DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

All Japan: Weichen Richtung Zukunft scheinen gestellt

(10.07.2014) News, written by STRIGGA

Published on:
10.07.2014, 16:42 
Source:
Wrestling Observer, tokyo-sports.co.jp

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass man sich mit Prognosen zur Zukunft von All Japan Pro Wrestling zurückhalten sollte, weil es unter dem ehemaligen Präsidenten Nobuo Shiraishi zu viele Unwägbarkeiten gab. Seitdem Jun Akiyama jedoch das Ruder der Promotion übernommen hat, scheint sich die Situation allerdings langsam zu entspannen, sodass es erstmals seit mehreren Jahren positive Nachrichten rund um die traditionsreiche Promotion zu vermelden gibt.

Zunächst eine kurze Skizze, wie es zur Übernahme All Japans durch Akiyama kam: Im Juni berichteten wir an dieser Stelle, dass die Promotion endgültig vor dem Aus stehen könnte und de facto ist die Organisation, die Fans seit 1972 mit dem Namen All Japan Pro Wrestling verbanden, nicht mehr existent. Shiraishi besitzt weiterhin alle Rechte am Namen "Zen Nihon Puroresu", welches die japanische Übersetzung von All Japan Pro Wrestling ist. Anfang Juli wurde daher nun eine neue Promotion namens All Japan Pro Wrestling gegründet, jedoch werden Beobachter in Japan laut Dave Meltzer weiterhin die japanische Variante des Namens verwenden.

Seitdem Akiyama übernahm, tat sich also einiges. Wie im Juni berichtet, begab sich der 44-jährige auf Sponsorensuche und fand einen offenbar potenten Geldgeber in der Fernsehstation Cable TV Yamagata, deren Präsident Kazufumi Yoshimura seit Anfang dieses Monats Vorstandsvorsitzender der neuen Organisation ist. Der Plan ist, dass von nun an alle Shows entweder im Kabelfernsehen, via Satellit oder im Internet übertragen werden sollen. Gerade die Möglichkeit, Shows im Kabelfernsehen zu platzieren, brächte All Japans Show in deutlich mehr Haushalte als dies in den vergangenen Jahren via GAORA TV oder Samurai! TV möglich war. All Japan wird also eng mit Yoshimura und seinem TV-Sender verwoben, der sämtliche TV- & Merchandise-Rechte sowie das Management des Fanclubs innehat.

Neben diesen Veränderungen ist es von besonderer Bedeutung, dass Motoko Baba in beratender Funktion Mitglied des Vorstands wurde. Dieser Akt ist nicht nur symbolischer Natur, zumal wesentliche Teile des Geschäfts der einst so erfolgreichen Promotion unter der Führung der Frau des verstorbenen Präsidenten Giant Baba stattfanden. Mit Baba kehrt also eine Vertrauensfigur zu All Japan zurück, die der Liga im letzten Jahrzehnt fehlte. Höchst symbolisch war indes, dass die Pressekonferenz, auf welcher die Neuerungen der Öffentlichkeit vorgestellt wurden, im Capital Tokyu Hotel in Tokyo stattfand, in welchem die Babas während ihrer Aufenthalte in der japanischen Hauptstadt zu nächtigen pflegten. Bekannt wurde dort außerdem, dass Triple Crown Champion und Ace der Promotion Suwama zum Geschäftsführer ernannt wurde, während Go Shiozaki den Vorsitz über die unter Vertrag stehenden Wrestler übernimmt.

Diese komplette Reorganisation durch Jun Akiyama hat zu so großer Aufmerksamkeit geführt, dass alle Shows der vom 12. - 27. Juli stattfindenden "Sumer Action Series 2014" bereits ausverkauft sind. Natürlich ist diese Aufmerksamkeit vor allem durch die Neugierde bedingt, wie der erneute Neustart verlaufen wird, jedoch sind nicht nur die Tour-Shows ausverkauft, sondern laut Meltzer auch die "Summer Impact 2014" Show am 30.08. in dem bis zu 9.500 Fans fassenden Aichi Prefectural Gymnasium in Nagoya.

Eine Neuerung aus der Ägide Shiraishis wird allerdings nicht rückgängig gemacht. So trat Suwama am heutigen Mittwoch vor die Presse und erklärte, dass die aus drei Gürteln bestehende Triple Crown nicht zurückkehren werde. Er respektiere die drei Gürtel, sehe sie inzwischen aber eher als "nationalen Schatz". Gleichzeitig wolle er den Wert des neues, im Oktober 2013 eingeführten Gürtels steigern.