DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Inside The Cage #446: WWE Friday Night SmackDown #659

Kolumne

Article information
Published on:
10.04.2012, 19:08 
Category:
Series:


WrestleMania liegt hinter uns. Und gerade auf die Freitagsshow der WWE hatte die Großveranstaltung so einige Auswirkungen – allen voran einen neuen General Manager und einen neuen World Heavyweight Champion. Wie sich das alles am vergangenen Freitag weiterentwickelte und was unsere Kolumnisten davon halten, verraten euch die folgenden Zeilen. Viel Spaß beim Lesen!

Der König ist tot. Lang lebe der König!

Charismatic Enigma: Diese Worte waren vor einigen Tagen schon auf dem allseits beliebten Cageboard zu lesen, blieben rückwirkend betrachtet aber ohne Auswirkungen für die Internet-Wrestlingwelt. In der Welt von Friday Night Smackdown! sieht das etwas anders aus. John Laurinaitis hat nun das Zepter in der Hand und tritt in Richtung Teddy Long erwartungsgemäß nochmal ordentlich nach. Alles in allem war das ein ordentliches Opening Segment, von dem auch David Otunga – in Kombination mit dem folgenden Match - profitierte. Zumindest was das Spotlight angeht.
Ein Kommentar später in der Show hat mich doch etwas verwundert. Michael Cole sprach über die Verschwörungstheorien rund um Laurinaitis. Ich dachte eigentlich, die seinerzeit so groß angelegte "Conspiracy" Story wäre für tot erklärt worden. Warum erwähnt man es dann hier nochmal?

Vanni: Den Kommentar habe ich gar nicht mitbekommen, ich würde da aber mal gar keinen Wert reinlegen. Wahrscheinlich hat Cole sich einfach daran erinnert, da noch mal kurz was zu gesagt und im Gegenzug wurde ihm vermutlich schon ordentlich von Vince McMahon ins Ohr geschrien. Glaube nicht, dass man die Story jetzt noch einmal aufrollt. Ansonsten stimme ich dir aber zu, das Opening Segment war unterhaltsam und es ist schön, dass der gute John-Lau jetzt auch mal eine eigene Einzugsmusik hat. People Power!

Die Revanche der Viper

Charismatic Enigma: Schon bei WrestleMania wurde ich mit dem Sieg Kanes überrascht. Und auch dieses Aufeinandertreffen sehe ich sehr positiv. Der Sieger geht in Ordnung, vor allem gefiel mir aber, dass man hier genau wie bei WrestleMania im Verhältnis viel Zeit bekam. Zwar fehlt es der Story immer noch an Tiefe, aber Kane bekommt die Präsenz, die er aktuell braucht. Mal sehen, wie es hier weiter geht. Der Einsatz der Stühle, die wir auch später noch sehen werden, ist natürlich darauf begründet, dass es auf Extreme Rules zu geht und insofern auch gut gewählt.

Vanni: Und es ist damit begründet, dass man jetzt auch eine Stipulation brauchte, nachdem Kane den Sieg bei WrestleMania davon tragen konnte. Ich war aber von dem Match recht angetan, da waren ein paar schöne Aktionen bei und so hatte ich mehrere Minuten gute Unterhaltung. Dass die Viper hier gewinnt, geht natürlich in Ordnung, er wird die Fehde dann letzten Endes ja auch für sich entscheiden - das sollte uns ja eigentlich allen klar sein. Vermutlich dann mit einem Sieg bei Extreme Rules.

Skip Sheffield is (Ry)back, und die Bella Twins gibt’s doch einzeln

Charismatic Enigma: In seiner verletzungsbedingt recht kurzen Zeit im Nexus hielt sich Sheffield mehr im Hintergrund. Nun soll er sich alleine beweisen – mit neuem Gimmick und beträchtlicher Statur (ich kann mich grad nicht erinnern, ob er damals schon so massig war). Das Match war eben der klassische Debüt-Sqash, der nicht allzu viel über die Zukunft von Ryan Reeves in Stamford verrät.

Die Zukunft von Nikki Bella könnte ein Shot auf den Divas Title sein, nachdem sie hier Beth Phoenix besiegen konnte. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Aber generell haben die Bellas doch ein bisschen mehr drauf im Ring als manch anderes Roster-Püppchen und somit wäre ein Titelmatch schon ok. Was mir dabei einfällt: Wo steckt eigentlich Tamina Snuka? Nach einem angedeuteten Push und der Niederlage bei Elimination Chamber war von der Warrior Princess in den Main Shows nichts mehr zu sehen.

Vanni: Die war letztens noch bei NXT zu sehen. An einen Titleshot für Nikki glaube ich allerdings nicht - nicht nur aufgrund der Gerüchte rund um einen eventuellen Abschied. Viel mehr sieht es doch nach einem Match zwischen Kelly Kelly und Beth aus. Das hatten wir zwar schon zahlreich, ist aber wohl trotzdem eine logische Entscheidung, weil Kelly eben noch die Dame ist, die das meiste Momentum im Damenbereich besitzt.

Rybacks Rückkehr fand ich eigentlich ganz interessant. Natürlich fürchterlich nichtssagend, weil es nur ein Squash Match war, aber ich bin mal gespannt. Allerdings war er auch schon früher recht massig und muskulös, so sehr zugelegt hat er dort also nicht. Interessant fand ich allerdings auch, dass man Barry Stevens so viel Aufmerksamkeit geschenkt hat. Kommt schließlich nicht immer vor, dass ein Jobber ein paar Worte sagen darf und sich dann der gesamte Lockerroom über ihn lustig macht. Mal schauen, ob wir noch mehr von ihm sehen werden. Allerdings kannst du doch nicht einfach so die erste Promo von Damien Sandow so ignorieren. Der hat sich nämlich seit seiner Zeit als Idol Stevens richtig gemacht und ich freue mich auf sein Debüt bei SmackDown.

D-Bryan findet eine Schuldige und nicht jeder bekommt den Brogue Kick. Oder doch?

Charismatic Enigma: Einmal mehr ein Segment, dass die Klasse eines Daniel Bryan als Mic-Worker unterstreicht. Auch AJ macht das hier gut. Sie lockt die Fans auf eine Fährte, Bryan könnte die Unterstützung der Fans annehmen. Und Bryan bringt die Crowd sofort wieder gegen sich auf, indem er die "Yes!"-Chants als Spott auslegt und letztlich das ausspricht, was offensichtlich war. AJ ist an allem Schuld. Großartige Inszenierung von beiden Beteiligten.

Sein Gegner von WrestleMania, Sheamus, wurde später am Abend meiner Ansicht nach etwas zu schwach dargestellt. Ich meine, er hat gerade bei WrestleMania den World Title gewonnen. Statt einer Feierlichkeit, wie es so sonst für neue Face-Champions üblich ist, geht es direkt weiter zu neuen Aufgaben in Form von Alberto Del Rio. Der Main Event war ok, wobei der Kick gegen den Referee im Kontrast zu dem stand, was Sheamus vor dem Match zu Laurinaitis sagte. Bei Del Rio gefällt mir nicht, dass er sehr einseitig wrestled. Es zielt alles auf den einen letzten Move ab. Er attackiert hier ausschließlich die Arme. Man kann es auch zielstrebig nennen, mir gefällt es dennoch nicht. Die Tatsache, dass man hier direkt einen neuen Herausforderer für Sheamus aufbaut, scheint die Befürchtung zu bestätigen, dass Daniel Bryan in 18 Sekunden aus dem Main Event gekickt wurde. Und das ist nach der erfolgreichen Regentschaft schon sehr schade.

Vanni: Hier widersprichst du dir doch mit beiden Abschnitten. Nach der Promo ist Bryan doch nicht einfach so raus aus dem Main Event, er hat doch selbst von seiner Rematch-Klausel gesprochen und wird das auch bekommen. Und die WWE wird nicht erst bei WrestleMania bemerkt haben, dass Bryan eigentlich vollkommen over ist. Mit der Trennung von der bezaubernden AJ hat man noch mehr Heat für ihn kredenzt. Hoffentlich verschwindet AJ nur jetzt nicht, dafür habe ich sie viel zu lieb gewonnen.

Was Sheamus angeht, so war meine Reaktion nach dem ersten Brogue Kick gegen den Referee auch "Ja klar, du hasst Bullys und kicks jetzt die Offiziellen durch die Gegend. Stark!" Bei der Darstellung des World Champions macht man im Moment so ziemlich alles verkehrt, denn so wird er einfach nicht over werden. Sehr enttäuschend bislang, aber vielleicht entwickelt sich mit Del Rio ja was. Und was Del Rio angeht, so kann ich deine Kritik absolut nicht nachvollziehen. Im Prinzip arbeitet jeder Wrestler auf den einen Move hin, mit dem er das Match beenden kann - dem Finisher eben. Und wenn ein Typ wie Del Rio dann eben so klug ist und den Arm die ganze Zeit vorbereitet, ist das einerseits smart und andererseits simples Wrestling-1x1. No offense there!

Fazit:

Charismatic Enigma: Ein Newcomer, die Andeutung auf einen weiteren, zu dem mir aber noch nicht viel einfällt, ein Daniel Bryan als Micworker in Hochform und mit Kane vs. Orton II zumindest ein gutes Match. Ordentliche Ausgabe von Smackdown!.

Vanni: Ja, war in Ordnung, aber auch nicht unbedingt mehr. Ne 3+ im Schulnotensystem für mich. Und warte nur ab, Damien Sandow wird auch dich noch beeindrucken.

Soviel von uns zum Abschluss der ersten Mainstreamwoche nach WrestleMania. Nun seid ihr wieder dran. Sagt uns eure Meinung zu Smackdown! und zu unserer Sicht der Dinge.