DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

CAGEMATCH Roundtable zu WWE Elimination Chamber 2013

Kolumne

Article information
Published on:
16.02.2013, 20:04 
Category:
Series:
CAGEMATCH-Roundtable (All entries of this article series)


Zum traditionellen CAGEMATCH-Roundtable haben sich diese Woche die Ritter Franjise, Steini, Woodstock und Henne zusammengefunden. Auf in den Kampf!

Pre-Show: Tag Team Match: Brodus Clay & Tensai vs. Team Rhodes Scholars (Cody Rhodes & Damien Sandow)

Henne: Kann sich noch jemand daran erinnern, dass Clay mal als hoffnungsvolles Nachwuchsmonster aus einer NXT-Staffel hervorging und an der Seite von Alberto Del Rio wütete? Oder dass Tensais Rückkehr aus Japan der WWE einen weiteren Main Eventer verschaffen sollte? Nein? Jetzt sind sie als Dancing Fools unterwegs. Ich habe ja nichts gegen solche Undercard Comedy Gimmicks, sie haben seit eh und je einen Platz in der WWE, ich erinnere mal exemplarisch an Too Cool. Aber mehr sind die beiden mit den dicken Knochen auch nicht, sodass ein Sieg gegen die Rhodes Scholars für mich gar nicht in Frage kommt.

Woodstock: Nachdem das Ende von Team Rhodes Scholars erst vor ein paar Wochen verkündet wurde, ist es natürlich nur logisch, dass sie hier noch einmal zusammen antreten, um gegen eines der ganze großen Teams dieser Ära anzutreten. Hier sieht man mal wieder, wie langfristig bei WWE geplant wird. Da das Match wohl in der Preshow stattfindet und dazu dienen solle, in der Halle schon mal für Stimmung zu sorgen, denke ich, dass die Tanzbären sich durchsetzen.

Franjise: Für mich steht hier ganz außer Frage, dass die beiden dicken Tanzbären das Match für sich entscheiden werden. Denn man wird Tensai und Clay wohl noch einige Zeit im Team sehen, sodass ein Sieg gegen ein ehemaliges Tag Team nur folgerichtig ist. Die Dancing-Combination finde ich nicht so schlecht, wie den Weg, wie man sie letztendlich zusammen gebracht hat. Denn Tensai ist in dieser Rolle dann doch noch besser aufgehoben, als als Edeljobber. Über die Unsinnigkeit der erneuten Zusammensetzung hat Kollege Woodstock ja schon alles gesagt, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Das Match wird natürlich nicht sonderlich lang, geschweige denn gut.

Steini: Ich hoffe wirklich, man belässt es hier mit diesem Match bei einem One Night Only Comeback von Team Rhodes Scholars. Sie waren als Tag Team ziemlich gut, trotzdem sehe ich in ihnen mehr Potenzial als Singles Wrestler, vor allem bei Cody Rhodes. Auf der anderen Seite hat man nun ein Team, was vollkommen andere Ziele verfolgt. Hoffentlich bleiben Brodus Clay und Tensai ein reines Comedy Tag Team, was sich fröhlich von Match zu Match tanzt und dann friedlich wieder auflöst. Danach könnte man ja mal Tensai einen erfolgreichen Singles Run geben, so wie man ihn bei dessen Debüt auch angefangen hat. Der Sieg sollte in diesem Match an Clay und Tensai gehen.

WWE Divas Title Match: Kaitlyn (c) vs. Tamina Snuka

Henne: Ist das wirklich das, was von der Diven-Division übrig geblieben ist? Da sehne ich mich ja fast zu den Tagen von Michelle McCool und Kelly Kelly zurück.

Woodstock: Ja, das ist, was von der Diven-Division übrig geblieben ist. Da fehlen einem auch irgendwie echt die Worte. Wird wohl irgendwo als Füllstoff dienen, um den Fans die Gelegenheit zu geben mal kurz durchzuatmen. Gewinnen wird übrigens Kaitlyn, falls es tatsächlich jemanden interessiert.

Franjise: Ach, sooo schlecht finde ich diese Ansetzung ja nun nicht. Tamina gehört alles in allem zu den besten Diven im aktuellen Roster, und Kaitlyn ist auch bei weitem nicht so grottig wie die von Henne angesprochene Kelly Kelly. Zwar fehlt dem Match hier ein bisschen der Aufbau in den letzten Wochen, dennoch sollte das ganz ok werden. Kaitlyn wird hier vermutlich verteidigen, wobei ich auch einen Titelwechsel durchaus für möglich halte.

Steini: Es ist traurig, dass man auch bei 3 Stunden RAW keine Zeit hat, eine vernünftige kleine Fehde in der Divas Division aufzubauen. Ich bin zwar wahrlich kein Fan von Frauen-Wrestling, doch bei soviel Airtime sollte es doch möglich sein, zumindest ein kleines Programm rund um die Diven auf die Beine zu stellen. Kaitlyn wird hier verteidigen, in einem Match, das dank Tamina einigermaßen anschaubar sein wird.

WWE United States Title Match: Antonio Cesaro (c) vs. The Miz

Henne: Der ehemalige Double C Claudio Castagnoli macht sich wirkich hervorragend in der WWE. Leider rieche ich hier einen Titelwechsel, denn mit dem Nature Boy The Miz scheint man endlich wieder was vorzuhaben. Die Fackelübergabe von Flair an Miz fand ich zwar unnötig, aber was solls. Hoffentlich hat Miz inzwischen gelernt wie er den Figure Four Leglock anzubringen hat. Die ersten Versuche sahen ja schlechter aus als The Rocks Sharpshooter. Egal wie das Match ausgeht, es dürfte bei Wrestlemania ein Rematch geben, was ja für die beiden auch nicht verkehrt ist.

Woodstock: So wie ich's sehe, ist der Nature Boy-Angle doch schon wieder in der Versenkung verschwunden. Wie gut sowas klappt, hat man ja schon bei AJ Styles gesehen, der eine Zeit lang total in Flairs Schatten stand. Antonio Cesaro andererseits ist so gut, dass er auch mit The Miz problemlos ein gutes Match auf die Beine stellen kann. Wirklich heiß darauf bin ich aber, trotz der durchaus vorhandenen Differenzen der beiden Berufsringer, nicht.

Franjise: Eine solide Midcard-Fehde führt zu diesem Match, welches durchaus seine Daseinsberechtigung auf der Card hat. Antonio Cesaro gefällt mir mit der Zeit immer besser, was wohl auch daran liegen mag, dass ich ihn aus seinen Indy-Zeiten nicht kenne. In der WWE macht er aber wirklich einen guten Job, sowohl im Ring, als auch am Mikrofon. Die Stärken von The Miz liegen ja eher bei letztgenanntem, allerdings sollte man hier schon ein ordentliches Match erwarten dürfen. Einen Titelwechsel sehe ich hier keinesfalls, Cesaro sollte das US-Gold doch bitte erst bei WrestleMania verlieren. Und da The Miz den Titel auch nicht wirklich braucht, sehe ich hier keine Veranlassung, die Namensplakette auf dem Gürtel nach Sonntag auszutauschen.

Steini: Nachdem man dieses Match beim Rumble noch in der Preshow hatte, gibt es dieses nun auch endlich auf größerer Bühne, was es auch ohne Zweifel verdient hat. Ich hoffe jedoch, dass man bald diese Parallele von The Miz zu Ric Flair wieder fallen lässt, einfach weil es nicht besonders zu ihm passt. Deswegen hoffe ich auch, dass Antonio Cesaro seinen Titel hier behält, nachdem er nicht im Figure-Four Leglock abklopft. Das Match sollte recht ansehnlich werden, da auch das letzte Match nicht wirklich schlecht war.

Six Man Tag Team Match: John Cena, Ryback & Sheamus vs. The Shield (Dean Ambrose, Roman Reigns & Seth Rollins)

Henne: Zwei Monate nach dem ersten Match gibt es nun also das zweite Match von The Shield. Tausche Team Hell No gegen John Cena und Sheamus - und man hat gleich ein ganz anderes Kaliber von Gegner. Aber irgendwie hat die WWE es geschafft sich hier in eine Ecke zu booken, aus der nur schwer alle unbeschadet rauskommen. Cena tritt bei Wrestlemania um den Title an, sollte hier also nicht verlieren. Rybacks Aura würde durch eine Niederlage weiter angekratzt. The Shield sollten in ihrem zweiten Match überhaupt nicht verlieren. Bleibt also irgendwie nur Sheamus übrig, der den Fall einstecken könnte. Die Frage ist außerdem, was man mit den fünf Leuten, die nicht Cena heißen, bei Wrestlemania machen wird. Für mich sieht das schwer nach einem Rematch bei Mania aus, dann vielleicht mit Randy Orton als Cena-Ersatz. Oder bringt man doch ein Money In The Bank Match bei Wrestlemania unter, um die ganzen großen Namen abseits der Main Events unterzubringen? Doch was passiert dann mit The Shield? Ich glaube, dass The Shield hier irgendwie mit einem Sieg rausgeht und dann bei Mania die erste Niederlage einstecken muss.

Woodstock: Nachdem die Jungs um Cena in den letzten Woche eigentlich immer die Oberhand behalten haben, sagt Booking 101, dass der Sieg hier an The Shield gehen wird. Und wie Henne bereits richtig analysiert hat, sehe ich auch Sheamus als denjenigen, der sich am Ende geschlagen geben muss. So wirklich zufrieden bin ich mit der Situation rund um The Shield zur Zeit jedoch irgendwie nicht. Mir fehlt da ein bisschen die Entwicklung. Es wiederholt sich zuviel. Ich bin mal gespannt, ob sich bis oder bei WrestleMania da noch etwas Größeres tun wird.

Franjise: Wie Henne schon richtig geschrieben hat, befindet sich die WWE in einer kleinen Zwickmühle. Eigentlich sollte John Cena vor WrestleMania nicht verlieren. The Shield allerdings ebenso wenig, weshalb ich mal gespannt bin, wie man das hier lösen wird. Ich favorisiere selbstverständlich die drei Faces, einfach weil es DIE drei Faces der WWE sind und, natürlich, weil John Cena dabei ist. Dennoch habe ich die kleine Hoffnung, dass man Ambrose, Reigns & Rollins den Sieg gibt, da ihn Cena nun soooo dringend auch nicht braucht. Egal wie es am Ende ausgeht, die Entwicklung hin zu WrestleMania für The Shield finde ich noch recht nebulös. Denn ich kann mich da mit keiner Lösung richtig anfreunden, die mir derzeit in den Kopf kommt. Naja, aber das ist ja die noch etwas weiter entfernte Zukunft. Am Sonntag sollte uns auf jeden Fall ein gutes, intensiv-geführtes Match erwarten, welches selbstredend von der Spannung leben wird.

Steini: Ich freue mich wirklich auf dieses Match, weil ich sehr darauf gespannt bin, wie man es schaffen will, The Shield in einem normalen Match ohne Stipulations zu präsentieren. Der Sieger ist für mich jedoch sehr offensichtlich, und der heißt nicht The Shield, sondern John Cena. Dadurch, dass man Cena in dieses Match gesteckt hat, ist der Ausgang sehr klar. Man wird Cena vor Wrestlemania wohl nicht mehr schwächen, was ich auch als gut empfinde. Andererseits wird man durch eine Niederlage The Shield schwächen, was ihnen einiges an Momentum rauben wird. Nichtsdestotrotz glaube ich an einen Sieg von Cena, Ryback und Sheamus.


World Heavyweight Title #1 Contendership Elimination Chamber Match: Chris Jericho vs. Daniel Bryan vs. Kane vs. Jack Swagger vs. Mark Henry vs. Randy Orton

Henne: Ich habe wirklich keine Ahnung, wer dieses Match gewinnen wird. Ich wage aber zu behaupten, dass es ein tolles Match werden wird. Jericho und Bryan fangen an, Henry kommt als letzter ins Match und räumt dann auf. Außer Kane kann ich mir jeden als Sieger vorstellen. Jericho ist eine sichere Bank für ein gutes Match bei Wrestlemania, Bryan sowieso auch. Orton ist immer ein glaubwürdiger Herausforderer für einen der großen Titel. Henry ist als Monster auch sehr gut, Swagger erlebt eine Renaissance, die ich fast schon nicht mehr für möglich gehalten hätte. Ich lege mich mal auf Mark Henry als Sieger fest, fragt mich aber nicht wieso.

Woodstock: Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Jack Swagger hier die Ausscheidungskammer (ein lieber Gruß an Carsten Schäfer!) als Sieger verlassen wird. Mit seinem neuen Manager Zeb Colter, der die Rassismus-Karte so hart spielt, wie ich es bei WWE in dieser Ära nicht mehr für möglich gehalten habe, ist er als nächster Gegner für einen Alberto Del Rio, der zur Identifikationsfigur der lateinamerikanischen Bevölkerungsschicht gemacht werden soll, prädestiniert. Es wird aber auf jeden Fall äußerst interessant zu sehen sein, wie sich das Match entwickeln wird, da außer Kane und Daniel Bryan, die wahrscheinlich wieder aneinandergeraten werden, eigentlich jeder Wrestler möglichst stark dargestellt werden soll.

Franjise: Den Gedankengang mit Swagger, den Woodstock hier bringt, hatte ich auch schon. Allerdings scheint mir der "Real American" als World Title-Contender einfach zu unrealistisch, und mal abgesehen davon, will ich Jack Swagger gar nicht im Main Event sehen. Daher schließe ich ihn mal als Sieger aus, ebenso wie Daniel Bryan und Kane, die in und nach der Chamber wohl ihr eigenes Ding machen werden. Bleiben noch Mark Henry, Chris Jericho und Randy Orton übrig, denen ich alle in etwa die gleichen Siegchancen einräume. Am meisten freuen würde ich mich natürlich über Y2J, der dann bei WrestleMania auf Champion Dolph Ziggler treffen wird. Ob es so kommen wird? Das wird man wohl erst am Sonntag wissen. Mir gefällt auf jeden Fall, dass das World Title-Picture hin zu WrestleMania noch so dermaßen offen ist, denn dies garantiert Spannung für die Elimination Chamber. Eine Spannung, wie man sie in den letzten Jahren selten in der Kammer hatte. Gefällt.

Steini: Wie meine Vorredner bin ich auch sehr gespannt auf dieses Match. Es gibt keinen klaren Sieger, sondern alle haben irgendwie die Chance, aus der Chamber siegreich zu entkommen. Ich muss jedoch sagen, Jack Swagger sowie Kane und Daniel Bryan haben in meinen Augen nur eine Minimalchance, zu gewinnen. Kane und Daniel Bryan werden höchstwahrscheinlich für das Ausscheiden des jeweils anderen sorgen und somit ihre Siegchance verspielen, bei Swagger kann ich es mir einfach nicht vorstellen, dass er Wrestlemania headlinet. Den anderen dreien kann man einen Sieg allemal zutrauen. Chris Jericho wäre für mich die Wunschlösung, um dann bei WM gegen Dolph Ziggler um den Titel anzutreten. Mit einem Sieg von Mark Henry pusht man diesen natürlich direkt wieder zurück ins Titlepicture, wohin er, nach der Dominanz in den letzten Wochen, auch gehört. Auf Randy Orton zu tippen ist immer eine sichere Bank, und ich wäre auch nicht sonderlich überrascht, wenn die Viper die Chamber gewänne. Alles in allem ein Match, was sehr offen ist, und welches sich auch auf den weiteren Verlauf des Abends auswirken wird, je nachdem, wer der Sieger sein wird. Mein Tipp geht an Randy Orton.

World Heavyweight Title Match: Alberto Del Rio (c) vs. The Big Show

Henne: Wer fehlt eigentlich auf dieser Card komplett? Ein gewisser Dolph Ziggler. Der sollte seinen Koffer mal langsam einlösen und hier wäre der perfekte Zeitpunkt dafür. Show gewinnt, Ziggler löst direkt danach ein und sichert sich den Titel. Aus der ganzen Chose kann man dann für Mania einen 4 Way Dance mit dem Sieger des #1 Contendership Matches machen und alle freuen sich.

Woodstock: Sicher, Ziggler fehlt, aber wie ich beim Elimination Chamber Match ja schon angedeutet habe, sehe ich Del Rio in einer Fehde mit Swagger. Natürlich braucht er dafür nicht unbedingt den Titel, aber eine Niederlage würde ihm auch nicht unbedingt gut zu gesicht stehen. Während sich beim Royal Rumble noch viele darüber beschwert haben, dass das WWE Booking zu durchsichtig sei, kann man hier auf jeden Fall festhalten, dass WWE sich rund um den World Heavyweight Title so viele Optionen offen gehalten hat, dass der Ausgang kaum vorherzusagen ist.

Franjise: Das Beste an diesem Match ist, dass es die Fehde der beiden beenden wird. So gut diese angefangen hat, mit einem bösen Heel-Big Show und einem immer besser ankommenden Babyface-Del Rio. Allerdings hat mir das Booking der letzten Wochen wiederum gar nicht gefallen, da es komplett der eigentlich Face-/Heel-Rollenverteilung wiederspricht. Deswegen bin ich froh, wenn diese Saga vorbei ist. Das Match wird Del Rio gewinnen. Ob er den PPV allerdings auch als Champion verlassen wird, ist eine ganz andere Frage. Ich sage nein. Ziggler bei WrestleMania eincashen zu lassen wäre für mich dann doch zu offensichtlich. Da gefällt mir die Variante hier besser. Zumal Big Show so ungemein wütend auf den Mexikaner ist, dass ich mir gut vorstellen kann, dass er ihn nach dem Match ausschaltet und Zigglers Stunde dann endlich gekommen ist. Wenn es am Ende so ausgeht, kann ich auch über die vergangenen Wochen hinwegsehen.

Steini: Wie auch Franjise schon geschrieben hat, hat die Fehde zwischen Alberto Del Rio und Big Show in den letzten Wochen eine Entwicklung angenommen, die nicht wirklich gut finde. Dass Big Show den wütenden Riesen spielt, ist dabei natürlich überhaupt nicht schlimm, denn das ist einfach seine Paraderolle. Dass er sich jedoch auf Kinderkram wie den Reifenklau an seinem Bus und die Farbdusche einlassen muss, stößt mir extrem auf. Warum kann Del Rio keinen normalen Face spielen, der sich auf solchen Kram nicht einlässt? Ich gehe davon au, dass Del Rio hier verteidigt, doch die Frage nach dem Wie ist sehr schwer zu beantworten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Big Show im Cross Armbreaker austappt. Deswegen glaube ich eher an einen Einroller oder eine Disqualifikation, die es Big Show noch ermöglicht, Del Rio nach dem Match auszuschalten. Dann kommt nämlich der große Moment von Dolph Ziggler, der seinen Koffer eincasht und als Champion in Richtung New Jersey geht.

WWE Heavyweight Title Match: The Rock (c) vs. CM Punk

Henne: Ich halte einen Titelwechsel zurück zu CM Punk gar nicht mal für ausgeschlossen. Aber hier hängt so viel am Gesundheitszustand des Undertakers. Denn was soll man mit Punk bei Wrestlemania machen, wenn der Taker nicht fit wird? Richtig, irgendwie muss man ihn in das Match mit Rocky und Cena einbauen. Doch dafür müsste er wohl den Title zurückgewinnen. Das würde dann aber auch bedeuten, dass Mania nur ein Singles Match im Main Event hat (Brock vs. Hunter). Aber ich gehe mal davon aus, dass der Taker fit wird. Dann wird Rocky nämlich seinen Titel verteidigen, auch wenn Heyman und Maddox irgendwie in das Match involviert werden. Ein gutes Match sollte es auf jeden Fall werden.

Woodstock: Einen Titelgewinn Punks halte ich dahingehend für unsinnig, da man seine "Rekordregentschaft" dann hätte gar nicht erst unterbrechen müssen. Die hatte soviel Aufmerksamkeit auf sich gezogen, dass man sie wohl nicht geopfert hätte, wenn Punk mit dem Titel zu WrestleMania hätte gehen sollen. Ich möchte bei WrestleMania das Rematch zwischen The Rock und John Cena sehen. Dementsprechend sollte sich die lautstarke Punk-Fangemeinde schon mal ihre Taschentücher zurechtlegen.

Franjise: Vollste Zustimmung zu Woodstocks Ausführungen. The Rock wird hier verteidigen, das steht für mich gar nicht zur Debatte. Zwar hat mir der Peoples Champion in den letzten Wochen, wenn er denn da war, nicht soooo gut gefallen, allerdings will ich, genau wie mein Kollege von der Qualitätssicherung, Rock vs. Cena II sehen. Und da bin ich auch guter Dinge. Spannend wird daher nur, welche Qualität dieses Match abliefern wird. Das erste Aufeinandertreffen kann man schon als enttäuschend bezeichnen, das wird beiden Akteuren auch bewusst sein. Daher denke und hoffe ich, dass CM Punk und The Rock uns hier ein besseres Match als beim Royal Rumble zeigen werden. Natürlich könnte man jetzt noch über die Stipulation spekulieren, nach welcher The Rock bei einem Count-Out oder bei einer Disqualifikation den Titel verliert. Da ich aber nicht glaube, dass dies eine große Rolle spielen wird, lassen wir diese Regelung mal Regelung sein. Match wird gut, The Rock wird verteidigen und als WWE Champion zu WrestleMania XXIX reisen.

Steini: Auch ich sehe die Chance, dass CM Punk den Titel hier zurückgewinnt, als sehr gering an. Ich habe nichts gegen The Rock vs. John Cena II, da mir die Paarung schon beim letzten Mal gefallen hat. Mir hat auch das letzte Match zwischen Punk und Rock ganz gut gefallen, weswegen ich auch recht zuversichtlich für dieses Match bin. Ich gehe stark davon aus, dass es besser wird als das letzte, und die Stipulation wird vermutlich gar nicht richtig ausgenutzt. Deshalb gehe ich von einem Sieg des Great One aus, damit es in den kommenden Wochen zu Twice In A Lifetime kommt, mit dem glücklicheren Ende für John Cena.

Fazit:

Henne: Ich bin wirklich sehr auf diesen PPV gespannt. Das unvorhersehbare Chamber Match, die Ziggler-Frage, das Match von The Shield und der Main Event dürften die Veranstaltung zu einer der spannendsten und besten B-PPV-Shows der letzten Jahre machen. Und ist es nicht schön, wenn alle Optionen offen sind und nichts vorher wirklich klar ist? Ich freu mich.

Woodstock: Während die Undercard relativ uninteressant ist, steckt in beiden großen Titelmatches und dem Namensgeber des PPVs eine Menge Potential. Die Situation rund um den World Heavyweight Title habe ich ja schon angesprochen, und auch im Match um den WWE Title steckt wirklich viel Brisanz. Außerdem könnte ich mir durchaus vorstellen, dass wir bei dieser Show etwas vom Undertaker hören werden. Spannung ist also garantiert.

Franjise: Ich gehe mit vielen offenen Fragen in diesen Pay Per View. Gewinnt The Shield auch ihr zweites Match? Wer wird No.1 Contender auf die World Heavyweight Championship? Wer reist als World Champion zu WrestleMania? Vorhersehbare und logisch gebookte Storylines in allen Ehren, aber so ein Abend mit viel Spannung ist doch auch mal was feines. Ich freue mich daher auf Elimination Chamber. Die Undercard ist solide, wird nicht viel Zeit wegnehmen und stört nicht weiter. Die Hauptmatches hingegen überzeugen von der Ansetzung her durch Spannung und/oder viel-versprechende Matchqualität. Und da der 17. Februar mein Geburtstag ist, nehme ich das einfach mal als kleines Geschenk. Danke, liebe WWE. Ich kann es kaum erwarten, das Paket aufzumachen!

Steini: Mit der Chamber, den beiden Main Events und dem Six Man Tag Team Match hat man allesamt Matches, deren Ausgänge entweder klar sind oder so offen, dass es mehrere Alternativen gibt. Spannung ist dadurch garantiert. Wenn diese Matches ihre Spannung halten, dann ist es auch nicht weiter schlimm, dass die Undercard eher mager aussieht. Deswegen gehe ich mit sehr viel Vorfreude an diesen PPV heran, der dann hoffentlich weitere Fragen über die Wrestlemania Main Events beantworten wird.

Unsere Roundtable-Teilnehmer sind durch die Bank weg sehr gespannt auf Elimination Chamber. Wie seht ihr das? Teilt uns eure Meinung auf dem Cageboard oder in den Kommentaren mit.