DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Inside The Cage #496: WWE Monday Night RAW #999

Kolumne

Article information
Published on:
19.07.2012, 20:26 
Category:
Series:
Author(s):


Direkt nach Money In The Bank stand am Montag auch schon wieder RAW auf dem Programm. Diese Show hatte dabei historische Bedeutung, ist es doch die zunächst letzte Zwei-Stunden-RAW gewesen. Kollege Steini vertritt heute aziruf an der Seite von Vanni.

CM Punk und Big Show geraten aneinander, John Cena wartet noch

Vanni: Immer wieder hat man in der letzten Zeit angedeutet, dass CM Punk trotz seines langen Runs als WWE Champion immer noch im Schatten von John Cena steht. Auch hier im Eröffnungssegment klang das natürlich wieder mit. Ein guter Grundstein also für eine Wiederaufnahme der Fehde gegen John Cena. Dessen Ankündigung zum Ende der Show hat mir dann auch gefallen, da ein „fairer“ Cash-In einfach zum Charakter von Cena passt und er auch einfach mal etwas anderes ist. Das Match in der nächsten Woche selbst empfinde ich als ziemlich offen. Da kann alles passieren. Vor allem schwebt ein Eingriff von The Rock noch vor meinem geistigen Auge. Als Champion kann jeder die Show verlassen, Spannung ist also vorprogrammiert. Nette Lösung.

Steini: Das Eröffnungssegment war ganz nett und ich dachte auch erst daran, dass man vielleicht Big Show jetzt gegen Punk stellen wird (was ich aber nicht hoffte). Dass John Cena seinen Koffer fair eincashen würde, war natürlich abzusehen, aber es ist in meinen Augen die richtige Entscheidung. Für einen "normalen" Cash-In ist Cena einfach nicht der Richtige. Was mich jedoch überrascht hat, ist, dass Cena den Titleshot schon nächste Woche bei RAW #1000 verlangt. Ich hätte frühestens beim SummerSlam damit gerechnet, weil die Jubiläumsausgabe an sich schon voll genug ist. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf das Match, denn nach der Ankündigung der WWE, dass sie jetzt auf längere Title-Runs setzen will, könnte es durchaus passieren, dass Cena verliert. Sollte Cena jedoch gewinnnen, würde mich das auch nicht so stören. Auf jeden Fall erwartet uns ein gutes Match, dessen Ausgang völlig offen ist.

Das Titelmatch der Prime Time Players

Vanni: Da baut man das Titelmatch der Prime Time Players über Wochen auf und verschwendet es dann fast beiläufig bei RAW. Zwar bin ich mir ziemlich sicher, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist, dennoch finde ich das erstmal schade, auch weil ich die Players mit dem Titel sehen will, da sie als Tag Team eben nicht ansatzweise so random sind wie die aktuellen Champions. Dennoch ist es aber schön zu sehen, dass die Tag Team Division zumindest temporär wieder eine gewisse Rolle in den Shows einnimmt.

Steini: Ich habe mich schon beim PPV gefragt, warum das Tag Team Titel Match nicht kam, sondern zwei separate Tag Team Matches. Gewundert hat mich auch, dass die Champions in der Preshow und die Contender in der Hauptshow zu sehen waren. Das Match bei RAW wirkte zwar wirklich beiläufig, aber es war trotzdem ziemlich solide. Allgemein gefällt mir dieser momentane kleine Aufbau der Tag Team Division, wie kurz er auch sein wird. Die momentan involvierten Teams sind mindestens solide und es wird sicherlich noch einige gute Tag Matches geben.

Rey Mysterio ist zurück

Vanni: Mit der Rückkehr Reys in dieser Woche hatte ich absolut nicht gerechnet. Ich dachte, man spart ihn sich wirklich für die kommende Woche auf. Was ich nun davon halten soll, dass er wieder gegen Alberto Del Rio zu fehden scheint, weiß ich leider auch noch nicht. So ganz gefallen will es mir nicht. Dennoch bin ich mal gespannt auf Rey. Eigentlich bin ich kein großer Fan des kleinen Mexikaners, aber vielleicht kann er mich nach seiner Rückkehr nun jetzt doch wieder ein bisschen mehr begeistern.

Steini: Ich war auch sehr überrascht über die Rückkehr von Rey Mysterio. Ich hingegen habe mit einem Auftritt bei Smackdown in dieser Woche gerechnet, da es in San Diego stattfindet. Allerdings bin ich mir unsicher, wo das mit Alberto del Rio hinführen soll. Eine Wiederaufnahme der Fehde würde ich nicht unbedingt gut finden. Ich hoffe darauf, dass Del Rio nochmal ein Match mit Sheamus um den World Heavyweight Title bekommt, meinetwegen auch mit Rey Mysterio als Triple Threat.

Rikishi, Brodus Clay und Ryback

Vanni: Auch die Squashes waren natürlich wieder bei RAW vertreten. Rikishi war dabei dann auch endlich mal jemand, mit dem ich zumindest ein wenig assozieren kann, der anschließende Tanz mit den Usos war dann auch ganz nett. Clay und Ryback zeigen auch ihr Standard-Zeug, auch wenn überraschend ist, dass Letzterer dann auch mal tatsächlich einstecken muss… und das ausgerechnet gegen Jack Swagger. Hier bin ich ja dann doch mal gespannt, was man mit Ryback nun plant. Die geforderten drei Gegner scheint er nicht zu bekommen, dafür aber eher „gestandene“ Stars aus dem Main Roster.

Steini: Die Rückkehr von Rikishi fand ich wirklich cool, der Tanz mit seinen Söhnen war eindeutig besser als der mit Too Cool früher. Brodus Clay hingegen kann ich einfach nicht mehr sehen. Dieses fröhliche Getanze geht mir wirklich auf den Geist. Ob das mit einer vernünftigen Fehde besser wird, sei mal dahin gestellt. Überrascht war ich auch von der Gegenwehr von Jack Swagger. Ich habe zwar nicht mit einem Sieg Swaggers gerechnet, aber bis jetzt hat noch niemand Ryback derart zugesetzt.

Die Hochzeitsglocken läuten

Vanni: Durchaus interessante Wendung rund um Daniel Bryan und AJ. Nun weiß man ja nur zu gut, dass Hochzeiten im Wrestling nie gut ausgehen, deswegen bin ich auch hier relativ gehypt, was die Fortsetzung in der kommenden Woche angeht. Vielleicht etabliert man Bryan und AJ ja nun doch wieder als Duo, vielleicht tickt sie aber auch komplett durch und zieht am Ende ab. Mich hat die Story erneut gut unterhalten, die Weiterführung ist durchaus logisch und in Ordnung.

Steini: Nun also kam es zum richtigen Antrag von Daniel Bryan, mit Ring und allem. Bei der Hochzeit nächsten Montag wird sicherlich irgendjemand den Partycrasher spielen, weil im Wrestling-Business eine Hochzeit nie ohne Unterbrechungen stattfindet. Vielleicht lässt AJ Bryan auch am Altar stehen. Diese Woche war die Story nicht zu überladen und übertrieben wie letzte Woche, aber es lag vielleicht auch daran, dass nur noch zwei Parteien involviert sind.

Der Show Off und Y2J

Vanni: Auch hier war ich eigentlich echt begeistert. Richtig starke Promo von Dolph Ziggler, der ja auch viele Wahrheiten aussprechen darf. Auch Chris Jericho überzeugt als stiller Zuhörer, der dann doch lieber Taten folgen lässt. Eine Fehde der Beiden würde ich wirklich sehr begrüßen. Würde sowohl sehenswerte Promos als auch sehenswerte Matches mit sich bringen und könnte für Ziggler auch den nächsten Schritt auf der Leiter nach oben darstellen.

Steini: Dieses Segment fand ich extrem stark. Dolph Ziggler macht hier wirklich einen guten Job und sagt auch nur die Wahrheit. Jericho spielt die Rolle auch wirklich überzeugend und sagt lieber nichts, sondern verpasst Ziggler den Codebreaker. Sollte sich hieraus eine Fehde entwickeln, würde ich das wie Kollege Vanni sehr begrüßen. Das wird sicherlich zu sehr guten Matches führen und einen weiteren Schritt für Dolph darstellen. Ob Ziggler währenddessen seine Chance mit dem Koffer nutzt, wird man sehen.

Fazit:

Vanni: Ich habe RAW live angefangen, bin dann aber immer wieder weggenickt und dann am Ende komplett eingeschlafen. Während der Sendung hatte ich so immer das Gefühl, keine gute Ausgabe zu sehen. Gerade die zweite Hälfte (die ich am Folgetag dann nachgeholt habe), konnte aber dann doch überzeugen. Man bot auf vielen Ebenen sinnvolle Weiterführungen von Storylines und manche wurden gestartet. Außerdem hypte man gelungen für die große RAW-Show am Montag. Und die wird nun wirklich groß. „Befriedigende“ RAW-Ausgabe also insgesamt.

Steini: Auch ich habe RAW live geschaut und dachte bis zum Segment von Ziggler und Jericho, dass sich diese Show in die wirklich mauen Episoden der letzten Wochen einreihen würde. Der angekündigte Cash-In von Cena war voraussehbar, die Matches waren auch eher schlecht bis solide und die Storylines wurden meiner ersten Einschätzung nach nicht gut fortgesetzt. In der Retrospektive jedoch fand ich die Ausgabe eigentlich ganz OK. Ziggler/Jericho war das Highlight, AJ/Bryan wurde ganz ordentlich fortgesetzt, Cena/Punk angekündigt und die nächste Ausgabe noch gut gehypt. Von daher gebe auch ich ein "Befriedigend".

Wie hat euch RAW gefallen? Freut ihr euch genau wie Vanni auf die 1.000 Ausgabe in der kommende Woche oder lässt euch das alles kalt? Wie steht ihr sonst zu unseren Meinungen?