DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Strong Style Report G1 Special – Tag 4

Kolumne

Article information
Published on:
10.08.2007, 18:18 
Category:
Author(s):
Wie befürchtet ist das Teilnehmerfeld des G1 Climax 2007 am vierten Tag noch einmal enger zusammengerückt. Mit Hochspannung geht es daher am morgigen Tag in die erste Sumo Hall Show in Tokyo. Die Finalrunde steigt am Sonntag ebenfalls in Tokyo Ryugoku Kokugikan. Ein heißes Wochenede steht New Japan also bevor. Aber zunächst der Rückblick auf die heutigen Ereignisse und der kurze Ausblick auf die entscheidenden Gruppenkämpfe am morgigen Samstag.

>> NJPW G1 CLIMAX 2007 ~Winner Takes All~ - Tag 4

Wie sollte es auch anders sein – die Turniermatches sind heute mit einem Überraschungssieg gestartet. Kein Schocker, aber immerhin: Toru Yano besiegt seinen GBH Senior Shiro Koshinaka mit der „Oni Koroshi“ Powerbomb. Zum genauen Kampfverlauf hat New Japan noch keine Infos herausgegeben, doch man darf annehmen, dass beide nicht ganz fair gekämpft haben. Yano zieht mit diesem Sieg an Koshinaka vorbei und setzt sich (mit) an die Spitze der Gruppe B – womit wohl keiner im Vorfeld gerechnet hätte. Offensichtlich zeigt sich der Makabe-Effekt: WEW Titel gewinnen >> Aufstieg bei New Japan.

Der Mann, der morgen gegen Yano antreten muss, hat direkt im Anschluss heute ebenfalls sein Match gewonnen. Nicht überraschend schlägt „Black Saviour“ Shinsuke Nakamura den Best of the Super Juniors Sieger Milano Collection AT. Dessen gute Form der ersten beiden Kampftage hat sich erwartungsgemäß nicht bis zum Schluss halten können. Doch mit 4 Zählern auf dem Kerbholz hat Milano immer noch eine Chance, morgen ins Halbfinale einzuziehen. Nakamura auf der anderen Seite hat wie auch Yano 5 Punkte errungen. Da diese beiden morgen aufeinandertreffen, wird der Sieger auf jeden Fall einen Platz im Halbfinale erreicht haben. Direkter Ausscheidungskampf zwischen dem Favoriten und einem der Überraschungskämpfer des Turniers!

In eine ähnliche Lage ist Ex-IWGP Champion Hiroshi Tanahashi heute gerutscht. Mit einer Niederlage gegen den bereits ausgeschiedenen Manabu Nakanashi, hat sich Tana die Möglichkeit der vorzeitigen Qualifikation verbaut. Er bleibt bei 4 Punkten und wird morgen auf „Samurai“ Shiro treffen, der auch vier Zählen auf dem G1-Konto hat. Ähnlich wie Nakamura/Yano ist der Sieger dieses Matches eigentlich für das Halbfinale gesetzt. Ausnahme: Koshinaka gewinnt und Milano schlägt Nakanishi. Beide wären punktgleich und Milano würde aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs weiterkommen. Tana ist bei einem Sieg im morgigen Main Event sicher in der Finalrunde.

Gruppe B
1. Shinsuke Nakamura [5]
-. Toru Yano [5]
3. Hiroshi Tanahashi [4]
-. Milano Collection AT [4]
-. Shiro Koshinaka [4]
6. Manabu Nakanishi [2]

Nach den drei Matches der Gruppe B eröffnen an diesem Tag die beiden Amerikaner Giant Bernard und Akebono die Kämpfe ihrer „All Star“ Gruppe. Im Kampf der Titanen kommt es allerdings zu keinem Sieger. Nach gut neun Minuten werden beide Männer ausgezählt. Punkteteilung. (Das einzige Ergebnis heute, welches ich so nicht getippt hatte!) Bernard erreicht damit 5 Punkte, Akebono 3. Für Bernard ist damit die Ausgangsposition nahezu ideal, um einen Halbfinalplatz zu erkämpfen. Doch mit IWGP Champion Yuji Nagata hat er morgen wohl den schwierigsten Gegner noch vor sich.

Die anderen beiden Kämpfe im Block A haben dafür gesorgt, dass außer Berny und Bono alle Kämpfer auf 4 Punkten stehen. Zunächst besiegt GBH Boss Hiroyoshi Tenzan seinen gut aufgelegten Partner Togi Makabe mit dem Anaconda Vice. Im heutigen Main Event hat dann noch Masahiro Chono seinem Langzeitrivalen Nagata die Punkte abgenommen. Für den IWGP Champion sieht es damit nach zwei Niederlagen in Folge genau so gut oder schlecht aus, wie für Chono, nur dass der mit dem Rückenwind zweier Siege in sein Ausscheidungsmatch am Samstag geht. Wohlmöglich ein Vorteil?

Gruppe A
1. Giant Bernard [5]
2. Hiroyoshi Tenzan [4]
-. Masahiro Chono [4]
-. Togi Makabe [4]
-. Yuji Nagata [4]
6. Akebono [3]

Um den direkten Halbfinaleinzug werden auf jeden Fall Bernard und Nagata in ihrem dritten Singles Match gegeneinander kämpfen. Wer auch immer siegt, ist wird am Sonntag um den Finaleinzug kämpfen. Bernard wäre mit 7 Zählern nicht mehr einzuholen und Nagata könnte bei einem Sieg sechs Punkte verbuchen, nur noch von Chono oder Makabe eingeholt werden. Selbst dann wäre Nagata aber als Gruppenzweiter im Halbfinale. Hiroyoshi Tenzan wird gegen Akebono siegen müssen, wenn er eine Chance auf das Halbfinale haben will. Richtig spannend wird es zwischen Masahiro Chono und Togi Makabe werden. Der Sieger muss hoffen, dass Tenzan verliert, da bei gleichem Punktestand beide aufgrund des direkten Vergleichs an Tenzan scheitern würden. Eine absolute Pattsituation würde sich in Gruppe A ergeben, wenn Nagata und Tenzan ihre Matches gewännen. Diese beiden und der Sieger des Chono/Togi Matches (sofern es einen gibt...) hätten jeweils sechs Punkte. Im direkten Vergleich hätte Nagata Tenzan geschlagen, Tenzan Chono bzw. Makabe und wiederum Chono/Makabe hätte Nagata geschlagen. Aber mein Gefühl sagt mir, dass es dazu nicht kommen wird...

Zeit für die Prognose!

>> NJPW G1 CLIMAX 2007 ~Winner Take All~ - Tag 5

G1 Climax - Block B Match
Manabu Nakanishi [2] vs. Milano Collection AT [4]
Klarer Sieg für Manabu. Zwei Punkte wären viel zu wenig für den Mann. Milano hat mit seinen zwei Siegen schon mehr als genug erreicht. Beim Sieg Nakanishis werden die anderen beiden Block B Matches auch direkte Ausscheidungskämpfe. Das tritt ein.

G1 Climax - Block A Match
Akebono [3] vs. Hiroyoshi Tenzan [4]
Akebono gewinnt. Ich tippe dieses Ergebnis ungern, aber ich halte es für möglich. Denn so gibt es nicht die vorher angesprochene Pattsituation.

G1 Climax - Block A Match
Masahiro Chono [4] vs. Togi Makabe [4]
Chono hat nach dem schlechten Start sein Comeback bekommen, die Chance gewahrt. Doch Makabe ist heiß. Ich drücke Togi die Daumen und tippe auf seinen Sieg.

G1 Climax - Block B Match
Shinsuke Nakamura [5] vs. Toru Yano [5]
Nakamura siegt, ohne jeden Zweifel. Erster Platz in der Gruppe.

G1 Climax - Block A Match
Giant Bernard [5] vs. Yuji Nagata [4]
Das wohl unberechenbarste Match des Abends. Eigentlich ein würdiger Main Event, denn ihre Kämpfe gegeneinander sind immer stark. Dass es nicht der Main Event ist, deutet auf ein Unentschieden hin. Aber ich bin Nagata Fan #1. Yuji macht das Rennen. Weil Makabe auch gewinnt, in meiner Prognose zumindest, wäre Nagata dann zweiter.

G1 Climax - Block B Match
Hiroshi Tanahashi [4] vs. Shiro Koshinaka [4]
Match wird in jedem Fall einen Sieger finden. Verdächtig, dass dieser Kampf als Main Event angesetzt ist und nicht Nagata/Bernard. Sowas deutet immer auch den Upset Sieg hin. Aber G1 Climax Halbfinale kann für Koshinaka eigentlich nicht mehr drin sein. Sieg für „Black“ Tanahashi, der ja an diesem Tag seine Heel-Seite zum ersten mal zeigen will, weil Shiro so beliebt ist. Zweiter Platz in der Gruppe für Tanahashi.

Diese Ergebnisse würden uns die Halbfinalkämpfe Nagata/Nakamura und Tanahashi/Makabe bescheren... Doch die Halbfinals (die mit sehr großer Wahrscheinlichkeit anders aussehen werden), tippe ich erst morgen!

Bis dahin: Ins Forum gucken. Heute gibt’s wohl keine Updates mehr von mir, weil in Celle Altstadtfest ist, aber morgen früh gibt es garantiert wieder den Live-Bericht zum entscheidenden Tag der Gruppenkämpfe. Ich wünsche noch einen schönen Freitag Abend, prost an alle die noch losziehen und GO NAGATAAAAA~! ;)

>> G1 Climax auf dem Cageboard

Markus Suhr, 10. August 2007
rancor@cagematch.de

Number of comments: 0
Your Options:
    Other: