DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

NOAH: Abgang von fünf Wrestlern bestätigt

(20.12.2012) News, written by STRIGGA

Published on:
20.12.2012, 08:56 
Source:
noah.co.jp

Was sich in den vergangenen Wochen im Zuge des Abgangs von Kenta Kobashi von der Bühne des Pro-Wrestlings angedeutet hatte, wurde nun auf der offiziellen Homepage von Pro Wrestling NOAH bestätigt: Jun Akiyama, Go Shiozaki, Kotaro Suzuki, Yoshinobu Kanemaru und Atsushi Aoki werden ihre am 31. Dezember auslaufenden Verträge mit der Promotion nicht verlängern.

Diese Meldung markiert das Ende einer Reihe von Berichten, deren Beginn die Nachricht über die Entlassung von Legende Kenta Kobashi aus seinem ebenfalls bis zum Jahresende laufenden Vertrag darstellte. Diese Nachrichten, die ihren Ursprung bei Tokyo Sports hatten, sorgten für großen Aufruhr in der Welt des Wrestlings und brachten NOAH starke Kritik im Umgang mit der Legende ein, die jahrelang trotz schwerer Verletzungen immer wieder in den Ring gestiegen war. Aus Solidarität zu Kenta Kobashi erklärten die fünf Wrestler kurz darauf, dass sie die Liga zum Ende des Jahres verlassen werden. Präsident Akira Taue versuchte Schaden von der Promotion abzuwenden, indem er zunächst erklärte, dass er noch einmal mit den fünf wechselwilligen Wrestlern verhandeln wolle. Außerdem gab Kobashi am 09. Dezember seinen Rücktritt bekannt, womit von NOAH und Kobashi ein Kompromiss geschaffen wurde, der das Gesicht des Unternehmens wahrte und gleichzeitig verhinderte, dass am Ende der Karriere des ehemaligen GHC Heavyweight Champions eine Entlassung steht.

Die Verhandlungen waren jedoch nicht erfolgreich: Ihre letzten Auftritte für NOAH werden die fünf am 23. und 24. Dezember bei den traditionellen NOAHful Gift In Differ Shows haben. Während die Card für den 24.12. wie immer ausgelost wird, ist die Card für den 23.12. bereits bekannt. Kanemaru trifft hier auf Atsushi Kotoge, Aoki tritt gegen Yoshinari Ogawa an, Suzuki steigt gegen Taiji Ishimori in den Ring und Shiozaki bestreitet ein Match gegen Takashi Sugiura. Eine besondere Note erhält ob der Berichterstattung der letzten Wochen aber der Main Event der Show, in dem Jun Akiyama auf NOAH-Vizepräsidenten Naomichi Marufuji trifft. Dabei vertritt Akiyama gewissermaßen das alte NOAH, während Marufuji stellvertretend für die neue Ausrichtung der Promotion steht, bei der lang gediente Wrestler wie Kobashi, Akitoshi Saito oder Masao Inoue keine neuen Verträge bekamen.

Fest steht zum jetzigen Zeitpunkt nur, dass die Wrestler ihre Verträge nicht verlängern werden und somit zu Freelancern werden. Damit ist es theoretisch möglich, dass sie auch im neuen Jahr weitere Auftritte für NOAH absolvieren werden, was Akira Taue in einer Presseerklärung nicht ausschließen wollte. Dies jedoch erscheint vor dem oben beschriebenen Hintergrund als unwahrscheinlich.