DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Statistikzentrale #42 - Das WWE-Jahr 2010

Kolumne

Article information
Published on:
06.09.2013, 07:30 
Category:
Series:
CAGEMATCH-Jahresreviews (All entries of this article series)
Author(s):
Die Jahresreviews gehen in die elfte und vorerst finale Runde. Wir sind inzwischen im Jahr 2010 angekommen. Im Folgenden haben wir noch einmal einen kleinen Statistikteil vorbereitet, welcher euch die aktivsten Wrestler im Jahr 2010 präsentiert.

#1: Jamaica oder doch West Ghana?

Die Herkunft von Kofi Kingston wechselte in seiner Karriere in der WWE ja doch einmal in einer andere Nationalität. Bei der Vetrauensperon für die PPV-Opener blieb die WWE jedoch relativ konstant bei Kofi Kingston. Von seinen 11 PPV-Kämpfen stand der Wahl-Ghanaer 7 mal im Eröffnungskampf und landete damit auf dem ersten Rang. Der jetzige Showoff Dolph Ziggler folgt auf dem zweiten Platz mit 5 Openern. Dahinter schließt sich eine ganze Gruppe von Wrestlern mit je 3 Openern zusammen. Darunter befinden sich u. a. prominente Namen wie Daniel Bryan, John Morrison oder The Miz.

#2: Keine Überraschungen im Main-Event

13 Matches bestritt John Cena im Jahr 2010 bei den PPVs der WWE. Davon stand er 8 mal im Main-Event und landete damit sehr deutlich auf dem ersten Platz. Auf Platz 2 folgt jedoch eine kleine Überraschung, welche zu Jahresbeginn wohl Niemand vorher gesagt hätte. Wade Barrett rückte als Anführer des NXT-Stables in eine dominante Rolle und bestritt ganze 5 Main-Event-Matches. An diese erfolgreiche Zeit konnte der Engländer nie mehr anknüpfen. Den dritten Rang teilen sich schließlich die etablierten Main-Eventer Chris Jericho, Edge und Randy Orton mit je 4 Main-Events.

#3: The Champion

Im Vergleich zu den Main-Events konnte sich John Cena bedingt auch durch seine große Fehde gegen The Nexus in dieser Kategorie nicht auf den ersten Rang vorarbeiten. Mit 9 Title Matches landete er letztlich auf Platz 2. Randy Orton konnte ihn dabei mit einem Title Match mehr übertrumpfen (10x). Den dritten Platz teilen sich Kane und der Aufsteiger des Jahres The Miz mit je 8 Title Matches.

#4: The Winner

Nach dem knappen zweiten Platz in der vorherigen Kategorie landet der Chaingang Soldier John Cena bei den meisten PPV-Siegen des Jahres wieder an der Spitze. 7 Erfolge reichten dabei schon aus. In den Internetforen liest man ja oft von einer Unbesiegbarkeit von Cena, doch das Jahr 2010 ist wieder ein Beispiel, welches deutlich in eine andere Richtung geht. Cena hat bei 13 Matches somit nur eine Siegesquote von 54 %. Der zweite Platz wird dagegen gleich von 5 Akteuren mit je 6 Siegen belegt. Dabei handelt es sich um Edge, Kane, Rey Mysterio, The Big Show und The Miz.

#5: The Fighter

Aus den bisherigen Auswertungen kann man erkennen, dass sich der Topstar der Vorjahre Triple H nahezu rar gemacht hat und stattdessen John Cena und Randy Orton die prägenden Gesichter des Jahres waren. Mit je 13 Kämpfen teilen sich die Beiden auch den ersten Platz bei den meisten PPV Matches des Jahres. Auch auf dem dritten Platz liegen mehrere Leute. Edge, Rey Mysterio, Sheamus und The Miz bestritte jeweils 12 PPV-Kämpfe.

#6: The Iron Man

In der sechsten und damit letzten Kategorie werfen wir noch einen Blick auf die summierte Matchzeit aller Beteiligten. Auf Platz 1 landet hier erneut John Cena, welcher 3 Stunden und 48 Minuten innerhalb des Seilgevierts verbrachte. Etwas überraschend landet Sheamus (3 Stunden, 39 Minuten) auf dem zweiten Rang, während Randy Orton (3 Stunden, 28 Minuten) das Podium komplettiert. Die Top 5 werden schließlich von Edge (3 Stunden, 25 Minuten) und Rey Mysterio (2 Stunden, 47 Minuten) ergänzt.

#7: Other Stuff

- 71 Wrestler landeten im Jahr 2009 auf mindestens einer PPV-Card
- Davon bestritten 15 Wrestler nur ein Match
- 48 Aktive waren bei den PPVs auch erfolgreich und konnten mindestens einen Sieg landen
- Einen Main-Event durften immerhin 43 Wrestler bestreiten, wobei natürlich das Royal Rumble Match hierbei wieder einen großen Anteil hatte
- Nur 23 Wrestler durften dagegen Teil eines Opener sein
- 50 Wrestler bestritten mindestens 1 Title Match
- Die meisten PPV Matches ohne einen einzigen Sieg absolvierte Mark Henry (4x)