DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Honorable View #34: Viel Bewegung in der Tag-Team-Division

Kolumne

Article information
Published on:
26.04.2009, 21:43 
Category:
Series:
Author(s):
Promotion:
Logo

Herzlich Willkommen zur 34. Ausgabe des "Honorable View", der wöchentlichen Ring Of Honor Kolumne exklusiv auf Cagematch.de!

In dieser Woche gibt es nicht viele "Spezialitäten" sondern eher "Standardkost": Ein Rückblick auf das vergangene Show-Wochenende, eine kleine Neuigkeit zum Status von Larry Sweeney, ein paar Matchankündigungen sowie den Video Wire und die Links zu ROH on HDNet vom 18. April.


Ergebnisse des vergangenen Wochenendes:

In den vergangen zwei Tagen veranstaltete ROH wieder einmal ein Set neuer Shows, die sich für meinen Geschmack ausgesprochen gut lesen. Besonders die Freitagsshow: Keine wirklich große Angles, sondern mit vielen Matches, die zukünftige Aufeinandertreffen aufbauen. Am Samstag kann es dann meinetwegen zu irgendwelchen Storyline-Entwicklungen kommen, die größere Auswirkung auf kommende Shows haben. Auch das ist (wenigstens in kleinem Rahmen) an diesem Wochenende zugetroffen.

(24.04.2009) ROH in Dayton, Ohio, USA

Im Main Event der Show konnte Jerry Lynn seinen Titel erfolgreich gegen ROH-Veteran Roderick Strong verteidigen. Bei diesem Match wurde Strong unsanft gegen die Ringabsperrung geschickt, woraufhin sich ein Cut über seinem Gesicht öffnete. Das erinnert mich stark an das ROH World Title Match zwischen Nigel McGuinness und Austin Aries bei Rising Above 2007, wo McGuinness dasselbe Schicksal wie Strong erlitt. Damals gab diese Wunde dem Match noch eine zusätzliche Prise Spannung, was auch bei diesem Kampf der Fall gewesen sein soll. Die Titelverteidigung kam in meinen Augen nicht wirklich überraschend, da 1) Lynns Titelregentschaft noch viel zu frisch ist und 2) Strong jetzt nicht einer der typischen Top-Contender auf den Gürtel ist bzw. war. Dennoch sicherlich eine sehenswerte Paarung.

Auch an der Spitze der Tag Team - Szene gab es Bewegung, allerdings nicht in einem Titelmatch: Die Champions Davey Richards und Eddie Edwards sowie Bryan Danielon und Tyler Black sind in zwei Singles Matches aufeinandergetroffen. Danielson konnte dabei zu Beginn der Show den Sieg gegen Edwards einfahren, während Richards später am Abend Black pinnen und damit quasi für einen Ausgleich sorgen konnte. Ein traditioneller Aufbau für ein Tag Team Title Match in der Zukunft, das in der vergangenen Woche auch bereits angekündigt wurde (siehe "Matchankündigungen"-Sektion). Beide Matches sollen gut, aber eher zweckmäßig gewesen sein.

Auch auf der restlichen Card lässt sich kein wirklicher "Stinker" finden: Jay Briscoe und Kevin Steen konnten einen Sieg gegen den aufsteigenden Dark City Fight Club erzielen, wodurch sie mit Rückenwind für ihr Titelmatch einen Abend später antreten konnten. Colt Cabanas Siegesserie geht mit einem Sieg gegen Chris Hero weiter, der mit dem Abgang von Sweeney anscheinend wieder in der Luft hängen wird. Schade, vollkommen vergeudetes Talent. Für Cabana, dessen Ziel ja der Gewinn des World Titles ist, ist dieser Sieg allerdings gut, besonders da er ja einen Tag später gegen Lynn angetreten ist. Ansonsten konnte Claudio Castagnoli ein Four Corner Survival Match gewinnen, Jimmy Jacobs gewann gegen ROH-Debütant Egotistico Fantastico, das Team Austin Aries & Rhett Titus ist weiterhin nur schwer zu stoppen und auch Jimmy Rave durfte einen ROH-Student verprügeln. Insgesamt klingt diese Show überdurchschnittlich gut, ein Abend voller Wrestling und ohne viel Storyline-Entwicklungen.

(25.04.2009) ROH The Homecoming 2 in Chicago Ridge, Illinois, USA

Auch an diesem Abend gab es viel Wrestling, allerdings auch ein paar (mehr oder weniger) wichtige Entwicklungen in einigen Fehden und Rivalitäten. Jerry Lynn verteidigte seinen ROH World Title erfolgreich gegen Colt Cabana, was auch an diesem Abend keine wirkliche Überraschung war, aus denselben Gründen wie am Vorabend. Ich traue Cabana durchaus zu, dass er irgendwann einmal den World Title gewinnen wird, aber jetzt ist definitiv nicht der Zeitpunkt. Auch die ROH World Tag Team Titles wurden verteidigt, wieder einmal gegen Steeneric... Moment, Generico pausiert für ein paar Wochen wegen einer Verletzung, für ihn ist Jay Briscoe eingesprungen... deswegen heißt das Team... BRISCOSTEEN! Genau, die American Wolves sind gegen BRISCOSTEEN angetreten. Die Titelverteidigung war erfolgreich, nach dem Match war dann auch schon wieder Schluss mit BRISCOSTEEN, da sich Briscoe und Steen stritten und ein Brawl zwischen den beiden ausgebrochen war. Es erwartet uns also mindestens ein Match zwischen den beiden, was nicht unbedingt die schlechteste Idee ist, da die beiden ja schon ein bisschen in der Vergangenheit zu tun hatten.

Die zweite Storyline, die sich durch den gesamten Abend zog, war die bittere Rivalität zwischen Jimmy Jacobs und Tyler Black: Black kam nach Jacobs' Match gegen Castagnoli und Strong zum Ring und hielt eine Promo gegen ihn, Jacobs kam nach Blacks Match gegen Hero zum Ring und attackierte ihn. Das heißt wohl, dass es erneut zu einem Match zwischen den beiden kommen wird... Yeeha, haben wir ja auch noch nie gesehen. Kann man die Fehde nicht endlich irgendwie abschließen? Jacobs kann sich dann um die Scherben seiner Gruppierung kümmern, Black geht mit Danielson auf Tag Title - Jagd, Problem gelöst.

In den restlichen Matches des Abends konnte der Dark City Fight Club einen Sieg gegen die Phoenix Twins einfahren, Aries und Titus sind immernoch nicht zu stoppen, Egotistico Fantastico konnte seinen ersten ROH-Sieg gegen Rasche Brown einfahren und Bryan Danielson durfte gegen Jimmy Rave gewinnen. Insgesamt klingt auch diese Show nicht schlecht, in meinen Augen aber nicht so gut wie der Vorabend. Dennoch sehe ich eine deutliche Steigerung zu den letzten Shows.


Neuigkeiten und Gerüchte der vergangenen Woche:

[21.04.09] Larry Sweeney und ROH gehen (anscheinend) getrennte Wege, Prekäre Videos aufgetaucht
Damit ist das Kapitel "Larry Sweeney bei ROH" wohl endgültig abgeschlossen. Schade eigentlich, da er einer der wenigen wirklichen Charaktere ist, die auch einen extremen Wiedererkennungswert besitzen und die Zuschauer zum Einschalten verleiten kann. Hoffentlich kriegt er seine Probleme irgendwie in den Griff, sodass wir ihn in ferner Zukunft nochmal bei ROH zu Gesicht bekommen. Mich persönlich interessiert zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich eher, wie ROH dieses Storyline-Loch nun füllen wird: Sweet 'n' Sour Inc. ist ja nun quasi Geschichte, und irgendwie muss man den Abgang eines Managers von diversen Wrestlern (Richards, Edwards, Hero, Del Rey) irgendwie erklären.


Wichtige Matchansetzungen:

[09.05.09] ROH World Title Match: Jerry Lynn (c) vs. Jay Briscoe
Da ist er also mal wieder: Der obligatorische Titleshot, den Jay Briscoe immer mal wieder bekommt, wenn es einen neuen Champion gibt und gerade keine wichtige Storyline läuft. Selten hatte man bei einem Briscoe-Titleshot das Gefühl, dass der Titel wechseln könnte, und auch diesmal ist es nicht der Fall. Jay Briscoe ist einfach einfach ein geprägter Tag Team Wrestler, der niemals einen wichtigeren Singles Title halten wird. Das Match selbst könnte ganz gut werden, allerdings wird es nicht sehr spannend. Und das ist ziemlich schwach, besonders da man Lynn ja keine großen Chancen auf eine lange Titelregentschaft einräumt.

[09.05.09] ROH World Tag Team Title Match: The American Wolves (Davey Richards & Eddie Edwards) vs. Bryan Danielson & Tyler Black
Letzte Woche habe ich noch geschrieben, dass man die idealen Singles-Aufbau-Matches für eine erneute Titelverteidigung der Wolves gegen Danielon und Black gebookt hat, in dieser Woche steht das Rematch bereits fest. Die Ausgänge der Singles Matches sind perfekt für diese Titelverteidigung, jedes Team konnte einen Sieg einfahren. Dennoch glaube ich nicht, dass der Titel nach so kurzer Zeit wieder wechseln wird. Nach dem Time Limit Draw bei ihrem letzten Aufeinandertreffen erwarte ich hier einen (vielleicht ein bisschen erschummelten) Sieg der Wolves, hoffentlich in einem erneut sehr guten Match.


Interessantes und Lesenswertes aus dem Internet:

[Video] ROH on HDNet #5 (18.04.09): Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7 (Playlist, YouTube-Channel)

[Video] Video Wire vom 21. April (Thread auf dem Cageboard): Inklusive Promos von der Embassy, Colt Cabana, Alex Payne, Autin Aries, Rhett Titus, Kenny King, Tyler Black, Eddie Edwards, Jerry Lynn und dem in Kürze debütierenden Joey Ryan.

[Cageboard] What's ROH-lin': Ihr wollt wissen, gegen wen der ROH World Champion seinen Titel verteidigt hat und gegen wen er ihn noch verteidigen wird? Ihr habt keine Ahnung, welche Fehden gerade in ROH heiß sind? Dann guckt in diesem Thread auf unserem Cageboard nach, wo die aktuellen Titelträger, Fehden und Paarungen übersichtlich und detailliert beschrieben sind. Auch (oder sogar besonders) für ROH-Frischlinge geeignet!


Das war es auch schon wieder für diese Woche. In der nächsten Woche ist ausnahmsweise mal eine kleine Show-Pause, der Honorable View wird aber keine Pause einlegen, weswegen die nächste Ausgabe wie gewohnt am Sonntag erscheint. Bis dahin: STAY ROH~!

Zur Diskussion auf dem Cageboard