DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

ECWA 6th Annual Super 8 Tournament

Review

Article information
Published on:
03.10.2003, 09:30 
Category:
Author(s):


ECWA Super 8 2002
2. März 2002



Ich habe nicht das richtige Commercial Tape vorliegen, sondern ein Tape, auf dem nur die Matches drauf sind.



1st Round



Xavier vs. AJ Styles
Zwei Männer, von denen man durchaus einiges erwarten kann und sie beginnen auch gleich mit einer guten Basics Phase am Boden. Es folgen einige Headlock Takedowns und Kopfscheren. Die beiden machen ganz schön Tempo, was auch gefällt. In den folgenden Minuten gibt es gute Submission Ansätze, die auch ordentlich gesellt werden. Ein unterhaltsames Kickduell gewinnt Styles, worauf hin aber Xavier einen schönen Powerslam zeigen kann. Armbar von Xavier, aber natürlich gibt AJ noch nicht auf. Er bringt einen tollen Dropkick an, der Xavier aus dem Ring schickt. Styles springt mit einem Corkscrew Plancha hinterher. Wieder im Ring steigt Styles auf die Seile, Xavier hält ihn auf und lässt ihn aus dem Ring fallen. Xavier springt vom Top Turnbuckle nun auf das dritte Ringseil zu zeigt einen Sitdown Moonsault auf AJ!! Wieder im Ring bringt ein Cover aber lediglich einen 2-Conunt. Xavier setzt nach, allerdings kann Styles zuerst einen German Suplex anbringen und gleich darauf eine Art Reverse Inverted Michinoku Driver II, der aber nur zum 2-Count führt. Xavier gleich darauf mit einem starken Pumphandle Face First Driver allerdings bekommt auch AJ bei 2 die Schulter hoch. Bodyslam und Xavier steigt aufs Seil, will den Sack zumachen. 450 Splash auf die angezogenen Knie Styles. Nun tauschen die beiden harte Strikes. Xavier bring AJ mit einem wirklich stiffen Running Elbow gegen das Kinn auf die Matte, aber kurz darauf kann Styles, noch am Boden liegend, Xavier mit den Beine erwischen und aus dem Liegen heraus einen Headscissors Takedown zeigen! Knee Strikes von AJ und ein Vertical Suplex into Neckbreaker! 1.....2.....Shoulder Up! Xavier kommt noch einmal zurück, hängt Styles in den Tree of Woe und springt ihm mit einem Knie zwischen die Beine. Nun folgt eine Nearfall Serie, die Styles mit dem Styles Clash beenden kann und den Threecount gegen Xavier einfährt. (12:47)
Wirklich ein sehr gutes Match, die ganze Zeit unterhaltsam und beide haben gute Chance. Es gab schönes Matwrestling und stiffe Strikings. Hat mir sehr gut gefallen.

Donovan Morgan vs. Pepper Parks
Von Parks habe ich vorher noch nichts gehört oder gesehen, Morgan ist aber durchaus ein Begriff. Parks sieht ziemlich blöde aus mit seien zwei Zöpfen aber darum geht es ja nicht ;) Morgan steigt gleich mit einem harten Headlock und Schlägen. Es gibt mehrfach den Headlocktakedown, den Parks auch zweimal in eine Kopfschere dreht. Ein Arm Drags von Pepper und dein Dropkick, woraufhin Morgan erst einmal den Ring räumt und außerhalb seine Heel-Rolle verdeutlich. Es gibt einige Armbars, doch Morgan hat recht bald die Nase voll und gibt Parks seinen Ellenbogen zu spüren. Es folgt eine Comedy Einlage (mich beschleicht der Verdacht, dass Parks irgendwie versucht witzig zu sein) die so aussieht, dass Parks Morgan austricksen will, dafür aber nur einen harten Backdrop einstecken muss. Cover, 2 Count. Pepper ist übrigens ziemlich schmächtig verglichen mit Donovan. Er dominiert kurz und gelangt bei einem Sleeper Hold an. Das Publikum geht gut mit und powert Pepper wieder hoch, allerdings wird auch diese Offensive schnell mit einem Side Russian Legsweep beendet. Morgan setzt nun eine Art Kopfschere kombiniert mit einer Armbar an. Parks versucht ins Seil zu kommen, aber Donovan löst den Griff. Pepper startet ein Comeback und punktet mit einer Sunset Flip Powerbomb vom Turnbuckle und einem Twocount. Nach einem Dropkick muss Morgan aus dem Ring und Parks trifft ihn dort mit einer Summersault Plancha. Im Ring ein Flying Neckbreaker von Pepper, aber auch der bringt nur einen Twocount. Donovan mit einem Suplex, der hart auf den Nacken Parks’ geht. Fischerman’s Buster. 1...2... Kick Out! Es geht wieder auf das Seil und Pepper springt ein einen Facebuster von Morgan. Sofort darauf der Double Underhook Piledriver von Morgan. 1-2-3. (7:58)
Kampf wurde klar von Morgan dominiert, Pepper ist nicht so ganz der gute Wrestler, aber der Future Superstar hat ihn zu einem durchaus guten Kampf gezogen.



Jamie Knoble vs. Matt Stryker
Schöne Basics zum Beginn und irgendwie hat Knoble ziemlich Ähnlichkeit mit Chris Benoit in seinen früheren Jahren, oder täusch ich mich? Wirklich unterhaltsame erste Minuten in diesem Kampf, in denen die zwei viel kontern, aber Stryker beendet dies vorerst mit einer harten Clothline und einigen stiffen Uppercuts in der Ringecke. Zwei variierte Stomachbreaker von Noble, 2-Count und ein Surfboard Stretch!! Sehr schön in eine Brücke, aber nur bis 2. Vertical Suplex befördert Knoble nun nach draußen. BTW: Knoble oder Noble? Snap Suplex auf den Hallenboden gegen Jamie und es geht wieder in den Ring. Noble kommt mit wirklich stiffen Chops zurück, bekommt aber schnell eine Leg Lariat ab. Stryker scheint hier den Heel zu sein. Powerslam von ihm, auch nur ein Twocount. Sleeper Hold, Arm Stretcher, aber Jamie kommt wieder zurück und bringt einen Back Drop an. Zwei Clothlines nun von Noble, Whip In und Snap Suplex... Verdammt, ich glaube wirklich gleich, dass Noble Benoit ist, er ähnelt IMO nicht nur im Aussehen, sondern auch in den verschiedenen Aktionen sehr dem Canadian Crippler *g* Haben die mal zusammen trainiert oder so? Wie dem auch sei. Jamie aufs Toprope, Legdrop! Cover, 1.....2.... Kick Out. Whip In, schöne Powerbomb von Stryker und Sharpshooter!! Doch Noble kommt ins Seil! Einroller von Jamie... 1... 2... 3!! Ja, Sieg für Noble! Hab ich in dem Moment nicht mit gerechnet. (8:44)
Ein weiterer unterhaltsamer Kamp, nicht so gut wie der erste, aber besser als der zweite. Noble gefällt mir sehr gut.



The Amazing Red vs. Bobby Rude
Rude sehe ich zum ersten Mal. Hat ja eine gute Statur. Zu Beginn chanten die Fans „SAT! SAT!“. Erster Lock Up und Rude wirft Red mächtig beiseite! Das ganze noch einmal, Bobby Rude ist klar der Heel und bekommt ganz gute Reaktionen. Red bringt nun einen schnellen Arm Drag und einen Dropkick an, Rude verflüchtigt sich aus dem Ring. Red springt sofort mit einem Cross Body hinterher, doch Rude steht mit ihm wieder auf und wirft ihn über die Seile zurück in den Ring. Red mit Hurracanrana und einigem, Twocount. Bobby Rude zeigt eine schöne Spinning Powerbomb und Red ist wieder der Punching Ball. Einige Chops gegen Red und ein netter Hip Toss gegen die Ringecke. „Red“ Chants und Red fängt sich einen Titl-A-Whirl Backbreaker ein, zwei weitere 2-Counts. Gewaltiger Back Body Drop. Es ist lustig, wie Rude immer laut „HEY!?“ schreit, wenn er nur einen Twocount bekommt *g*. Zwei Snap Suplessen und abschließend ein lange gehaltener Vertical Suplex. Red wird am Boden gehalten, aber ein Elbow Drop vom Seil geht für Rude daneben. Swanton Bomb von Red, nicht ganz getroffen. Big Boot von Rude und ein Cover von Bobby, allerdings hat der Referee seine Beine auf den Seilen entdeckt. Rude zofft sich mit dem Ref. Einroller von Red. 1-2-nein. Die Offensive des SAT Mitglieds wird aber sofort von einer harten Clothline gestoppt. Beide erklimme das Top Rope, Rude wird herunter geschubst. Code Red. Red Star Press. 1-2-3. Feierabend (8:04)
Kein sonderlich technisches Match, aber da die beiden das ganze gut rüberbringen und auch ziemlich over sind ist der Kampf doch unterhaltsam. Wrestlerisch nicht so gut wie das bisher gesehene, aber nicht langweilig.



Semi Finals



The Amazing Red vs. AJ Styles
Das erste Halbfinalmatch steht somit an. Die zwei beginnen mit einigen Kontern, die aber nicht ganz flüssig laufen. Ein früher Styles Clash wird abgewehrt, dafür gibt es einen harten Brainbuster gegen Red. Doch der High Flyer kann selbst auch mit einer Art Sunsetflip Powerbomb punkten. AJ kommt bei diesem Turnier eindeutig nicht mit den Ringseilen klar. Wie auch schon im Opener rutscht er immer wieder vom Top Rope. Ziemlich überraschend kontert AJ einen Frankensteiner in seinen Styles Clash vom Top Rope und damit ist das Match auch schon vorbei für Red. (5:26)
Kurz und nichts Besonderes, tut seinen Zweck aber, der lediglich ist, Styles seinen Finaleinzug zu bescheren. Nicht schlecht, aber bisher das schwächste Match der Show.



Jamie Knoble vs. Donovan Morgan
Ein Match, auf das ich ziemlich gespannt bin. Schnell kann Jamie einen wirkungsvollen Leglock ansetzen, doch Morgan kommt ins Seil und nimmt sich außerhalb des Ringes eine kuze Auszeit. Hinterher wird ein wenig gekontert, Szenenapplaus von den Fans, als beide wieder auf die Beine kommen. Donovan bringt die üblichen harten Elbows und Uppercuts an, die mir übrigens sehr gefallen. Nach einem kurzen Elbow-Duell gibt es einen Overhead Belly to Belly Suplex sowie einen Backdrop gegen Jamie. Der kann kurz darauf einen Swinging Neckbreaker und einen Legdrop vom zweiten Seil anbringen. Tornado DDT von Morgan wird in einen Northern Lights Suplex gekonnter, Twocount. Auch ein Toprope DDT von Morgan bringt nicht den Sieg. Ansatz zum Double Underhook Piledriver von Morgan, doch Noble kontert: Einroller, 1...2... Kick Out. Einroller von Donovan und Threecount. (6:10)
Durchaus gut, aber ebenfalls zu kurz. Schade, dass Noble raus ist, hätte ihn sogar lieber im Finale gegen Styles gesehen.
Die beiden Halbfinalmatches waren zu kurz. Hätten diese vier Männer jeweils mehr Zeit bekommen hätten sie IMO richtig gute Matches zeigen können.



ECWA Title Ladder Match (non Tournament)
Scoot Andrews vs. Billy Fives
Andrews kenne ich, Fives jedoch nicht. Die beiden scheinen eher Heavyweights zu sein als Cruiserweights, also stelle ich mich auf einen Kampf mit vorwiegend harten Aktionen ein.
Scoot beginnt sofort richtig und bearbeitet Fives mit allem was ihm einfällt, recht erfolgreich, denn Billy kann sich erst mit einem Low Blow vor Andrews Attacke retten. Es wird nun erst einmal eine Weile rund um den Ring gebrawlt, wobei Scoot übrigens der Heel zu sein scheint. Es geht sogar aus der Halle raus in den Backstagebereich. Zurück im Ring konzentriert sich Scoot darauf, Billys Familienplanung zu zerstören *hust*, erntet aber einen Kryptonize Crunch. Fives bringt die Leiter ins Spiel und dominiert Scoot nun erst mal. Reverse Powerbomb mit Fives auf die Leiter bringt ihn dann aber wieder zurück ins Match, Er versucht sich als erster daran, die Leiter zu erklimmen, mit wenig Erfolg. Schöne Powerbomb von Billy! Fives kommt auch nach einem Firemans Carry into Flapjack (Brock Lesnar’s F5, sagt einem vielleicht mehr *g*) nicht an den Gürtel. In den nächsten Minuten geht es immer wieder hin und her, wobei sich die beiden mit harten Aktionen malträtieren. Unter anderem gibt es einen Cross Armed Icono Slam auf die Leiter, sowie einen Rock Bottom von der Leiter herunter! Oben auf der Leiter werden Chair Shots getauscht, bis beide herunterfallen. Danach kann Scoot die Leiter erklimmen und den Belt herunterreißen. (17:28)
Gutes Match, das bis zum Ende ziemlich ausgeglichen ist. Mir war nicht vorher klar, wer gewinnen würde, wie bei den Turniermatches. Einiges harte Aktionen haben wirklich Spaß gemacht, mir zumindest, ich will nicht sagen, dass es den Protagonisten unbedingt großen Spaß gemacht hat *hust* ;) Auch nicht zu kurz, allerdings gab es von Technik hier gar nichts zu sehen.



Super 8 Finals
Donovan Morgan vs. AJ Styles

Die zwei ohrfeigen sich erstmal, bevor es zum Handshake kommt. Morgan zeigt zu Anfang viele lange Headlocks, danach gibt es Mat- und Konterwrestling vom Feinsten. Ein wirklich hartes Duell mit Elbow Strikes kann Morgan für sich entscheiden, wonach er mit einem Summersault aus dem Ring auf Styles springt. Nach kurzer Dominanz von Morgan gibt es einen harten Spinebuster von Styles und einen Twocount. In der Ringecke wird Morgan mit harten Elbows zu Boden geschlagen, zeigt aber gleich danach eine Clothline, wonach die zwei sich auf der Matte wieder finden. Sleeper Hold von Morgan, doch mit Hilfe der Fans kommt AJ raus und wirft Donovan aus dem Ring. Shooting Star Press vom Top Rope auf Morgan, der draußen gerade aufsteht! *ausmark* Beide kurz am Boden, doch gleich ein Summersault von Styles hinterher. Es geht zurück in den Ring, wo Donovan das offenbar angeschlagene linke Bein von Styles bearbeitet. Leglock, aber AJ rettet sich ins Seil. Mit harten Aktionen bearbeitet Morgan auch weiter dieses Bein. Doch Styles gibt nicht auf. Kryptonize Crunch von Styles, aber nur ein Twocount. AJ verkauft sein angeschlagenes Bein gut. Mörderischer Dive vom Toprope auf Morgan, für diese Aktion fällt mir kein Name ein. Holyshit! Cover, 1....2.... NEIN! Styles kann es nicht glauben, versucht es erneut, doch wieder nur die zwei. AJ will nachsetzen, doch Morgan kontert einen Tornado DDT in einen Northern Lights Suplex gegen die Ringecke. Asai Moonsault von Styles, er greift Morgans Kopf, Ansatz zum Reverse DDT, doch „the Future Legend“ kontert auch dies und zwar in einen gewaltigen Swinging Fishermans Neckbreaker! 1....2... Aber auch Styles kommt wieder aus dem Cover. Wie aus dem Nichts bringt der nun aber seine Face First Powerbomb an! Er wirft sich auf seinen Gegner, das muss doch jetzt reichen! 1.....2... Nein, wieder nichts. German Suplex, durchgerollt, Face First Spinebuster, Twocount. Styles muss nun nachsetzen, doch Morgan holt ihn mit einer Powerbomb vom Toprope. Backdrop, gestanden von Styles. LARIAT von Morgan. Double Underhook Piledriver! Morgan hat es, Cover! 1....2....3, NEIN! Kick Out! Erneut der Ansatz zum Double Underhook Piledriver von Donovan, doch Styles befreit sich. Styles Clash! 1....2... Aber auch Morgan rettet sich noch einmal. Ansatz zum Piledriver, doch AJ kommt raus. Das Ganze erneut. Beim dritten Ansatz kann Donovan Styles tatsächlich ausheben. Cover, Bein eingehakt: 1-2-3! Donovan Morgan gewinnt damit das Turnier! (16:14)
Ein super Match. Ohne Frage das Match des Abends, auch wenn der Opener nahe rankommt. Beide zeigen, dass sie viel draufhaben und das Ende ist wirklich spannend.



OVERALL:
Eine gute bis sehr gute Show. Im Grunde enttäuscht keines der Matches, auch wenn die Semifinals in meinen Augen zu kurz gekommen sind. Auf jeden Fall empfehlenswert

Number of comments: 0
Your Options:
    Other: