DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Inside The Cage #507: WWE Friday Night SmackDown #677

Kolumne

Article information
Published on:
13.08.2012, 22:46 
Category:
Series:


Bald ist wieder Zeit zu feiern in Stamford. Die größte Party des Sommers – der WWE SummerSlam – steht vor der Tür. Die nächste Station auf dem Weg dorthin war am vergangenen Freitag Houston, Texas, wo SmackDown gastierte. Unsere Meinungen zur Show gibt’s wie gewohnt bei Inside The Cage. Viel Spaß!

Das Maskentrauma des Cody Rhodes

Charismatic Enigma: Masken spielen seit geraumer Zeit in der Karriere des "American Dream"-Sprösslings eine Rolle, die größer ist als ihm lieb sein dürfte. Nach Rey Mysterio im letzten Jahr bekommt er es nun augenscheinlich mit Sin Cara zu tun. Der Ansatz ist derselbe. Cody glaubt zu wissen, warum der Luchador eine Maske trägt: Wärend Rey etwas zu verbergen hatte, ist Sin Cara einfach hässlich. Im Match versucht er, an die Maske des ehemaligen Mistico zu kommen und verliert dadurch. Ich warte mal ab, wozu das führt. Als Wachmacher zu Beginn einer Show konnte mich das Match nicht ganz überzeugen, obwohl ja schon die Fehde gegen ReyRey gezeigt hat, dass Cody durchaus gut mit dem Lucha-Stil arbeiten kann.

Vanni: Ich fand das alles durchaus ok. Gerade die Promo von Cody war doch kurz und nachvollziehbar, also soweit solche Beleidigungen in Heel-Promos nachvollziehbar sein können. Nun eine kleine Geschichte um die Beiden zu stricken fände ich auch gar nicht so verkehrt. Sin Cara kann es nur gut tun, auch mal mehr zu machen als einfach nur zu kämpfen und Cody hängt ja seit geraumer Zeit ein wenig in der Luft, obwohl er doch für so viel mehr berufen sein könnte. Der erste Sieg für Cara ist dann auch in Ordnung. Mal schauen, wie sich das entwickelt, tendentiell finde ich die Sache aber erstmal gut.

Daniel Bryan, Kane und AJ Lee

Charismatic Enigma: Irgendwie finde ich, dass man beim Booking von Daniel Bryan seit der geplatzten Hochzeit ein bisschen vom Kurs abgekommen ist. Erst deutet man ein Programm mit Charlie Sheen an, dann stellt sich Kane als Aggressionstherapeut zur Verfügung (welch Ironie). Das Ganze wird natürlich gebilligt von AJ, die ihre neu gewonnene Position ausgiebig nutzt, um an ihrem Ex Rache zu nehmen. Das Segment hier war ok, nicht mehr, nicht weniger. Abwarten, was man aus der Auskopplung aus der einstigen Vierer-Kiste jetzt macht.

Vanni: Naja, das Programm mit Sheen war doch wirklich immer nur angekündigt. Und das wird sicher daran liegen, dass man selbst nicht genau wusste, ob man Sheen beim SummerSlam nun kriegt oder nicht. Ansonsten ist der Kurs von Bryan doch relativ klar. Er wird aggressiver, unkontrollierter und fährt nun den No-Trip, während AJ versucht, ihm das Leben schwer zu machen. Simpel, aber eigentlich auch genauso effektiv. Mich hat das Segment jedenfalls unterhalten, auch wenn es nun sicherlich kein Überbringer war.

Mahal reizt Ryback, Cesaro verliert siegreich, und Eve bekommt noch immer keinen Job

Charismatic Enigma: Der Trend hält an. Man setzt Ryback besser ein. Und Jinder Mahal macht seine Sache hier gut. Er tut genau das, was Ryback wochenlang tat und der setzt am Ende noch einen drauf. Simpel aber effektiv.

Wirklich stark fand ich das Match zwischen Christian und Antonio Cesaro. Ich war überrascht, dass man den Schweizer recht früh gegen einen solchen Veteranen stellt. Noch überraschter war ich, dass er das Ding um ein Haar gewonnen hätte. Der schlechte Verlierer, der Christian dann übel zusetzt, war folgerichtig und verpasst Cesaro den nötigen Schwung für die hoffentlich folgende Titelfehde gegen Santino Marella.

Man möchte schon fast sagen "arme Eve". Auch ihr zweiter Versuch, einen Platz im Stab von Booker T zu ergattern, wird verweigert. Nach Teddy Long ist es diesmal Kaitlyn, die an ihrer statt vom Fleck weg engagiert werden soll. Harte Zeiten für die einstige Chefsekretärin von John Laurinaitis. Nun muss sie in der nächsten Woche gegen Kaitlyn um den Job kämpfen. Doch was soll uns das bringen? Vermutlich ein neuerliches 1-Minuten-Damenmatch. Und warum bekommt Booker T einen ganzen Stab für einen Job, den Teddy Long über Jahre alleine gemacht hat?

Vanni: Weil Booker ein inkompetenter Idiot ist vielleicht? Oder weil er einfach keinen Bock hat, den Laden alleine zu schmeißen? Oder nur um Eve eins auszuwischen. Ist doch vollkommen Latte, genau wie das Match in der kommenden Woche an sich. Generell war Booker in dieser Woche auch wieder das, was ich in der letzten Woche schon befürchtete: eine Kopie von Teddy Long mit mehr "dawgs" und weniger Tag Team Matches.

Christian vs. Cesaro versprach auf dem Papier vom Fleck weg einiges und war dann auch wirklich nett anzusehen. Richtige Entscheidung, den Veteranen hier knapp siegen zu lassen, Cesaro sollte sich ja eh um Marella kümmern. Und den verdammten Titel dann auch verdammt noch mal gewinnen.

Die ganze Sache um Ryback gefällt mir außerordentlich gut. Genau sowas braucht er doch und im Moment profitiert da auch Jinder Mahal von. Kann auf jeden Fall so weitergehen. Auch hier ist es natürlich vollkommen simpel, aber eben effektiv.

Jericho vs. Ziggler beim SummerSlam

Charismatic Enigma: Ich bin wirklich mal gespannt, wie man das Programm zwischen Dolph Ziggler und Chris Jericho in der Kürze der Zeit zu Ende bringt. Hier kann es ja nur darum gehen, Ziggler aufzubauen und das gelingt bis hier hin auch super. Das ganze Segment war unterhaltsam und Ziggler nimmt eine Menge Schwung mit in Richtung SummerSlam. Jerichos Vertrag soll ja mit dem nächsten SmackDown-Taping auslaufen. Das SummerSlam Match steht. Folglich ist Jericho noch über seinen Kontrakt hinaus zu sehen. Doch war es das dann schon? Ziggler konnte in den letzten Wochen ja schon für Wirbel sorgen, doch reicht den Offiziellen das oder wird man versuchen, aus Jericho noch den ein oder anderen Auftritt rauszubekommen? Das dürfte aber schwierig werden, denn schon am Freitag beginnt der proppenvolle Tourplan von Fozzy. Und der weist nur wenige freie Dienstagabende auf. Ist also ungewiss, ob man sich für den weiteren Aufbau Zigglers noch etwas Neues wird ausdenken müssen.

Vanni: Lass ihn halt beim Slam gegen Jericho gewinnen und ihn dann eine neue Fehde oder ein Programm mit Sheamus starten. Oder stell ihn gegen Randy Orton. Da braucht es nicht zwingend einen weiteren Jericho, da gibt es doch genug Möglichkeiten. Viel wichtiger ist doch die Promo in dieser Woche gewesen. Die war nämlich wirklich gut, hauptsächlich von Seiten Y2Js, der seinen alten Charakter offensichtlich wiederbeleben möchte, aber auch von Vickie Guerrero, die in dieser Woche nicht ganz so nervig war wie noch in den Wochen zuvor. Hat mir Spaß gemacht, hat Ziggler etwas genutzt und hat das SummerSlam-Match aufgebaut. Mehr braucht man nicht.

Was wird aus den Prime Time Players?

Charismatic Enigma: Ungewiss ist nach einer Meldung vom Samstag nun auch die Zukunft der Prime Time Players. Deren Manager AW, der zuletzt eine wichtige Rolle in der Präsentation und Präsenz des Teams gespielt hatte, wurde als Konsequenz eines unüberlegten Scherzes bei einer Show entlassen. Und das ausgerechnet, nachdem sie hier eine neuerliche Chance auf das Tag Team Gold erlangen konnten. Ich bin skeptisch, ob die beiden zum jetzigen Zeitpunkt ohne ihren Manager wirken können. Vielleicht auch, weil der in den letzten Wochen viel präsenter war, als die Players selbst. Nun müssen sie sich alleine beweisen.

Vanni: Funktionieren kann das auf jeden Fall. Die Players können auch alleine gut sein und unterhalten. Es wird schwerer ohne AW, aber es ist auf jeden Fall möglich. Und deswegen bin ich einfach gespannt und freue mich darüber, dass die Tag Team Szene weiterhin Beachtung erfährt.

Hinterhalt statt Titelmatch

Charismatic Enigma: Die Polizei spielte schon längere Zeit keine Rolle mehr in der WWE. Doch irgendwie ließ mich dieses Segment relativ kalt, weil einfach zu klar war, dass die Jungs gekauft waren, um Sheamus weichzuklopfen. Aktuell schaffen es einfach beide Main Eventer nicht, mich für diesen Teil der Show zu begeistern. Und das Fehlen Randy Ortons machte den Main Event der letzten Woche irgendwie noch unsinniger, als er es seinerzeit schon war. Denn jener Orton hat mit der Angelegenheit hier ja so gar nichts zu tun.

Vanni: Was ja durchaus positiv zu bewerten ist... Für mich war es übrigens nicht klar, dass die Polizei gekauft war. Dennoch war das alles wirklich nichts Neues, Tolles oder Interessantes. Das ist einfach aktuell einfach nichts im Main Event von SmackDown. Nun ist das Match auch noch von der offiziellen Card für den SummerSlam verschwunden. Und nun? Normalerweise würde ich ja schreiben, dass ich gespannt bin, aber selbst das bin ich aktuell einfach nicht.

Fazit:

Charismatic Enigma: Letzte Woche war ich begeistert, diese Woche sehe ich nur wenige Highlights. Eine Woche vor einem der größten und prestigeträchtigsten Pay Per Views des Jahres sollten die meisten Fehden eigentlich auf ihrem Höhepunkt sein, viele fangen dagegen jetzt erst langsam an. Wirklich überzeugen konnten hier nur Ziggler, Jericho und Cesaro.

Vanni: Und Daniel Bryan und Co. Darüber hinaus noch die dämliche Niederlage von The Miz gegen Rey Mysterio. Sicherlich keine schlechte Show, aber auch nichts herausragendes. Kollege STRIGGA fasste es in seiner Zusammenfassung schon recht gut zusammen: SmackDown eben. Daher gibt es von mir auch wieder ein "befriedigend".

Jetzt seid ihr wieder dran. Wie seht ihr die von uns angesprochenen Punkte und die Show im Gesamtbild?