DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Bill Behrens (deutsch)

Interview

Article information
Published on:
06.01.2004, 00:00 
Author(s):
CAGEMATCH: Danke, dass Sie uns von CAGEMATCH die Chance geben, einige Fragen zu stellen.

BILL BEHRENS: Danke, dass ihr Fragen habt.

CAGEMATCH: Lassen Sie uns mit dem Promoter Bill Behrens anfangen. Wie sind Sie ins Wrestling involviert worden und warum haben Sie sich entschieden ihre Position als TV Programmverwalter/-händler aufzugeben um eine eigene Wrestlingpromotion zu starten?

BILL BEHRENS: Angefangen habe ich als Fan in Florida. Mit den TV Programmen habe ich 1990 angefangen, als ich weltweit, aber hauptsächlich in den USA, Shows verkaufte. Mit der Zeit wurden einige kleinere Wrestlingpromotions auf mich aufmerksam und baten mich ihnen zu helfen ins Fernsehen zu kommen. Ein Beispiel aus den frühen Tagen ist der Fernsehsenderbesitzer David Woods der Continental Wrestling in Alabama gekauft hatte und ich habe seine Show zu Prime Sports (heute Fox) gebracht. Anfang der 90er schrieb ich einen Brief an den Pro Wrestling Torch in dem ich mich darüber beklagte dass jemand so dumm war und Tapings in High Definition durchführte. Sogar heute, über 10 Jahre später, ist High Def kaum in den USA verbreitet, dementsprechend war es wirklich dumm sowas in den 90ern zu machen. Kurz danach kontaktierten mich USWA Besitzer Jerry Jarrett und SMW Besitzer Jim Cornette und baten mich um Hilfe. Durch Jerry Jarrett begann ich auch unter Vertrag für die WWF und WCW zu arbeiten. 1997 schloss die USWA und ich brauchte eine TV Show. Dies führte dazu, dass ich zusammen mit Brent Prentice Music City Wrestling gründete. Ich trat der NWA bei und wir benannten die Promotion im in NWA Worldwide. Wir fingen an in Georgia zu promoten und 1999 arbeiteten wir dann mit einer kleinen Liga mit dem Namen NCW zusammen und gründeten NWA Wildside. Heute bin ich der alleinige Besitzer und wir promoten zwischen 80 und 100 Shows pro Jahr, sowie eine wöchentliche TV Show …. Bei der wir gerade die 224 Episode an die Sender verschickt haben.

CAGEMATCH: Sie sind Promoter bei NWA Wildside, eine Promotion die ihren Sitz in Cornelia, GA hat und sogar für einen gewissen Zeitraum als WCW Development Liga diente. Bitte beschreiben Sie NWA Wildside, die Wrestlingschule und ihre Arbeit dort.

BILL BEHRENS: NWA Wildside ist eine Promotion die vom TV getragen wird. Wir bilden junge Talente aus und bieten ihnen die Möglichkeit sich zu präsentieren. Unsere Schule ist da natürlich mit eingebunden. Unter den Absolventen sind AJ Styles, Slim J, Azrael, Gabriel, "Kool" Seth Delay und noch viele andere. Für die WCW waren wir für die Wrestler eine Möglichkeit zu trainieren und Ringzeit zu bekommen. Dies lief bis zum Verkauf der WCW.

CAGEMATCH: Sie sind NWA Mitglied für Georgia, Alabama und Florida und Sie arbeiten mit mehreren Partnern in diesem Gebiet zusammen. Wer genau sind diese Partner und was denken Sie über die Arbeit, die diese Promotions leisten?

BILL BEHRENS: Vor kurzem habe ich Florida zurückgegeben und bot somit Joe Price und Kevin Rhodes die Chance ihren Status des Partners in den eines Mitglieds zu wandeln. In Alabama arbeite ich mit Kevin Brannon zusammen, der monatlich promotet. In Georgia arbeiten wir mit der NAWA in Rome zusammen und sanktionieren ihre Matches. Ich bin auch Mitglied für Ost-Tennessee und mein neuer Partner dort ist Jim Gillenwater.

CAGEMATCH: Welche Promotion ist, neben NWA Wildside, Ihr Lieblings-NWA-Mitglied/Partner und warum?

BILL BEHRENS: Schwierige Frage, da ich mit einigen Mitgliedern regelmäßig zusammenarbeite..... Rick O'Brien in Virginia, Mike Porter in Nashville, Danny McClaim in Mississippi, Joe Price und Kevin in Florida. Ich mag die Mitglieder die regelmäßig promoten.

CAGEMATCH: Im Jahre 2003 sind Sie Präsident der National Wrestling Alliance (NWA) geworden, nachdem Sie schon einige Jahre als Vize-Präsident und im Board of Directors gearbeitet haben. Die NWA schaut auf eine über 50jährige Geschichte voller Tradition zurück. Es gab Aufs und Ab, aber darüber sprechen wir später. Beschreiben Sie doch bitte als erstes die Idee hinter der NWA, so dass die Fans etwas über die Alliance, Ihre Arbeit dort und die Titel lernen können.

BILL BEHRENS: Die NWA ist der älteste Verband im Pro Wrestling, der Matches sanktioniert und ist nun im 56. Jahr. Die Marke hat Bedeutung und eine großartige Geschichte. Unsere Hauptaufgaben bestehen darin, die Marke weltweit bekannt zu machen, das Ansehen zu erhöhen und innerhalb dieses Prozesse auch das Wachstum unserer Mitglieder, Partner und Lizenzhalter, wie die NWA: TNA.

CAGEMATCH: Wenn man Fans zur NWA Befragt, sagen sie Dinge wie “Ric Flair vs Ricky Steamboat”, “4 Horsemen”, “Shane Douglas wirft den NWA World Title weg” oder “WCW”. Wenn Sie 2 oder 3 Momente/Dinge aus der NWA Geschichte nennen müssten, die Sie als Meilensteine bezeichnen würden, welche wären das?

BILL BEHRENS: Ric Flair’s zahlreiche Titelregentschaften, WCW verliert einen Prozess und muss als Ergebnis daraus eigene Titel kreieren, der Start von NWA: TNA.

CAGEMATCH: Wenn sie auf die großartigen Matches der NWA Geschichte zurückblicken, welches Match ist ihr Lieblingsmatch und warum?

BILL BEHRENS: Dory Funk Jr vs Jack Brisco....... einfach das großartige Erzählen einer Geschichte, dass mich süchtig nach Wrestling machte.

CAGEMATCH: Nach Jahren des Abwärtstrend in der NWA scheint es, dass mit der Bildung von NWA: Total Nonstop Action, auch ein Teil des alten Rufs zur NWA zurückgekehrt ist. Neue Mitglieder stoßen hinzu und die Titel gewinnen (wieder) an Bedeutung. Wenn eine Promotion Mitglied oder Partner werden will, welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein?

BILL BEHRENS: Das sie schon promotet haben, finanziert sind….eigentlich müssen sie nur existent sein.

CAGEMATCH: Denken Sie, dass die NWA: TNA die NWA zurück auf die Landkarte des Mainstream Wrestlings gebracht hat oder worin sehen Sie den Grund dafür, dass die Fans mehr über die NWA sprechen als dies noch vor einigen Jahren der Fall war?

BILL BEHRENS: Ich glaube wir haben den Neuaufbau mit Champions wie Mike Rapada, Steve Corino, Sabu & Dan Severn und Tag Champs wie Bad Attitude und The New Heavenly Bodies – Jungs mit Talent, die willig waren zu reisen und das Augenmerk auf die Marke NWA zu richten – begonnen. Verschiedene Promoter, wie Jim Miller, Ken Taylor, Dave Heart, Danny McCoy, Mike Porter, Rick O'Brien, Antonio Inoki und ich selbst haben oder hatten TV Sendungen, es gab also immer die Präsentation nach außen, aber NWA: TNA hat uns eindeutig einen Schritt nach vorne gebracht.

CAGEMATCH: Wo wir gerade von NWA: TNA sprechen, 2 der prestigeträchtigsten Titel der NWA, der World Heavyweight Titel und die World Tag Team Titel, sind nahezu exklusiv bei NWA: TNA. Ich weiß, dass die World Titel im nationalen TV benötigt werden, aber denken Sie nicht, dass es die regionalen NWA Mitglieder “pushen” würde, wenn diese Titel auch dort verteidigt werden würden?

BILL BEHRENS: Da stimmen wir überein und ihr werdet die Champions ab jetzt häufiger bei den NWA Mitgliedern sehen.

CAGEMATCH: Die NWA ist nun auf 4 Kontinenten präsent, NWA: TNA hat PPVs und Xplosion TV Shows und NWA Mid-Atlantic ist in China erfolgreich. Wo sehen sie die Entwicklung der NWA in der näheren Zukunft und wo in 5 Jahren? Denken sie die NWA könnte eine ernsthafte Konkurrenz für die WWE produzieren?

BILL BEHRENS: Wenn wir versuchen würden, im wirklichen Sinne mit WWE zu „konkurrieren“, würden sie uns einfach nur überrollen. Wir müssen langsam und kontrolliert wachsen. Je mehr wir unsere Marke verbreiten umso größer werden wir. Wir sind eher eine Alternative zur WWE, kein Ersatz. Das Wrestlingbusiness braucht eine starke WWE und eine zunehmend starke NWA.

CAGEMATCH: Im Oktober 2003 repräsentierte AJ Styles die NWA hier in Deutschland als damaliger NWA World Heavyweight Champion. Die Fans liebten ihn und er hatte ein großartiges Match. Was denken sie über seine Titelregentschaft und kann er die NWA in eine neue Generation führen?

BILL BEHRENS: Nun, hier bin ich befangen, da ich Allen (Jones alias AJ Styles) manage und er ist ein besonderer junger Mann, um den ich mich sehr kümmere. Neben dem Fakt, dass er buchstäblich “phenomenal” ist, ist er der sich am schnellsten entwickelnde Star im Business. Er wird, nein er ist schon jetzt, ein „Mayor Player“ und ja er kann und wird die NWA und das Wrestling anführen.

CAGEMATCH: Vor kurzem hatte Patrick Schulz, ein deutscher Wrestler, ein Match bei NWA: TNA’s Xplosion Tapings. Haben Sie das Match gesehen? Wenn ja, was halten Sie von ihm? Kennen Sie andere europäische Wrestler, die Sie gerne bei den PPVs der TNA oder den Xplosion Tapings sehen würden?

BILL BEHRENS: Ich habe mich gefreut ihn bei einem Xplosion Match zu haben, in dem er sich ganz gut schlug. Bei TNA haben wir immer eine offene Tür für Talente, da wir nie wissen, wer der nächste große Star sein könnte.

CAGEMATCH: In den letzten 5-6 Jahren ist das Internet immer wichtiger für die Wrestlingwelt geworden. Denken Sie, dass das Internet dem Wrestling hilft indem es mehr Fans weltweit erreicht oder schadet es mit den News, dem „töten des Kayfabes“ und den „Smart Marks“ eher dem Wrestling?

BILL BEHRENS: Ja und nein…das Internet hat es den Fans in der ganzen Welt ermöglicht einen direkten Zugang zu den Wrestlern und zum Wrestling zu haben. Als ich vor einigen Jahren in Australien war, war ich beeindruckt davon, dass die Fans wussten wer ich war und was NWA Wildside ist. Ich erhalte Merchandisingbestellungen aus der ganzen Welt....und das ist gut. Das Schlechte ist, dass einige Fans denken, dass das Internet der Platz ist, wo sie ein Star sein müssen und das ihre Meinung einen großen Wert hat, vollkommen egal, ob sie wirklich etwas vom Business verstehen. Das führt dazu, dass nicht nur dummes, sondern manchmal auch mieses Zeug kursiert.

CAGEMATCH: Gibt es noch etwas, dass Sie den deutschen Fans sagen möchten? Webseiten die Sie bewerben wollen?

Unterstützt Wrestling....geht zu live Shows.....respektiert die Wrestler, denn die meisten von ihnen sind da um die Fans zu unterhalten und sie leben für die Anerkennung. Besucht NWA-WILDSIDE.COM, NWATNA.COM und NWAWRESTLING.COM.

CAGEMATCH: Vielen Dank für die Antworten. Wir wünschen Ihnen und der NWA nur das Beste für die Zukunft.

BILL BEHRENS: Ich danke euch für diese Möglichkeit.

WORT-ASSOZIATIONEN

Ric Flair: The Nature Boy, der goldene Standard für NWA Champions
AJ Styles: "Phenomenal", wird ein großer Star
Jerry Jarrett: Einer der großen Promoter, die mir sehr geholfen haben
"Wrestling is fake": Alles was man sieht, geschieht auch.....und diejenigen die glauben, brauchen keine Erklärung, während für diejenigen die es nicht tun, keine Erklärung gut genug ist
Jeff Jarrett: sehr talentierter Wrestler, der alles erreicht hat und noch immer ein “Top Player” ist
Vince McMahon: der größte Promoter in unserem Business
WCW: schlechtes Management und am Ende entstellt durch große Gehälter und interne Streitereien
NWA Wildside: eine Promotion die jungen Wrestlern hilft ihren Traum zu erfüllen und auch zu ihren Versprechungen steht
Raven: sehr cleverer Mann, ein Überlebenskünstler, sehr beliebt….hat gelernt seine „Dämonen“ zu kontrollieren
CM Punk: Son of a Bitch (das war ein Witz)......er ist ein großartiger junger, Mann und ist sehr talentiert
Jeff G. Bailey: Das komplette Paket eines Managers. Einigen können reden, einige bekommen schnell Heat, wiederum andere sind großartige Charaktere, Jeff hat all das.
Sports Entertainment: Nicht was ich promote und bevorzuge.
Ring Of Honor: hilft dem Ansehen unseres Business, ebenso wie Rob (Feinstein) & Gabe (Sapolsky) es tun....ich bin froh, dass ich ihnen helfen konnte.
Joe Price: Guter Typ, der gute Shows in Florida promotet hat und nun als Mitglied der NWA auch ein wertvoller Bestandteil unserer Organisation ist.
Number of comments: 0
Your Options:
    Other: