DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Tony Halme (Ludvig Borga) verstorben

(10.01.2010) News, written by The Mountie

Published on:
10.01.2010, 22:12 
Source:
AP

Tony Halme - dem Großteil der Wrestlingwelt bekannt als Ludvig Borga - ist tot. Wie die Nachrichtenagentur AP berichtet, ist der finnische Ex-Wrestler, der nach seiner Karriere als Politiker in seiner Heimat Berühmtheit erlangte, leblos in seiner Wohnung aufgefunden worden. Die Todesursache ist nicht bekannt, Halme litt allerdings an schweren gesundheitlichen Schäden infolge von Alkoholproblemen. Halme wurde nur 47 Jahre alt.

Halme war vom legendären AWA-Gründer Verne Gagne trainiert worden und trat im Jahr 1990 erstmals im Wrestling in Erscheinung - als "The Viking" in der berühmt-berüchtigten Universal Wrestling Federation von Herb Adams. Halme war dann mehrere Jahre unter seinem bürgerlichen Namen bei New Japan Pro Wrestling aktiv, wo er an der Seite von Scott Norton auch zeitweise die IWGP World Tag Team Titles hielt.

Das breite Publikum kennt Halme aus seiner Zeit als Borga aus der WWF. Er spielte dort einen amerikafeindlichen Bösewicht und blieb vor allem durch eine Fehde mit Lex Luger in Erinnerung - und dadurch, dass er die zwei Jahre lange Siegesserie von Tatanka beendete. 1995 war er als Borga auch in der deutschen Catch Wrestling Association zu sehen, wo er auch den World Title gewann - der formell größte Erfolg seiner Karriere.

Nach dem Ende selbiger versuchte sich Halme eher erfolglos als Shootfighter und wieder als Boxer, ehe er eine Zweitkarriere in der Politik einlegte. Für die rechtspopulistischen "True Finns" wurde er 2003 ins nationale Parlament gewählt, wo er für eine Skandale sorgte - etwa als er in einem Interview die Staatspräsidentin Tarja Halonen als lesbisch bezeichnete. Außerdem sorgte er im Jahr für Aufsehen, als die Polizei nach einem häuslichen Streit eine nicht registrierte Waffe und diverse unerlaubte Substanzen bei Halme fand. 2006 wurde er in eine Nervenheilanstalt eingeliefert, offenbar weil er sich wegen exzessiven Alkoholkonsums in einem Delirium befand. Im selben Jahr wurden bei ihm eine Leberzirrhose und eine Bauchspeicheldrüsenentzündung diagnostiziert, die augenscheinlich ebenfalls mit seinen Alkoholproblemen zusammenhingen. Wegen seiner gesundheitlichen Probleme war er 2007 aus dem Parlament ausgeschieden. Noch kürzlich hatte er in einem Interview erklärt, dass er heftige Schwierigkeiten mit seinem Kurzzeitgedächtnis hätte. Halme hatte gerade an einer Autobiografie über seine Polit-Karriere geschrieben.