DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Mr. Perfect: Einfach perfekt

Biografie

Article information
Published on:
26.03.2005, 00:00 
Category:
Author(s):
BILD1Er wird nie als einer der besten Wrestler in der Geschichte gelten aber für eine Weile war er der "perfekteste". Er war ein Wrestler der zweiten Generation und es schien, als ob er auf dem guten Weg war, viele Titel in den großen Wrestling Ligen zu halten. Trotz seines Talents stand er aber immer wieder im Schatten der großen Stars.

Curtis Michael Hennig erblickte das Licht der Welt am 28. März 1958 in Minneapolis, Minnesota. Als Wrestler der zweiten Generation war Hennig zu Größe bestimmt. Er idealisierte in seiner Kindheit seinen Vater Larry "The Axe" Hennig und war seit der High School eng mit "Ravishing" Rick Rude befreundet.

Larry Hennig war einer der Top-Wrestler in der American Wrestling Association (AWA) und er teamte zusammen mit Wrestlinglegende Harley Race um mit ihm insgesamt vier AWA World Tag Team Titles zu erkämpfen. Im Jahre 1978 arbeitete Larry eng mit Verne Gagne zusammen, um deren beiden Söhne - Curt und Greg - zu trainieren. Nach Monaten harter Arbeit debütierte Curt 1979 und hatte seinen ersten großen Erfolg, als er am 18. Januar 1986 zusammen mit einem jungen Scott Hall die amtierenden AWA World Tag Team Champions Jimmy Garvin und Steve Regal besiegte, um neue Champions zu werden.

Am 02. Mai 1987 stieg Curt Hennig in den Ring, um den AWA World Heavyweight Champion Nick Bockwinkle zu bekämpfen. Hennig besiegte Bockwinkle, als Larry Zbyszko ihm einen Schlagring zusteckte und Nick damit von Curt niedergeschlagen wurde. Mit diesem Sieg gewann Hennig seinen ersten großen Titel und er verteidigte diesen ein Jahr lang gegen Wrestler wie Baron Von Raschke, Greg Gagne, Nick Bockwinkle und Wahoo McDaniel. Am 09. Mai 1988 verlor er seinen Titel in Memphis, Tennessee an den Stadthelden Jerry "The King" Lawler.

Hennig entschied sich nach seiner Niederlage, dass ein Kulissenwechsel angebracht wäre. Ende 1988 unterschrieb er dann einen Vertrag mit der World Wrestling Federation (WWF) und wrestlete von nun an als "Mr. Perfect" in der Liga, die zu dieser Zeit in den USA die größten Erfolge hatte. Die WWF drehte nun viele Promos, um Hennig als den absolut "perfekten" Athleten darzustellen. 1989 begann er dann eine Fehde gegen den WWF World Heavyweight Champion Hulk Hogan, da Hennig kein Titelmatch gegen ihn bekam. Er zerstörte den Titel und fehdete bis zum Ende des Jahres mit Hogan. Als Bobby "The Brain" Heenan sein Manager wurde, nahm Hennig an einem Turnier um den vakanten WWF Intercontinental Title teil. Im April 1990 besiegte er dann Tito Santana im Finale und holte sich somit den vakanten Titel. Hennig verlor den Titel nur wenige Monate später beim WWF SummerSlam 1990 gegen The Texas Tornado, der gerade mal seit einem Monat unter Vertrag mit der WWF stand. Am 19. November 1990 holte Hennig sich den WWF Intercontinental Title zurück und hielt diesen für fast neun Monate, bevor er ihn wieder am 26. August beim WWF SummerSlam 1991 an Bret "Hitman" Hart verlor. Während des Matches verletzte sich Hennig am Rücken und musste dem Ring nun einige Zeit lang fernbleiben.

BILD2Ende 1991 kam er dann als Berater vom "Nature Boy" Ric Flair zurück in die WWF, und half diesem dabei, den WWF World Heavyweight Title zu gewinnen. Ihre Partnerschaft endete, als "Macho Man" Randy Savage auftauchte und Hennig fragte, ob er ihn bei einem Tag Team Match gegen Razor Ramon und Ric Flair unterstützen möchte. Hennig akzeptierte die Einladung und kehrte Flair den Rücken zu. Im Januar 1993 besiegte Mr. Perfect seinen ehemaligen Partner Ric Flair in einem "Loser Leaves The WWF Match". Es schien, als ob dies der Beginn eines großen Pushs sein würde aber seine Rückenverletzung trat wieder auf und er war wieder dazu gezwungen eine Pause einzulegen.

Hennig kehrte als Kommentator bei den WWF Survivor Series 1995 zurück und im Jahre 1996 agierte er als Manager von Hunter Hearst Helmsley. Allerdings verliess er die WWF ein Jahr später in Richtung World Championship Wrestling (WCW), um zusammen mit Diamond Dallas Page gegen Randy Savage und Scott Hall anzutreten. Später übernahm er Arn Andersons Platz bei den legendären Four Horsemen, als Arn wegen diversen Verletzungen vom aktiven Wrestling zurücktreten musste. Beim WCW Fall Brawl 1997 turnte Hennig gegen die Four Horsemen und trat der new World order bei. Noch am gleichen Abend besiegte er Steve McMichael um neuer WCW United States Heavyweight Champion zu werden. Curt verlor den Titel nur drei Monate später an Diamond Dallas Page und kämpfte von nun an mit einer Knieverletzung. Trotz der Verletzung jobbte er noch in zwei Matches für den WCW World Heavyweight Champion Bill Goldberg.

BILD3Das Jahr 1999 fing für Hennig gut an, als er zusammen mit Barry Windham die WCW World Tag Team Titles gewann. Seine Knieverletzung zwang ihn allerdings schon wieder zu einer Auszeit und für den Rest des Jahres übernahm er nur noch Non-Wrestling Rollen. 2000 war nicht viel besser als das Jahr davor. Er wurde aus der WCW entlassen und begann nun für einige Independent Shows anzutreten.

Sein großes Comback hatte Mr. Perfect beim WWF Royal Rumble 2002 aber nach nur wenigen Monaten wurde er wieder gefeuert, weil er auf dem Rückflug vom WWF Insurrextion Pay Per View in Großbritannien zu viel getrunken hatte und sich mit dem Neuling Brock Lesnar anlegte. Wenig später unterzeichnete er einen Vertrag mit Total Nonstop Action (NWA: TNA) und fehdete für sehr kurze Zeit mit dem NWA World Heavyweight Champion Jeff Jarrett.

Am 10. Februar 2003 wurde Curt Hennig tot in seinem Hotelzimmer in Tampa, Florida aufgefunden. Er starb im Alter von nur 44 Jahren an einer Überdosis Kokain. Hennig hinterließ eine Frau und vier Kinder. Für viele Fans ist es eine Schande, dass seine ganze Wrestling-Karriere von so vielen Verletzungen behindert wurde. Er war ein großartiger Techniker und leider wird niemand jemals erfahren, wie erfolgreich er ohne Verletzungen hätte werden können.