DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

The Hart Foundation: Perfekte Mischung aus Kraft und Technik

Biografie

Article information
Published on:
16.05.2006, 00:00 
Category:
Author(s):
The Hart Foundation (with Jimmy Hart)

BILD1Als Bret Hart Anfang der 80er Jahre in die World Wrestling Federation (WWF) kam, gaben ihm die Booker ein Cowboy-Gimmick, welches jedoch überhaupt nicht zu ihm passte und er es deshalb schon nach kurzer Zeit aufgab. Daraufhin schlug er den Bookern vor, dass er zusammen mit Jim Neidhart und Jimmy Hart ein Heel Tag Team mit dem Namen "The Hart Foundation" gründen könnte. Die Booker lehnten diesen Vorschlag ab, da sie der Meinung waren, dass Bret nicht wie ein typischer Bösewicht aussehen würde. Einige Monate später wollte Bret dann die WWF verlassen, doch dann bekam er die Chance es mit dem Tag Team zu versuchen. Bret turnte daraufhin Heel und nahm sich Jim Neidhart als Partner und Jimmy Hart als Manager. Die Hart Foundation war geboren.

Die Hart Foundation war (und gilt auch heute noch) als eines der besten - wenn nicht sogar das beste - Tag Team der 80er Jahre. Das Team hatte ununterbrochen heiße und interessante Fehden mit verschiedenen Tag Teams wie den British Bulldogs, den Fabulous Rogeau Brothers und den Killer Bees. Außerdem war die Foundation in viele der besten Tag Team Matches der Wrestlinggeschichte verwickelt. Eine Einzigartigkeit der Foundation war, dass Hart und Neidhart einen völlig unterschiedlichen Wrestlingstil hatten. Während fast alle Teams den selben Stil wrestleten, war die Hart Foundation eine Mischung aus Stärke (Neidhart) und Technik (Hart). Diese Eigenschaft machte die Hart Foundation sehr erfolgreich und führte sie dann auch zu ihrer ersten Titelregentschaft, als sie bei WWF Superstars #22 die amtierenden WWF World Tag Team Champions, die British Bulldogs, besiegten.

Während ihrer Zeit als Champions verbündete sich die Hart Foundation mit dem Ringrichter "Dangerous" Danny Davis, um bei WWF WrestleMania III gegen die British Bulldogs und Tito Santana anzutreten. Die Foundation gewann in dieser Nacht, doch ihre Regentschaft endete wenige Monate später, als Jimmy Hart ihnen den Rücken kehrte und sich mit den Fabulous Rogeau Brothers verbündete. Durch diesen Verrat wurden Bret Hart und Jim Neidhart zu den neuen Publikumslieblingen.

The Hart Foundation (without Jimmy Hart)

Nach Jimmy Harts Verrat an dem Team und dem Verlust der WWF World Tag Team Titles, wurde die Hart Foundation weiter gepusht und sie wurden sehr beliebt bei den Fans. Ihre Taktiken wurden immer cleverer und ihre Interviews waren oftmals sehr lustig (obwohl sie als ein sehr "ernstes" Team galten) und ihre Matches waren weiterhin sehr intensiv und denkwürdig. Zu diesem Zeitpunkt fehdeten die beiden gegen Teams wie Demolition, der Legion Of Doom oder den Rockers und das einzige Ziel was sie dabei in den Augen hatten, waren die WWF World Tag Teams Titles. Die Hart Foundation konnte zu dieser Zeit auch einen WrestleMania Rekord aufstellen, den sie heute noch halten: Sie besiegten die Bolsheviks in nur 17 Sekunden bei WWF WrestleMania VI und sind somit die Rekordhalter des kürzesten Tag Team Matches bei einer WrestleMania. Kurze Zeit später forderten sie die aktuellen Champions Demolition zu einem Best Two Out Of Three Falls Match beim WWF SummerSlam 1990 heraus. Demolition nahm die Herausforderung an und sie verloren die Titel in einem denkwürdigen Match an die Hart Foundation, nachdem die Legion Of Doom in das Match eingriff und Ax unter dem Ring hervorholten. Dieser kam nämlich im Laufe des Matches zum Ring gerannt und versteckte sich darunter, um wenig später mit dem schwer angeschlagenen Smash zu wechseln. Der Ringrichter merkte von der illegalen Austauschaktion nichts, doch die Hart Foundation nutzte das Chaos und die Verwirrung, um Crush nach einer Double Team Aktion pinnen zu können. Ihr zweiter Lauf als Tag Team Champions dauerte über ein halbes Jahr. Sie verloren die Titel bei WWF WrestleMania VII an die Nasty Boys, nachdem Brian Knobs Neidhart mit dem Stahlhelm von Jimmy Hart niederschlug (Jimmy Hart war der Manager der Nasty Boys).

Nach dem Titelverlust trennten sich die Wege von Bret Hart und Jim Neidhart ohne irgendeine Storyline. Das Team verschwand von einen auf den anderen Tag einfach von der Bildfläche. Bret wurde von nun an als Singles Wrestler gepusht und gewann zweimal den WWF Intercontinental Title und fünfmal den WWF World Heavyweight Title. Jim Neidhart hingegen hatte nicht so viel Erfolg. Er gründete zusammen mit Brets Bruder Owen das Tag Team "The New Foundation", doch das Team war nicht erfolgreich und löste sich schnell wieder auf. Nach der Auflösung des Teams begann dann 1994 die legendäre Bruder-Fehde zwischen Bret und Owen Hart. Owen turnte Heel und wollte aus dem Schatten seines Bruders springen. Neidhart turnte ebenfalls gegen Bret und unterstützte Owen bei seinem Ziel, der beste Wrestler der Hart Familie zu werden.

The Hart Foundation (Stable)

BILD2Bei WWF WrestleMania XIII im Jahre 1997 besiegte Bret Hart seinen Erzfeind "Stone Cold" Steve Austin in einem denkwürdigen Submission Match. Während des Matches turnte Hart zum Heel und Austin zum Face, was später einen "Krieg" zwischen Kanada (Bret Hart) und den USA (Steve Austin) auslöste. Hart vereinigte sich wieder mit Jim Neidhart und die beiden holten sich als Verstärkung Brian Pillman, The British Bulldog und Owen Hart dazu. Die neue Hart Foundation war geboren.

Die Hart Foundation wurde in den USA sofort gehasst, als sie mit britischen und kanadischen Fahnen zum Ring kamen und schlecht über die Amerikaner sprachen. In ihren Reden sprachen sie immer davon, wie schlecht die USA doch sei, und wie schön Kanada und Europa ist. Obwohl das Stable sehr erfolgreich wurde und fast alle Titel der WWF ergattern konnte, wurde es nach den WWF Survivor Series 1997 aufgelöst. Grund dafür war der Wechsel von Bret Hart zu World Championship Wrestling (WCW) nach dem berüchtigten "Montreal Screwjob". Neidhart und der Bulldog folgten Bret in die WCW, während Owen in der WWF blieb, da er aufgrund seinens Vertrages nicht ohne einen Rechtsstreit wechseln konnte.

In der WCW wurden einige Andeutungen gemacht, dass sich die Hart Foundation neu formieren würde, doch Bret Hart trat stattdessen der new World order (nWo) bei und Neidhart und der Bulldog verließen die WCW, da sie dort schlecht eingesetzt wurden. Bret Hart wurde wenig später zweifacher WCW World Heavyweight Champion, doch er musste im Jahr 2000 nach einem unachtsamen Tritt von Bill Goldberg seine Karriere beenden.

Bis auf Brian Pillman waren alle Mitglieder der Hart Foundation miteinander verwandt. Bret Hart und Owen Hart waren Brüder und Neidhart und der Bulldog waren die Schwäger der beiden, da sie mit den Schwestern von Bret und Owen verheiratet waren. Bret Hart und Jim Neidhart, die originale Besetzung der Hart Foundation, sind auch die einzigen die heute noch leben. Brian Pillman starb 1997, Owen Hart starb 1999 und The British Bulldog starb 2002.

The Hart Foundation 2.0

Im Jahre 2002 gründete Teddy Hart zusammen mit seinem Cousin Harry Smith, Jack Evans und TJ Wilson "The Hart Foundation 2.0" bei Stampede Wrestling in Calgary, Kanada. Teddy Hart ist der Neffe von Bret und Owen Hart und Harry Smith ist der Sohn von The British Bulldog.
Number of comments: 0
Your Options:
    Other: