DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Offiziell: All Elite Wrestling (AEW) startet 2019

(02.01.2019) News, written by Franjise

Published on:
02.01.2019, 10:29 
Source:
Twitter, PWInsider, f4wonline.com

Das Wrestling-Jahr 2019 beginnt gleich mit einem Knaller, gleichwohl dieser für aufmerksame Beobachter keine Überraschung darstellt: In Kürze werden The Elite, bestehend aus Cody, Hangman Page und den Young Bucks eine neue Promotion namens All Elite Wrestling (AEW) starten. Nachdem dieser Name bereits vor mehreren Monaten durch die Involvierten geschützt wurde, schien die offizielle Ankündigung nur eine Frage der Zeit. In der neuesten Episode von Being The Elite, der YouTube-Show der Gruppe, war es dann schließlich so weit.



Neben der Ankündigung der neuen Promotion wurde auch gleichzeitig ein Pay Per View namens Double Or Nothing beworben. Details sind hierzu noch nicht bekannt, es wird jedoch vermutet, dass die Show im Frühjahr 2019 stattfindet, womöglich sogar in der WrestleMania Woche. Nach All In wird dies dann der zweite PPV Event, der von Cody, Page und Matt & Nick Jackson organisiert wird. Das mehr als gelungene Pilotprojekt im September 2018 war letzten Endes auch ein ausschlaggebender Faktor für The Elite, diesen mutigen Schritt zu gehen.



Doch wie genau wird All Elite Wrestling letzten Endes funktionieren? Einige Details sind dazu schon bekannt, über andere werden erst die kommenden Tage und Wochen Aufschluss geben. Finanziell wird das Projekt von Tony Khan sowie dessen Vater Shahid Khan gestützt. Der 36-jährige Geschäftsmann ist bereits Miteigentümer des NFL-Teams Jacksonville Jaguars sowie des Premier League Fußballklubs Fulham FC. Seit seiner Kindheit verbindet Khan eine große Leidenschaft mit Wrestling, er soll sehr enge Kontakte zu Leuten in- und außerhalb von WWE haben. Diese Leidenschaft sowie die große finanzielle Potenz seiner Familie (Shahid Khan ist Milliardär) brachten ihn schlussendlich dazu, zusammen mit der Elite AEW zu gründen.

Nicht nur finanziell ist die Involvierung der Khans ein großes Plus für All Elite Wrestling. Die Bekanntheit sowie die Kontakte von Tony Khan sollen auch dabei helfen, einen dauerhaften TV-Deal auszuarbeiten, was eventuell sogar schon passiert ist. Damit wäre AEW die erste Promotion seit Impact Wrestling (damals noch TNA), die neben WWE einen wöchentlichen Platz im landesweiten Fernsehen einnehmen könnte. Dazu soll die Liga bestrebt sein, Wrestler mit langjährigen Verträgen zu binden. Über ein etwaiges Exklusivrecht ist zwar noch nicht berichtet worden, es darf jedoch davon ausgegangen werden, dass Wrestler, die bei AEW angestellt sind, bei keiner anderen größeren Promotion auftreten dürfen. Besondere Auswirkungen dürfte dies vor allem auf Ring Of Honor haben. Nachdem die Elite-Mitglieder alle ihren Abgang von ROH verkündeten, war die Liga stark bemüht, neue bekannte Wrestler unter Vertrag zu nehmen. So haben beispielsweise Brody King, PCO und Bandido bei ROH angeheuert. Gleichzeitig gelten Christopher Daniels, Frankie Kazarian und Scorpio Sky als gesetzt für AEW, nachdem sie schon für Double Or Nothing beworben werden. Unklar hingegen ist, wo die Reise für Leute wie Kenny Omega oder Marty Scurll hingehen wird. Nächste Woche sollten dann aber gerade zu diesen Personalien nähere Details bekannt werden, wenn NJPW Wrestle Kingdom 13 Geschichte ist. Denn traditionell laufen die Verträge bei New Japan Pro Wrestling im Januar aus bzw. werden zu diesem Zeitpunkt verlängert.

Unterm Strich heißt das, dass das Projekt All Elite Wrestling nicht nur für alle Wrestling-Fans eine sehr gute Alternative darstellen könnte, sondern auch für die Wrestler selbst. Durch die finanzielle Stärke Khans sollte AEW nämlich in der Lage sein, Top-Leuten lukrative Angebote zu unterbreiten. Denn auch wenn es sich für Cody, die Young Bucks und Hangman Page sicherlich um ein Projekt aus Leidenschaft handelt, dürfte auch für diese vier Männer Geld eine Rolle gespielt haben. Die Tatsache, dass alle Genannten erst kürzlich hochdotierte Angebote von WWE ausgeschlagen haben sollen, ist mehr als nur ein Fingerzeig. Schon jetzt werden Hoffnungen vieler Fans laut, dass AEW tatsächlich langfristig eine echte Konkurrenz für den Branchen-Primus aus Stamford darstellen könnte.

Mehr Details zu All Elite Wrestling und Double Or Nothing wird es am kommenden Dienstag, den 8. Januar 2018 geben. Denn um 17 Uhr Ortszeit wird es auf dem Parkplatz vor dem TIAA Bank Field in Jacksonville, Florida eine offizielle Verlautbarung geben, für die The Elite, So Cal Uncensored und weitere Special Guests angekündigt sind. Interessant hierbei ist, dass WWE SmackDown Live wenige Stunden später in der Jacksonville Veterans Memorial Arena aufgezeichnet wird und die beiden Orte gerade einmal fünf Minuten Fußweg auseinander liegen. Somit kommt praktisch kein Wrestling-Fan, der zur Dienstagsshow der WWE reist, an der großen Ankündigung vorbei – ein sehr kluger Schachzug von AEW.

Sobald weitere Fakten zu All Elite Wrestling bekannt sind, werden wir euch natürlich davon unterrichten.
Number of comments: 0
Your Options:
    Other: