DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

CAGEMATCH-Roundtable zu TNA No Surrender 2012

Kolumne

Article information
Published on:
09.09.2012, 12:58 
Category:
Series:
CAGEMATCH-Roundtable (All entries of this article series)


Singles Match: Rob Van Dam vs. Magnus

Franjise: Random Match No.1. Viel mehr kann ich gar nicht dazu sagen. Als Rechtfertigung für ein PPV Match einen kurzen Backstage Brawl zu bringen, ist schon eine kleine Frechheit. Irgendwie musste man die Card ja aber füllen, und da ist den TNA Offiziellen nichts besseres eingefallen. Schade. Das Match selbst sollte ganz ok werden, auch wenn ich mir nichts besonderes erwarte und es die 10 Minuten Grenze auch kaum erreichen wird. Gewinnen wird das ganze hier Magnus, da ich denke, dass man für ihn Richtung Bound For Glory noch eine kleine Story in Petto hat.

Steini: Wie Franjise schon gesagt hat, ist der Aufbau zu diesem Match ziemlich schlecht. Normalerweise führt ein Backstage Brawl erstmal zu einem Match bei einer Wochenshow, aber hier setzt man es direkt auf die PPV-Card. Muss wohl daran liegen, dass Rob Van Dam beteiligt ist. Dieser wird das Match auch gewinnen, weil man RVD nicht so einfach bei einem PPV verlieren lässt, obwohl mir das nicht wirklich gefallen wird. Ich denke, das Match wird nicht allzu schlecht, denn, obwohl RVD längst über seinen Zenit ist, ist er trotzdem noch einigermaßen gut im Ring, und auch Magnus gehört nicht zur Sorte der talentlosen In-Ring-Performer.

Nero: Hier trifft Rob Van Dam also auf Magnus. Ja, gut, warum auch nicht? So hat man zwei Leute auf der Card, die in den letzten Wochen mehr oder weniger Zeit bekommen haben. Man sollte sich hier nicht über den Aufbau beklagen, es ist ein ziemlich belangloses Midcardmatch. Der Gewinner ist mir hier unklar, aber darauf komme ich später zurück.

Booker C:Magnus ist unglaublich talentiert und könnte in ein paar Jahren einen starken Maineventer darstellen. Schon jetzt überzeugt der Mann mich in seiner neuen Rolle als Heel. Ich fand es stark, wie er am Donnerstag die Interviews von Joe und RVD unterbrochen hat. Warum ist dieser Aufbau eine Frechheit? Da habe ich schon viel Schlimmeres gesehen. Match wird natürlich nicht gut, aber auch nicht schlecht. 6-8 Minuten ordentliche Action und ich weiß nicht, wer gewinnen wird. Solange das alles nicht auf ein Random RVD vs. Joe vs. Magnus Match bei Bound For Glory hinausläuft, habe ich nichts gegen ein solches Match. Ich tippe auf einen Sieg von Magnus, weil dies einfach mehr Sinn machen würde und mir zudem auch noch besser gefallen würde.

TNA Women’s Knockout Title Match: Miss Tessmacher (c) vs. Tara

Franjise: Die Lehrerin bekommt die Chance, ihrer Schülerin den Titel abspenstig zu machen. Simple Story, welche ich aber ganz ansprechend finde. Schlecht sollte das Match auch nicht werden, Tara ist gut im Ring und Miss Tessmacher kann mit der entsprechenden Gegnerin auch Ansehnliches auf die Beine stellen. Ich tippe hier auf eine Titelverteidigung nach knappen fünf Minuten.

Steini: Ich denke, dass die Face vs. Face-Konstellation nicht wirklich stört, da es einfach zwei gute Freundinnen sind, die im Ring ihre Kräfte messen. Dadurch, dass Tara die Championesse schon clean besiegt hat, hat sie dadurch auch eine legitime Anspruchsgrundlage auf ein Titelmatch. Tara wird zwar hier nicht gewinnen, aber sollte zumindest Miss Tessmacher zu einem soliden Knockouts-Match ziehen können.

Nero: Das Match hier wird höchst interessant, einfach, weil ich nicht wie die meisten mit einer gewöhnlichen Titelverteidigung von Brooke rechne, sondern hier stark auf einen Heelturn der Championesse tippe. Dann preist sie sich als Siegerin über ihre Mentorin an und bei Bound For Glory gibt es die Rache ebenjener. Das Match wird an die 7 Minuten lang und grundsolide.

Booker C: Der Aufbau ist solide und da habe ich echt nicht viel zu meckern. Nur wer wird den Ring als Championesse verlassen? Da bin ich mir verdammt unsicher. Ein Heelturn Tessmachers wäre möglich. Genauso wäre es aber auch möglich, dass Tara gewinnt und Tessmacher daraufhin in den nächsten Wochen Heel turnt. Potenzial hat die Fehde auf jeden Fall und ich rechne damit, dass Tessmacher irgendwann Heel turnen wird.

TNA X Division Title Match: Zema Ion (c) vs. Sonjay Dutt

Franjise: Random Match No.2. Und hier bin ich auch stinksauer darüber, denn man hat rein gar nichts für den Aufbau getan. Das Match ist da. Punkt. Das einzig Gute an der Sache ist, dass man hier ein flottes Match zu sehen bekommen wird, in welchem Zema Ion seinen Titel auch recht souverän verteidigen sollte.

Steini: Zema Ion wird hier verteidigen. Mehr brauche ich hier wohl auch nicht zu schreiben, wenn sich nicht mal TNA die Mühe macht, auf irgendeine Weise dieses Match aufzubauen.

Nero: Hier ist es viel schlimmer, dass kein Aufbau vorliegt, einfach, weil es ein Titelmatch ist. Das gute Match entschädigt zwar einiges, trotzdem ist es eine Frechheit sondergleichen, das Match so anzubieten. Der Sieger ist mit Ion klar.

Booker C: Eine richtige X-Division gibt es momentan nicht und der “Aufbau“ dieses Matches ist wirklich eine Frechheit. Naja, es wird es trotzdem ein nettes Match und Ion wird zu 100 Prozent gewinnen.

TNA World Tag Team Title Match: Christopher Daniels & Kazarian (c) vs. AJ Styles & Kurt Angle

Franjise: Auf diese Ansetzung freue ich mich da schon eher. Zugegeben, auch hier ist der Aufbau etwas seltsam, wurde AJ Styles doch beim letzten IMPACT von Hulk Hogan als No.1 Contender disqualifizert, nur um dann später am Abend doch ein Titelmatch zugesprochen zu bekommen. Aber damit kann ich wie gesagt leben, denn hier sollte uns wieder ein richtig ansehnliches Match erwarten, in welchem der Titel zurück zu AJ Styles und Kurt Angle wechseln wird. Den finalen Showdown zwischen diesen Vieren wird es dann einen Monat später geben.

Steini: Dieses Match verspricht doch schon eher, ein Gutes zu werden. Wie mein Vorredner schon angemerkt hat, ist der Aufbau durch dieses erste Verwehren des Titleshots und der darauffolgenden 180°-Kehrtwendung von GM Hulk Hogan nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber das stört mich eigentlich nicht. Ich freue mich auf ein wirklich gutes Match, bei dem die vier Kontrahenten an ihre Leistung von Slammiversary anknüpfen können. Wie damals tippe ich auch hier auf einen Titelwechsel hin zu AJ Styles und Kurt Angle.

Nero: Und auch hier sehe ich nicht, warum dieses Match auf der Card ist. Klar, AJ Styles hat mehr Geschichte mit Kaz und Daniels als gesund ist, aber warum man das ganze jetzt um Kurt Angle erweitert hat und die Tag Titles wieder eingebracht hat, erschließt sich mir nicht. Die Sieger sind egal, weil die beiden Teams auch bei Bound For Glory wieder aufeinander treffen werden. Das Match könnte natürlich richtig stark werden.

Booker C: Diese Fehde geht jetzt schon über ein Jahr und das ist schon verdammt lang. Der Aufbau war bisschen komisch, aber was solls. Hier bekommt man ein richtig gutes Match geboten. Ihr Aufeinandertreffen bei Slammiversary war sehr gut und das könnte hier wieder so werden. Vielleicht spart man sich aber auch noch etwas für Bound For Glory auf. Trotzdem wird das Match zumindest gut und ich rechne stark mit einer Titelverteidigung.

Bound For Glory Series Semi Final Match: Samoa Joe vs. Jeff Hardy

Franjise: Jetzt geht sie also zu Ende, die Bound For Glory Series. Und auch einen Tag vorm PPV bin ich mir nicht sicher, wer das ganze Ding gewinnen wird. Einen Superstar möchte ich allerdings ausschließen, nämlich Jeff Hardy. Deshalb wird Samoa Joe hier auch gewinnen, um nach einem ordentlichen Match ins Finale einzuziehen.

Steini: Vollste Zustimmung meinerseits. Jeff Hardy DARF das Turnier einfach nicht gewinnen. Bei seinen anderen vier Mitstreitern ist es mir sogar egal, wer es dann am Ende macht, denn ich kann mit allen drei als Turniersieger leben. Darum wird auch Samoa Joe das Ding hier gewinnen, vermutlich per Submission, um seine Niederlage bei Impact wieder auszumerzen.

Nero: Ich weiß nicht, warum Samoa Joe jetzt wieder Face sein soll. Kommt das nur weil ihn mit Magnus ein Heel attackiert hat?! Naja, Joe siegt hier und wird hoffentlich wieder als bedrohlicher Heel dargestellt. Und wenn Hardy hier auf irgendeine Weise den Sieg davonträgt und evtl. sogar die Series gewinnt, wird es zappenduster.

Booker C: Das wird dieses Jahr richtig spannend. Eigentlich darf Joe nicht ein direktes Re-Match verlieren. Andererseits ist Jeff Hardy ein großer Favorit auf den Sieg, da er bisher noch keine angedeutete Fehde hat. Alle anderen noch verbliebenen Teilnehmer haben eine leicht angedeutete oder offensichtliche Fehde. Ich tippe hier auf Jeff Hardy, da Magnus sich einmischen wird und Joe so den Sieg kosten wird.

Bound For Glory Series Semi Final Match: James Storm vs. Bully Ray

Franjise: Dieses Match ist für mich schon spannender. James Strom war von Anfang an Favorit auf den Turniersieg, selbst nach Bobby Roodes Titelverlust glaubte ich noch fest an einen Sieg des Cowboys. Von diesem bin ich mittlerweile aber nicht mehr überzeugt, denn mein persönlicher Favorit ist Bully Ray geworden. Nicht nur, weil er seinen Vertrag anscheinend verlängert hat. Der gute Bully hätte es sich verdient, mal einen großen PPV zu headlinen. Warum also nicht ihn die BFG Series gewinnen lassen. Daher gehe ich davon aus, dass Bully hier gegen James Strom gewinnen wird, vermutlich durch tatkräftige Unterstützung von Bobby Roode, der den Cowboy vor oder während des Matches attackieren wird. Bis dahin sollte das ganze aber ein unterhaltsames und intensiv geführtes Match werden, auf das ich mich durchaus freue.

Steini Auch ich befinde mich mit einer Prognose hier in einer Zwickmühle. Einerseits ist und war James Storm der haushohe Favorit auf den Sieg der BFG-Series. Andererseits würde ich es auch Bully Ray gönnen, dass er einen Titleshot erhält. Ich glaube nicht, dass Bobby Roode hier in irgendeiner Art und Weise eingreifen wird. Deshalb sage ich einfach mal, dass James Storm hier gewinnen wird, denn vielleicht betreibt TNA hier geradliniges Booking und verwehrt Storm so kurz vor dem Ziel nicht wieder den Erfolg. Das Match, das es natürlich auch schon bei Impact gab, sollte wieder recht gut werden, denn beide werden intensiv an die Sache rangehen.

Nero: Das kann ich eigentlich so unterschreiben. James Storm schien dafür bestimmt zu sein, die Series zu gewinnen, aber mit dem Titelwechsel bei Destination X hat sich da für mich einiges geändert. Ich rechne nämlich weiterhin mit Roode gegen Storm. Auf der anderen Seite steht Bully Ray, der vielleicht beste Heel von TNA, der auch berechtigt ein Titelmatch gegen Aries worken könnte. Aber da in meiner Fantasie Joe als Monsterheel zu Bound For Glory geht, braucht man einen Facegegner im Finale. Demnach gewinnt hier Storm das Ding.

Booker C: Unglaublich wie sehr sich Beide binnen einem Jahr verbessert haben. Das Match wird solide bis gut und Bully Ray wird das Ding hier, durch Eingriff Roodes, gewinnen. Ray ist, neben Roode, der momentan beste Heel von TNA. Ich freue mich auf das Match und hoffe darauf, dass mein Tipp in Erfüllung gehen wird.

Bound For Glory Series Final Match: James Storm/Bully Ray vs. Samoa Joe/Jeff Hardy

Franjise: Mein Finale ist also Bully Ray vs. Samoa Joe. Und auch mein Sieger sollte im letzten Match schon durchgeklungen sein, ich hoffe das Bully Ray hier triumphiert. Er würde als Heel den perfekten Gegenpart zum Face Champ Austin Aries bilden und man könnte sich auf unterhaltsame Wochen bis Bound For Glory freuen. Dazu kommt, dass man Samoa Joe wohl tatsächlich für ein Match gegen Magnus vorgesehen hat, auch wenn das zum jetzigen Zeitpunkt wohl nur Spekulationen sind. Spannung ist also garantiert im Bound For Glory Series Finale, was sich auch positiv auf die Matchqualität auswirken und die Fans mitreißen dürfte. Ich freue mich drauf!

Steini: James Storm vs. Samoa Joe lautet also mein Finale. Wrestlerisch wird das natürlich ein Kracher, egal ob die beiden schon ein Match in den Knochen haben oder nicht. Aber wird James Storm gewinnen? Ich sage nein. Samoa Joe wird hier den "Upset"-Sieg schaffen und James Storm kurz vor dem Ziel noch einholen. Storm wird dann wieder in eine Fehde mit Bobby Roode gesteckt, die in einem großen Match bei Bound For Glory endet. Samoa Joe trifft hingegen wieder auf Austin Aries, was einen wirklcih grandiosen Main Event für die größte Show des Abends darstellen würde. Eigentlich würde ich es beiden Performern gönnen, die Series zu gewinnen, aber ich tippe auf Samoa Joe, denn eine Fehde mit Magnus halte ich für irrelevant. Magnus wird dann bei der nächsten Impact-Ausgabe von Joe auseinandergenommen, sodass dieser sich voll und ganz auf den World Title konzentrieren kann.

Nero: Für mich ist das Finale also ebenfalls James Storm vs. Samoa Joe. Natürlich ist der Sieger bei dieser Paarung vollkommen offen, aber wie vorher schon durchgeklungen sein sollte, hoffe ich auf Monsterheel Joe vs. Underdog Aries bei BfG, sodass Joe das hier, wahrscheinlich nach einer Ablenkung oder einem Eingriff von Bobby Roode, für sich entscheiden wird können. Das Match hat verdammt viel Potenzial an sich. In den Wochen bis zu Bound For Glory muss man dann noch einiges für den Aufbau von Joe tun, aber einen Monsterheel aufzubauen ist nicht so kompliziert wie manch andere Dinge. Mein Tipp bleibt Samoa Joe.

Booker C: Oh, mein Finale ist ja mal komplett anders. Ich rechne nämlich mit Jeff Hardy vs. Bully Ray als Finale der Bound for Glory Series. Das wird kein großartiges Match, aber ich werde emotional auf jeden Fall dabei sein und ich werde mitfiebern. Ich hoffe auf einen Sieg des Bullys. Er ist der einzige Heel der vier Teilnehmer, er hat seinen Vertrag verlängert und hatte schon eine Fehde mit Austin Aries. Vielleicht wird aber auch seine Fehde mit Joseph Park wieder fortgesetzt. Ein Sieg Rays wäre ein Traum, aber auch ein Sieg Hardys wäre nicht unwahrscheinlich. Ich hoffe, wie schon gesagt, auf einen Sieg des Bullys.

Non Title Match: Austin Aries vs. “Armbreaker”

Franjise: Das erste Mal also wird ein Mitglied von Aces and Eights aktiv in den Ring steigen. Dabei handelt es sich vermutlich um den Kopf der Gruppierung, wenn auch nicht um den „Mastermind“ dahinter. Das Match hier gegen Austin Aries macht Sinn, dieser muss seinen Titel vor BFG nicht nochmal verteidigen und wurde von Aces and Eights auch am meisten attackiert. Wie das Match werden wird, hängt ganz davon ab, wer sich denn nun hinter dem „Armbreaker“ verbirgt. Die meisten Vermutungen gehen ja Richtung Luke Gallows, womit ich durchaus leben könnte. Gewinnen wird das Match hier Austin Aries, damit dieser noch einmal gestärkt in Richtung Bound For Glory geht und die Fassade von Aces and Eights auch erste Risse bekommt. Bis jetzt ist die ganze Storyline gut gebookt und ich hoffe inständig, dass TNA es nicht noch versauen wird.

Steini: Mir gefällt die Storyline um Aces & Eights wirklich sehr. es erinnert zwar ein bisschen an The Nexus, aber dort wusste man zumindest schon, wer der Kopf der Gruppierung ist. Im Prinzip weiß man, dadurch, dass man in früheren Newsmeldungen gespoilert hat, wer teil der Gruppe sein könnte, auch schon ungefähr, wer "Armbreaker" ist. Mit Luke Gallows könnte ich eigentlich leben, denn alles andere als ein Brawl erwartet uns hier sicherlich nicht, und dafür ist er gut geeignet. Gewinnen wird hier aber Austin Aries, da die TNA-Fraktion mal einen Sieg gegen die bis jetzt noch stärkere Gruppierung braucht.

Nero: Auch mir sagt die Storyline rund um Aces & Eights zu, auch weil die Anzahl und Absichten der Gruppierungen einigermaßen unklar sind. Dieses Match hier ist komisch, einerseits tritt Aries mit einem scheinbar gebrochenen Arm an, andererseits tritt der Anführer der Gruppierung direkt selber an, anstatt einer seiner "Handlanger" vorzuschicken. Genauso komisch ist hier die Vorhersage des Gewinners: Einerseits kann man Aries nicht einen Monat vor dem Bound For Glory-Main Event verlieren lassen und andererseits wäre es unklug, den Kopf der großen Gruppierung jetzt schon verlieren zu lassen. Als Mastermind hinter Aces & Eights sehe ich übrigens nicht, so wie viele andere, Jeff Jarrett, sondern eher den zurückkehrenden Eric Bischoff. Das Match wird hier ein einziger Brawl, den letztlich Aries durch Disqualifikation gewinnen wird.

Booker C: Aries Arm wurde nicht gebrochen, Nero. Aries wird durch Disqualifikation gewinnen und das Match wird ein reiner Brawl mit viel Overbooking werden. Ich zumindest freue mich auf das “Match“. Die Aces & Eights Storyline ist bisher echt gut und ich freue mich schon auf die Fortführung der Geschichte.

Fazit:

Franjise: Ich finde die Card nicht allzu schlecht. Klar, es wäre durchaus klüger gewesen, einige Matches eher anzusetzen. Aber betrachtet man die letzten Wochen genauer, wird auffallen, dass die Aces and Eights Story sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat, und man somit wenig Zeit hatte, überhaupt etwas aufzubauen. Das soll keine Entschuldigung für TNA sein, aber zumindest eine Erklärung. Die Show lebt vornehmlich von der Spannung in der Bound For Glory Series und baut eben diesen PPV vorrangig auf. Zu diesem Zweck ist diese Card sehr gut geeignet, und auch wrestlerisch sollte es hier das ein oder andere gute Match geben. Daumen in die Mitte also mit leichter Tendenz nach oben für diese Card

Steini: Die ersten vier Matches sind eigentlich so irrelevant, dass man sie sich hätte sparen können, aber dadurch wäre die Show ja nur 1,5-2 Stunden lang. Nichtsdestotrotz kann man sich auf Tag Team Title Match freuen, da es verspricht, wieder einmal ein sehr gutes zu werden. Die zweite Hälfte der Card spiegelt die beiden wichtigsten Storylines momentan wieder. Mit dem einem Match rund um Aries und A&E kommt diese Storyline zwar vielleicht etwas kurz, aber eigentlich geht es bei No Surrender ja auch darum, den Sieger der Bound For Glory Series festzustellen. Da ich mich nicht wirklich auf einen Turniersieger festlegen kann, lasse ich mich einfach mal überraschen. Die BFG-Series Matches sollten allesamt recht gut werden und runden damit eine Card mit High- und auch Lowlights gut ab.

Nero: Die Card ist meiner Meinung nach oberes Mittelmaß, was für einen Aufbau-PPV allerdings vollkommen in Ordnung ist. Mit den Bound For Glory Matches und dem Knockouts Match hat man Matches, auf die ich mich von den Storyaspekten her freue, mit dem Tag Title Match und dem X-Division Match deckt man die wrestlerischen Aspekte ab. Der Rest ist größtenteils absolut unnötig. Ich rechne mit einer Show mit High- und Lowlights, aber die Spannung in Sachen BfG-Series macht einiges an schlechten Leistungen z.B. bei RVD vs. Magnus wieder weg. Der Event geht vollkommen in Ordnung.

Booker C: Die Card ist solide bis gut, aber nicht mehr und trotzdem freue ich mich richtig auf diesen PPV. Wie wird es mit der Aces & Eights Storyline weitergehen? Wer wird die verdammte Bound For Glory Series gewinnen? Das sind zwei sehr wichtige Fragen und auch die Midcard sollte nicht allzu schlecht werden. Wie schon gesagt: Ich freue mich und bin endlich wieder von dem Booking einer Liga richtig begeistert.