der beste in dem Stil, den er fährt. Das sieht man am besten, wenn man seine Matches bei NOAH gesehen hat. Er schafft es, aus den ernsten Japanern ein Lachen rauszuholen. Das Match wird eine Lachnummer, und das meine ich so positiv wie es nur geht. Das Match hat eine Story mit dem Kaninchen Gimmick, und doch ist es nicht so dramatisch wie das No DQ Match, der Main Event oder Tursas vs. Green Ant. Zum Auflockern also genau richtig. Keine Ahnung, wer hier gewinnen müsste und damit gibst auch mal keinen Tip von mir.

Captain Charisma: Colt Cabunny begleitet Peck zum Ring gegen Colt Cabana, also wenn das mal nicht nach bester CHIKARA-Comedy schreit. Schöne Auflockerung in der Tat und nicht nur das, sondern wohl auch „bestes“ Match in der Undercard. Da wird es einen Brüller nach dem anderen geben und jeder wird glücklich sein, wenn der Kampf zu Ende ist. Da gibt es niemanden, der sagt es sei der falsche Sieger, denn hier gibt es nur Gewinner. Wer das nun macht weiß ich ebenfalls nicht, glaube aber an ein komisches Finish mit Involvierung des Hasen zu Gunsten von Peck.

Flex Kavana: Haha! Beste! Hier gibt's halt nicht viel zu sagen. Dürfte ein klasse Match werden und ich vermute, das es den Opener stellt, damit die Comedy-Nummer abgefrühstückt ist und man den Rest des PPV für die entsprechenden Fehden Zeit hat. Hier einen Sieger zu tippen ist eigentlich nicht schwierig: Peck wird's machen, weil Chikara-Regular.

Pre-Show: El Generico vs. Jigsaw

sign squad: Dieses Match "for free" zu machen ist schon eine Nummer. Generico ist großartig und Jigsaw kann sehr gut sein. Beide zusammen mit großer Stimmung als Dark Match ist schon etwas Verschwendung würde ich sage. Ist ja nicht so, dass Chikara zu wenig Wrestler hätte. Schöner wäre ein Six- oder Eight Man Tag mit Batiri, FIST, Ophidian und was weiß ich wem noch an dieser Stelle gewesen. Jigsaw hat zuletzt nicht sonderlich viel gerissen und ich fände es OK, wenn er hier verlieren würde. Generico all the way!

Captain Charisma: El Generico gegen Jigsaw einfach mal so in der Pre-Show. Wahnsinn. Das hätte auch gut und gerne Co-Mainer sein können vom Wrestling her, wenn auch nicht von der Story, aber das spielt keine Rolle. Dass es Verschwendung ist, würde ich nicht unbedingt sagen, da es durchaus furios los gehen wird. Aber ein Six- oder Eight Man Tag wäre in der Tat auch typischer für CHIKARA gewesen, und deshalb auch vielleicht sinnvoller. Dennoch wünsche ich mir auch einen Sieg von Generico, der Typ ist einfach mega.

Flex Kavana: Geile Ansetzung! Beide körperlich und technisch sehr ähnlich, und vielleicht in der Lage, den heimlichen Showstealer des Abends zu bringen. Ich rechne mit vielen Near-Falls und NOAHesquen überdramatischem Finish. Jigsaw gewinnt, einfach weil er Jig ist und zumindest EINER vom "dynamischen Duo" bestehend aus Quack & Jigs ja gewinnen muss. Weil Quack ja den Main Event verliert. Haha!!!

Fazit:

sign squad: Bin mir nicht ganz sicher. Von der Line-Up auf dem Papier ist mit Del Rey vs. Jakob ein Match dabei, welches mich komplett nervt. Vor den No DQ Match hab ich etwas Angst, den egal wie sehr man Ares und Mantis mag: sie sind bei weitem nicht die besten Wrestler und bisher bei Chikara recht lahme Brawler. Mehr Hoffnung setze ich ein einen bösen Donst und ein durchdrehenden Hallowicked, die hier die Kohlen aus dem Feuer holen sollen. Die Story ist Konsequent, macht im Chikara Style Sinn und die Stipulations werden hoffentlich helfen, für Stimmung zu sorgen. Der Rest ist solide. Nicht mehr, aber nicht weniger. Chikara ist aber auch ein Nischen Produkt in einer Reihe von Nischen Produkten. Es wartet nicht mit einem internationalen Star auf oder einem großen Indy-Namen. Vom Gefühl fehlt mir hier ganz ehrlich eine riesen Ansetzung, die es noch nicht gab. Es ist legitim, mit dem Finale um den ersten Singles Titel den Main Event zu stellen, ich mag die beiden, ich liebe Kingston sogar; vor allem wenn er in Stimmung ist. Ich hoffe, für die Liga wird es ein Erfolg. 14,95 Dollar sind günstig, die Technik der Streams wird immer besser und unterhaltsam wird die Show bestimmt. Vielleicht aber eben nur für wirkliche Chikara Fans und nicht für den Gelegenheits-Indy-Gucker.

Captain Charisma: Also ich gehe hier mit CHIKARA nicht so hart ins Gericht. Natürlich fehlt für den ersten iPPV der richtig große Name, die richtig große Herausforderung, DAS Match eben. Aber mit dem Titelkampf, der Storylines und allen anderen Kämpfen sieht man schon, dass die Liga nicht unbedingt jeden hier an Board ziehen will, sondern vor allem ein Produkt für ihre Fans zeigen will. Und dann ist es auch ein guter Event mit schönen Ansetzungen, einem guten Stilmix und durchaus einigen zumindest kleinen Krachern. Beim No-DQ Match habe ich schon gesagt, dass es für mich durchaus ein kleiner Geheimfavorit sein könnte, auch wenn zwei der Teilnehmer nicht die besten Brawler sind, doch arbeiten können sie durchaus. Highlight für mich ist schon fast das Colony gegen Young Bucks Match, da ich einfach auf Spotfeste stehe. Doch Nummer 1 ist ganz klar der Main Event und der Sieg Kingstons.

Flex Kavana: Mit Icarus vs. Iron und Hammermeier vs. Sara zwei Dinger dabei, die Keiner braucht, dafür Generico und Jig in die Pre-Show gepackt. Hmmm. Aber egal, der Rest der Card ist wirklich PPV-würdig, hier kulminieren die Storylines und werden hoffentlich auch zu Ende gebracht. Schade ist, das kein Batiri auf der Card steht, keine Throwbacks und kein Pinkie Sanchez. Aber man sollte seinen ersten Event auch nicht overvbooken, von daher passt das schon. Ich jedenfalls freue mich auf den ersten Chikara-Event! MOTN dürfte Quack vs. Kingston werden, Lowlight Iron vs. Icarus. Aber ich lasse mich gerne überraschen. Außer von Irons. Der würde mich nur überraschen, wenn er sich in einen fliegenden Schnabeltier-Dämonen verwandeln würde und danach Weißrussland verkleinert mittels eines Zollstocks.