This text is hidden because it is only available in German language. Please click this line if you do not care and want to view it anyway.
Die Rockers, bestehend aus Shawn Michaels und Marty Jannetty, gehörten seit ihren Debüt 1988 zu den beliebtesten Tag Teams in der Geschichte der WWF. Sie sahen gut aus, sie zeigten spektakuläre Moves und harmonierten bestens. Schon vor der Federation bildeten sie ein Team und waren dicke Freunde. Doch wie bei fast jedem Tag Team kommt irgendwann das Ende. Im November 1991 kam es zu den ersten Problemen. Bei der Survivor Series folgte der erste großte Krach. In einem Elimination Match taten sich die Rockers mit den Bushwhackers zusammen um gegen die Nasty Boys und den Beverly Brothers anzutreten. Nachdem sowohl die Neuseeländer und Beau Beverly ausgeschieden sind wurde Michaels nach einem Missverständnis der Rockers eliminiert. Im Folgenden hatte Marty gegen die drei verbliebenen Gegnern keine Chance. Nach dem Match kam es zu einem Streit der Rockers. In den kommenden Wochen kam es zwischen den Rockers immer wieder zu Unstimmigkeiten und Streitigkeiten. Des Öfteren bestritt Shawn gegen Jobber ganz alleine ein Match ohne seinen Partner einzuwechseln. Anschließend posierte er arrogant vor den Kameras. Und nach einem erfolglosen Versuch, die Tag Team Titel von der Legion of Doom zu gewinnen, schien der Ofen endgültig aus.
Bei Brutus Beefcakes Interview-Talkshow "The Barbershop" schien es am 12. Januar 1992 aber noch einmal eine Versöhnung zu geben. Am Ende des Segments umarmten sich die eingeladenen Rockers und scheinbar waren die Probleme beseitigt worden. Die Zuschauer jubelten, doch plötzlich verpasste Michaels seinem Partner einen harten Kick. Wenn das nicht schon genug war, so schleuderte er Jannetty auch noch durch das Schaufenster des "Barbershops" - eine Szene, die auch nach mehr als einem Jahrzehnt noch in Erinnerung ist. Hierbei zog er sich schwerste Verletzungen zu und musste pausieren. Die Zuschauer waren geschockt.
Jannetty will die Rechnung begleichen
Der Vorfall bedeutete den Start von Michaels' bekanntlich überaus erfolgreicher Einzelkarriere, die mit einem Charakterwandel um 180 Grad zum selbstverliebten Playboy einherging. Und diesem Playboy verfiel die verschlagene Managerin Sensational Sherri, die ihren vorherigen Schützling Ted DiBiase für Michaels sausen ließ. Sherri schmachtete für Michaels den neuen Entrance-Song "Sexy Boy" ins Mikrofon, sie zog ihm vor jedem Match die Oberbekleidung aus damit er kampfbereit war und hielt für ihn einen Spiegel, damit er sich bewundern konnte. Sherri war hin und weg für ihren Sexy Boy und das obwohl er sie wie eine Dienerin behandelte. Michaels' Karriere startete durch: Er holte sich nach einigen Monaten den Intercontinental Title vom British Bulldog und kämpfte im Main Event der Survivor Series 1992 sogar um den World Title gegen Bret Hart.
Aber der zurückgelassene Jannetty legte nach seinem Comeback natürlich alles darauf an, die Rechnung zu begleichen, die Michaels aufgemacht hatte. Im Oktober kehrte Marty Jannetty aus seiner Verletzungspause zurück. Er kam aus dem Zuschauerbereich und attackierte den Heartbreak Kid. Mit dessen Spiegel wollte er sogar auf ihn einschlagen. Doch Shawn zog im letzten Moment seine Managerin Sherri in die Schusslinie. Anschließend wurde sie auf einer Trage abtransportiert. Während sich Jannetty um sie kümmerte, verließ Shawn fluchtartig die Halle. Als Sherri wieder auf den Beinen war, bemerkte sie, wie "wichtig" sie für Michaels wirklich war und unterstützte nun Jannetty.
Jannetty forderte im Januar 1993 seinen ehemaligen Partner für den Royal Rumble zu einem Titelmatch heraus. Michaels nahm an und so trafen die beiden ehemaligen Rockers-Mitglieder am 24. Januar zum ersten Mal aufeinander. Es war ein erwartet tolles Match, denn schließlich kannten Beide sich in- und auswendig. Auch Sherri tauchte am Ring auf und verpasste Shawn eine schallende Ohrfeige. Sie war jedoch auch das Zünglein an der Waage. Als der Ringrichter K.O. ging wollte Jannetty, dass sie mit einem ihrer Stöckelschuhe auf ihren Ex-Schützling einschlagen soll. Marty hielt ihn fest, doch Shawn wich aus und so traf sie den Falschen. Nach dem Superkick war das Cover und die Titelverteidigung nur noch Formsache. Nach dem Royal Rumble machte Jannetty erneut eine Pause.
Der zweite Anlauf glückt - aber Michaels lacht zuletzt
Nach glücklichen Titelverteidigungen gegen Tatanka und Jim Duggan sprach Shawn Michaels bei Monday Night RAW am 17. Mai 1993 eine offene Herausforderung um seinen Titel für den gleichen Abend aus. Und ähnlich wie Ende Oktober tauchte Marty Jannetty überraschend aus den Zuschauerreihen auf. Michaels ärgerte sich, aber das Titelmatch stand fest. Der Kampf war der Main Event dieser RAW-Ausgabe und Jannetty gelang das Unmögliche. Er konnte seinen ehemaligen Tag Team Partner mit einem Small Package besiegen und sich den Titel sichern. Zuvor lenkte jedoch Michaels' damaliger Rivale Mr. Perfect ihn mit einem Wurf seines Handtuchs in dessen Gesicht ab.
Nach 202 Tagen hatte HBK seinen heißgeliebten IC-Titel verloren, doch bereits am 6. Juni bekam er seines Chance, ihn sich zurückholen. Und um bei der Mission ganz sicher zu gehen, holte er sich schlagkräftige Unterstützung. In der Knickerbocker Arena von Albany, New York präsentierte Michaels einen neuen Bodyguard. Der Leibwächter, welcher später den Namen Diesel bekommen sollte, hatte dann auch tatsächlich entscheidenden Anteil, dass das Gold am Ende wieder um Michaels' Hüften hing.
Bei RAW am 19. Juli aber bekam Jannetty dann ebenfalls seinen obligatorischen Rückkampf. Er konnte Michaels pinnen und so den Sieg davontragen... oder doch nicht? Nachdem der Ringrichter im Replay gesehen hat das Michaels während des Covers ein Bein auf das Seil hatte, nahm er seine Entscheidung zurück. Den Neustart des Matches konnte der Intercontinental Champion dann für sich entscheiden. Hierbei wich Michaels einen Crossbody Jannettys aus, so das dieser aus dem Ring flog und auf den harten Betonboden landete. Im Ring folgte der erfolgreiche Pin. Dieses Match war so gut das es vom Magazin "Pro Wrestling Illustrated" sogar zum Match of the Year 1993 gewählt wurde. Damit konnte die Fehde der ehemaligen Rockers Shawn Michaels für sich entscheiden.
Credit @ guenter83