DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

CAGEMATCH-Roundtable zu WWE Over The Limit 2012

Kolumne

Article information


WWE Divas Title Match: Layla (c) vs. Beth Phoenix

Charismatic Enigma: Nachdem es bei Extreme Rules mal eine überaschende Wendung rund um den Divas Title gegeben hat (mit der Rückkehr von Layla und dem direkten Titelgewinn hat denke ich niemand gerechnet), kann man sich hier endlich mal wieder auf ein Divas Titlematch freuen, was mehr mit Wrestling zu tun hat, als so viele vor ihm. Beide Ladies sind gut im Ring und auch Story technisch ist einiges drin. Hier kommt mir direkt wieder Kharma in den Sinn, die ja vor gut einem Jahr ihr Debüt gab, als Layla gerade Michelle McCool aus der WWE geworfen hatte. Hier besteht also durchaus ein Zusammenhang - auch wenn sich außer mir mal wieder kaum einer dran erinnern wird. Sei es wie es sei. Das wird eins der besseren Divenmatches. Ob sich Beth den Titel direkt zurückholt, vermag ich nicht vorherzusagen. Eigentlich könnte man Layla auch erst noch ein bisschen aufbauen, um ihren Sieg bei ER nicht als fluke aussehen zu lassen.

Jar Jar Binks: Layla als gut im Ring zu bezeichnen, halte ich zwar für etwas übertrieben, aber ihre In-Ring Skills gehen zumindest in Ordnung. Der Zusammenhang mit Kharma besteht tatsächlich, aber ob ein Comeback Kharmas nicht mehr Wunschdenken ist den anderes, bleibt abzuwarten. Ich sehe keinen Titelwechsel und bin mir ziemlich sicher, dass man Layla nicht so schnell wieder den Titel abnimmt. Das Match selbst sollte solide werden.

Booker C: Mich interessieren die Diven nicht und darum spule ich auch bei so gut wie jedem Diven Match vor. Kharma wird wohl nicht schon am Sonntag zurückkehren. Zumindest rechne ich nicht damit. Außerdem freue ich mich auf Kharmas Rückkehr gar nicht so sehr, wie die meisten anderen. Layla wird hier ihren Titel verteidigen.

stallownage: Schließe mich der Allgemeinheit an. Layla wird hier verteidigen in einem weitestgehend unspektakulären und vor allem kurzen Match. Kharma spart man sich weiterhin auf.

Ray: Jupp.

WWE Tag Team Title Match: Kofi Kingston & R-Truth (c) vs. Dolph Ziggler & Jack Swagger

Charismatic Enigma: Leser von "Inside the Cage" zu Smackdown werden es wissen: Mir gefällt das Team rund um Vickie Guerrero und ich halte diesen Titleshot für verdient. Ich bin zwar bei genauerer Überlegung skeptisch, ob es hier schon wieder für einen Titelwechsel reicht, aber eine schöne Titelfehde könnten uns die vier in den nächsten Wochen dennoch zeigen. Und dann sind da ja noch Epico und Primo, die sich auf Anraten ihres Managers A. W. ihre Rückmatch-Klausel für einen späteren Zeitpunkt aufsparen. Mein Tipp geht daher in Richtung Titelverteidigung und eventuell ein weiteres Match gegen die Ex-Champions, die die Doppelbelastung von Kingston und Truth für sich nutzen wollen.

Jar Jar Binks: Es gibt zumindest wieder mehr Tag Teams und den Titeln wird wieder mehr Beachtung geschenkt. Das ist schon mal gut. Ob das jedoch auch konsequent so weiter gebookt wird, oder es sich hier nur um ein kurzes Hoch handelt, muss man erst sehen. Das Match selbst sollte mindestens ok werden und in jedem Fall für kurzweilige Action sorgen. Alle Vier sind nämlich absolut keine schlechten Techniker und können im Ring so einiges. Den Matchausgang kann ich nicht voraussagen, aber ich würde fast zu einem Titelwechsel tendieren.

Booker C: Ich hasse Random Tag Team Matches um die Titel. Vor allem wenn sogar die Champions nur zusammen gewürfelt wurden. Kingston und Truth werden ihre Titel verteidigen. Eine solide oder gar starke Fehde wird das hier eh nicht. Dafür hat die WWE einfach kein Interesse an Tag Team Wrestling. Sogar TNA hat momentan eine bessere Tag Team Division als die WWE. Da wollte man die Division pushen und jetzt bekommen wir so etwas serviert. Das Match wird trotz allem solide. Ziggler und Swagger sind zumindest so etwas wie ein richtiges Team. Ziggler hätte aber so viel mehr verdient.

stallownage: Für Ziggler würde ich mir wünschen, dass er mal wieder einen Titel hält, daher käme mir ein Titelwechsel grade recht. Denke aber ebenfalls, dass man erst noch eine Weile mit Kingston und Truth als Champions fahren wird. Wirklich noch Belang ist leider auch dieses Match nicht. Sind Primo und Epico eigentlich Faces oder Heels?

Ray: Die Frage bei Swaggler ist doch eigentlich, wann und auf welche Art sie sich trennen werden. Kingston und Truth mögen ja zusammengewürfelt sein, aber sie sind erst seit relativ kurzer Zeit Champions. Ein Titelwechsel zu diesem Zeitpunkt erfüllt in meinen Augen keinen Zweck und die - irgendwann unausweichliche - Trennung von Ziggler und Swagger kann für mich persönlich eher früher als später geschehen, hängen doch beide ungerechtfertigter Weise in der Luft. Das Match könnte je nach Dauer ganz in Ordnung werden.

Singles Match: John Cena vs. John Laurinaitis

Charismatic Enigma: Es ist ja nicht das erste Mal, dass der strahlende Face gegen den bösen Boss antritt. Wenn "Big Johnny" in den letzten Wochen ordentlich trainiert hat könnte hier sogar ein ordentliches Wrestling-Match bei rum kommen. Die Stipulation, dass kein aktiver WWE-Worker eingreifen darf, lässt dies auf den ersten Blick auch vermuten. Wären da nicht die Namen Big Show und Brock Lesnar. Der eine wurde, der andere hat gekündigt. Gut möglich, dass Lesnar zum Schein gekündigt hat, um Cena hier bloßzustellen und ihm eine Niederlage gegen Laurinaitis zu bescheren. Oder Big Show rächt sich an J-Lau, was ihm allerdings nur noch mehr Ärger einbringen dürfte. Die Matchqualität hängt wie gesagt von Big Johnnys Verfassung ab. Kann ordentlich, oder auch total enttäuschend werden.

Jar Jar Binks: Ja ich glaube ebenfalls, dass hier Lesnar auftauchen wird. Wenn nicht Lesnar, dann eben The Big Show oder ein anderer. Was soll dieses Match auch sonst? Man wird nicht J-Lau vs. Cena bringen, einfach nur so. Wenn aber Big Show auftauchen sollte, glaube ich, es gäbe den Schock-Turn und Show greift Cena an. Natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten, wie Lord Tensai, der einfach trotz der Regelung Cena angreift. Immerhin ist J-Lau derjenige, der die Regeln macht, wenns sein muss. Wer auch immer eingreifen wird, es gibt uninteressantere Geschichten, weil es eben sehr offen ist, was passieren wird.

Booker C: Dieses Match wurde, wie ich finde, am besten aufgebaut. Laurinaitis ist als Heel General Manager einfach nur awesome. Er wird immer besser und Cena gefällt mir eh immer. Ich habe vor der letzten RAW Ausgabe auf jeden Fall mit einem Eingriff Tensais gerechnet. Diesen wird es jetzt wohl doch nicht geben. Lesnar könnte eingreifen, aber man sollte ihn nicht schon jetzt zurückkehren lassen. Deswegen wird Big Show wohl eingreifen. Ein Eingriff für Laurinaitis würde jedoch wenig Sinn machen. Natürlich kann man sagen, dass er sich einschleimen will, aber das wäre einfach dumm gebookt. Es würde für Big Show mehr Sinn machen, wenn er für Cena eingreifen würde, da es doch viel wahrscheinlicher ist, dass der Riese bei einem neuen General Manager seinen Job zurück bekommen würde. So klar ist der Gewinner des Matches für mich nicht. Ich will jedoch nicht einen neuen General Manager und darum wird Big Show für Big Johnny eingreifen. Das Match könnte sogar gar nicht mal so schlecht werden. Es hängt halt alles von Big Johnny ab. Die Story ist klasse und dieses Match könnte overbookt werden. Overbooking kann schlecht sein, doch oft gefällt mir diese Art des Bookings. Ich freue mich auf das Match.

stallownage: Ich denke wir sehen hier eher den Big Show-Turn als Lesnars erneutes Eingreifen. Die Lesnar-Cena-Geschichte dürfte vorbei sein, da Lesnars Auftritte begrenzt sind, wird man wohl nun alles daran Setzen, ein Aufeinandertreffen mit Triple H aufzubauen und vor allem, Lesnars Kämpfe stets einmalig zu halten. Klar, ein pro Laurinaitis eingreifender Big Show wäre lame, aber es ist immerhin die WWE. Tatsächlich lame wäre ein darauf folgendes Match zwischen Show und Cena. Alles andere gäbe aber vermutlich keinen Sinn. Irgendwie hat sich WWE hier in eine Sackgasse gebookt, zumal diesen Spot eigentlich CM Punk hätte einnehmen sollen.

Ray: Ich mag Johnny Ace. Manch andere Menschen erkennen dessen Unterhaltungswert nicht, welcher ihn - gepaart mit seiner perfekt passenden Ausstrahlung - absolut sehenswert macht... außerhalb des Ringes. Nun allerdings sehe ich den guten Laurinaitis im Ring und das auch noch gegen John Cena. Zwar hat Johnny Ace aus seiner Japan-Zeit das ein oder andere 5*-Match vorzuweisen, aber das lag nur bedingt an ihm. Im Prinzip ist der Storyteppich gelegt: Cena fehlt ein Gegner, da alle andersweitig beschäftigt sind, John L. macht klar, dass keiner mit WWE-Vertrag eingreifen darf und Big Show wird mit großem Tata von seinem WWE-Vertrag aus einem minderen Grund befreit. Der Cena-Show-Teppich ist also geknüpft. Ich gehe stark davon aus, dass die WWE diesen Teppich auch beschreiten wird (was für eine dumme Metapher), hoffentlich ist das Match vorher kurz, auch wenn ich mit der ein oder anderen wrestlerischen Überraschung von Seiten des Doppel-GMs rechne. Eine Verschwendung eines kostbaren Lesnar-Auftritts sehe ich hier nicht.

World Heavyweight Title Fatal Four Way Match: Sheamus (c) vs. Alberto Del Rio vs. Chris Jericho vs. Randy Orton

Charismatic Enigma: Hier ist doch mal wieder richtig Schwung im World Title Rennen. Zwar hat mir die Behandlung von Alberto Del Rio am Freitag gar nicht gefallen - die Tatsache, dass er am Montag als einziger Teilnehmer gar nicht zu sehen war, macht die Sache nicht besser - doch der "Alles kann passieren" Charakter eines Four Way Matches bleibt erhalten. Del Rio wäre gerade aufgrund des eben Erwähnten ein überraschender Sieger. Sheamus ist weiterhin zu uninteressant und die Zukunft von Jericho ist ja auch noch recht unsicher. Vielleicht greift man ja wiedermal auf die Allzweckwaffe Orton als Champ zurück. Wenn Sheamus den Titel behält, sollte man endlich anfangen, seinen Charakter interessanter zu gestalten.

Jar Jar Binks: Ich bin froh, dass es hier ein Fatal-4-Way Match gibt. Es ist schon eine Zeit lang her, dass es überhaupt ein Fatal-4-Way gab und ich mag diese Matchart eigentlich sehr. Daher bin ich sehr glücklich mit dieser Ansetzung und erwarte ein starkes Match. Alle Beteiligten verstehen ihr Handwerk und werden uns bestimmt ein schönes Match mit feinen Aktionen zeigen. Sheamus wird leider total verbookt und uninteressant dargestellt, sollte er hier den Titel verteidigen können, muss man das einfach ändern. Dazu müsste man dem Iren aber auch manchmal was sagen lassen und eine richtige Fehde starten, so wird das nur noch schlimmer und Sheamus versinkt noch weiter in einer Aura der Langeweile. Dennoch tippe ich auf einen Sieg von Sheamus.

Booker C: Warum wird das wichtigste Smackdown Match bei RAW angekündigt? Ich schaue Smackdown nicht und kann deswegen den Aufbau nicht großartig bewerten. Ich habe jedoch gerade die Smackdown Berichte geschaut und das Match wurde anscheinend nicht sonderlich gut aufgebaut. Allgemein ist diese Ansetzung random. Trotzdem verspricht das Match einiges. Wrestlerisch sind alle vier gut. Del Rio hat für mich trotzdem nichts im Mainevent gesucht. Für mich gibt es nur zwei mögliche Sieger. Einer ist Sheamus und der andere ist Orton. Ich wäre mit beidem zufrieden und hoffe trotzdem auf einen Sieg der Viper.

stallownage: Klar, einerseits gab es schon lange keine Four Ways mehr im World-Title-Picture. Aber: diese Matches sind leider auch meistens lame und dienen oftmals nur dazu, den Champion weiter zu stärken. Genau das soll hier passieren. Jericho braucht den Titel nicht und haut bald wieder ab, Orton ist vollkommen ausgelutscht und Alberto Del Rio ist etwa so over wie Trent Barreta. Sheamus profiliert sich hier weiter und geht dann vielleicht irgendwann gegen einen zurückkehrenden Money-in-the-Bank-Winner Wade Barrett.

Ray: Rudis Resterampe feat. WWE kombiniert mit dem Fakt, dass die WWE Multiman-Matches eher fragwürdig bookt, lassen meine Vorfreude auf dieses Match eher begrenzt ausfallen. Es fehlt mir auch etwas die Kombination von Stories, was hier größtenteils daran liegt, dass es keine Stories gibt. Das Match sollte ansehlich sein, aber wie gesagt bin ich kein Freund davon, dass größtenteils nur 2 Kombattanten im Ring sind, wenn das doch dem Charme eines solchen Matches ausmacht, dass genau das nicht passiert.

WWE Heavyweight Title Match: CM Punk (c) vs. Daniel Bryan

Charismatic Enigma: Ein Indy-Klassiker im Pay Per View Format! Hier kann man wirklich nur hoffen, dass die Offiziellen die zwei Jungs einfach machen lassen. Denn hier treffen zwei der besten Wrestler unserer Zeit aufeinander. Die Story ist bislang noch sehr dünn: Bryan gewann nach dem Ende seiner Titelfehde mit Sheamus eine Beat the Clock-Challange und sicherte sich so nach der Niederlage gegen Sheamus direkt wieder eine Titelchance. Das Match am Sonntag ist also bis auf einen Staredown der Auftakt dieser Fehde. Wenn man es richtig anstellt und den Schwerpunkt wirklich aufs Wrestling legt, dann wird das eine sehr interessante Fehde. Das Match hier wird mit ziemlicher Sicherheit Match of the Night werden. Ich gehe davon aus, dass Punk hier verteidigt. Vielleicht ringt sich AJ ja endlich dazu durch, sich an ihrem Ex zu rächen und kostet ihm das Match.

Jar Jar Binks: Wie geil ist dieses WWE Heavyweight Titel Match? Wer hätte vor einem Jahr zu diesem Zeitpunkt mit diesem Traummatch gerechnet? Absolut niemand und jetzt bekommen wir es bei Over The Limit 2012 zu sehen! Einfach nur geil. Ich freue mich wie ein kleines Kind auf dieses Match und bin mir sehr sicher, dass ich nicht enttäuscht werde. Hoffentlich entwickelt sich daraus eine Fehde mit einer schönen langen Matchserie und intensiven Auseinandersetzungen. Eines steht aber jetzt wie gesagt in jedem Fall schon fest: Dieses Match wird einfach großartig! Mehr kann ich hierzu auch gar nicht sagen. Auch hier ist es nicht gerade einfach den Sieger zu tippen, doch ich sehe CM Punk etwas vorne und glaube, dass er den Titel hier erst noch verteidigen kann.

Booker C: Zwei der momentan besten Worker der WWE werden in diesem Match aufeinandertreffen. Punk und Bryan sind in allem was sie machen unterhaltsam. Leider wurde das Match nur schwach aufgebaut. Das Match könnte ein Klassiker werden. Ich weiß jedoch nicht wie lange man die Fehde booken will. Wenn die Fehde länger dauern sollte, wird dies vielleicht “nur“ ein gutes Match, da man irgendein komisches Finish bringen könnte. Trotzdem könnte dies eines der besten Matches dieses Jahres werden.

stallownage: Das absolute Traummatch in der WWE nun endlich auch im PPV-Format. Für meinen Geschmack aber nicht gut genug aufgebaut. Erstens hatten wir diese Begegnung dieses Jahr bereits mehrere Male bei RAW und dann pfeffert man es nach einem Beat-the-lame-duck-clock-Tournament raus. Da geht selbstverständlich mehr. Meine Hoffnung ist: Dieses Match ist nur das Vorgeplänkel zu Größerem, zu einem modernen Austin vs. Rock. Hach, was wäre das schön. Punk verteidigt.

Ray: Da ist er. Der Schlag ins Gesicht für all die "Punk ist zu Indy, Danielson ist zu klein und charismalos"-Nörgler. Es ist vielleicht "nur" bei einem minderwertigen PPV und vielleicht wird es nichtmal der Main Event, aber es geht immernoch um den wichtigsten und bekanntesten Titel der gesamten Welt. Ich hoffe sehr, dass das Match größtenteils von Stories "verschont" bleibt und genug Zeit erhält. Und wenn die WWE sich doch dazu entschließen sollte, das Match mit einer Story zu garnieren (Hallo AJ), so hoffe ich, dass das erst nach geraumer Zeit geschieht, besonders da ich den sonst garantierten Shitstorm im Internet nicht erleben will.

Fazit:

Charismatic Enigma: Bis auf Punk vs. Bryan sind keine echten Knaller dabei. Dennoch haben nicht nur das Fourway Match und Cena vs. Laurinaitis das Potenzial, viele neue Entwicklungen zu bringen. Bei den Diven stellt sich noch immer die Frage, wann Kharma endlich zurückkommt und auch bei den Tag Teams ist auch einiges möglich. Potenzial ist überall da. Was man draus macht, bleibt abzuwarten.

Jar Jar Binks: Es sind zwar abgesehen von Punk vs. Danielson tatsächlich keine echten Knaller, aber dafür auch nichts richtig Schwaches. Der PPV sollte durchgehend gut unterhalten und im Main Event ein richtiges Highlight bieten. Ich freue mich darauf und hoffe, dass das von Enigma angesprochene Potential.

Booker C: Ich freue mich auf Punk vs. Bryan und auf Laurinaitis vs. Cena. Alles andere ist sehr belanglos. Trotzdem freue ich mich auf Over the Limit. Vieles wird von Punk vs. Bryan abhängen und ich hoffe auf einen guten Pay-Per-View.

stallownage: So wirklich rockt mich nur das WWE Title Match, den Rest könnte man sich sparen bzw. einfach das Titelmatch als einzelne PPV-Portion anbieten. Nen 5er würd ich wohl zahlen. Vielleicht sogar einen 10er… wobei, nee wohl eher nicht. An Extreme Rules wird Over the Limit mit Sicherheit nicht anstinken können. Dafür wirken alle Matches irgendwie zu sehr zusammengewürfelt und unter ihren Möglichkeiten aufgebaut. Schade drum.

Ray: Hm, der PPV liest sich echt nicht berauschend. Sicher, Punk gegen Bryan klingt nach einem Muss, aber ich bin nicht komplett überzeugt, dass uns das Match in Reinform präsentiert werden wird. Der Rest ist ziemlich ziemlich ziemlich austauschbar und ich kann es Keinem übel nehmen, der sich diesen Rest nichtmal angucken will. Der soeben von mir eingeführte Prognosedaumen schwebt in der Mitte, aber die Schwerkraft nagt an ihm.