DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Rumor Report #87: Erste Spekulationen zum Roster-Draft, Viel Heat um The Rock, Edge sauer über WrestleMania-Match?

Kolumne

Article information
Published on:
06.04.2008, 00:04 
Category:
Author(s):
Willkommen zum "Rumor Report" auf Cagematch.de, dem einzigen Original aller Kolumnen dieser Art! Hier findet ihr die heißesten Gerüchte aus dem Wrestling-Business, die in dieser Woche aufgekommen sind. Zwar mag sich hinter jedem Gerücht ein Fünkchen Wahrheit verstecken, doch manchmal muss man bei einigen Meldungen schon sehr lange danach suchen. Daher werde ich zu jedem Gerücht ein persönliches Statement abgeben, in dem ich den Wahrheitsgehalt der "Neuigkeiten" einschätze. Unter Umständen sind in diesem Report einige Spoiler enthalten. Wer sich also von den kommenden Storylines überraschen lassen will, sollte besser nicht weiterlesen.


Die Top-Themen dieser Woche:

Wechselt SmackDown!-Maineventer zu RAW?
Es gab Spekulationen, nach denen vermutet wurde, am vergangenen Montag hätte bei RAW der Roster-Draft starten können. Auslöser für die Vermutungen war, dass die WWE das gesamte Roster zur Show berufen hatte, was aber nicht überraschend war, waren wegen WrestleMania doch ohnehin alle unter Vertrag stehenden Wrestler in Orlando. Doch wann findet der Draft nun tatsächlich statt? Ein wahrscheinlicher Termin ist der 21. April, denn dann wird die WWE die nächste dreistündige RAW-Show präsentieren. Und was die Drafts angeht, so tummeln sich hier bereits einige Gerüchte. Es heißt, CM Punk könnte die ECW verlassen und das RAW-Roster verstärken. Wahrscheinlich dürfte das WWE-Flaggschiff aber noch einen weiteren prominenten Namen ergattern: Batista! Das "Animal" soll bei Backlash angeblich gegen Shawn Michaels antreten. Und da nicht davon ausgegangen wird, dass HBK das Roster wechselt, scheint Batista zum Roster-Draft zu RAW zurück zu kehren.

Mein Fazit: Es gab ja mal das Gerücht, das besagte, Umaga werde nach WrestleMania zu SmackDown! wechseln, um dort zunächst gegen Batista und dann später gegen The Undertaker zu fehden. Wie wir seit dieser Woche wissen, war Umagas Match gegen Batista wohl wirklich nur eine zusammengeschusterte Notlösung, um beiden Workern irgendwie ein Match bei WrestleMania zu geben. Von einer Fortsetzung der Fehde gegen Batista fehlt nämlich jede Spur, stattdessen scheint der sich nun mit Shawn Michaels anzulegen. Ob es damit noch zu einem Rosterwechsel Umagas kommt, muss man abwarten, unwahrscheinlich ist es aber nicht. Was hingegen Batista angeht, so kann ich mir einen Wechsel gut vorstellen. Bereits einige Wochen vor WrestleMania war bereits von Plänen zu hören, Batista wolle man zu RAW zurück holen. Und die Fehde gegen den "Heartbreak Kid" könnte nun der Aufhänger dazu sein. Hinzu kommt auch noch das Gerücht, CM Punk könnte ebenfalls zu RAW wechseln. Nun, dass er als Besitzer des "Money In The Bank"-Koffers im ECW-Roster bleibt, halte ich auch für unmöglich. Er wird spätestens beim Draft wechseln. Sollte er tatsächlich wie Batista zu RAW kommen, riecht das fast schon wieder nach einen unfair gewichteten Draft zu Gunsten der WWE-Flaggschiff-Show. Außerdem denke ich, dass sich Punk bei SmackDown! vielleicht besser zum Top-Star entwickeln könnte. Denn bei RAW wird die Konkurrenz an der Spitze ohne Frage sehr groß sein.


Edge unzufrieden über Titelverlust?
Es war der Mainevent von WrestleMania 24: Edge vs. The Undertaker um den World-Heavyweight-Championship. Generell wurde den beiden ein starkes Match attestiert, das bekanntlich der "Dead Man" gewann. Er verließ WrestleMania als neuer World-Champ. Wie Lance Storm nun einem Interview durchblicken ließ, sei sein Freund Edge mit dem Match nicht sonderlich zufrieden gewesen. So erklärte Storm, er habe mit Edge nach der Show gesimst, wobei der Kanadier sein Match lediglich als "okay" bezeichnet habe. Darüber hinaus beschrieb Storm Edge als reserviert, was das Match angehe. Weswegen Edge unzufrieden mit seinem Match war, ist nicht bekannt. Es gibt allerdings erste Spekulationen, wonach Edge seinen Titel nicht habe verlieren wollen. Demnach habe sich der Kanadier geärgert, bei der Show gegen den Undertaker antreten zu müssen, wo einfach klar sei, dass er verliere – schließlich gebe es die legendäre WrestleMania-Serie des "Dead Mans". Eventuell habe Edge darauf gehofft, eine DQ-Niederlage bekommen und somit seinen Titel wenigstens bei WrestleMania verteidigen zu können. Persönlich habe Edge aber nichts gegen den Undertaker.

Mein Fazit: Dass Edge sein Match gegen Storm nur als "okay" bezeichnet hat, ist für mich eine starke Untertreibung. Der Beginn der Partie war vielleicht ein wenig schleppend, aber mit zunehmender Matchdauer haben beide Männer einen Kampf gezeigt, der eines WrestleMania-Maineventes auf jeden Fall würdig war. Und so ein Match kann dann nicht nur einfach "okay" sein. Da scheint wirklich ein wenig Enttäuschung in den Worten des Kanadiers zu stecken. Sollte der im Gerücht genannte Grund für den Frust verantwortlich sein, so kann ich das schon ein wenig verstehen. Edge ging als World-Champ in das Match und war doch der große Underdog. Vielleicht war er sogar der größte Underdog-Champ in der Geschichte von WrestleMania, denn wirklich JEDER tippte auf den Undertaker als Sieger. Ab und an hat es die WWE in solchen Situationen an sich, dem Underdog den Sieg zu geben (wie auch bei Randy Orton???). In diesem Fall entschied man sich aber dazu, die Serie des Undertakers zu schützen und nicht den World-Champ Edge. Das mag vielleicht zu schlechter Laune führen...


Schlechte Stimmung gegen The Rock
Es hat ganz den Anschein, als habe Dwayne Johnson, alias The Rock, nicht mehr allzu viele Freunde im WWE-Lockerroom. "The Great One" tauchte nämlich bei der WWE Hall Of Fame-Zeremonie auf, um seinen Vater und Großvater zu ehren. Doch schon bei der Zermonie selbst ließ sich feststellen, dass da etwas im Argen liegen könnte. Zu bemerken war dies zum Beispiel bei der Rede von Ric Flair, der sagte, John Cena würde das Business nie wegen Hollywood verlassen. Noch offensichtlicher war der Hieb von Triple H, der The Rock ansprach und dann sinngemäß meinte: "Ooops, eigentlich muss ich ja jetzt Dwanye Johnson sagen, oder?". Auch nach der Zeremonie sei es weitergegangen. So war zu hören, seine Rede sei viel zu lang gewesen. Er hätte nur seinen Vater und Großvater ehren sollen, doch stattdessen habe er noch eine knappe Stunde Comedy drangehängt. Außerdem sei er erst spät zur Hall Of Fame angekommen und habe sich dann verhalten, als sei er etwas Besseres als alle anderen. Der wirkliche Grund für die viele Heat gegen The Rock könnte aber sein, dass er in der letzten Zeit einige Einladungen der WWE ausgeschlagen haben – und das sei gerade beim Management und einigen Top-Workern nicht gut angekommen.

Mein Fazit: Ich könnte den Kommentar mit dem Satz "Erfolg bringt Neid mit sich" beenden, doch ich will schon etwas tiefer in die Materie gehen. Dass The Rock spät zur Hall Of Fame-Zeremonie erschien, kann ich mir gut vorstellen, schließlich dreht er zur Zeit einen Film und musste Orlando auch kurz nach seiner Rede schnell wieder verlassen. Dann zur Rede selbst: Hierzu habe ich gelesen, dass die Rede kaum von ihm selbst kam. Geschrieben habe sie RAW-Writer Brian Gerwitz, der auch schon früher die Comedy-Segmente für The Rock geschrieben habe. Damit scheint nicht The Rock, sondern Gerwitz für den Comedy-Anteil verantwortlich zu sein – und auch für die Länge der Rede. Nun zu den Shoots während der Zeremonie: Was Flair gesagt hat, sehe ich weniger als Shoot gegen The Rock an, als vielmehr als ein Lob an John Cena. Flair ist jemand, der sein Leben dem Wrestling gewidmet hat – und ähnliches sieht er wohl auch bei Cena. Daher die Worte. Triple H hingegen hat einen klaren Shoot hingelegt, der darauf abzielte, dass The Rock nun ja nicht mehr mit seinem Wrestling-Namen, sondern mit seinem realen Namen auf den Hollywood-Plakaten auftauchen möchte. HHH aber ist ein Management-Vertreter – und dass die WWE-Oberen ein wenig knatschig sind, dass The Rock so oft ihre Einladungen ausschlägt, kann ich mir vorstellen. Ich sehe The Rock aber inzwischen nicht mehr als Wrestler, sondern als erfolgreichen Schauspieler – und da hat man einfach nicht mehr viel Zeit. Bei Vince McMahon und Co. hab ich aber eher das Gefühl, als würden sie The Rock noch immer als jemanden sehen, den man aus ihren Reihen an Hollywood ausgeliehen hat. Da kommt es natürlich nicht gut, wenn man sich der WWE gegenüber "undankbar" zeigt und deren Einladungen ausschlägt.


Soviel zu den Top-Themen, alle weiteren Gerüchte dieser Woche folgen nun:

  • Backlash wirft seine Schatten voraus. Schon in wenigen Wochen steht die Show vor der Tür. Zwei WrestleMania-Rematches wurden bereits angekündigt, ein drittes dürfte folgen. Dabei soll es sich um ein Rematch um den WWE-Championship zwischen John Cena, Randy Orton und Triple H handeln. Wenig überrascht soll es bei Backlash auch zu einem Match zwischen The Big Show und The Great Khali, sowie zu einem weiteren Aufeinandertreffen von Montel Vontavious Porter und Matt Hardy um den U.S.-Championship.
    Ja, und wie schon weiter oben gelesen, dürften es bei Backlash auch Batista und Shawn Michaels miteinander zu tun bekommen. Zusammen mit den zwei bereits bekannten Matches wäre die Backlash-Card damit bereits fast komplett. Eine richtige Überraschung hat die Card nicht zu bieten, dafür mit Show und Khali aber wohl einen richtigen Rohrkrepierer. Sehr freuen tue ich mich aber auf MVP vs. Hardy. Sehr schön zu sehen, dass diese großartige Fehde weiter geht.

  • Es war nicht der WrestleMania-Mainevent, auch wenn sich das einige Fans gewünscht hätten. Die Rede ist von Shawn Michaels vs. Ric Flair. Angeblich habe man dem "Nature Boy" aber tatsächlich angeboten, sein Match an die Top-Position zu setzen. Darüber hinaus wäre WrestleMania dann mit einem Spotlight auf die Robe und die Stiefel Flairs im leeren Ring off air gegangen. Flair soll dieses Angebot aber mit der Begründung abgelehnt haben, dass nichts wichtiger als der World-Title sei. Nichts desto trotz sei sein Match gegen HBK für viele Worker aber das Match des Abends gewesen.
    Da sieht man eben, dass Flair durch und durch ein Wrestler ist, für den das Business an erster Stelle steht – und erst dann kommt er selbst. Und das zieht sich durch seine gesamte Karriere. Es ist aber sehr schön zu hören, dass die WWE Flair den Mainevent angeboten haben soll. Davor ziehe ich meinen Hut.

  • Und noch ein kleines Draft-Gerücht. Es wird gemunkelt, die WWE wolle etwas Frische in die Women's-Division bringen und deswegen eine Diva von SmackDown! oder ECW zu RAW draften. Diejenige welche soll dann angeblich auch eine Titelfehde erhalten. Doch wer soll die Glückliche sein? Die Offiziellen sollen Torrie Wilson favorisiert haben, doch da sie verletzt ist, scheide sie aus. So könnten entweder Michelle McCool (SmackDown!) oder Kelly Kelly (ECW) von dem Draft profitieren. Übrigens, falls das etwas zu sagen haben könnte: Vince McMahon soll ein Fan von Kelly Kelly sein.
    Ähm, ein Fan oder einfach nur geil auf sie? Das lasse ich mal dahingestellt. Doch wer auch immer der beiden Damen das Rennen macht: Eine tolle Idee ist das nicht. Beide Diven sind Eye-Candy und keine Wrestlerinnen. Von daher haben meiner Meinung nach beide die Titelfehde nicht verdient. Aber der Women's-Championship interessiert mich ohnehin nur ganz arg am Rande...

  • Herzergreifend: Bei WrestleMania 24 soll man sich einige Sorgen um Ric Flair gemacht haben, da er backstage immer wieder in Tränen ausgebrochen sei. Er sei sogar so sehr zusammen gebrochen, dass er mit keinem Wrestler oder Road-Agent mehr sprechen konnte. Daher sei man unsicher gewesen, ob er das Match mit Shawn Michaels überhaupt packen würde. Wie wir wissen, hat er es. Und wie!
    Ja, was soll ich sagen? Ich bin viel zu jung, um sagen zu können, was für eine Bedeutung dieses letzte Match hatte, das die einmalige Karriere von Ric Flair beendete. Dass es für ihn eine sehr emotionale Angelegenheit war, nach über 35 Jahren das letzte Mal in den Ring zu steigen, brauche ich wohl nicht zu sagen. Aber Flair wäre eben nicht Flair, hätte er nicht ein Top-Match aus sich herausgeholt. Danke für alles, Ric.

  • Falls es der eine oder andere nicht mitbekommen haben sollte: Paul London soll sich immer noch im Doghouse befinden. Seit Monaten inzwischen. Auslöser hierfür sei übrigens gewesen, dass London in einem Backstage-Segment lachen musste, als Vince McMahon zu der Limousine schritt, die ihn später "in die Luft jagte". Sein Partner Brian Kendrick soll nun gegen ihn zum Heel turnen und damit vielleicht der Doghouse-Falle entkomme könnenn, in die ihm sein Tag-Team-Partner unweigerlich mitgezogen habe.
    Don't cross the boss, sage ich da nur. Paul London hat einen dummen Fehler gemacht – und der kostet ihn inzwischen schon seit Monaten seine WWE-Karriere. Und damit auch seinem Partner Brian Kendrick. Ob es Kendrick aber irgendetwas helfen wird, Heel zu turnen, um bei RAW mehr als einen Jobber abzugeben, mag ich ehrlich gesagt bezweifeln.

  • Stehen bei Total Nonstop Action signifikante Änderungen an? Wie es heißt, wolle Jeff Jarrett das Showkonzept umwerfen. Mehr Seriosität soll Einzug erhalten, so wie auch längere Matchzeiten. Und auch Kurt Angle deutete in einem Interview an, bei TNA habe man das Problem der vielen Gimmick-Matches und der ständigen Matcheingriffe erkannt. TNA wolle mit dem Start von Lockdown mehr eine MMA-Atmosphäre versprühen. In dem gleichen Interview deutete Angle übrigens auch an, dass Bobby Lashley zur Company kommen werde.
    Ja, was Kurt Angle so in Interviews von sich gibt, kann man fast so ernst nehmen, wie das, was Hulk Hogan so den lieben langen Tag erzählt. Wenn man aber wirklich von Matcheingriffen Abstand nehmen und mehr Seriosität in den Shows haben will, so bin ich voll auf der Seite von Jeff Jarrett. Ob man das mit den vielen Gimmick-Matches hingegen wirklich erkannt haben will, weiß ich hingegen nicht, wenn ich mir da die bisherige Lockdown-Card ansehe. Da komme ich schon auf ein Xscape-Match, ein Queen Of The Ring-Match, ein Lethal Lockdown-Match und ein Fake-MMA-Match. Und ja, ich weiß durchaus, dass sowieso alle Matches im Käfig stattfinden. Das habe ich jetzt mal nicht als Extra-Stipulation angesehen...


    Das war es mit dem "Rumor Report" für dieses Mal. Die nächste Ausgabe wird es am kommenden Sonntag geben. Wer mehr von mir lesen möchte (auch abseits des Themas Wrestling), kann gerne meinen Blog besuchen.

    Quellen: PW Insider / Wrestling Observer / PW Torch Newsletter / Wrestling Observer Newsletter