DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

CMLL: Erneuter iPPV, eventueller Verlust von wichtiger TV-Präsenz

(22.10.2015) News, written by The Sick Lebowski

Published on:
22.10.2015, 21:22 

In der nächsten Woche beginnen in Mexiko wie in jedem Jahr die Feierlichkeiten zum "Dia de los Muertos", dem "Tag der Toten", an welchem vom 31. Oktober bis zum 2. Mai traditionell der Verstorbenen gedacht wird. Auch das Consejo Mundial De Lucha Libre passt seine Shows in diesem Zeitraum optisch an dieses Motto an, indem die CMLL-Wrestler bei jenen Shows oftmals passend zu diesem Anlaß kostümiert und geschminkt sind. Wie die Liga kürzlich bekanntgab, wird die traditionelle Freitagsshow Super Viernes in der kommenden Woche dazu extra über iPPV übertragen. Die Abwicklung der Anmeldung wird erneut über die Seite cleeng.com stattfinden, wobei das Bestellen des Events dieses mal sechs US-Dollar plus eine ungenannte Gebühr kosten wird.

Bereits ihre Aniversario-Show im letzten Monat vermarktete das CMLL über iPPV, wofür man sich ebenfalls über cleeng anmelden konnte. Der Stream, welcher daraufhin auf cleeng von der Show zu sehen war, stammte daraufhin jedoch eigentlich von YouTube, was zur Folge hatte, dass sich der Link zum Live-Video recht schnell über das Internet verbreitete und so etliche Menschen den Stream schauen konnten, ohne vorher dafür bezahlt zu haben. Diesem Problem scheint das CMLL jetzt jedoch schon vorab Herr geworden zu sein. Denn zum Test für den iPPV am nächsten Freitag strahlte die Liga nämlich bereits am Dienstag dieser Woche die ersten beiden Matches ihrer wöchentlichen Dienstagsshow kostenfrei über cleeng aus. Und auch, wenn in den vorliegenden schriftlichen Quellen nicht genannt wurde, welchen Video-Service die Liga dafür nutzte, wurde zumindest angemerkt, dass es sich hierbei nicht um einen Stream von YouTube handelte, so dass sich das für die Liga unerfreuliche Problem der vielen Schwarzseher vermutlich nicht wiederholen wird.

Bezüglich ihrer Dienstagsshows gibt es jedoch eine für das Consejo andere sehr unerfreuliche Nachricht. Denn die Matches dieser Shows wurden bisher nämlich immer einige Tage später im Fernsehen auf dem Sender CadenaTres gezeigt. Um diesen ranken sich derzeit allerdings schwere Gerüchte, dass der Sender bereits ab dem morgigen Freitag den Betrieb einstellen könnte. Zwar habe der Sender keine öffentliche Stellungnahme dazu abgegeben und auch die Mitarbeiter von CadenaTres sollen bisher noch nichts darüber wissen, außenstehenden Personen sollen die Senderverantwortlichen jedoch das morgige Datum als Termin für das Ende des Kanals mitgeteilt haben.

Die Schließung des Senders und damit das Ende der dortigen CMLL-Show wäre ein riesiger Verlust in Sachen TV-Präsenz für die Liga. Zwar werden auch noch Sendungen mit CMLL-Matches auf anderen TV-Kanälen wie z.B. 52MX ausgestrahlt, diese sind jedoch im Gegensatz zu CadenaTres nicht frei empfangbar und nur Teile bestimmter Kabelanbieter, so dass die Reichweite dieser Netzwerke stark begrenzt und damit nur einem Bruchteil der Bevölkerung überhaupt zugänglich ist.