DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

CAGEMATCH-Roundtable zu TNA Lockdown 2012

Kolumne

Article information
Published on:
14.04.2012, 20:50 
Category:
Series:
CAGEMATCH-Roundtable (All entries of this article series)


Steel Cage Match: Crimson vs. Matt Morgan

aziruf: Wow! Wer hätte gedacht, dass es TNA einmal schafft eine wirklich lange, sinnige, geschichtsbezogene Fehde aufzubauen (und es ist nicht einmal die einzige dieser Art auf der Card)? Nach dem Verlust der Tag Team Titel kamen die alten Differnzen der beiden Big Men wieder auf und so versucht sich Morgan erneut die Undefeated Streak von Crimson zu brechen. Klassischer Aufbau und um Welten besser wie viele unsinnige Stories die man sonst an der ein oder anderen Stelle im Mainstream Wrestling antrifft. Beide sind auch im Ring nicht so schlecht und es könnte ein kurzweiliges Match von den beiden großen Jungs werden, in welchem sich wohl Crimson durchsetzt um seine Streak weiter fortzuführen.

Jar Jar Binks: Kann ich Azi nur Recht geben. So ein klassischer Matchaufbau tut wirklich gut und kommt heute leider viel zu selten vor bei den großen Mainstream-Ligen. Ich sehe ebenfalls Crimson vorne, denn so wie man ihn vor dem Gewinn der Tag Team Titel eingesetzt hat, hat man wohl noch viel mit ihm vor. Ich sehe das Potential, dass die Offiziellen anscheinend in ihm erkennen zwar noch nicht, aber die werden wohl schon wissen was sie tun. Oh, wait! Nein, wie auch immer, das Match ist gut aufgebaut, beide sind im Ring ok und Crimson wird sich in einem soliden Match durchsetzen.

Booker C: Manchmal ist klassischer Aufbau nicht genug. Klar, dadurch ist die Fehde nicht schlecht, aber sie ist in meinen Augen verdammt belanglos. Die Booker haben sich nach Victory Road keine Mühe gegeben um dieses Aufeinandertreffen der beiden Big Men interessant zu gestalten. Genau das ist meiner Meinung nach fatal. Warum? Wären es nur zwei Undercarder wie Devon und Robbie E hätte ich nichts dagegen. Jedoch hat man anscheinend vor allem mit Crimson mehr vor und dieser bräuchte mal eine starke Fehde. Zumindest wird das Match solide.

Mathias: Ich gebe Booker C da Recht. Morgan galt lange als Mann für die Zukunft, Crimson ist immer noch ungeschlagen in Singles Matches und dennoch ist die Fehde auch in meinen Augen ziemlich belanglos. Auf mittlere Sicht wird sich der Sieger des Matches nicht in der Upper Card wieder finden und so hängen beide irgendwie in der Luft. Schade eigentlich, denn Morgan ist wirklich eing guter Big Men und hätte mal eine entsprechende Chance verdient gehabt. Das Match selbst dürfte okay werden... nur leider interessiert es mich nicht.

TNA Television Title Steel Cage Match: Devon (c) vs. Robbie E

aziruf: Hmm. Devon fand ich schon beim letzten PPV als schlechte Wahl für diesen Titel, bis ich dann feststellte, dass Devon genauso unbedeutend ist wie der Titel an sich. So gesehen passt es fast wieder. Aufbau ist quasi null, Devon wird wohl verteidigen und tja ... Sollte ich vom Klo zurück sein und das Match noch nicht beendet sein, muss ich mich halt alternativ beschäftigen.

Jar Jar Binks: Oh mein Gott, wie kann man für diesen Titel und diese Paarung das Steel Cage Match verbauen? So einen Müll will doch niemand sehen? Devon ist einfach nur uninteressant und Robbie E nervt mich ohnehin nur. Erneut muss ich mich wieder dafür äußern, den Titel endlich abzuschaffen, braucht wirklich niemand.

Booker C: Für mich persönlich stellte Devons Titelgewinn einen kleinen Feel Good Moment dar. Danach kam leider nichts mehr. Ich mag beide eigentlich, aber eine Fehde muss auch aufgebaut werden. Dies hat man hier jedoch nicht beachtet. Das Match wird höchstens 5 Minuten dauern und dann habe ich auch nichts gegen ein solches Undercard Match. Traurig ist jedoch, dass der TV Titel so gut wie nur bei PPVs verteidigt wird. Gewinnen wird hier natürlich Devon.

Mathias: Es braucht einfach keinen Titel, der jedes Mal vier Wochen lange quasi keine Rolle spielt und dann für ein PPV Match kurzfristig noch irgendwie auf die Card rutscht. Das macht es dann leider auch so schlimm. Dazu kommt noch, dass Robbie E in meinen Augen einfach richtig schlecht und Devon über seinen Zenit ist. Das Match sollte Devon gewinnen und dann sollte man den Titel einschmelzen und eine Trost-Medaille für Angle formen, da Olympia ja für ihn ins Wasser fällt.

TNA World Tag Team Title Steel Cage Match: Magnus & Samoa Joe (c) vs. Motor City Machine Guns (Alex Shelley & Chris Sabin)

aziruf: Yay! The Machine Guns are back! Storytechnisch ist das Match natürlich eher mau, ist hier aber für mich eher nebensächlich denn so richtig gute Tag Team Fehden ist man im Mainstream Wrestling ohnehin nicht gewohnt. Die Guns haben halt einen Namen in der Szene und von daher lässt sich die Chance auf den Titel auch rechtfertigen. Viel wichtiger wird hier die Action im Ring: Die wird ganz großes Kino werden! Freue mich da doch schon sehr auf dieses Match, bei dem ich mir nicht sicher bin, auf wen ich setzen sollte. Magnus und Joe funktionieren recht gut zusammen - die Guns wieder als Champions zu sehen wäre aber auch ein Hit. Ich lehne mich einfach zurück, genieße die Show und tippe MCMG!

Jar Jar Binks: Yeah, yeah, yeah! Whoop Whoop! Die Machine Guns sind wieder da! Wie ich mich darüber freue. Endlich sind beide wieder gleichzeitig fit und können uns mit großartigem Tag Team Wrestling begeistern. Ich glaube ebenfalls an einen Sieg der Guns, denn wenn sie nun schon ihr Comeback geben, sollten sie die Titel auch sofort gewinnen, um für noch mehr Impact (verstanden?) zu sorgen. Magnus & Joe geben mittlerweile aber ebenfalls ein sehr starkes Team ab und so kann man hier nur ein gutes Match erwarten und ich freue mich schon sehr darauf.

Booker C: Der Aufbau war für zwei Wochen, wie ich finde, sogar gut. Vor allem die letzte Promo bei Impact Wrestling zwischen den beiden Teams wusste zu gefallen. Man könnte kritisieren, dass die Guns einfach so wieder einen Titleshot bekommen, jedoch sehe ich das folgender Maßen: Wenn CM Punk verletzt wäre, würde er sich glaube ich auch keiner aufregen, wenn dieser sofort wieder ein Titelmatch bekommen würde. Erst wollte ich Cena statt Punk nennen, aber da würden sich bestimmt viele aufregen. Das Match wird auf jeden Fall gut. Wird es aber sehr gut? Ich weiß es nicht. Es kommt darauf, an wie viel Zeit die beiden Teams bekommen. Ich weiß wirklich nicht, wer gewinnen wird. Joe & Magnus sind als Team sehr unterhaltsam und die Guns sind eh Legenden in diesem Bereich. Ich tippe einfach mal auf eine Titelverteidigung.

Mathias: Ich mag Joe, ich mag Magnus, ich mag Shelley, ich mag Sabin - es kann also nur gut werden. Wobei ich zustimme, dass ich auch auf entsprechend ausreichend Zeit hoffe, was ein Problem werden könnte. Da in dieser Fehde allerdings Potenzial steckt und der Aufbau bisher ja auch eher kurz und schmerzlos war, hoffe ich einfach mal, dass die Guns hier nicht gewinnen und es noch zu einem weiteren Rematch kommt. Hierbei ist es natürlich schade das erste Duell gleich in einem Cage stattfinden zu lassen.... hoch leben die Themen-PPVs.

TNA Women's Knockout Title Steel Cage Match: Gail Kim (c) vs. Velvet Sky

aziruf: Interessant, dass Velvet erst jetzt ein Rückmatch auf den Titel bekommt und sogar dieses musste sie sich in einem 6-Women #1 Contender Match verdienen. Kim hält seit November den Titel und hatte diverse Fehden gegen so ziemlich alles was Rang und Namen hat in der Knockout Division weshalb in einen eher mauen Match - ich erwarte mir nicht sehr viel von Velvet Sky - hier beim ersten Rückmatch der beiden erneut ein Titelwechsel stattfinden wird. Einfach um die Division wieder aufgefrischt wird und man neue Fehden starten kann.

Jar Jar Binks: Ich kann mich nicht so wirklich anfreuden mit Sky als Herausfordererin. Klar sie hat sich diese Chance verdient und alles. Trotzdem hat man in dem kurzen Zeitraum als sie den Titel trug, dass sie keine gute Championess ist, sondern nur als Jägerin richtig zieht. Daher wird sie nicht gewinnen und die Spannung ist für mich raus. Außerdem ist sie im Ring nicht die Beste und so erwarte ich ein eher schwächeres Damenmatch. In Ordnung geht es zwar insgesamt schon, aber meiner Meinung nach, gäbe es hier bessere Ansetzungen.

Booker C: Der guten Velvet fiel ja echt früh ein das sie ihr Rückmatch nie bekommen hat. Sky hat nicht einmal mehr ansatzweise das Momentum, welches sie noch letztes Jahr hatte. Außerdem durfte sie bei der letzten Impact Wrestling Ausgabe Gail Kim in einem Tag Team Match pinnen. Eigentlich müsste es jetzt eine Titelverteidigung geben. Andererseits spricht ansonsten alles für einen Titelwechsel. Letzteres wird dann wohl auch passieren. Das Match wird keine 10 Minuten dauern und wird solide.

Mathias: Besser spät als nie. Klar eine Velvet Sky ist keine Mickie James oder Tara, aber ich hoffe eigentlich schon auf ein vernünftiges Match und so langsam muss der Titel auch einfach weg von Kim. Sky muss den Titel dann ja auch nicht ewig halten, aber einen etwas längeren Run als beim letzten Mal hätte sie schon verdient.

Steel Cage Match: Jeff Hardy vs. Kurt Angle

aziruf: Ich bin kein Hardyfan und auch Angle ist meiner Meinung nach schon über seinem Zenit, aber immerhin gibt es eine akzeptable, wenn auch nicht großartige, Story zwischen den beiden. Das Match sollte dennoch nicht so schlecht werden, da doch beide recht gute Ringakteure sind. Will zu diesen beiden aber nicht zuviele Worte verlieren, bevor etwas böses dabei herauskommt. Da Angle beim letzten PPV gewonnen hat, sehe ich hier Hardy als Sieger und dann wird es zwischen den beiden wohl noch zu einem dritten und entscheidenden Match kommen.

Jar Jar Binks: Klar ist Hardy unsympathisch und Angle über seinen Zenit, aber dennoch werden uns die beiden auch hier wieder ein ziemlich gutes Match liefern. Wohin die Fehde führen soll, kann ich zwar noch nicht wirklich erkennen, vielleicht aber darf der „Sieger“ der Fehde dann in das Titelgeschehen eingreifen. Auch ich glaube, dass Hardy gewinnen wird und die Fehde noch nicht zu Ende ist. Ich kann mir sogar vorstellen, dass sie noch länger laufen wird.

Booker C: Angle hat wirklich schon seinen Zenit überschritten. Er ist trotzdem ein guter Wrestler, aber mittlerweile ist er so etwas wie ein besserer RVD. Angle zeigt meistens dieselben Moves. Genauso wie Rob Van Dam, nur halt besser. Mich beunruhigt, dass der gute Kurt eine Knieverletzung hat, die erst in 4 bis 6 Monate verheilt sein wird. Eigentlich dürfte er dieses Match nicht bestreiten, aber so ist Angle leider. Das Match wird gut bis sehr gut und wird von verrückten Aktionen leben. Der Aufbau des Matches machte Sinn, war nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich interessant. Gewinnen wird natürlich Jeff Hardy und dann ist diese Fehde auch zu Ende.

Mathias: Wenn Angle seinen Zenit überschritten hat, was hat Hardy dann?! Nie einen gehabt?! Das Match wird vor allem wohl eines werden: krank. Beide sind dafür bekannt dass sie nicht viel Wert auf ihre Gesundheit legen und der Käfig bietet da so einige Möglichkeiten. Bleibt also nur zu hoffen, dass sie keiner verletzt und Angle gewinnt. Dieses Match bedeutet für mich aber wie gesagt mehr Sorge als Vergnügen.

Lethal Lockdown Loser Leaves TNA Match: Team Eric Bischoff (Eric Bischoff, Kazarian, Christopher Daniels, Bully Ray & Gunner) vs. Team Garett Bischoff (Rob Van Dam, AJ Styles, Mr. Anderson, Austin Aries & Garett Bischoff)

aziruf: Hmmm, ich weiß einfach nicht wie ich zu diesem Match generell und noch weniger wie ich zur Matchart stehen soll. Einerseits vielleicht nicht uninteressant, andererseits finde ich es etwas zu sehr überladen. Nach Ausschlussverfahren des restlichen Rosters dürfte man hier wohl Gerüchten zu Folge noch Mr. Anderson, AJ Styles, Austin Aries und RVD auf Faceseite und Bully Ray, Kazarian, Christopher Daniels und dann hoffe ich doch noch auf jemand anderen als Eric Bischoff auf der Heelseite. Also ich finde die meisten Akteure nicht schlecht und es könnte ein gutes Match werden, dann gibt es aber das TNA Bookingteam und es könnte genauso gut ein Brainf*** werden. Wie dem auch sei, als Sieger sehe ich hier eindeutig Team Bischoff! BAM! *bekommt etwas geflüster* Aso, das sind beide ... also ich meine natürlich das von Garett.

Jar Jar Binks: Ja mit dieser Matchart wurde ich auch nie wirklich warm. Dieses Match wird traditionell immer „overbooked“, aber wie soll das auch anders funktionieren? Zu viele Wrestler auf zu engem Raum und dazu noch Waffen die an der Decke hängen. Die von Azi vorgeschlagenen Wrestler kann ich mir gut vorstellen und würde ich alle ok finden. Trotzdem kann ich mich für dieses Match irgendwie nicht begeistern und welches Team siegen darf ist mir im Prinzip auch egal, wobei ich ebenfalls auf das von Garett Bischoff tippe. Ein Sieg von Eric Bischoffs Team, würde irgendwie keinen Sinn ergeben. Zumindest kann ich ihn nicht erkennen, aber was weiß ich schon.

Booker C: Garrett darf nicht gewinnen. Sein Vater ist unterhaltsam und das wird der gute Garett nie werden. Vor allem ist der junge Bischoff meiner Meinung nach der schlechteste Wrestler, den es momentan im Mainstream Wrestling gibt. Leider wird genau dieser gewinnen. Die Teilnehmer sind bis auf die beiden Bischoffs verdammt gut und das Match kann ebenfalls gut werden. Ich bin mir da aber sehr unsicher. Garett und Eric dürfen nicht zu sehr im Mittelpunkt stehen. Leider rechne ich aber genau damit. Hier wird verdammt viel vom Booking abhängen. Ich hoffe auf ein gutes Match und darauf das dies nicht der Mainevent wird.

Mathias: Da ist TNA wirklich in eine Falle getappt. Man hat eigentlich keine andere Wahl als den farblosen Garett Bischoff gewinnen zu lassen, doch dies will niemand sehen - glaubt man den Reaktionen in der Halle bei IMPACT nicht ein Fan. Ansonsten läuft das Match wohl unter dem Motto: Das Beste sind die Reste, da man wirklich alle Leute noch auf die Card gehievt hat, die in keines der anderen Match gepasst hätten. Immerhin greift man damit aber auch Fehden wie Styles/Anderson gegen Kaz/Daniels oder Aries/Ray auf. Für Aries freut mich auch diese prominente Rolle, wobei ich ihm lieber in einem Singles Match hätte sehen wollen. Wie schon erwähnt muss Garett wohl gewinnen: leider.

TNA World Heavyweight Title Steel Cage Match: Bobby Roode (c) vs. James Storm

aziruf: Ein Leckerbissen! Ich freue mich sehr auf das Match. Es hat Geschichte, die hier für eine plausible und durchaus gute Story genutzt wurde und die Beteiligten sind bekannter Weise auch im Ring große Klasse. Zudem kennen sich auch beide sehr gut aus ihrer Zeit bei Beer Money und das kann das Match noch besser machen. Roode war verdient der TNA Wrestler des Jahres bei unseren Year End Awards und entwickelte sich auch gut als Singles Wrestler. Ist es oft bei gesplitteten Tag Teams so, dass einer der beiden in der Senke verschwindet, während der andere aufsteigt, ist es hier zum Glück anders. James Storm ist hier mit seinem ehemaligen Partner an die Spitze geklettert und auch wenn der Aufbau nicht perfekt war, schrieb sich die Story quasi von alleine und nicht einmal TNA konnte hier viel falsch machen. Langer Rede kurzer Sinn: Es wird ein starkes Match, auf das ich mir sehr freue und bei dem es die Rache und den Titelgewinn für James Storm geben wird!

Jar Jar Binks: Zum allerersten Mal seitdem Roode Champion ist, gibt es ein Titelmatch das wirklich Spannung verspricht. Verteidigt Roode oder gewinnt Storm? Ich sehe die Chancen tatsächlich bei 50:50. Ich würde Storm seine Rache wirklich gönnen, aber auch Roode hätte es verdient weiter Champion zu bleiben. Also ist es mir persönlich völlig egal wer gewinnt, weil ich beide einfach sehr mag und mich beide immer wieder gut unterhalten. Im Ring haben sie ebenfalls gut was drauf und so kann das Match einfach nur gut werden. Ich traue ihnen sogar ein fabelhaftes Match zu, dass mit vielen Nearfalls am Ende richtig dramatisch werden könnte. Kurz: Gefällt mir!

Booker C: Dieses Match könnte das beste Match in der Hogan/Bischoff Ära werden. Beide wurden verdammt gut aufgebaut und wirken mittlerweile wie würdige Maineventer. Genau SO baut man neue Stars auf. Gibt den beiden viel Zeit und dann könnte dieses Aufeinandertreffen ein Klassiker werden. Die Story war nicht perfekt und ich war ein bisschen vom Aufbau enttäuscht. Jetzt bin ich aber dank der Promo bei Impact Wrestling doch gehypt. Beide könnten für Jahre Mainevents bestreiten. Ich habe leider die Befürchtung das Roode gewinnen könnte, um für Slammiversary ein finales Match der Beiden aufzubauen. Nach der letzten Promo der beiden will ich das aber nicht sehen. Das hat man bei Angle vs. Jarrett letztes Jahr auch schon gemacht und genau das gleiche könnte dieses Mal auch passieren. Ich hoffe einfach mal auf einen Sieg des Cowboys. Alles andere wäre Schwachsinn.

Mathias: Ednlich!!! Dieser Aufbau hat mich wirklich mitfiebern lassen, da man sich endlich alle Zeit der Welt genommen hat um die Rache von Storm an Roode zu präsentieren. Dabei ist es auch wirklich egal wer dieses Match gewinnt, da einfach alles passt. Der Käfig, der Status der beiden Männder, der Aufbau der Fehde, der Zeitpunkt. Hier möchte ich vor den Verantwortlichen wirklich mal den Hut ziehen. Das Match wird allein schon aufgrund der Atmosphäre klasse und wenn Storm den Titel gewinnen sollte, steht die Halle bestimmt Kopf.

Fazit:

aziruf: Vom Papier her keine schlechte Card mit durchaus Potential für einige sehr starke Matches. Während ich beim Lethal Lockdown Match ziemlich zwiegespalten bin freue ich mich wie ein Kind auf Weihnachten auf den Main Event. Ich hoffe nur keine sich ständig wiederholenden Cagematchszenen zu sehen. Sollte das Bookingteam eine gute Nacht haben ist mit der garantiert guten Ringaction hier mit einem feinen Pay Per View zu rechnen.

Jar Jar Binks: Dürfte ein solider PPV werden der fast durchgehend gut unterhalten sollte. Außerdem dürfen wir uns wohl auf zwei sehr gute Matches freuen (Tag Team Match und Main Event), die wirklich viel versprechen. Wenn der Rest des PPVs auch in Ordnung ist, sehe ich ihn sogar auf mehr als 7 Punkte in der CM Gesamt-Bewertung kommen.

Booker C: Die Card ist schon verdammt stark. Zwar wurden die meisten Matches nur solide aufgebaut, aber das geht okay. Dafür werden mindestens 3 Matches gut bis sehr gut. Ich fand schon Victory Road gut und Lockdown könnte noch viel besser werden. Solange die Booker nicht allzu große Fehler machen rechne ich mit einem PPV der gut bis sehr gut wird.

Mathias: Die Card würde ich eher als solide bezeichnen. Da man tolle Wrestler wie Aries, Daniels oder Styles in ein Massenmatch gesteckt hat, fehlt ein wenig die Klasse, denn Devon vs. Robbie E oder Morgan vs. Crimson können da nicht mithalten. Da aber der Main Event für vieles entschädigen wird, freue ich mich auf die Show.