DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Chris Jericho vs. Bray Wyatt - Eine Zukunftsprognose

Sonstiges

Article information
Published on:
19.07.2014, 21:20 
Category:
Author(s):
Es war das Überraschungscomeback bei Monday Night Raw #1101. Nein, die Rede ist nicht von The Miz, sondern von dem Superstar, der ihn so rüde unterbrach. Feuerwerk, Licht aus, LED-Jacke an – Chris Jericho ist zurück! Direkt gibt es eine kleine Konfrontation mit Miz, doch den wirklichen Knall gibt es erst, als Bray Wyatt und seine Wyatt Family sich Jericho gegenüber stellen und er niedergeschlagen wird. In der darauf folgenden Woche geraten Jericho und Wyatt erneut aneinander, dieses Mal jedoch auf verbaler Ebene. Schnell zeichnet sich ab, dass Jericho es beim nächsten Special Event "Battleground" mit dem Patriarchen der Wyatt Family zu tun bekommt. Von vielen im Forum wird das Match schon vorab als gut deklariert. Doch warum ist das so? Und was bringt die Zukunft für Jericho und Wyatt?

Chris Jericho und Bray Wyatt haben mehr gemeinsam, als man auf den ersten Blick vermuten lässt. Zwei komplett unterschiedliche Erscheinungen bzw Gimmicks, aber dennoch scheinen die beiden gut miteinander zu harmonieren. Wie man schon in der Promo von SmackDown sehen konnte, wird es sicherlich zu mehreren verbalen Auseinandersetzungen kommen. Und genau darauf freue ich mich, denn Jericho ist ein absoluter Könner am Mic. Jedes Mal wenn er zum Mikrofon greift wird es unterhaltsam. Aber Wyatt Jericho in Nichts nach. Seine kryptischen und düsteren Promos passend zum Sektenführer-Gimmick bringt er unglaublich gut rüber. Jedes Mal haben seine Promos Gänsehaut-Faktor. Wenn man jetzt diese beiden Komponenten zusammenfügt kriegt man eine einzigartige Mischung. Bereits in der besagten Promo konnten beide zeigen, dass sie am Mic abliefern können.

Natürlich besteht der Großteil der Fehde aus dem physischen Teil, denn darum geht es ja schließlich. Immerhin ist die WWE nicht "Vera macht Mittag". Wir erinnern uns mal kurz zurück. Nach seiner Rückkehr im letzten Jahr ging Jericho mit CM Punk auf Jerichos Fehdenprogramm . Wie man schon sieht hat es sich Jericho mehr oder weniger auf die Fahnen geschrieben Superstars bzw Talente over zu bringen. Und trotz seiner mittlerweile 43 Jahren ist Jericho nach wie vor körperlich in sehr guter Verfassung und er schafft es immer noch gute Matches abzuliefern und in Sachen Storytelling kann Y2J so schnell niemand etwas vormachen.

Ist Wyatt der nächste auf Jerichos Liste, der over gebracht wird? Wyatt geht mit Rückenwind aufgrund der bärenstarken Fehde gegen John Cena ins Rennen. Zwar hat Wyatt die Fehde am Ende nicht gewonnen, aber inoffiziell ist er dennoch als Gewinner herausgegangen. Die Fehde hat ihm unheimlich gut getan. Seine Darstellung war extrem gut, am Mikrofon konnte er dann mal so richtig zeigen was in ihm steckt - was sicher ein Grund dafür ist, dass seine kryptische Art so gut rüberkommt - und er durfte Cena platt machen. Es ging sogar soweit, dass man fast schon von einem schleichenden Face-Turn sprechen kann. Jedes Mal, wenn Wyatt zum Ring kam oder "He's got the whole world in his hands" gesungen hat, gingen die Fans immer mit. Man sang fröhlich mit und bejubelte jedes von Wyatts Worten, welches gegen Cena gerichtet wurde.

Natürlich spielt hier dann auch John Cena eine große Rolle, denn je nach Crowd wird jeder Gegner Cenas – ob Heel oder Face – bejubelt, solange er Cena vermöbeln darf. Und auch hier war es nichts anderes, doch ich glaube persönlich daran, dass die Fans Wyatt und sein Gimmick einfach nur extrem gut aufgenommen haben und er deswegen bejubelt wird. Bevor er mit Cena zu tun hatte gab es zunächst die Rivallität mit Daniel Bryan, danach folgte eine kleine aber feine Fehde gegen die Jungs von The Shield. Lebhaft in Erinnerung dürfte da das Six Man Tag Team Match vom Elimination Chamber PPV bleiben.

Doch in welche Richtung wird die WWE mit Jericho und Wyatt gehen? Das Match bei Battleground sollte ausgeglichen sein damit weder Jericho noch Wyatt direkt zu Beginn der Fehde großartig verheizt wird. Wyatt wird hier bestimmt wieder mit seiner gruseligen Art brillieren, während Jericho den Fan-Liebling gibt und alles für die Fans versucht den bösen bösen Wyatt klein zu kriegen. Bei Fehden, die noch in den Kinderschuhen steckt, ist es immer schwierig einen Sieger für das erste Aufeinandertreffen auszumachen. Wenn die Fehde schon fortgeschritten ist und man sehen kann, wer stärker dargestellt wird fällt mir die Entscheidung immer ein wenig leichter, wobei die WWE den Fans ja gerne mal etwas Unerwartetes präsentiert. Wenn man mich jetzt fragen würde, wer das Match gewinnt wrüde ich auf Bray Wyatt tippen. Wenn Jericho gewinnen würde, dann würde der bisherige Aufbau irgendwie verpuffen. Wenn Wyatt Jericho besiegt kann man zum einen die Storyline vorantreiben und zum anderen kann sich Jericho dann immer noch beim SummerSlam revanchieren.

Eins ist für mich klar: Nach Battleground ist ganz bestimmt noch nicht Schluss. Dafür war der Aufbau noch nicht...vollendet genug. Wenn man es jetzt noch schafft eine glaubwürdige Geschichte zu erzählen, dann bin ich mir sicher sehen wir hier eine feine Fehde, die sowohl am Mikrofon, als auch im Ring ausgetragen wird. Doch was könnte Wyatts Beweggrund sein, Jericho zu attackieren?

Nun, beim letzten Raw in der Promo wurde von Wyatt schon indirekt gesagt weswegen. Ich bin gespannt, in wie weit die Story noch vorangetrieben wird. Ich spekuliere darauf, dass die WWE das Programm bis zum SummerSlam oder vielleicht sogar noch länger zieht. Ein großer Faktor dürfte hier wohl Jerichos Vertragslaufzeit sein. Schon bald kommt Fozzys neues Album auf den Markt und dafür soll ja auch kräftig die Werbetrommel gerührt werden.

Jericho ist sich sicherlich nicht zu schade Wyatt noch weiter over zu bringen, von daher dürfte Wyatt auch als Sieger aus der Fehden gehen. Außerdem würde Jericho nicht wirklich profitieren, wenn er am Ende siegreich über Wyatt ist. Was bringt Jericho als Teilzeit-Wrestler ein Sieg in der Fehde? Wyatt kann den Rückenwind dann besser gebrauchen. Wird Wyatt die Fehde gegen einen Veteranen wie Chris Jericho helfen? Ja, auf jeden Fall. Werden wir Fans auf unsere Kosten kommen? Ja, da bin ich mir sicher. Wo wird das ganze enden? Can Jericho save us again? Who knows...