DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Japan: Sieger der Tokyo Sports Awards 2007

(10.12.2007) News, written by Rancor

Published on:
10.12.2007, 17:42 

Jedes Jahr im Dezember verleiht die „Tokyo Sports“, eine der größten Sportzeitschriften Japans, Preise an die herausragenden Persönlichkeiten des Sports im ablaufenden Jahr. Die von einem Komitee vergebenen Awards sorgen jährlich in den Pro-Wrestling Kategorien für reichlich Gesprächsstoff. So auch in diesem Jahr. Heute sind die Preisträger für 2007 bekannt gegeben worden, darunter mehr als nur eine Überraschung.

Der „Most Valuable Player“ der Sportart ist demnach niemand geringeres als der amtierende GHC Heavyweight Champion Mitsuharu Misawa. Der ehemalige Weltklassewrestler erhält zum ersten mal in seiner langen Karriere diesen höchsten Preis. Dass die Wahl ausgerechnet in einem Jahr auf ihn fällt, in dem sein Alter wirklich deutlich auf die Qualität seiner großen Matches ausgewirkt hat, ist geradezu traurig ironisch.

Das beste Match des Jahres ist laut dem Award-Komitee das Return Match von Kenta Kobashi. Zur Feier seiner Rückkehr nach einer langen Krebs bedingten Auszeit ist der Superstar am 2. Dezember 2007 vor einer tollen Kulisse in der Tokyo Budokan Halle gemeinsam mit Yoshihiro Takayama gegen Mitsuharu Misawa und Jun Akiyama angetreten. Die Entscheidung ist in diesem Fall eindeutig emotionsgeprägt, doch verwunderlicher ist wohl der zweite Platz: Das Match zwischen Kurt Angle und Brock Lesnar bei der Debütshow der Inoki Genome Federation verpasst nur knapp den Preis.

Eine wirkliche Überraschung ist das Tag Team des Jahres: New Japans Togi Makabe und Toru Yano haben diese Ehre erhalten, obwohl sie weder in großen Kämpfen als Team überzeugt noch einen Titel gehalten haben. Die dominanten IWGP Tag Team Champions und Sieger von New Japans G1 Tag League, Giant Bernard und Travis Tomko, finden hingegen überhaupt keine Erwähnung. Über den zweiten Platz dürfen sich in dieser Kategorie die Dragon Gate Vertreter Naruki Doi und Masato Yoshino freuen.

Zwei Ehrenpreise sind ebenfalls ausgesprochen worden. Den „Comeback Prize“ hat Publikumsliebling Kenta Kobashi für seine emotionale Rückkehr vom Kampf gegen den Nierenkrebs erhalten. Auch der in diesem Jahr verstorbene Karl Gotch ist außerordentlich gewürdigt worden. Dem Altmeister, der in Japan den Ruf eines „Wrestlinggott“ genießt, wird mit dem „Service Prize“ die Ehre erwiesen.

Die Preisträger in der Übersicht:

Most Valuable Player: Mitsuharu Misawa (NOAH)
Match Of The Year: Kenta Kobashi & Yoshihiro Takayama vs. Mitsuharu Misawa & Jun Akiyama (NOAH, 2.12.2007)
Best Tag Team: Togi Makabe & Toru Yano (NJPW)
Outstanding Performance: Hiroshi Tanahashi (NJPW)
Fighting Spirit: Takeshi Morishima (NOAH)
Technique Prize: Daisuke Sekimoto (Big Japan)
Newcomer Prize: BxB Hulk (Dragon Gate)
Comeback Prize: Kenta Kobashi (NOAH)
Service Prize: Karl Gotch