DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Strong Style Report G1 Special – Tag 1

Kolumne

Article information
Published on:
05.08.2007, 21:55 
Category:
Author(s):
Der erst Kampftag des G1 Climax Turniers 2007 ist gelaufen. Mit interessanten Ergebnissen hat New Japan Pro-Wrestling die Erwartungen hoch geschraubt. Ein Favoritensterben hat es nicht gegeben, doch ist das Turnier gleich mit drei faustdicken Überraschungen angelaufen. Im Folgenden eine nicht all zu lange Anaylise des ersten Turniertages und ein Ausblick auf die morgigen Kämpfe.


NJPW G1 CLIMAX 2007 ~Winner Takes All~ - Tag 1

Gleich im ersten Turnierkampf hat es die von mir erwartete Überraschung gegeben: Best of the Super Juniors Sieger Milano Collection AT bezwingt den frisch gebackenen WEW Heavyweight Champion Toru Yano. Ein ganz großer Upset ist dies zwar nicht, da Yano keine etablierte Größe als Einzelwrestler ist, doch ein Achtungserfolg für den einzigen Junior im Turnier. In gerade einmal sechs Minuten weiß der Pseudo-Italiener das Match für sich zu entscheiden, trickreich! Er kann Yano außerhalb des Ringes mit seinem „Paradise Lock“ verknoten, sodass dieser sich nicht mehr bewegen kann – und staubt den Count Out Sieg ab. Doch nach diesem Sieg werden die übrigen Kämpfer der Gruppe B gewarnt sein und das Match gegen den Juniorgewichtler nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Im zweiten Kampf der Gruppe B kommt es zum dritten Aufeinandertreffen von GBH Veteran Shiro Koshinaka und dem Kraftpaket Manabu Nakanishi. Nach zehn Minuten gewinnt Koshinaka mit einem German Suplex Hold und versetzt damit vor allem mich in Staunen. Mit zwei Siegen und einer Niederlage hat der „Samurai“ diese kleine Series zwischen den beiden also für sich entschieden. Und mir die einzige schmerzhafte Niederlage des ersten Turniertages eingebracht, denn alle anderen Matches hatte ich richtig getippt... Folgt man nun aber der in meiner Preview angesprochenen verdrehten Logik, so sind Nakanishis Chancen auf ein gutes Abschneiden im Turnier mit dieser Niederlage drastisch gestiegen.

Upset Nummer 3 der Show kann sich „Unchained Gorilla“ Togi Makabe auf die Fahne schreiben. Gegen den starken Amerikaner Giant Bernard verkauft er sich nicht nur gut, sondern bringt diesem tatsächlich eine völlig überraschende Niederlage ein. Zwar habe ich mit diesem Ergenis gerechnet, doch nur, weil ich darauf gebaut habe, dass Makabe in der Lage ist, einen solchen Coup zu landen. Er hat derzeit einfach das Moment auf seiner Seite – und natürlich auch seine GBH Kumpanen und die Eisenkette... Schlussendlich entscheidet er das Match aber clean mit dem King Kong Kneedrop. Togi festigt damit weiter seinen Platz an der Spitze der Card, den er sich im Laufe des Jahres erarbeitet hat.

Ein monumental großer Stein ist mir vom Herzen gefallen, als endlich sicher war, dass IWGP Heavyweight Champion Yuji Nagata den massigen Akebono bezwungen hat. Nach einem wie erwartet kurzen Match siegt „Mr. Saikyo“ per Ankle Hold über den ehemaligen Sumo Meister. Wer sehen möchte, wie geschafft Akebono gestern schon beim offiziellen medizinischen Check durch Ringarzt Takeshi Misawa war, der sollte im Cageboard mal das von mir fleißig mit Updates gefütterte G1 Climax Thema aufsuchen. Das findet sich selbstverständlich im Japan/Rest der Welt Forum. Neben den Ergebnissen werde ich dort auch alles, was ich an Bildmaterial von den Shows finde, mit der Community teilen. Erfahrungsgemäß dürften noch während des Turniers die ersten Matches zum Download auftauchen, welche dann selbstverständlich auch verlinkt werden. Für den Moment kann man in dem Thema aber einfach mit seinem Lieblingswrestler Nagata mitfiebern. ;)

Im dritten Kampf der Gruppe B kommt es zum fünften Einzelkampf der beiden zukünftigen Standbeine New Japans: Shinsuke Nakamura und Hiroshi Tanahashi teilen die Punkt, als nach 30 Minuten die Kampfzeit abgelaufen ist. Weil dieses Match nicht als Main Event der Show angesetzt war, habe ich mit diesem Ausgang gerechnet. Das Unentschieden am ersten Tag beeinflusst aber definitiv auch die Prognose für den weiteren Turnierverlauf. Wie die Pro-Wrestling-Logik einen lehrt stehen die Chancen jetzt gut, dass es noch während des Turniers zu einem weiteren Match zwischen Nakamura und Tanahashi kommen wird. Das wäre nur noch im Finale möglich. So recht glaube ich selbst nicht an diese These, doch in gut einer Woche wissen wir definitiv mehr. Fürs erste jedenfalls können wir uns auf ein vermutlich starkes Match dieser beiden freuen. Wenn das nur annähernd die Qualität ihres IWGP Titelkampfes vom Dezember erreichen wird, ist es ein Must See und legitimer MOTY Kandidat. Vielleicht haben es die beiden zukünftigen Topstars aber auch geschafft, noch einmal eine Schippe drauf zu legen. Besonders dem zuletzt starken Tanahashi traue ich das im Moment zu.

Die Verbindung von Masahiro Chono und Hiroyoshi Tenzan, die ganze Vorgeschichte ihres Matches würde alleine eine Seite füllen. In Kurzform: Sie sind gemeinsam Rekord Tag Team Champions, jahrelange Freunde und seit Monaten erbitterte Feinde. Am heutigen Tag haben sie deshalb mit ihrem Block A Turnierkampf die Show beenden dürfen. Erwartungsgemäß (auch wenn ich gestern nach Veröffentlichung meiner Tipps noch einmal arg daran gezweifelt habe) setzt sich Tenzan durch, findet pünktlich zum G1 seine Form wieder. Pikant: Das Match beendet der GBH Anführer mit dem Buffalo Sleeper, mit dem er seit 2002 kein Match mehr gewonnen hat. Eigentlich ist der Hold mittlerweile zu einem Füller für längere Matches degradiert worden, doch ich denke, dass sich hier einmal mehr Chonos Vorliebe für ausgefallene Matchfinishes gezeigt hat. Zur Qualität des Main Events habe ich bisher noch keine Informationen finden können, doch ich würde sagen, dass die Chance etwa 50/50 ist, dass es ein gutes Match ist. Bisher konnten vor allem ihre blutigen Matches gegeneinander überzeugen. Blut ist in diesem Falle nicht geflossen, deshalb müssen wir wohl abwarten...

Die aktuelle Punkteverteilung, welche ja nach einem Kampftag noch nicht so spannend ist, findet ihr auch jeden Tag in der Show Datenbank, ebenso wie Kurzinfos zu den Matchfinishes.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal die Möglichkeit eines G1 Climax Live Chat anbieten. Ich werde wohl die meisten Tage vormittags online sein und die Ergebnisse der Shows verfolgen und bei CM aktualisieren. Wer Interesse an einer kleinen Gesprächsrunde hat kann mich im AIM als Taker965 antreffen. Wenn sich eine Kleingruppe zum Chat einfinden würde, wäre das sicherlich eine unterhaltsame Möglichkeit sich direkt über die Geschehnisse auszutauschen.

Kommen wir zu den morgigen Kampfpaarungen und vor allem den mit Spannung erwarteten Vorhersagen des Cagematch NJPW Spezialisten... Hey, am ersten Tag war ich ziemlich gut! ;)


NJPW G1 CLIMAX 2007 ~Winner Take All~ - Tag 2

G1 Climax - Block B Match
Milano Collection AT vs. Shiro Koshinaka
Zwei Sieger des ersten Tagen gegeneinander. Koshinaka ist meiner Meinung nach anfällig für Überraschungsniederlagen... Nach einigem Abwägen tippe ich deshalb tatsächlich den Upset-Sieg für Milano. Hat ja heute auch schon geklappt...

G1 Climax - Block A Match
Akebono vs. Togi Makabe
Mit dem Rückenwind, den Togi hat, sollte der Gorilla auch den Yokozuna bezwingen können. Sieg für Makabe. Hoffentlich!!!

G1 Climax - Block B Match
Hiroshi Tanahashi vs. Toru Yano
In diesem Jahr gelingt Tana die Revanche für den Time Limit Draw von 2005. Klarer Sieg für den ehemaligen IWGP Champion.

G1 Climax - Block B Match
Manabu Nakanishi vs. Shinsuke Nakamura
Wie man heute gesehen hat ist Nakanishi in beiden Richtungen unberechenbar. Nakamura verliert, weil er sonst keine Punkte mehr abgeben wird, schätze ich.

G1 Climax - Block A Match
Giant Bernard vs. Masahiro Chono
Bernard muss sich rehabilitieren. Ganz sicher bin ich mir nicht, denn Chono ist „Mr. G1“ – doch ich setze auch den Gaijin.

G1 Climax - Block A Match
Hiroyoshi Tenzan vs. Yuji Nagata
Spannender Main Event. Tenzan scheint wieder in seiner G1 Form zu sein, doch allein aufgrund meines eigenen Nagata Fan-Daseins muss ich auf den amtierenden IWGP Heavyweight Champion tippen. GO YUJI~! BE AMBITIOUS~!

Damit wäre meine Betrachtung des ersten G1 Climax 2007 Kampftages auch bereits am Ende. Ich hoffe, das Format weiß zu gefallen. Noch einmal der Hinweis auf das G1 Climax Topic im Japan Forum. Vielen Dank für das Interesse!


>> G1 Climax 2007 im Japan Forum


Markus Suhr, 5. August 2007
rancor@cagematch.de
Number of comments: 0
Your Options:
    Other: