DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Independent: Die National Wrestling Alliance wird 60 und Ric Flair feiert mit

(30.05.2008) News, written by Henne

Published on:
30.05.2008, 17:52 

Dieses Jahr feiert die einst so großartige National Wrestling Alliance ihren 60. Geburtstag. Gegründet im Jahr 1948 stieg dieser Zusammenschluss von mehreren Wrestling Territorien schnell zur einflussreichsten Promotion in den USA auf. Legenden wie Lou Thesz, Harley Race oder Dusty Rhodes wurden in den Mitgliederpromotions zu Stars. Mit dem Aufstieg der World Wrestling Federation begann dann in den 80er Jahren der langsame Untergang der NWA. Als dann zu Beginn der 90er auch noch das größte und einzige Mitglied mit einem nationalen TV-Vertrag, World Championship Wrestling die Gemeinschaft verließ, wurde es lange still um das einstige Vorzeigemodell. Im Jahr 2002 machte die NWA dann erneut auf sich aufmerksam, als die aufstrebende Jarrett Promotion TNA dem Bündniss beitrat. So kehrte das Kürzel NWA zurück ins nationale Fernsehen, doch schon 2007 ging die Ehe mit Total Nonstop Action Wrestling wieder in die Brüche. Heutzutage sind die NWA und ihre Mitglieder nur noch ein Schatten der glorreichen alten Zeit, nichtsdestotrotz versucht man wieder Fuß zu fassen und zumindest im Independent Bereich eine wichtige Rolle zu spielen.

Für den 7. Juni hat man nun die mehr als 20.000 Zuschauer fassende Philips Arena in Atlanta gebucht und veranstaltet dort die große Geburtstagsparty. Unter anderem wird der bereits dritte Jahrgang in die NWA Hall of Fame genommen. Neben Tommy Rich, dem Iron Sheik, Nikita Koloff dem Midnight Express bestehend aus Dennis Condrey und Bobby Eaton sowie Corsica Joe & Corsica Jean wird der größte Star der NWA Ric Flair ebenfalls in die Ruhmeshalle aufgenommen. Der Nature Boy war in 80er Jahren das Aushängeschild der NWA und verkörperte wie wohl kein Zweiter vor oder nach ihm das Bild des reisenden und kämpfenden Weltmeisters. Flair beendete dieses Jahr bei WrestleMania seine Karriere, nachdem er zwei Tage vorher schon in die WWE Hall of Fame eingeführt wurde. Für die NWA ist dies ein ganz großer Coup, denn Flair wird das Interesse an Karten für die Hall of Fame Zeremonie und die Geburtstagsshow rasant ansteigen lassen - auch wenn er selber natürlich kein Match bestreiten wird.

Jason Powell von prowrestling.net berichtet, dass unter anderem Sid Vicious, Sean Waltman und Robert Conway in den Ring steigen werden. Natürlich werden die amtierenden NWA Champions Adam Pearce, Mike Quackenbush, MsChif und Los Luchas ebenfalls dabei sein und ihre Titel verteidigen. Außerdem soll es einige Legendenmatches geben. Eine vorläufige Card ist hier zu finden.

Quellen: nwawrestling.com, pwinsider.com, prowrestling.net