DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Mexiko: Legende El Brazo verstorben

(16.10.2013) News, written by The Sick Lebowski

Published on:
16.10.2013, 21:30 

Die mexikanische Wrestling-Gemeinde hat erneut einen großen Verlust zu erleiden. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, ist Juan Alvarado Nieves, besser bekannt als El Brazo, heute morgen im Alter von nur 52 Jahren verstorben. El Brazo (übersetzt "der Arm") litt schon mehrere Jahre an Diabetes, aufgrunddessen er vergangenes Wochenende in ein Koma fiel und daher seit Sonntag bereits im Krankenhaus verweilte, wo er schließlich in den heutigen frühen Morgenstunden seiner Krankheit leider erlag.

Alvarado Nieves war Teil einer der größten und bekanntesten Wrestling-Familien Mexikos, der Brazo-Familie. Schon sein Vater Shadito Cruz war als Wrestler aktiv, erlangte jedoch eher Bekanntheit als Trainer und ebnete so auch seinen sechs Söhnen El Brazo, Brazo de Oro, Brazo de Plata, Brazo de Platino, Brazo Cibernetico und Super Brazo sowie vielen weiteren Wrestlern der dritten Familiengeneration (u.a. dem aktuellen AAA-Star Psycho Clown, den aktuellen CMLL-Stars La Mascara und Maximo sowie Brazos Sohn El Brazo Jr.) den Weg ins Business. Juan, der zweitälteste der Söhne, gab sein Debüt im August 1980 und bildete fortan mit seinen Brüdern Jesus (Brazo de Oro) und Jose (Brazo de Plata) die Los Brazos oder auch Mosqueteros del Diablo ("Musketiere des Teufels"). Gemeinsam schaffte es das Trio, in der Universal Wrestling Association einen Ruf als gnadenlose Heels zu erlangen. Ihre berühmteste Fehde hatte das Brüder-Terzett dabei mit einem ebenfalls aus einer bekannten Wrestler-Familie stammenden Trio, nämlich Los Villanos. Die harte Auseinandersetzung der beiden Familien-Dynastien dauerte über ein Jahr an und mündete schließlich am 21.10.1988 in einem der legendärsten Masks Vs. Masks Matches seiner Zeit, bei welcher die Brazos ihre Kopfbedeckung nach einem sehr brutalen und blutigen Kampf an ihre Widersacher verloren.

Im Jahre 1991 wechselte das mittlerweile als Publikumslieblinge antretende Brazo-Trio gemeinsam von der UWA zum CMLL und konnte auch hier in großen Fehden gegen weitere bekannte Dreier-Teams wie Los Infernales, Los Intocables oder La Ola Blanca ihren Status als Legenden festigen. 1995 kam es schließlich zum Split des Trios und eine Fehde der Brüder gegeneinander schloß sich an, in welcher Brazo unter anderem das Haar von Brazo de Oro gewinnen konnte. 1996 trennten sich die Wege der Brüder dann nicht nur im Ring, sondern auch hinter den Kulissen, denn Brazo ließ seine Geschwister im CMLL zurück und trat nunmehr alleine im Independent-Bereich, unter anderem für Promo Azteca, die ehemalige Promotion des Ex-WCW-Stars Konnan, an. Im Jahre 2001 wechselte Alvarado Nieves schließlich zur AAA, wo er den größten Teil seiner letzten Karrierejahre verbrachte, ohne groß im Rampenlicht zu stehen - abgesehen von mehreren Niederlagen in Multi Men Mask Vs. Hair Matches, nach denen er sich im Laufe der Jahre mehrmals die Haare scheren lassen musste. Ende 2011 gab es schließlich ein neues und ungewohntes Bild von Brazo zu sehen: Unter dem Namen La Braza unterstützte er den Exotico Pimpinela Escarlata in dessen Fehde gegen diverse Heel-Exoticos der Liga und glich sich dabei der Umgebung an, indem er selbst zum Exotico mutierte, farbenfrohe Kleidung trug und sich auch leicht schminkte. Aber auch unter seinem normalen Brazo-Ego trat Alvarado Nieves weiterhin an und war auch als Bindeglied zwischen der AAA und Indy-Ligen, welche AAA-Stars für ihre Shows buchten, hinter den Kulissen aktiv.

CAGEMATCH drückt allen Verwandten und Freunden von El Brazo sein tiefes Mitgefühl aus. Möge er in Frieden ruhen.
Number of comments: 0
Your Options:
    Other: