DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

CAGEMATCH-Roundtable zu ROH 9th Anniversary Show

Kolumne

Article information
Published on:
25.02.2011, 23:02 
Category:
Series:
CAGEMATCH-Roundtable (All entries of this article series)
Promotion:
Am kommenden Samstag findet die 9th Anniversary Show von Ring Of Honor statt. Ein guter Grund also, dass sich fünf wackere Käfigrecken an den runden Tisch setzen, um ihre fachkompetente Meinung in den Raum zu werfen!


ROH World Title No Holds Barred Match: Roderick Strong (c) vs. Homicide:

sign squad: Wer sich so wie ich mal die aktuelle Statistik von Homicide ansieht was seine ROH Matches seit seiner Rückkehr im Oktober 2010 angeht dem wird auffallen, dass er eine Serie von 11 Siegen in Singles Matches hat. Insgesamt also ein guter Ausgangspunkt um in einem Titelmatch zu stehen? mathematisch durchaus, jedoch sind da auch eine Reihe Gegner bei gewesen, deren Niederlage nicht überrascht hat. Die Story ist hier für mich, dass Homicide sich beweisen will und dass er den Champion, der sich so lange mit Truth Martini abgegeben hat, als Feigling entlarven will.

Interessant ist die Dynamik, die dahinter steht. Strong ist für mich ein heeliges Babyface, Homicide nach dem letzten Matche gegen Rhett Titus und der Aktionen gegen Generico im Four Way ein babyfaciger Heel. Oder doch andersrum? Am Ende ist es wohl so, dass beide alles dafür tun werden, hier einen Sieg davonzutragen. Wäre dies ein TNA Match, würde es wahrscheinlich keinen Sinn machen unter solchen Umständen. Gut, dass sich selten verrennt und uns damit zumindest ein guter Main Event erwartet, von dem keiner genau weiß, wer welche Position einnehmen wird.

JoMo: Hm. Diese Ansetzung gefällt mir auf den ersten Blick eigentlich eher weniger. Auch wenn Homicide eine verdammt starke Bilanz seit seiner Rückkehr hat, so gefällt er mir nicht mehr so wie noch vor 3-4 Jahren. Die Weiterentwicklung ist bei ihm zum Stoppen gekommen. Sowohl in wrestlerischer Sicht, als auch bei seinem Gimmick. Roderick Strong hingegen war recht nett anzusehen die letzten Monate und alles andere als eine Titelverteidigung möchte ich hier eigentlich nicht erleben.

Jar Jar Binks: Ich erwarte hier ein gutes Match, will aber genauso wie JoMo nichts anderes als eine Titelverteidigung sehen. Strong hat starke Monate als Champion gezeigt und ich sehe ihn wirklich gerne. Homicide hingegen ist für mich nicht mehr so toll wie er mal war. Zwar konnte er die letzten Matches überzeugende Siege einfahren und ist auch der richtige Herausforderer für Strong, jedoch gefällt er mir nun nicht so gut, dass ich mich auf das Match freuen würde. Gut sollte es dennoch werden und Strong wie gesagt sollte verteidigen, alles andere wäre auch eine Überraschung.

CM Flosch: Ich stell mich da eher auf JoMos Seite. Diese Paarung war die erste, die für die Show angekündigt wurde. Und obwohl es die sinnvollste Titelverteidigung ist, die Strong derzeit haben kann, freue ich mich absolut null auf dieses Match. Strong ist generell für mich ein zweischneidiges Schwert was das Wrestlerische betrifft, da mich seine Matches "nur" begeistern können, wenn er einen passenden Gegner bekommt. Homicide hingegen ist ein eindeutiger Fall: Ich mag ihn nicht. Seitdem er zu ROH zurückgekehrt ist, hat er mich noch nicht ein einziges Mal überzeugen können. Ist die Paarung würdig für den Main Event des neunten Geburtstags? Historisch gesehen schon, da beide sehr wichtig für die ROH-Geschichte sind. Wenn man allerdings nur das aktuelle Geschehen betrachtet, hätte ich mir doch ein paar interessante Paarungen vorstellen können. Alles andere als ein Sieg von Strong würde mich doch sehr wundern, vielleicht sogar enttäuschen.

ARIZA: Eigentlich war ich schon seit ich Homicide das erste Mal gesehen habe großer Fan von ihm. Als er dann zu TNA ging habe ich kaum noch aktuelle Matches von ihm gesehen. Das was ich aus dem Jahr 2010 von Homicide bei CHIKARA, JAPW, CZW und DGUSA gesehen habe hat mich, trotz oder vielleicht gerade wegen meiner Freude, dass er endlich wieder in den Indys ist, sehr enttäuscht. Kein Match, trotz Gegnern wie Jushin Thunder Liger, Sami Callihan oder Eddie Kingston, gefiel mir und es lag eigentlich nie daran, dass Cides Gegner schlecht drauf waren, sondern es war eigentlich immer Homicide, der mir weniger gefiel. Von Roderick Strong war ich noch nie ein großer Fan, auch wenn er ein guter Wrestler ist und immer wieder nette Matches abliefert. Trotzdem kann ich es nicht wirklich verstehen, wie er es schaffen konnte ROH World Champ zu werden. Wenn es Homicide schafft wieder an alte Leistungen anzuknüpfen, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Match ansehnlich wird und einem ROH World Title Match gerecht wird. Ich kann mir jedoch auch vorstellen, das dieses Match zu einem der schlechtesten der Show wird, aber ich hoffe, dass dies nicht der Fall sein wird. Ich rechne aber in jedem Fall mit einer Titelverteidigung von Strong, der den Titel dann aber relativ bald abgeben wird.


ROH World Tag Team Title Match: The Kings Of Wrestling (Chris Hero & Claudio Castagnoli) (c) vs. The All-Night Express (Kenny King & Rhett Titus):

sign squad: Ganz ehrlich: warum bekommen die All-Nighters das Titel Match? Doch auch nur aus dem Grund, weil es das Match noch nicht gab. Unter diesem Gesichtspunkt sicher vertretbar, aber ich sehe in King & Titus nicht die #1 Contender. Das Match wird bestimmt total OK, vielleicht sogar gut, jedoch rechne ich mit sehr überschaubarer Spannung. Ein Sieg der Champions ist für mich vorprogrammiert.

JoMo: Man muss auch noch abwarten, auf welche Seite sich die Fans hier stellen werden, denn es treffen hier ja zwei klare Heel-Teams aufeinander. King und Titus haben das Titlematch meiner Meinung nach schon verdient. Die guten Leistungen der vergangenen Monate darf man nicht außen vor lassen. Kenny King sehe ich eh immer recht gerne und auch Rhett Titus muss man zugestehen, dass seine Kurve deutlich nach oben zeigen. Ich rechne hier jedoch ebenfalls mit einem Erfolg der Champions.

Jar Jar Binks: Hier erwarte ich ein solides Tag Team Match mit Potential auf mehr. Claudio und Hero sind einfach ein geniales Team und zeigen konstant starke Leistungen. Dass King und Titus hier den Shot auf die Tag Team Titel erhalten ist zwar diskussionswürdig, aber nachvollziehbar, weil wie sign squad bereits sagte, es die einzig frische mögliche Paarung war. Titus kann mich immer mehr überzeugen, Kenny King ist zwar talentiert, jedoch meiner Meinung nach noch nicht so weit um einen Titel zu tragen. Die Kings of Wrestling werden hier ohnehin verteidigen und wir werden hoffentlich ein gutes Match sehen.

CM Flosch: Erstmal muss ich hier direkt einschreiten: Titus und King sind keine klaren Heels mehr. Sie gehen mittlerweile in die "faire Sportmänner"-Schiene, was eher in die Face-Richtung geht. Und ich verstehe auch nicht, wieso hier die Legitimität des Titleshots angezweifelt wird: Es gibt derzeit kein besseres, regelmäßig antretendes Tag Team! Die American Wolves? Haben zu in der Singles Division zu tun. Die Briscoes? Haben ein Dream Tag Team Match mit Haas und Benjamin, also auch anderweitig beschäftigt. ANX sind demnach die korrekte und logische Lösung, und ich finde es super, dass sie die Chance bei einem PPV bekommen. Die beiden können mich nun bereits seit einigen Monaten richtig überzeugen und MÜSSEN endlich mal in der Titelregion schnuppern. Ich erwarte mir eigentlich recht viel vom Match, natürlich insgesamt getragen von den Kings Of Wrestling. Auch bei diesem Match ist ein Titelwechsel unwahrscheinlich.

ARIZA: Die Kings of Wrestling sind ein unglaublich gutes Team und ich kann mir eigentlich nicht erklären, warum Hero und Claudio bei ROH im Team antreten müssen und jemand wie Roderick Strong World Champ ist. Kenny King gefällt mir auch ganz gut, er ist charismatisch und auch im Ring ordentlich. Rhett Titus habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, aber er soll sich mittlerweile gemacht haben. Einen Titelwechsel wird es wohl eher nicht geben, auch wenn es mir nichts ausmachen würde, wenn sich King und Titus die Titel holen würden.


ROH World Television Title Best Two Out Of Three Falls Match: Christopher Daniels (c) vs. Eddie Edwards:

sign squad: Hier ist das Match, was in meinen Augen das meiste Potential zum Match of the Night hat. Eddie Edwards ist ein fantastischer Worker, in meinen Augen aktuell sogar besser als sein Gegner. Edwards will den Titel zurück und hat auf seinem Weg zu diesem Re-Match eine starke, wenn man den Singles Bereich ansieht beeindruckende Noah Tour hinter sich gebracht. Christopher Daniels ist offiziell noch nicht zurück in der TNA, sondern aktuell ist dies nur der Suicide-Charakter. Für mich ist klar, dass hier Edwards gewinnt. Über den Wechsel von Daniels bin ich alles andere als erfreut, da ich ihn sehr viel lieber bei ROH behalten hätte. Edwards wird an diesem Tag zum zweifachen ROH TV Champion und zwar total verdient in einem großartigen Match.

JoMo: Ich rechne hier nicht unbedingt mit einem Titelwechsel. Viel zu sehr wurde eigentlich immer wieder Mike Bennett in Szenen mit dem Fallen Angel verwickelt, u. a. auch bei dessen Niederlage bei Final Battle. Ich bin auch der Meinung, dass dieses Match eines der Highlights an diesem Abend sein wird, tippe jedoch auf eine Titleverteidigung, gefolgt von einer Fehde zwischen Daniels und Bennett, bei welchem ROH wohl über einen großen Push nachdenkt.

Jar Jar Binks: Hier erwartet uns vermutlich das beste Singles Match das Abends. Christopher Daniels sehe ich unheimlich gerne bei ROH und auch Edwards konnte seit der Trennung ebenso wie Richards wirklich überzeugen. Daniels soll ja zu TNA zurückkehren, womit ich mit einem Sieg von Edwards rechne. Ich freue mich wirklich darauf, die beiden in Action zu sehen und werden uns hoffentlich ein großartiges Match bieten.

CM Flosch: Ich freue mich auch wirklich sehr auf dieses Match, allerdings gehe ich nicht soweit, dass es das beste Match des Abends werden wird... dazu aber später mehr. Wer das Match zwischen den beiden bei ROH on HDNet gesehen hat, der weiß, dass wir hier etwas Großes erwarten können, auch oder vielleicht besonders wegen den Stipulations. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wer das Match gewinnen wird: Die Chancen stehen gut für Edwards, eben wegen der ganzen Vertragssituation rund um TNA... allerdings erwarte ich mir noch eine erste richtige Fehde für Mike Bennett, und da wurde bei Final Battle ja bereits etwas angedeutet. Ohne den Titel würde die ganze Geschichte nicht mehr so viel Sinn machen. Zusätzlich muss man noch bedenken, dass Edwards im März einen Shot auf den World Title bekommt... da könnte er Momentum gebrauchen. Schwer, schwer, letztendlich glaube ich aber, dass es zumindest einen Titelwechsel bei der Geburtstagsshow geben wird. Der wird hier stattfinden, also Sieg für Edwards.

ARIZA: Das Match wird sicherlich gut werden, allerdings bin ich kein großer Fan von Daniels. Natürlich ist er ein guter Wrestler, aber Eddie Edwards sehe ich da viel lieber. Ich denke auch, dass Edwards sich den Titel zurück holen wird, da Daniels sich wieder in Richtung TNA aufmacht und Edwards es sich auch wirklich verdient hat.


First Time Ever - Dream Tag Team Match: Charlie Haas & Shelton Benjamin vs. The Briscoes (Jay Briscoe & Mark Briscoe):

sign squad: Erneut bin ich froh, dass wir nicht bei TNA sind, denn dort hätte es dieses Match bereits nach drei Wochen ohne jeden Aufbau im TV gegeben. Mit dem Leistungsstand des World Greatest Tag Teams kann man doch nun wirklich nur zufrieden sein. Aus den sehr spottigen und zu viele Hottags nutzenden Briscoes sind zwei starke Worker geworden und in dieser Zusammensetzung mit all dem Hype der dahinter steckt traue ich diesem Match sehr viel zu. Mein Tipp wäre, dass Haas & Benjamin hier gewinnen und sich daraus eine Serie ergibt, die bei Final Battle 2011 endet.

JoMo: Yes. Für mich wird dieses Match das Highlight des Abends sein. Benjamin und Haas haben bei ihren bisherigen ROH-Auftritten gute Leistungen gezeigt und ich erwarte mir wirklich sehr viel von diesem Aufeinandertreffen. Ich stimme meinem Vorredner zu und tippe ebenfalls auf einen Sieg für Haas und Benjamin. Einen anschließenden Fortverlauf der Fehde halte ich ebenfalls für realistisch.

Jar Jar Binks: Zum aller ersten Mal treten also das beste Tag Team der Welt gegen das beste Tag Team der Welt an. Die Briscoes sind für mich immer noch die Nummer 1 im Tag Team Wrestling und ihre Gegner Haas und Benjamin können, seit dem sie bei ROH untergekommen sind, wieder richtig überzeugen. Das Match wurde gut aufgebaut und ich hoffe, dass sich daraus eine lange Fehde ergibt. Wer hier gewinnt ist wirklich schwer zu sagen, müsste ich wetten, würde ich aber mein Geld auf Hass & Benjamin setzen.

CM Flosch: Ich persönlich bin nicht sooo geflasht von der Paarung, obwohl ich allen Grund dazu hätte: Die Briscoes sind awesome, Haas und Benjamin sind seit ihrem Debüt bei ROH awesome, die Paarung verspricht gutes Wrestling... und trotzdem will der Funke bei mir nicht überspringen. Aber bleiben wir objektiv: Wir haben hier inoffiziell ein #1 Contendership Match, das Siegerteam bekommt mit Sicherheit einen Titleshot am Mania-Wochenende. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Haas und Benjamin bereits in einem Titelmatch sehen will, aber ich will die Briscoes nicht schon wieder gegen die Kings Of Wrestling sehen... Ich werfe die Münze des Schicksals und sie sagt: Hass und Benjamin! Herzlichen Glückwunsch!

ARIZA: Nach zwei Matches gegen die Kings Of Wrestling, sowie ein paar Matches bei den TV Shows trifft das World's Greatest Tag Team nun auch endlich auf die Briscoes. Ich sehe beide Teams gerne und das Match wird auch richtig gut werden. Wenn ich mir die Card so ansehe könnte es sogar das Match of the Night werden. Ich tippe auf einen Sieg von Haas und Benjamin, die dann die Champions herausfordern dürfen, damit es zum dritten Aufeinandertreffen der Kings of Wrestling und Haas & Benjamin kommt.


Special Attraction: Colt Cabana vs. Davey Richards:

sign squad: Colt Cabana in seiner Geburtsstadt gegen den nicht tot zu kriegenden Richards ist für mich doch arg zweischneidig. Ich liebe Richards im Ring. Fantastischer Worker, unglaubliche Arbeitseinstellung. Ich liebe auch Cabana - in Comedy Matches. Ich weiß, dass sich Cabana bei seinem aktuellen ROH Aufenthalt durch die Fehde mit Steen und Corino erneut gewandelt hat. Ich habe keine Ahnung, ob ich wirklich Bock auf dieses Match habe und finde es ehrlich gesagt auch etwas zu *random* für eine Anniversary Show, lasse mich aber gerne eines anderen belehren. Siegen müsste und sollte hier Richards.

JoMo: Ich bin ebenfalls nicht ganz glücklich mit der Ansetzung und weiss auch nicht, was ich davon halten soll. Richards’ Fehde mit Roderick Strong dürfte noch nicht vorbei sein und von daher muss er sich wieder etwas Momentum holen. Alles andere als ein Sieg gegen Colt Cabana kommt daher nicht in Frage.

Jar Jar Binks: Ich mag beide und freue mich so auch auf das Match. Klar ist es, wie mein Vorredner meinte „random“, aber ich erwarte hier ein gutes Match, mit zwei mir sehr sympathischen Wrestlern. Richards kann seit der Trennung wirklich überzeugen, vor allem gegen Strong hatte er starke Auftritte. Cabana hätte mehr Potential als nur als Comedy Wrestler aufzutreten, was er jedoch leider nie wieder ablegen wird. Richards wird hier gewinnen und danach hoffentlich wieder die Fehde gegen Strong aufnehmen. Das Match zwischen Richards und Cabana sollte aber hoffentlich doch sehr stark werden.

CM Flosch: Entschuldigung für die Internetsprache, aber: WTF? Ich muss meinen Vorrednern kommplett widersprechen, dieses Match ist weder random noch unglücklich. Richards ist der ständige Top-Contender, während sich Cabana durch seine erfolgreiche Fehde mit Corino einen Platz in der oberen Region der Card verdient hat. Richards will sich jeder Herausforderung stellen, bevor er wieder einen Titleshot bekommt, also ist Cabana die perfekte Lösung. Zusätzlich erwarte ich mir HIER den ultimative Showstealer: Richards der Hard-Hitter, Cabana der Comedy-Wrestler mit EXTREMST unterbewerteten technischen Wrestlingfertigkeiten. Eigentlich muss Cabana bei dieser Paarung seine ernste Seite auspacken, die Comedy zurückschrauben und seine Fähigkeiten zeigen. Sollte dies der Fall sein, wird das Match super. Der Sieg sollte hier an Richards gehen, damit er seinen Weg zum eventuellen Titelgewinn weiter fortschreiten kann.

ARIZA: Das Match ist nichts anderes als ein Zwischenstopp für Richards, bevor er wieder um den Titel antritt, weshalb Richards das Match auch klar für sich entscheiden wird. Warum jetzt gerade Cabana sein Gegner ist weiß ich auch nicht, aber ich denke, dass das Match ordentlich ist und dass man so einen Gegner für Davey hat, der zwar ein gewisses Standing hat, doch trotzdem Richards klar unterlegen sein wird.


Special Challenge Match: El Generico vs. Michael Elgin:

sign squad: Ich bin froh, dass Generico Steen bei Final Battle besiegt hat, den so bleibt uns der quirlige kanadische Luchadore erhalten, der so fantastisch beim Publikum ankommt. Elgin ist ein ziemlicher Schrank gewesen zu seine IWA Mid South Zeiten, hat aber enorm an sich gearbeitet. Seit drei Monaten ist er im mehr oder minder festen Roster dabei und hat noch keinen großen Singles Sieg auf seiner Kampfbilanz. In November trafen er und Generico bereits bei C*4 aufeinander, mit dem Ergebnis, dass Elgin gewann. Ich erwarte von diesem Match ein kurzes, knackiges Ringgeschehen und einen Sieg von Generico.

JoMo: Puh. Zu diesem Match kann ich nicht so viel sagen. El Generico ist klasse, keine Frage. Michael Elgin habe ich jedoch zuletzt vor 3 oder 4 Jahren gesehen und mag es daher nicht zu beurteilen, wie sehr er sich verbessert hat. Ich lasse mich überraschen und bin mir recht sicher, dass Generico sich hier durchsetzen wird.

Jar Jar Binks: Die Fehde zwischen Generico und Steen war unglaublich stark und Generico konnte mich einmal mehr überzeugen. Über Elgin kann ich im Moment gar nichts sagen, da ich ihn so gut wie noch nie gesehen habe. Ich werde mir dieses Match ohne Erwartungen ansehen, glaube aber an einen Sieg von Generico. Von der Matchqualität lasse ich mich einfach überraschen und will darüber keine Prognose abgeben.

CM Flosch: Interessante und unerwartete Paarung, besonders wenn man bedenkt, dass Cabana es mit Richards zu tun bekommt, während der eigentlich Star des letzten Jahres hier mehr oder weniger eine leichte Aufgabe bekommt... Trotzdem bin ich grundsätzlich dafür, dass zukünftige Talente es mit etablierten Größen zu tun bekommen. Elgin als Heavyweight, Generico ein perfekter Punching Bag bis zum eventuellen Babyface-Comeback... Viel mehr als überdurschnittliche Standardkost erwarte ich mir eigentlich nicht, aber ich lasse mich gern überraschen. Ein Sieg von Generico ist eigentlich Pflicht.

ARIZA: Ich habe Elgin auch das letzte Mal vor ein paar Jahren bei der IWA Mid-South gesehen. Damals fand ich ihn ganz in Ordnung, genau ist er mir aber nicht mehr in Erinnerung geblieben. Zu Generico muss ich glaube ich nichts großartiges sagen, denn der ist einfach nur großartig. Das Match kann sicherlich gut werden, Elgin ähnelt von seinem Wrestlingstil ja auch Steen und mit dem hat Generico ja einige richtig starke Matches gezeigt. Ich gehe davon aus, dass Generico sich durchsetzen kann.


Women Of Honor: Sara Del Rey vs. MsChif:

sign squad: Komplett *random* finde ich dies Matchansetzung. Sehr stiefmütterlich wie ROH die Partner-Liga SHIMMER behandelt und nur gelegentlich mal Del Rey in Squash Matches einsetzt, Haze nur wegen ihrer Beziehung zu Delirous und MsChif alle Jubel-Monate mal einsetzt. Es bedarf einer sehr gründlichen Überlegung und jeder Menge Mut, Shimmer Talente wirklich regelmäßig bei den Shows einzusetzen. In den letzten 12 Monaten gab es kein Ladies-Match bei ROH, welches wirklich nachhaltig was bewirkt hätte. MsChif hat mit Del Rey jemanden, der sie wirklich tragen kann und somit sollte das Match, sollte es an die 10:00 Minuten Grenze gehen, durchaus gut werden können.

JoMo: Eine richtige Story war bei den Frauen wirklich seit langer Zeit nicht mehr zu finden. Sehr schade. Ich weiss immer nicht, wie ich an diese Random Matches herangehen soll, da sie letztendlich eh nie von Belang sind. Gewinnen wird wohl Sara Del Rey.

Jar Jar Binks: Das Match sollte zwar gut werden, jedoch ist es ziemlich belanglos. Die Story dahinter fehlt einfach. Auch ich glaube hier an Sieg von Sara Del Rey und hoffe, dass mit diesem Match eine Frauenfehde gestartet wird.

CM Flosch: HIER trifft die Bezeichnung "random" doch mal eher zu. MsChif? Grund? Sie war schon ein paar Mal bei ROH, okay. Und Sara Del Rey ist die Vorzeigefigur der "Womansdivision", auch okay. Aber dann hätte ich lieber ein weiteres Singles Match gehabt, was tatsächlich Sinn oder Zusammenhang hat, als dieser klägliche Versuch, die Frauendivision weiter am Leben zu erhalten... Nee, selbst wenn dieses Match gut wird (und das sollte es bei diesen Damen eigentlich werden), ist das hier eher das Pinkelpausenmatch.

ARIZA: Das obligatorische Frauenmatch, dass wohl auf jede Card muss. Hätte von mir aus nicht sein müssen, aber mit Del Rey und MsChif hat man zwei gute Wrestlerinnen und ein unverbrauchtes Match (laut unserer Datenbank gab es ein Singles Aufeinandertreffen zwischen den beiden erst zwei Mal). Auch wenn es mich nicht besonders interessiert könnte vor allem für Fans von Frauenwrestling ganz interessant werden. Ich tippe auf einen Sieg von Sara Del Rey, da sie im Gegensatz zu MsChif Regular bei ROH ist.


Four Corner Survival Match: Steve Corino vs. Kyle O'Reilly vs. Grizzly Redwood vs. Mike Bennett:

sign squad: Denke mal dies wird der Opener sein und nicht länger als 8:00 Minuten gehen. Was soll man also hierzu sagen. Mein Tipp wäre natürlich O’Reilly. Nichts, was annähernd wichtig wäre in meinen Augen.

JoMo: Ich tippe eher auf Mike Bennett. Den Grund habe ich bereits weiter oben genannt. Ic vermute auch, dass dieses Match der Opener wird und bestimmt für kurzweilige Unterhaltung sorgt. Anstelle von Grizzly Redwood hätte ich jedoch lieber Adam Cole in diesem Match gesehen.

Jar Jar Binks: Ziemlich unwichtiges Fatal-4-Way, dass und aber immerhin kurzweilige Action bieten wird. Mein Siegertipp ist ebenfalls Kyle O’Reilly, mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

CM Flosch: Ein weiteres Match ohne größeren Sinn, außer dass der Sieger ein "W" auf seiner Statistik verbuchen kann. Muss aber auch nicht mehr sein, denn dies hier ist wie bereits gesagt der typische Opener. O'Reilly würde derzeit keinen Sinn machen, da Adam Cole seine Europa-Tour antritt, Redwood macht generell nicht viel Sinn, Corino ist dafür da, um junge Talente zu fördern... also geht der Sieg an Mike Bennett, der sich danach entweder um den TV Title kümmert oder eine Fehde mit dem "Jugendförderer" Steve Corino beginnt. Joa, das gefällt mir.

ARIZA: Da hat man wohl noch ein weiteres Match gebraucht und das waren die vier besten Wrestler die noch übrig waren. Von Corino habe ich schon seit Ewigkeiten nichts mehr gesehen, Kyle O'Reilly gefällt mir gut und ist auch wirklich talentiert, Grizzly Redwood ist in Ordnung aber kein großartiger Wrestler und von Mike Bennett habe ich noch nichts gesehen. Ich hoffe deshalb auf einen Sieg von O'Reilly.



Fazit:

sign squad: In gewissen Teilen finde ich die Anniversary Show ihrem Rahmen nicht gerecht. Ganz ehrlich hätte ich dann lieber das Shimmer Match und das Four Corner Survival gestrichen und zwei Gäste eingeladen, die noch nie oder halt nur sehr selten bei ROH antreten. Vielleicht noch mal ein - zur Abwechslung mal gutes - Lucha Libre Match mit CMLL Gästen oder was Europäisches oder was aus Japan. Halt etwas, was man den Fans anlässlich des Geburtstages schenkt. Andererseits ist sicher, dass die wichtigen Matches ohne Zweifel „delivern“ werden. Allen voran freue ich mich auf Daniels vs. Edwards, dann auf das Briscoes vs. WGTT Match und erst an 3. Stelle auf den Main Event. Da ich selbst noch einige ROH Shows in Rückstand bin, werde ich die Show nicht bestellen. Das sollte aber vor allem Gelegenheits-Gucker nicht verunsichern. Den lohnen werden sich die 10 Euro mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf jeden Fall.

JoMo: Zwei Highlights hat man mit dem Tag Team Match und dem TV Title Match auf der Card. Der Rest überzeugt mich nicht komplett. Für eine Anniversary Show wirklich etwas arg wenig. 10 Euro würde ich dennoch für diese Show bezahlen, da einfach noch der positive Nachgeschmack von Final Battle in der Luft liegt.

Jar Jar Binks: Neben dem Tag Team Match zwischen den Briscoes und dem Worlds Greatest Tag Team und dem Match zwischen Daniels und Edward bietet diese Anniversary Show keine wirklichen Highlights. Die Matchqualität wird dennoch durchgehend gut sein, jedoch fehlen die wichtigen und großen Matches, bei denen man denkt, etwas „Großes“ zu sehen. Dennoch freue ich mich auf die Show, weil sie dennoch überzeugend sein wird. Wie von meinen Vorrednern bereits erwähnt ist Anniversary die 10 Euro auf alle Fälle wert.

CM Flosch: Komische Geschichte, diese Show. Der Mainer ist absolut nicht mein Fall, doch die Matches danach sollten durch die Bank extrem gut werden. Es gibt kein großes Highlight oder einen absolut Fehdenabschluss, doch das Jahr hat erst angefangen, also brauchen wir auch noch keinen absoluten Knaller. Man kann nicht bei jedem PPV ein ultimatives Monstermatch bringen, weswegen die Bezeichung "Übergangs-PPV" vielleicht ganz passend ist. Es ist natürlich schade, dass ein solcher Übergang gerade bei der Geburtstagsshow stattfindet, aber irgendwo muss man ja "einsparen". Trotzdem freue ich mich sehr auf die Show, da es wrestlingtechnisch sicherlich die Beste des ersten Quartals werden wird. Ach ja: Man bekommt hier wirklich sein Geld wert... nicht, dass dieses Argument noch vergessen wird.

ARIZA: Naja, ich freue mich nicht wirklich auf die Show. Lediglich auf WGTT vs. Briscoes freue ich mich. Bevor ich mir die Show ansehen warte ich erstmal ein paar Reviews. Wie sign squad schon geschrieben hat, hätte man ruhig ein paar Gäste aus Japan, Mexiko und Europa holen können und so Füllermatches wie den Four Way oder das Frauenmatch streichen können.