DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

CAGEMATCH-Roundtable zu WWE WrestleMania XXVII: Teil 1

Kolumne

Article information
Eight Man Tag Team Match: Kane, Santino Marella, The Big Show & Vladimir Kozlov vs. The Corre (Ezekiel Jackson, Heath Slater, Justin Gabriel & Wade Barrett)

aziruf: Mit der Hinzunahme von Kozarella habe ich an dieser Stelle wirklich nicht gerechnet, aber ich sehe Santino gerne. Er ist umgeben von drei Monstern, wodurch ich seine Rolle noch interessanter finde und dieses sonst eher uninteressante Match wenigstens mit dem einen oder anderen Comedyelement aufgewertet werden kann. Den Sieg sollten hier, um ihren Status zu festigen, natürlich die Jungs von Corre davontragen. Dennoch hoffe ich sehr auf eine Cobra gegen Heath "Wendy" Slater und eine Machtdemonstration von Wade Barrett. Letzterer hat durch den Gewinn des IC auch die Möglichkeit bekommen sich neu hochzuarbeiten und sich im Main Event ohne einen MitB Koffer zu platzieren. Vorausgesetzt die Writer kümmern sich endlich mal um den ehemals zweitwichtigsten Titel... die Erwartung sind: einige Comedy Segmente und ein triumphierender Wade Barrett!

Lions Den: Auch ich habe mit einem Match zwischen Kane & Big Show auf der einen und The Corre auf der anderen Seite in dieser Form nicht gerechnet, andereseits macht es absolut Sinn, dass sich die enthrohnten Tag Team Champions hier gegen ihre Rivalen den Big Men anschließen. Ich denke, dass uns hier ein unterhaltsames Highlight ins Haus steht, da sehr viele verschiedene Stile und Typen in einem Match stehen, ganz davon ab dass Acht-Mann-Matches erfahrungsgemäß immer irgendwann in buntem Chaos enden. Um konsequent zu bleiben, muss The Corre hier jedoch siegreich sein, außer man möchte dem frisch gestarteten Run Barretts als Intercontinental Champion direkt wieder einen Dämpfer verpassen.

Mathias: Meiner Meinung nach, hat es dieses Match nicht unbedingt gebraucht. Irgendwie scheint den Leuten eingefallen zu sein, dass es in diesem Jahr kein Money In The Bank Match gibt und noch viele Leute auf der Card fehlen. Ein Rematch um den Titel zwischen Barrett und Kingston hätte mir da wesentlich besser gefallen. Es wird kein Klassiker, es wird wahrscheinlich nicht lange dauern und erinnert mich an die WrestleManias Anfang der 90er, wo es so etwas öfter gab. Sei es drum. Gewinnen muss eigentlich The Corre, da die Mitglieder alle Potenzial haben und den Push dringender brauchen.

Singles Match: CM Punk vs. Randy Orton

Lions Den: Nachdem aus der anfänglich so verheißungsvollen Fehde zwischen CM Punk und John Cena schlussendlich nicht viel geworden ist, stellt man nun also Orton gegen den Leader des New Nexus. Dies wirkt auf mich bis heute wie ein ungenügender Kompromiss, auch wenn die Herleitung der Fehde zugegebenermaßen geglückt ist. Mit Ortons Einzelfeldzügen gegen die Mitglieder des Nexus hat man diese zwar geschwächt, Punk aber letztlich die Möglichkeit gegeben, sich allein gegen die Viper zu behaupten. Verbal hat er Randall ohnehin seit längerem abgehängt. Das Match selbst wird zwar eher langsamen Tempos, dafür jedoch umso verbissener geführt werden. An einen Sieg Punks in dieser Auseinandersetzung denke ich jedoch (leider) keineswegs. Vielmehr vermute ich, dass Orton bereits hier den Sack zu machen wird.

Mathias: Was habe ich mich nach der Involvierung von CM Punk auf weitere Storys rund um Nexus gefreut, da es nach der ganzen Sache mit Cena dringend ein Ende oder eben neuen Schwung gebraucht hat. Nun hat man allerdings erneut alle Mitglieder, selbst den hochgelobten Mason Ryan von der Viper auseinander nehmen lassen. Das, was viele Cena vorwerfen, trifft im gleichen Maße auch auf Orton zu, denn er ist langweilig, wird zu stark dargestellt und dies kann auch die Schwächung kurz vor Schluss nicht ändern. Ich hoffe dennoch, dass man Punk den Sieg gibt, auch wenn ich es mir leider nicht vorstellen kann. Spätestens nach dem Weggang von Jericho ist Punk für mich neben The Miz der wichtigste Heel bei RAW und braucht dringend noch einen großen Sieg.

aziruf: Auf dieses Match freue ich mich sehr. Orton wird durch Punk extrem aufgewertet. Der Punkster ist jetzt wo Jericho und HBK fort sind meiner Meinung nach der kompletteste Performer was Promo- und Ringfähigkeiten angeht. Orton überzeugt mich zwar am Mikrophon nicht sonderlich, hat aber eine extrem starke Mimik und Gestik und ist damit ein toller Gegenpol zu Punk. Die Story hat gut angefangen, nämlich dass sich innerhalb der WWE endlich einmal an die Vergangenheit der Beteiligten erinnert. Die wochenlange Dominanz von Randy und das Auseinandernehmen von New Nexus hat mir dann aber gar nicht gefallen. Durch einen dauerüberzeugenden Punk der letztlich doch zurückschlagen durfte und hoffentlich auch bei Mania einen Sieg gegen die Viper einfahren darf, werde ich aber etwas milder gestimmt. Das Orton am Montag endlich einmal eine Verletzung verkauft hat, hat mich auch positiv überrascht. Wenn die beiden ausreichend Zeit bekommen traue ich ihnen sogar einen Showstealer zu. Ich hoffe zwar auf einen cleanen Sieg von CM Punk, glaube aber leider nicht so recht daran. Irgendwie sagen mir meine Stimmen, dass Orton plötzlich einen RKO zeigt und ... jemand ihn lange genug ablenkt, um Punk den GTS zu ermöglichen. Sollte Orton wieder meiner Hoffnung den Sieg erringen, dann kann ich auch damit leben, sofern die Fehde dann bei Extreme Rules zu Gunsten des Punksters endet.

World Heavyweight Title Match: Edge (c) vs. Alberto Del Rio

Mathias: Auf dieses Match freue ich mich sehr, da ich überzeugt bin, dass es wirklich gut werden kann. Allerdings muss ich einräumen, dass die Fehde von Woche zu Woche doch etwas eintöniger wurde und eine Involvierung von Christian an dieser Stelle eigentlich folgerichtig gewesen wäre. Sollt Del Rio, was ich glaube, aber den Titel holen, dann könnte man ihm Christian als Überbrückungsgegner geben oder gar bei Extreme Rules ein Triple Threat Match booken. Bisher sind hier alle Möglichkeiten offen und ich kann letzlich mit jedem Ausgang gut leben, auch wenn Del Rio den Titel tatsächlich verdient hat.... but you already know that.

aziruf: Ahhh, was für ein schönes Match und was für eine schöne Fehde. Del Rio, der reiche Snob auf dem Weg sein Schicksal zu erfüllen, und seine Lakaien Brodus Clay und Ricardo Rodriguez, welche ihm Tatkräftig dabei unterstützen. Auf der anderen Seite der Veteran und ultimative Opportunist Edge, der die Ungleichheit durch seinen Bruder, äh, besten Freund und hoffentlich zukünftigen Fehdengegner Christian wieder wett macht. Ein schönes Hin und Her in den letzten Wochen, unterhaltsame Promos und mit den Matches von Christian gegen Del Rio auch feine Ringaction. Doch was geht in Christian vor? Er hat den Royal Rumble Sieger und Nummer 1 Herausforderer zwei Mal in zwei Wochen clean besiegt nur um ... am Ring zu stehen? Ich glaube Captain Charisma wird hier das Zünglein an der Waage sein und ganz gleich wer hier als Champion herausgeht, wird es ein Triple Thread Match beim folgenden PPV geben. Ich glaube die beiden World Title Matches sind sogar etwas von einander abhängig. Ich glaube nicht, dass beide Titel wechseln werden, aber auch nicht, dass beide verteidigt werden. Ergo muss ein Titel wechseln und Meiner Einer ist der Meinung, dass es dieser hier sein sollte, damit Alberto Del Rio endlich sein Schicksal erfüllen kann und es wieder einmal einen neuen Champion ohne MitB Koffer gibt. Zum Match selbst sei noch gesagt, dass ich mir von den beiden Protagonisten ebenfalls sehr viel erwarte und von einem schönen Match ausgehe, allerdings dürften hier die vielen unbekannten Elemente (in Form der anderen Beteiligten) der puren Matchqualität doch etwas schaden.

Lions Den: Wie sicher ist Alberto Del Rios Arbeitsplatz als zukünftiger mexikanischer Top-Star innerhalb der WWE wirklich? Spätestens seit der Verpflichtung Sin Caras und Rey Mysterios (angeblicher) Verärgerung über Del Rios Monsterpush der vergangenen Monate ist diese Frage zumindest zulässig. Der Ausgang dieses Matches wird die Weichen diesbezüglich stellen. Die Rivalität zwischen Edge und dem ehemaligen Dos Caras hat nach einem verhaltenen Start in den vergangenen Wochen deutlich an Fahrt und Aggressivität aufgenommen. Nicht zu vergessen, dass Christian hier sicherlich noch ein Wörtchen mitreden wird. An eine Integration in das Titelmatch glaube ich aber nicht. Auch wenn ich kein großer Fan Del Rios bin und mich Edge schon seit Jahren nicht mehr vom Hocker reißt, erwarte ich hier ein sehr emotionales und unterhaltsames Match, das hoffentlich einen neuen Champion sehen wird.

Fazit:

aziruf: Unter diesen drei Matches ist jenes, auf welches ich mich am meisten freue: Santino's Gang vs. The Corre! Durch das vier gegen vier hat Santino die Möglichkeit, nachdem sein restliches Team ausgeschalten wurde, eine Double-Double Cobra zu zeigen, welches als Most Epic Move EvAr in die Geschichte eingehen wird. Da kann ich dann nur noch sagen: April April! Mit Punk vs. Orton und Edge vs. Del Rio haben wir hier meiner Meinung nach die beiden besten Matches, was die Matchqualität angeht. Die vier Protagonisten sind alle sehr talentiert, die Matchausgänge sind nicht wirklich klar und mein Spannungspegel ist hoch. Das einzige Match auf das ich mich ähnlich freue ist Miz gegen Cena, weil ich sehr gespannt darauf bin wie und ob The Rock sich einmischen wird. Dank dieser drei Matches freue ich mich auf die diesjährige Mania und hoffe auf eine Heelmania mit Punk, Del Rio und Miz als Sieger ihrer jeweiligen Matches. Hunter und Taker werden zwar sicherlich ein akzeptables Match zeigen, aber es wird nicht an die Matches der letzten beiden Jahre vom Taker heranreichen.

Lions Den: Sieht man die Card in ihrer Gesamtheit, erwarte ich unter den genannten drei Auseinandersetzungen ebenfalls die hochwertigsten Matches. Das Eight Man Tag Team Match birgt viel Potential für unterhaltsame Aktionen und Stimmungsmacher, während die beiden Fehden zwischen Orton und Punk sowie Edge und Del Rio letztens stark emotional aufgeladen wurden. Inwiefern die Matches und ihre Ausgänge jedoch wegweisend für die nächsten Monate sind, bleibt abzuwarten. Wie schnell beispielweise der endgültige Push eines "Frischlings" wie Del Rio an die Spitze vorbei sein kann, haben Sheamus und Wade Barrett in der Vergangenheit schmerzlich erfahren müssen. Und für Edge könnte es sogar der letzte WrestleMania-Auftritt sein. An inhaltlicher Schwere sind die Begegnungen zwischen Triple H und dem Undertaker sowie Cena und The Miz (nicht zuletzt aufgrund der möglichen Rolle The Rocks) daher sicherlich bedeutsamer, wrestlerisch werden wir hier jedoch einiges zu sehen kriegen.

Mathias: Also ich freue mich auf WrestleMania. Der Hype hat mir weitesgehend gefallen, die Main Events sind alle drei Stark, die Midcard mit Matches wie Punk vs. Orton oder Bryan vs. Sheamus gut besetzt und für die Lücken gibt es dann auch noch ein, zwei Matches. Ich glaube wirklich, dass es eine starke Show werden kann und bin von der Kritik einiger Fans tatsächlich überrascht. Mal sehen, ob meine relativ hohen Erwartungen sich bestätigen lassen. Ich bin richtig gespannt.