DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

CAGEMATCH-Roundtable zu WWE Survivor Series 2012

Kolumne

Article information
Published on:
17.11.2012, 22:37 
Category:
Series:
CAGEMATCH-Roundtable (All entries of this article series)


WWE Divas Title Match: Eve Torres (c) vs. Kaitlyn

Franjise: Auch wenn mir das nicht passieren dürfte, aber zu diesem Match fällt mir echt nicht viel ein. Die Story mit der Attacke auf Kaitlyn ist prinzipiell erledigt (bzw. wurde nicht weiter erwähnt), weshalb das Ganze hier eigentlich nur durch das No.1 Contendership Match am letzten Montag entstanden ist. Deswegen ist mir das Match dermaßen egal, weil es auch absolut irrelevant ist, wer das Schmetterlingssilber gerade hält. Ich tippe hier auf eine Titelverteidigung und hoffe, dass danach die gute Natalya mal wieder ins Titelrennen eingreifen darf.

sign squad: Während ich mit Eve Torres als Charakter durchaus was anfangen kann und sie schon geliebt habe in gleichem Maße wie ich sie gehaßt habe, ist mir Kaitlyn einfach fantastisch egal. Von daher würde ich es gut finden, wenn Eve hier verteidigen darf und dann sich eine neue Fehde sucht, denn groß interessiert hat mich die Nummer hier im Vorfeld mal so gar nicht.

Steini: Eigentlich kann man über den minimalen Aufbau dieses Titelmatches kaum meckern, da es Standardkram ist: Kaitlyn gewinnt ein #1 Contender Match und bekommt daher einen Titleshot. Mehr braucht man auch in meinen Augen nicht zu machen, der Titel einfach irrelevant ist. Dadurch, dass es seit Monaten schon immer die gleichen Matchkonstellationen gibt, weiß man auch schon genau, was einen erwartet. Ich hoffe auch auf eine Titelverteidigung von Eve Torres und danach auf eine neue #1 Contenderin, die nicht Kaitlyn oder Layla heißt.

WWE United States Title Match: Antonio Cesaro (c) vs. R-Truth

Franjise: Bei diesem Titelmatch ist da schon ein wenig mehr Aufbau vorhanden. Dieser ist zwar bei weitem nicht weltbewegend oder großartig intensiv, aber ich weiß warum dieses Match da ist. Und da man ja bei der vergangenen SmackDown-Ausgabe die beiden auch nochmal hat interagieren lassen, kann ich damit sehr gut leben. Cesaro wird hier verteidigen und ich würde mir wünschen, dass man die ganze Story noch bis TLC zieht.

sign squad: Ich spreche noch immer viel lieber von Claudio, obwohl ich mich überraschend gut an Cesaro als Name gewöhnt habe. Wie Franjise schon sagt, hat das Match zumindest ein wenig Aufbau erfahren. Es weckt auch nicht mein größtes Interesse, hat aber das Potenzial, einfach ein gutes Wrestling-Match zu werden. Truth ist wirklich gut, wenn er motivert ist und Claudio ist im Ring für mich einfach über jeden Zweifel erhaben. Titelverteidigung ist einfach ein muss.

Steini: Zugegeben, auch der Aufbau zu diesem Match war nichts Großes, aber dadurch, dass R-Truth Antonio Cesaro schon einmal gepinnt hat, hat er einen legitimen Grund, ein Titelmatch zu bekommen. Ich denke, dass das Match ein mehr als solides Wrestling-Match werden wird, da beide, insbesondere natürlich Cesaro, gut im Ring sind. Ich hoffe auch einfach mal, dass die Crowd ein wenig mehr Reaktion auf den Champion zeigen wird als beim letzten Mal, wo es totenstill in der Halle war. Ich gehe auch von einer Titelverteidigung aus, hätte aber auch keine Probleme mit R-Truth als Champ.

Survivor Series Ten Man Tag Team Elimination Match: Team Foley (Randy Orton, Kofi Kingston, Kane, Daniel Bryan & The Miz) vs. Team Ziggler (Dolph Ziggler, Alberto Del Rio, Cody Rhodes, Damien Sandow & Wade Barrett)

Franjise: Boah, was könnte ich mich hier aufregen. Da schafft man es, mein Interesse für die Survivor Series mit der Ansetzung Team Punk vs. Team Foley wirklich zu wecken. Das Match hätte Hintergrund und Sinn gleichermaßen gehabt, was ich in den letzten Jahren zumindest teilweise bei Survivor Series Matches vermisst habe. Und dann? Die WWE ändert die Ansetzung einfach einmal um, weil das ursprüngliche Match angeblich nicht genug positive Reaktionen gezogen hat?! Nein, da fehlt mir das Verständnis für. Zumal die jetzigen Teamcaptains ja mal komplett null miteinander zu tun haben und ich deswegen auch absolut gar kein Interesse an diesem Kampf habe. Selbst der Faceturn von The Miz, welchen ich wirklich begrüße, macht das hier nicht besser. Besagter Miz wird diesen Kampf auch als einziger überleben, um seine Face-Rolle endgültig zu zementieren. Zu mehr wird dieses Match allerdings nicht zu gebrauchen sein.

sign squad: Ich gehöre zu denen, die einen wirklichen Face-Turn von Miz überhaupt nicht gesehen haben. Zu keinem Zeitpunkt hat er seine Beweggründe wirklich dargelegt, daher kann ich mich absolut Null in die Situation hineindenken. Es ist einfach so passiert und nun ist er halt im Team Foley. No big deal. Das die ganze Story mit Team Punk vs. Team Foley mal so gar nicht funktioniert hat liegt für mich einfach daran, dass die WWE in keinster Weise Kontinuität beweisen mag und wirklich nur von Tag zu Tag von der Hand in den Mund leben möchte. Bin ich absolut kein Fan von. Davon mal abgesehen ist die Besetzung grundsätzlich gut genug, um hier ein spannendes, gutes Wrestling Match zu liefern. In meiner perfekten Wunsch-Welt müsste dieses Match 40 Minuten gehen. Wirklich dran glauben kann ich natürlich nicht, aber eine 5-Match-Card würde doch dazu einladen, ein langes Match und ein sehr langes Match zu machen. Sieg für die Heels fände ich super. Mit Ziggler der drei Leute pinnen kann um endlich mal von der Verlierer-Straße runterzukommen würde man einen schönen Push für ihn hinlegen, den er in meinen Augen mehr als nur dringend braucht.

Steini: Es wäre schon mal wieder etwas Besonderes gewesen, wenn eine Survivor Series mit einem traditionellen Elimination Match geendet hätte, vor allem, da es einige Fehden beendet hätte. Man hatte, zumindest für eine Woche, diesen schönen Aufbau rund um CM Punk und Mick Foley und alles wäre gut gewesen. Aber warum wirft man denn dann dieses Konzept komplett über den Haufen und macht ein Match daraus, bei dem die beiden Team Captains überhaupt keine Verbindung haben? Ich habe ja prinzipiell nichts dagegen, dass man Dolph Ziggler zum Captain ernannt hat, nur hätte man die Komponente Foley aus dem anderen Team rausnehmen und sie durch The Miz als Captain ersetzen müssen. Dass Miz jetzt im Face Team ist, finde ich ziemlich gut, da er auch als Face sicherlich gut funktionieren wird. Meines Erachtens wird er auch einer der, wenn nicht gar der einzige Survivor sein, damit sein Push in Richtung Main Event weitergeht. Andererseits hätte ich auch nichts dagegen, wenn Team Ziggler gewinnt, denn dieser braucht auch mal wieder bedeutende Gewinne, um seinen Anspruch als zukünftiger World Heavyweight Champion zu stärken.

World Heavyweight Title Match: Big Show (c) vs. Sheamus

Franjise: Irgendwie gefällt mir die Ansetzung auf der Card noch am besten. Klingt komisch, ist aber so. Big Show vs. Sheamus war bis Hell In A Cell ein sportlicher Wettkampf, welchen Show dann für sich entscheiden konnte. Nun hat man das Ganze durch die Attacken von Show gegen William Regal auf eine persönliche Ebene gehoben, was mir auch sehr zusagt. Der sportliche Aspekt allein hätte bei mir kein Interesse mehr an diesem Match geweckt. Die persönliche Auseinandersetzung macht das Aufeinandertreffen aber wieder spannend, denn nun ist Sheamus wütend und entfesselt, wodurch er Big Show eventuell doch besiegen kann. Simpel, aber schlüssig, und daher gut. Mein Tipp geht hier an Sheamus, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob er clean oder durch DQ gewinnt. Auf jeden Fall sollte diese Fehde noch eine Runde weiter gehen, da sie ihren Siedepunkt noch nicht erreicht hat und bei mir tatsächlich so etwas wie Interesse entstanden ist.

sign squad: Ich freue mich auf dieses Match. Hat mir beim letzten Mal schon gut gefallen, wird mir mit Sicherheit auch hier wieder so gehen. Die beiden prügeln sich, werfen sich durch die Gegend und bieten mir damit einfach großen Spaß. Wenn dann hier auch Big Show noch einmal klar gewinnen kann, wäre das umso schöner. Wie Bryan Alvarez immer so schön sagt: "I want to see two big guys fight!" Und ich glaube, genau das bekomme ich hier einfach. Am liebsten ohne Schnörkel und ohne Bullshit.

Steini: Auch mir hat das letzte Match der beiden sehr gut gefallen, denn es war wirklich überraschend gut. Dadurch, dass Big Show William Regal, Sheamus' Freund, angegriffen hat, erhält dieses Match eine persönliche Note, die den Iren vermutlich weiter entfesseln wird. Ich hoffe auf eine Titelverteidigung Big Shows, denn sonst wäre der Titelwechsel bei Hell In A Cell für die Katz gewesen.

WWE Heavyweight Title Triple Threat Match: CM Punk (c) vs. John Cena vs. Ryback

Franjise: Eigentlich könnte ich mit dieser Ansetzung ja ganz gut leben. Seit einigen Monaten bestimmen diese drei Männer das Titelgeschehen, wodurch dieses Match irgendwann kommen musste. Dass es mir nun nicht gefällt, liegt einfach daran, dass man das vor drei Wochen noch in eine komplett andere Richtung gebookt hat. CM Punk und Ryback sollten ihre Teams bei der Survivor Series anführen, während John Cena sich mit AJ Lee, Vickie Guerrero und Dolph Ziggler beschäftigt. Das war alles gut und versprach einen tollen Survivor Series Main Event sowie ein ansehnliches Match Cena vs. Ziggler. Nur scheint man in der WWE derzeit stark an der eigenen Booking-Kompetenz zu zweifeln, wodurch man vielversprechend gestartete Fehden einfach mal fallen lässt und über den Haufen wirft. Das Resultat daraus entschädigt nicht wirklich. Denn nun hat man ein völlig belangloses Survivor Series Elimination Match sowie dieses Triple Threat Match, welches einen Monat zu früh kommt, nicht in die Story rund um Cena, AJ, Vickie & Ziggler passt und obendrein auch nicht gut werden wird. Ziemlicher Bo(o)ckmist. Gewinnen wird das hier selbstverständlich CM Punk.

sign squad: Das Finish: Ryback will Cena finishen, wird ausgekontert und von Cena aus dem Ring gekegelt und Punk rollt Cena zum Sieg ein. Wie immer also. Es wäre auch zu dramatisch, einen Mann deutlich zwei Gegner besiegen zu lassen. Die Story um Cena zieht ihn so dermaßen in die Mid-Card, dass ich es einfach peinlich finde. AJ und Vickie sind ja ansich ganz nett, die Story hat aber so viele Löcher wie der Käse auf meinem Brot. Wirklich freuen tue ich mich hier nicht drauf, dann doch lieber Cena vs. Punk XIV - gabs zwar alles schon, aber macht immer noch mehr her als den in meinen Augen wirklich nicht guten Ryback.

Steini: Ich denke, es war den meisten klar, dass dieses Match in dieser Form irgendwann einmal kommen musste. Ich habe ja auch eigentlich nichts dagegen, denn sowohl Ryback als auch John Cena haben ihre Gründe, um einen Titleshot zu bekommen. Es ist wohl davon auszugehen, dass sich diese beiden gegenseitig den Titel kosten werden und CM Punk den Sieg abstaubt. Es ist auch eigentlich schade, dass Punk und Ryback nicht mehr im Elimination Match involviert sind, denn dadruch hätte dieses seine Bedeutung behalten und wäre auch im Main Event gelandet. Ich hätte auch gerne John Cena vs. Dolph Ziggler gesehen, denn das wäre sicherlich auch ein gutes Match geworden und es würde in die gerade laufende Storyline rund um Vickie Guerrero und AJ passen.

Fazit:

Franjise: Normalerweise freue ich mich ja immer auf die Survivor Series. Naja, normalerweise. In diesem Jahr ist das genaue Gegenteil der Fall. Die Card ist mäh und es ist bezeichnend, dass mir ausgerechnet der Aufbau zu Big Show vs. Sheamus am besten gefällt. Der Rest ist entweder belanglos oder schlicht und ergreifend schlecht gebookt. Dazu kommt, dass es die McMahon-Company nicht hinbekommt, in drei Wochen und damit verbunden neun relevanten Wochenshows mehr als fünf Matches anzukündigen und man somit wieder ein, zwei random Filler-Matches vor den Latz geknallt kriegt. Das mag ja in einer Weekly okay sein, aber nicht bei einem PPV. Die fehlende Kreativität der Booker wird dann höchstwahrscheinlich auch nicht von gutem Wrestling kompensiert werden, auch wenn ich mich natürlich gern positiv überraschen lasse. Kurzum: meine Vorfreude auf die Survivor Series 2012 hält sich arg in Grenzen!

sign squad: Die zweite Series in Folge, die bei mir eher müdes lächeln hervorruft als Interesse weckt. Mir fehlen in den meisten Fällen einfach die Erklärung der Beteiligten, aus welchen genauen, logischen Motivationen sie hier gegeneinander antreten. Irgendwie trifft das nur bei Show vs. Sheamus so wirklich zu, der Rest ist halt sehr Random und wirkt wie über's Knie gebrochen, weil mal wieder vier Wochen um waren und man ja eine Show zu machen hat. Mal abwarten und Bier trinken - vielleicht entschädigt ja gutes Wrestling am Ende für die Story- und Booking-Löcher.

Steini: Hätte man es bei dem ursprünglichen Aufbau und der ursprünglichen Card gelassen, würde ich der Survivor Series wohl mehr Vorfreude entgegenbringen. Mit der aktuellen Lösung kann man höchstens bedingt zufrieden sein, denn es hapert an allen Ecken und Kanten an Aufbau. Wie meine Kollegen oben schon geschrieben haben, wirkt das Booking momentan eher fahrig und nicht stringent und dadurch wird uns wahrscheinlich auch kein guter PPV erwarten. Aber nichtsdestotrotz lasse ich mich von der WWE überraschen und gehe mit ganz geringen Erwartungen an die Show heran.