DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Japan: Matt Sydal wegen Drogenbesitzes verhaftet

(14.10.2016) News, written by STRIGGA

Published on:
14.10.2016, 12:59 
Source:
tokyo-sports.co.jp, nikkansports.com

Als Matt Sydal New Japan Pro Wrestlings Destruction In Hiroshima verpasste, war kurz darauf auf seinem Twitter-Account zu lesen, dass Probleme mit seinem Pass seine Einreise nach Japan verhinderten und er die Zeit, bis die Probleme aus der Welt seien, auf Hawaii verbringen werde.

Wie sich nun herausstellte, befand sich Sydal in den vergangenen zwei Wochen nicht auf Hawaii, sondern in einer Gefängniszelle in Japan, nachdem er am 23. September am Kansai International Airport aufgrund des Besitzes von Cannabis festgenommen wurde. So trug Sydal laut übereinstimmenden Berichten von Nikkan Sports und Tokyo Sports eine versteckte Pfeife mit flüssigem Cannabis mit sich und hatte außerdem weiteres Cannabis an einer elektronischen Zigarette befestigt. Der Drogenfund belief sich auf 2,12 Gramm.

Auf den ersten Blick erscheint dies eine geringe Menge zu sein, doch die Anti-Drogen-Gesetze Japans kennen keinen Unterschied zwischen weichen und harten Drogen und ebenso wenig sieht das japanische Gesetz das Einstellen eines Verfahrens bei geringen Mengen vor. Matt Sydal wurde nach dem Drogenfund noch am gleichen Tag der Staatsanwaltschaft der Präfektur Osaka übergeben, sitzt seitdem in einer Gefängniszelle und wartet auf sein Verfahren. Die Mindeststrafe, die der 33-jährige zu erwarten hat, ist ein permanentes Einreiseverbot nach Japan, doch auch eine Freiheitsstrafe ist nicht im Bereich des unmöglichen.

Da Sydals letzte Tweets zwischen dem 25. und 29. September getätigt wurden und noch immer auf Reiseschwierigkeiten hinwiesen, ist das letzte Wort in dieser Angelegenheit sicherlich noch nicht gesprochen, schließlich wird diese Angelegenheit auch Auswirkungen auf seine Position bei Ring Of Honor haben.