This text is hidden because it is only available in German language. Please click this line if you do not care and want to view it anyway.
Die New Age Outlaws gelten heute unbestritten als eines der bedeutendsten Tag Teams der WWE-Geschichte. Doch obwohl Billy Gunn und der Road Dogg ihre größten Erfolge zu einer Zeit feierten als die durchschnittliche Halbwertszeit eines Tag Teams noch deutlich höher als bei ein paar Monaten lag, umfasst der Zeitraum, über welchen beide als Duo in der McMahon-Promotion agierten, "nur" knapp 3 Jahre. Letztlich dauerte sogar die spätere Wiedervereinigung des Teams bei TNA Wrestling ebenso lange wie ihre geschichtsträchtige WWE-Vergangenheit, von dessen Verarbeitung sie die meiste Zeit ihrer Neuauflage beim neuen Arbeitgeber zehrten.
Dass dieses Verhältnis der beiden Karriereabschnitte des Teams den meisten Betrachtern nur bei genauerem Hinsehen auffallen dürfte, liegt wohl nicht zuletzt auch an der unterschiedlichen Rolle, welche die Outlaws bei ihren beiden Arbeitgebern spielten. Während sie es in der damaligen WWF nicht nur zu fünfmaligen WWF Tag Team Champions, sondern im Rahmen ihrer DeGeneration X-Mitgliederschaft auch zu einer Beteiligung an zahlreichen ligaprägenden Fehden brachten, stellte sich in ihrer neuen Heimat allein die Wiedervereinigung des 2004 bei der WWE entlassenen Billy Gunns mit seinem damals schon seit Jahren als BG James auftretenden Ex-Partner als sich über mehrere Monate ziehende Odysee dar.
Im Folgenden fiel das Duo mehr durch seine zahlreichen Namenswechsel – sei es nun der Werdegang des ehemaligen Billy Gunn vom namenlosen "No Introduction Needed"-Shirt Träger über den Outlaw hin zu Kip James oder als Team von der 4 Live Kru über die James Gang hin zur an die McMahon-Initialien angelehnten Voodoo Kin Mafia – als durch Stories, die sich außerhalb ihres gewohnten WWE-Bekanntenkreises bewegen würden, auf. Da BG James und Kip James auch ihre letzten Monate ihre gemeinsamen TNA-Zeit vor allem mit Shoots in Richtung ihre frisch wiedervereinigten Titan Land-Weggefährten Triple H und Shawn Michaels verbrachten, ist es also wenig verwunderlich, dass auch die letztliche Auflösung des legendären WWE-Teams in der TNA-History nicht mehr als eine Fußnote geblieben ist.
Blut ist dicker als Wasser: Eine folgenschwere Partnerwahl
Dabei sah es kurz vor ihrer Auslösung noch danach aus als könnte die Voodoo Kin Mafia auch ihrer Zeit bei TNA um ein großes Erfolgserlebnis zu bereichern. Bei Turning Point 2007 war es BG James gelungen einen der vier Koffer des berüchtigten Feast or Fired-Matches zu ergattern, welche entweder die Chance auf einen World Titelshot, eine Chance auf den X-Division Titel, ein Tag Team Titelmatch oder eine Entlassung enthalten sollten. Als der Inhalt der Koffer in der kommenden Woche bei iMPACT enthüllt werden sollte, fürchtete auch BG James das schlimmste und versuchte deshalb sogar noch vergeblich den bei Turning Point ebenfalls erfolgreichen Scott Steiner zu einem Koffertausch zu überreden. Doch seine Sorge sollte sich als unbegründet erweisen. Das Öffnen des Koffern offenbarte genau das, was sich BG James offensichtlich gewünscht hatte: Eine Chance auf die TNA World Tag Team Titel.
Selbstverständlich war auch sein Tag Team Partner Kip ganz aus dem Häuschen, doch BG James stellte zu dessen Verdutzen sogleich klar, dass er sich noch längst nicht entschieden hatte, wer sein Partner für das Match werden würde. Obwohl Kip diese Entscheidung zunächst zu akzeptieren schien und auch in den folgenden Woche weiter Matches an der Seite seines langjährigen Partners bestritt, begann die Tatsache, dass dieser sich nach der gemeinsamen Zeit offenbar anderweitig umschauen wollte, sichtlich ihm zu nagen. Nachdem die Voodoo Kin Mafia ihre nächsten beiden Tag Team Kämpfe infolge der Spannungen zwischen den beiden Teammitgliedern verloren geben musste, drängt Kip James schließlich auf eine endgültige Entscheidung seines Tag Team Partners.
So offenbarte BG James Mitte Januar Kip schließlich, was dieser schon längst befürchtet hatte: Er sollte nicht sein Partner im Kampf um das große Tag Team Gold sein. Stattdessen, so betonte BG, wolle er sich einen Traum erfüllen und dieses Match mit jemandem bestreiten, zu dem er sein Leben lang mit Respekt und Hochachtung aufgesehen habe: Seinem Vater "Bullet" Bob Armstrong. Umgehend erschien der 67-jährige Vater des einstigen Road Doggs auch in der iMPACT-Zone und hielt Kip James, welcher, wie das Kommentatorenduo Don West und Mike Tenay sogleich klarstellte, stets als Teil der Armstrong-Familie erachtet worden war, sogleich als Zeichen seines guten Willens die ausgestrecket Hand hin. Kip stieß diese beiseite – und umarmte den Vater seines langjährigen Partners stattdessen. Es schien also als könnte er seinen Frieden mit der Entscheidung BG James‘ machen.
Eine Krücke für die alte Krücke
Erste Zweifel daran sollten jedoch bald berechtigt sein. Schon nach einem verlorenen Match gegen Hernandez offenbarte Kip James einiges an aufgestautem Frust, als dieser als Reaktion auf seine Niederlage kurzer Hand die Voodoo Kin Mafia-Begleiterin Roxxi Laveaux feuerte. Trotzdem stand er BG James und Bob Armstrong in ihrem Titelkampf gegen die ebenfalls von teaminternen Spannungen geplagten Champions AJ Styles und Tomko treu bei und kümmerte sich auch nach ihrer Niederlage emsig um seinen eigentlichen Tag Team Partner, der aus dem verlorenen Titelkampf zu allem Überfluss auch noch eine Knieverletzung davongetragen hatte.
Trotz ihrer Niederlage wurde dem Team einige Wochen später ein Rematch gewährt. Da BG James allerdings immer noch an den Folgen seiner Knieverletzung laborierte, übergab dieser den Platz an der Seite seines Vaters an Kip James. Dieser konnte Styles und Tomko soweit an den Rand einer Niederlage bringen, dass sich die Managerin des Phenomenal Karen Angle dazu genötigt sah den Ringrichter abzulenken. Auch das sollte den Champions nicht weiterhelfen, gab Karen doch BG James so bloß die Möglichkeit Kip James seine Krücke Hilfsmittel zuzuwerfen. Entgegen der Erwartungen aller Anwesenden nutzte der ehemalige Billy Gunn diese jedoch nicht, um den Kampf für sein Team zu entscheiden, sondern prügelte mir ihr stattdessen auf seinen Partner Bullet Bob ein. Nachdem Tomko im Anschluss die Titelverteidigung für die Champions nur noch abzustauben brauchte, betrat schließlich auch ein verdutzter BG James den Ring – jedoch nur, um von seinem Voodoo Kin Mafia-Partner ebenfalls niedergeschlagen zu werden.
Das "Workhorse" zieht den kürzeren
In den folgenden Wochen ließ TNA die entzweiten Tag Team Partner 24/7 von einem Kamerateam begleiten und fing in diesen als "Rough Cut" titulierten Segmenten insbesondere von dem sich durch BG James "Feast or Fired"-Entscheidung betrogen fühlendem Kip James immer wieder unterschwellige Vorwürfe gegen sein langjährigen Wegbegleiter ein. So sah sich dieser nicht nur als einzige Arbeitstier ihres Teams, sondern unterstellte dem ehemaligen Road Dogg auch, dass dieser durch seine Dauerpräsenz in diesem Sektor Kips Entwicklung als Micworker untergraben und so den dauerhaften Aufstieg des 1999er King of the Ring Siegers in den Kreis der etablierten Superstars verhindert hätte. Auch ihre TNA-Reunion empfangen beide rückblickend mittlerweile als durch die Erwartungshaltung der Zuschauer aufgezwungene Bürde. So war auch ihre Intention für die Zukunft relativ eindeutig: Dem anderen ihre Meinung mit der Faust aufdrücken zu wollen. Und während BG James wenigstens für den Anschluss die Möglichkeit eines Gesprächs sehen könnte, war die Voodoo Kin Mafia für Kip James längst Geschichte. Für ihn galt nur noch jetzt auch BG James Karriere zu beenden.
Trotzdem war es bei Lockdown nicht Kip, sondern BG James, welcher mit einem Einroller den Sieg davontragen konnte, nachdem er zuvor einem Superkick seines Gegners ausgewichen war. Wie angekündigt bot er im Anschluss seinem einstigen Freund und Partner einen Handschlag an – doch Kip James beantwortete diesen nur mit einer Clothesline.
Auch die unter dem Titel "Revenge of the Lockdown" laufenden nächsten iMPACT-Ausgabe brachte dasselbe Ergebnis. An der Seite von Booker T und Sting konnte BG James Kip James, welcher gemeinsam mit James Storm und Robert Roode in den Ring stieg, erneut besiegen. Danach wurde es ruhig um die Rivalität der beiden. Erst zum Ende des Jahres trafen die Ex-Partner erneut aufeinander – ausgerechnet in der nächsten „Feast or Fired“-Matches. Diesmal konnte jedoch weder Kip, der mittlerweile als Cute Kip einen weiteren Namenswechsel vollzogen und sich den Beautiful People zur Seite gestellt hatte, noch BG James sich einen der Koffer sichern. Dennoch sollte BG James im Anschluss dem aktiven Mainstream-Wrestling den Rücken kehren und stattdessen zunächst bei TNA und dann bei der WWE als Road Agent anheuern. Nachdem auch Kip James bald darauf bei TNA seinen Hut nahm, fanden beide schließlich bei ihrem ursprünglichen Arbeitgeber doch wieder zueinander und sollten im Juli 2012 schließlich – diesmal wieder unter ihrem ursprünglichen Namen – doch noch einmal als Tag Team ihren Weg auf die Fernsehbildschirme finden.