DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Mexiko: AAA-Star Perro Aguayo Jr. verstirbt nach Match bei Indy-Show

(21.03.2015) News, written by The Sick Lebowski

Published on:
21.03.2015, 16:53 
Source:
el-mexicano.com.mx, luchaworld.com

Nach dem Tod der AAA-Mitarbeiterin Irma Osorno bei einem Verkehrsunfall von Angestellten der Promotion in der Nacht von Montag auf Dienstag (wir berichteten) ereilte die Liga und das Wrestling allgemein eine weitere Tragödie, als der AAA-Star Perro Aguayo Jr. gestern Abend in der US-nahen Grenzstadt Tijuana, Baja California bei einer Show der Independent-Liga The Crash mitten in seinem Match das Bewusstsein verlor und kurz darauf verstarb. Er wurde nur 35 Jahre alt.

Aguayo bestritt bei der Show am gestrigen Abend den Main Event und trat gemeinsam mit dem TNA-Wrestler Manik in einem Tag Team Match gegen Rey Mysterio Jr. und Extreme Tiger alias TNA-Wrestler Tigre Uno an. Im Match wurde Aguayo irgendwann mit einem Kick von Mysterio in Position für den 619 auf das mittlere Ringseil befördert, wobei er laut Augenzeugen sehr unglücklich auf dem Seil aufgekommen sein soll. Auch Manik lehnte neben Aguayo im Seil, da geplant war, dass Mysterio einen 619 gegen beide Gegner versuchen sollte, wobei die beiden Heels jedoch laut Skript ausweichen sollten. Als der ehemalige WWE Heavyweight Champion jedoch angeflogen kam, wich nur Manik aus, während Aguayo weiter regungslos im Seil hängenblieb und schließlich auf die Matte rutschte. Während der anwesende Konnan sich um Aguayo kümmerte, beendeten die anderen drei Wrestler recht zügig das Match, als die beiden Faces den Pinfallsieg gegen Manik holen konnten. Direkt darauf wurde Aguayo von Sanitätern und anderen Helfern betreut, wobei festgestellt wurde, dass er nicht mehr atmete. Schließlich brachte man ihn mit einer Trage aus der Halle und in ein Krankenhaus. Aber auch dort konnte man Aguayo nicht wieder zum Atmen bringen, so dass er um 1 Uhr des heutigen Samstags für tot erklärt wurde. Als Todesursache wurde ein Halswirbeltrauma bzw. ein Schleudertrauma genannt.

Szenen aus den letzten Minuten des Matches sowie die ersten Rettungsmaßnahmen sind sogar bereits in einem kurzen Video auf YouTube zu sehen, von dessen Verlinkung wir aus Respekt vor dem Verstorbenen jedoch absehen.

Pedro Aguayo Ramirez, so sein bürgerlicher Name, wurde am 23.07.1979 in Mexico City als Sohn des Lucha Libre-Stars Perro Aguayo geboren. Nicht verwunderlich, dass es ihn ebenfalls wie seinen Vater und mehrere andere Verwandte ins Wrestlinggeschäft zog. Sein Debüt gab Aguayo am 18.07.1995 im zarten Alter von 15 Jahren bei AAA TripleMania III in einem Olympic Rules Match, in welchem er Juventud Guerrera unterlag. Ab da trat er regelmäßig für die von Antonio Pena gegründete Liga an und war bald darauf Teil eines Stables gemeinsam mit anderen Junioren: Gemeinsam mit Blue Demon Jr., La Parka Jr., Mascara Sagrada Jr. und anfänglich noch Sicodelico Jr. bildete Aguayo das Stable Los Junior Atomicos. Aber auch mit seinem Vater teamte Perro - was übersetzt soviel wie Hund oder Köter bedeutet - diverse Male und konnte mit diesem zusammen auch den ersten Titelgewinn seiner Karriere einfahren: Am 07.06.1998 besiegten Vater und Sohn Aguayo die Mexican National Tag Team Champions Fuerza Guerrera und Mosco de la Merced und konnten den Titel daraufhin rund 11 Monate erfolgreich verteidigen, ehe sie die Gürtel an die Los Vipers-Stablemitglieder Abismo Negro und Electroshock abgeben mussten. Auch mit den Junior Atomicos sollte es zu Gold reichen, als Aguayo, Demon, Parka und Sagrada am 18.04.1999 den Mexican National Atomicos Title von Los Vatos Locos (Charly Manson, May Flowers, Nygma & Picudo) gewannen. Hier dauerte die Regentschaft rund fünf Monate und fand ebenfalls ihr Ende in einer Los Vipers-Kombination, hier bestehend aus Histeria, Maniaco, Mosco de la Merced sowie (dem zweiten) Psicosis. Im Jahre 2000 fand das Junioren-Stable schließlich sein Ende, und Aguayo suchte sich mit Hector Garza einen anderen Partner.

Mit dem ebenfalls schon verstorbenen Garza bildete Aguayo daraufhin eines der Top Teams der Liga, deren Vierer-Fehde mit Heavy Metal und Latin Lover zu den legendärsten der AAA gehört. Und Perro Jr. sollte auch zum zweiten Mal den Mexican Tag Team Title gewinnen können, als er und Garza am 09.07.2000 Revanche für die Niederlage im Jahr zuvor mit seinem Vater nehmen und die Gürtel von Abismo Negro und Electroshock gewinnen konnte. Die Regentschaft der Beiden sollte jedoch nur rund zwei Monate andauern, da sie den Titel an die Veteranen El Texano und Pirata Morgan verloren. Am 21.04.2002 klappte es schließlich mit dem ersten Singles Title in Aguayos Karriere, als er Electroshock um den Mexican National Light Heavyweight Title erleichterte. Diesen Gürtel konnte er etwas über vier Monate verteidigen, ehe er ihn wieder an El Dandy abgeben musste.

Im Mai 2003 wechselte Aguayo schließlich von der AAA zum Consejo Mundial De Lucha Libre. Hier fehdete Perro in den Folgejahren unter anderem gegen Universo 2000, Negro Casas und El Hijo del Santo, gewann 2004 das prestigeträchtige Leyenda de Plata-Turnier und war Teil des Stables La Furia del Norte gemeinsam mit seinem alten Kumpel Hector Garza, Tarzan Boy und Damian El Terrible. Anfang 2005 schließlich gründete Aguayo seine eigene Gruppierung, welche bis zu seinem Tode eng mit ihm verwurzelt sein sollte: Los Perros del Mal. Die weiteren Gründungsmitglieder des Stables waren Mr. Aguila, Damian 666, Halloween, Hector Garza, Pierroth sowie Blue Demon Jr., welcher jedoch bald darauf die Liga verließ.

Mit seinen neuen Weggefährten fehdete man unter anderem erneut gegen Negro Casas, dessen Brüder Heavy Metal und Felino, Mascara Magica, Universo 2000 und einen jungen, austrebenden Star namens Mistico. Und auch, was Titel angeht, war Aguayo weiterhin erfolgreich und gewann mit Garza und Aguila am 16.07.2007 sogar den CMLL World Trios Title, welchen man erfolgreich für ein Jahr verteidigen konnte. Es folgte jedoch ein Streit zwischen Aguayo und Garza, weswegen Letzterer das Stable verließ und der Titel drei Monate nach der Trennung des Teams für vakant erklärt wurde. Es folgte eine Fehde der beiden ehemaligen Freunde, an deren Ende Aguayo am 21.03.2008 in einem Hair Vs. Hair Match gegen Garza triumphieren konnte.

Im Oktober 2008 verließ Aguayo das CMLL schließlich gemeinsam mit Mr. Aguila, Damian 666 und Halloween und gründete die nach seinem Stable benannte Liga Los Perros Del Mal, mit der man in den Folgejahren mehr oder minder regelmäßig veranstaltete. Aber auch als Gruppierung bestanden Los Perros del Mal weiter und feierten sogar ein Comeback auf großer Bühne, als das Stable im Juni 2010 bei AAA TripleMania XVIII auftauchte und sich der nWo-artigen Gruppierung La Sociedad anschloß. Während sich seine Gefährten mit dem Psycho Circus fehdeten, legte sich Aguayo selbst mit El Mesias an und verlor gegen diesen am 01.10.2010 bei AAA Heroes Inmortales IV in einem Singles Match. Nach einer kurzen Verletzungspause unterstützte er seine Partner im Kampf gegen den Psycho Circus und dessen Verbündeten Dr. Wagner Jr.. Die Clowns und der Doktor trafen schließlich bei AAA Rey De Reyes am 18.03.2011 in einem Eight Man Tag Team Match auf die Perros-Mitglieder Aguayo, Damian, Halloween und Super Crazy, was die "Hunde des Bösen" gewinnen konnten.

Anfang April musste Aguayo schließlich jedoch einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen, als ihm ein golfballgroßer Tumor aus den Unterleib entfernt werden musste. Bereits einen Monat später stand Aguayo allerdings bereits wieder im Ring und führte mit seinen Kameraden die Fehde gegen den Psycho Circus fort. Die Schnelle seines Comebacks führte allerdings dazu, dass einige Leute anzweifelten, Aguayo habe wirklich eine Tumoroperation gehabt, schließlich sei nur ein Monat Pause für so eine schwere OP extrem kurz. Stattdessen vermuteten diese Personen, dass Aguayo eventuell ein Problem mit Alkohol oder Drogen habe und deswegen pausieren müsse, um diese in den Griff zu bekommen. Aguayo wehrte sich jedoch vehement gegen diese Vorwürfe, indem er auf einer Pressekonferenz seine Narbe präsentierte und die Röntgenbilder zeigte. Die Fehde gegen den Psycho Circus konnten Aguayos Perros del Mal am Ende gewinnen, indem sie die Clowns Mitte Juni 2011 bei AAA TripleMania XIX im Match um den neu geschaffenen AAA World Trios Title besiegten. Aguayo sollte eigentlich ebenfalls als Teil der Perros am Match teilnehmen, da er aufgrund von Nebenwirkungen seiner Medikamente, welcher er wegen der Tumorentfernung einnehmen musste, nicht an der Show teilnehmen konnte.

Nach einem verlorenen AAA Latin American Title Bull Terrier Match gegen den Champion Blue Demon Jr. bei AAA Heroes Inmortales V im Oktober 2011 folgte eine Fehde gegen Jack Evans, an dessen Ende im März 2012 bei AAA Rey De Reyes 2012 Aguayo im Finale des gleichnamigen Rey De Reyes-Turnier als letzten verbliebenen Gegner Evans eliminieren konnte, um sich so ein Match auf den AAA World Heavyweight Title zu verdienen. Dies verlor Perro Jr. allerdings im August 2012 bei AAA TripleMania XX gegen den Champion El Mesias. Der nächste Gegner war für Aguayo jedoch schnell gefunden und sollte es auch lange bleiben: Cibernetico, welcher im Jahre 2008 ebenfalls kurzzeitig ein Teil der Perros del Mal war, wuchs über die kommenden Monate zu einem der verhasstesten Erzfeinde von Aguayo aus und die Fehde der beiden ehemaligen Verbündeten sollte rund ein Jahr lang dauern. Im Juni 2013 war es schließlich Aguayo, der seinen Widersacher bei AAA TripleMania XXI in einem Hair Vs. Hair Match besiegen und somit kahl scheren konnte.

Damit war die Fehde eigentlich noch nicht zu Ende, doch Cibernetico hatte mit anderen Problemen zu kämpfen. Dessen Partner seines damaligen Stables La Secta Bizarra turnten nämlich im August 2013 gegen ihn als Anführer und attackierten ihn, worauf er von mehreren anderen Wrestlern Hilfe erhielt - sogar von Aguayo. In der Folgezeit näherten sich die beiden Erzfeind daraufhin etwas an und führte sogar eine Zweckpartnerschaft: Als La Secta im Oktober 2013 bei AAA Heroes Inmortales VII dafür sorgte, dass sowohl Cibernetico als auch Aguayo aus dem Halbfinale der Copa Antonio Pena eliminiert wurden, rauften sich die eigentlich verhassten Männer zusammen und bildeten eine Partnerschaft, um gemeinsam Jagd auf die Sektenbrüder zu machen. Dies führte sogar dazu, dass die beiden verbliebenen Perros del Mal-Mitglieder Daga und Psicosis ihrem Chef Aguayo den Rücken kehrten und nun ebenfalls gegen diesen und Cibernetico vorgingen. Im Dezember 2013 zeigte sich jedoch, dass Aguayo die ganze Zeit nur mit Cibernetico gespielt hatte, denn nachdem beide zusammen bei AAA Guerra De Titanes gemeinsam mit El Mesias und La Parka ein Eight Man Tag Team Match gegen Daga, Psicosis, Jeff Jarrett und La Parka Negra gewonnen hatten, turnte Aguayo wieder gegen seinen Erzfeind. Er verkündete, dass alles nur von ihm geplant gewesen sei und verbündete sich wieder mit Daga und Psicosis.

Die Fehde gegen Cibernetico wurde damit also wieder aufgenommen und endete schlußendlich damit, dass Aguayo im August 2014 bei AAA TripleMania XXII ein Four Way Elimination Match um die Copa TripleMania XXII gewinnen konnte, wobei auch Cibernetico an dem Match teilnahm und von Perro Jr. als Vorletztes eliminiert wurde. Die anderen beiden Gegner in dem Match waren Dr. Wagner Jr. und Aguayos alter Feind Mistico, welcher nun als Myzteziz antritt und im Match auch als Letztes von Aguayo zu dessen Sieg eliminiert wurde. Myzteziz sollte in den nächsten Monaten auch der nächste und leider letzte Fehdengegner von Perro Jr. sein. Auch sein letztes Match bei der AAA bestritt Aguayo gegen den originalen Mistico, als er am Mittwoch bei AAA Rey De Reyes gemeinsam mit seinem Perros del Mal-Kollegen Pentagon Jr. im Main Event der Show gegen Myzteziz und Rey Mysterio Jr. in dessen AAA-Comebackmatch verlor.

Die CAGEMATCH-Gemeinde drückt der Familie und den Freunden sein tiefstes Mitgefühl aus.