DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

CAGEMATCH-Roundtable zu ROH Showdown In The Sun

Kolumne

Article information
The Main Attractions:

ROH World Title Three Way Elimination Match: Davey Richards (c) vs. Eddie Edwards vs. Roderick Strong (w/Truth Martini)

Captain Charisma: Bei ROH besteht ja seit mittlerweile anderthalb Jahren (seit Strongs Titelgewinn gegen Tyler Black) das Problem, dass der Main Event so gut wie nur noch aus diesen drei Teilnehmern besteht. Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Main-Event-Szene dadurch schlecht ist, jedoch müsste bald mal ein frischer Wind einkehren. Dadurch, dass es ein Three Way ist, kommt natürlich zusätzliche Brisanz und eine Besonderheit ins Match. Ich gehe hier von einer Titelverteidigung aus, da ich für den nächsten Champion jemand anderes auf dem Schirm habe. Kleiner Tipp, derjenige gehört auch dem House Of Truth an. Erste Eliminierung wird Strong sein.

sign squad: Ich habe zwei Probleme mit dem Elimination Match: Zum Einen geht es mir wie dem Captain vor mir, denn ich habe aktuell keine große Lust, immer die gleichen Gesichter im Titelrennen zu sehen. Natürlich sind das bisher immer ziemlich gute Matches gewesen. Natürlich können die drei in jeglicher Konstellation spannende Matches bringen. Aber mir fehlt in Sachen ROH-Champion-Titel-Booking irgendwie der Pepp. TNA und WWE haben es im Überfluss, doch ROH könnte es momentan denke ich gut brauchen: Gimmickmatches im Main Event. Three Way ist ein Gimmick, ist mir klar, jedoch wäre es sonst vielleicht mal Zeit, Richards vs. Edwards persönlicher, härter werden zu lassen. Ich sehe da eine große Schwäche von Booker William Johnston, der für mich einfach nicht das ist, was ein Sapolsky war. Das zweite Problem, was ich habe: Das Match findet am falschen Tag statt. Ich sehe keinen Grund dafür, dass der Three Way am ersten Tag stattfindet und am zweiten Tag die "unwichtigeren" Matches sind. Natürlich wäre es schlecht, wenn man Steen gegen Edwards gewinnen lässt und Edwards dann im Three Way am zweiten Tag trotzdem um den Titel antritt. Aber so, wie es jetzt gemacht wurde, ergibt das für mich nicht so wirklich den großen Sinn und es stört mich schon etwas. Ich denke, dass Richards verteidigen wird und Edwards als erster ausscheidet.

ARIZA: Ich muss zugeben, ein bisschen stört es mich auch, dass in letzter Zeit das Titelrennen nur aus diesen drei Männern besteht. Allerdings wird da ja demnächst sicherlich Kevin Steen eingreifen und hoffentlich dann auch den Titel gewinnen, was für einige frische und nette Matches gegen eben diese drei hier sorgen würde. Man braucht eben einfach noch ein Lückenfüller-Match, bis man Steen ausreichend aufgebaut hat und ihm das Match gegen Davey gibt. Der Three Way könnte durchaus nett werden. Ich tippe darauf, dass Strong als erster eliminiert wird und Davey natürlich den Titel verteidigt

STRIGGA: Ich teile das Problem meiner Vorredner: Die ROH-World-Title-Szene braucht dringend ein Facelifting. Daher ist wirklich zu hoffen, dass dies auf absehbare Zeit die letzte Konfrontation dieser Dreierkombination bei einem IPPV sein wird. Bei gewöhnlichen Shows kann man diese Aufeinandertreffen gerne das ein oder andere Mal bringen, aber da bei den letzten Bezahlveranstaltungen immer einer der drei ein Match um den World Title hatte, wirkt die World-Title-Szene eben festgefahren. Das Problem, das sign squad als zweites nennt, habe ich hingegen gar nicht. Ich finde die Blind Destiny Challenge eine spannende Sache, die drei mögliche Titelmatches für den Samstag offen lässt. Gleichzeitig sind die anderen beiden Matches an Tag 2 für mich auch nicht "unwichtiger", sondern können die Weichen für zukünftige Titelmatches stellen. Das Match selbst wird sicher gut, da es die Stipulation Elimination hat, befürchte ich aber, dass uns wieder ein +40 Minuten Main Event bevor steht. Im Übrigen sehe ich eine Titelverteidigung von Davey Richards, auch wenn ich damit nicht glücklich bin. Bei Richards als World Champ macht es für mich einfach nicht *klick*, da fände ich Edwards oder Strong als Champ deutlich interessanter.

ROH World Title Match: Davey Richards (c) vs. Michael Elgin (w/Truth Martini)

Singles Match: Eddie Edwards vs. Kevin Steen

Singles Match: Jay Lethal vs. Roderick Strong (w/Truth Martini)

Captain Charisma: Die Entstehung der Kämpfe war durchaus sinnvoll und logisch. Die dadurch entstandenen Kämpfe sind auch gute Paarungen. Ich fange mal mit Edwards vs. Steen an, da dieses noch am wenigstens Brisanz haben wird. Zumindest natürlich falls meine Tipps vom Vortag stimmen. Match wird gut, und ich sehe hier Steen als Sieger, damit dieser noch mehr Momentum aufbauen kann, denn ihn sehe ich 2012 noch mit dem Titelgold in der Hand. Lethal vs. Strong sollte meiner Meinung nach ein TV Title Match werden, wieso? Weil ich einen Face, wie ich es schon so oft gesagt habe, nicht als 15-Minuten-Zeitlimit-Champ sehen will. Bei einem Heel passt das, sprich bei Strong. Und ich wäre heilfroh, wenn der Titel wechseln würde. Denn dann würde das Geschehen um den TV Title wieder passen. Der Champion kann sich über die 15 Minuten „retten“ und ein Face immer wieder scheitern und so weiter. Dann zu Richards vs. Elgin, dem Sieger des "Survival Of The Fittest" des Vorjahres. Ich werde jetzt wohl einige Diskussionen anheizen, wenn ich sage, ich würde mir hier einen Titelwechsel zu Elgin hin wünschen. Erstens hätten wir einen neuen Champion und neue Kämpfe, zum Anderen könnte man das House Of Truth eingreifen lassen, womit sich Strong für den Vorabend rächt. UND mit dem neuen Champ wäre es sehr logisch, auch wieder neue Herausforderer zu haben (Steen, sowie unter Umständen die alten Herausforderer). Am Jahresende bei Final Battle dann der große Main Event (Champ ist egal) und Kevin Steen macht das Ding. Richtig, erst bei Final Battle, das wäre mein Wunschdenken.

sign squad: Elgin im Titelmatch ist so eine Sache finde ich. Elgin rult, das ist klar. An Richards habe ich mich irgendwie satt gesehen. Zuletzt habe ich sein wie immer nach Schema F ablaufendes IWGP Jr. Heavyweight Title Match gegen Prince Devitt gesehen und mich gefragt, ob Richards auf seiner jetzigen Stufe stehenbleiben will. Es ist eine sehr hohe Stufe, die viele andere niemals in ihrer Karriere erreichen werden. Doch dieser Stillstand on top langweilt mich. Jedes Match hat die gleiche Dynamik, jedes Match die gleiche Struktur. Ich will mehr Kanten, ich will mehr Abwechslung - und ich will mehr Realität. Ich will Richards mal wieder glaubwürdig sellen sehen. Das habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Elgin ist noch kein Championshipmaterial. Aber das wird noch kommen. Daher denke ich, dass Richards das Kind hier ordentlich nach Hause schaukeln wird.

Kevin Steen wird Eddie Edwards besiegen. Das Match wird 17 Minuten dauern und es wird gut werden. Wir werden alle üblichen Moves sehen, wir werden den Ekel-Steen sehen und das Finish wird deutlich sein. Ich mochte Steen vor einigen Jahren jedoch viel lieber. Diese Version des Loose-Cannon-Gimmicks ist in meinen Augen allenfalls nett. Wäre ich noch 21 würde es mir vielleicht besser gefallen. Ich bin jedoch schon 35 und irgendwie bin ich damit scheinbar aus so ziemlich jeder Wrestling-Zielgruppe raus. Wenn ich mir was wünschen könnte, würde ich Steen 20 Kilo abnehmen lassen, das Gimmick um den Ekel-Faktor kürzen und wäre dann wohl zufrieden. Dass er in seiner Rolle effektiv ist, sehe ich an den regelmäßigen Bewertungen der TV-Shows. Ich würde mich freuen, wenn Steen auch mich erreichen könnte in dem Umfang, aber das tut er leider nicht.

Jay Lethal muss endlich Heel turnen. Ich finde ihn als Babyface unerträglich und unglaubwürdig. Die Face-Nummer war bis 2005 die richtige, doch mit diesem Gesicht und dieser Ausstrahlung will ich ihn ausschließlich als Heel sehen. Ich stimme Captain Charisma darin zu, dass ein Heel-TV-Champ von Vorteil ist, wenn es darum geht, Finishes zu booken. Will ich deshalb Strong als neuen möglichen Champion? Absolut nicht. Der TV Title sollte der Secondary Belt sein und Strong mag Vieles sein, aber er ist kein zweitrangiger Wrestler bei ROH.

Was haben die drei Matches für mich gemeinsam? Ich kann mich mit keinem identifizieren und könnte damit leben, sie nicht zu sehen. Jedoch bin ich mir sicher, dass unter dem reinen Aspekt des Pro-Wrestling dies drei sehr gute Matches sein werden.

ARIZA: Ich finde auch, dass es durchaus Sinn macht, die Matches so anzusetzen. Da ich davon ausgehe, dass Richards an Tag 1 den Titel verteidigt, wird sein Match gegen Elgin das Title Match. Auch wenn ich nicht der größte Fan von Elgin bin, finde ich ihn doch in Ordnung und ich finde es auch gut, dass man etwas frischen Wind in die Titelszene bekommt. Ich rechne aber auf jeden Fall mit einer weiteren Titelverteidigung. Edwards vs. Steen ist das für mich interessanteste Match der drei und eines der beiden IPPVs, auf das ich mich am meisten freue. Ich bin mir sicher, dass es wirklich gut wird. Am Ende wird sich natürlich Steen durchsetzen und somit einen großen Schritt in Richtung Title Match machen. Das dritte Match finde ich am Uninteressantesten. Strong mag ich zwar und auch Lethal ist kein schlechter Wrestler, allerdings finde ich ihn doch ziemlich langweilig. Ein Heelturn wäre da wirklich nich schlecht. Ich hoffe allerdings nicht, dass Strong den TV Title gewinnt, denn der ist viel zu "groß" für den Title. Den soll sich lieber O'Reilly an Tag 1 holen.

STRIGGA:Aaaaaalso. Zunächst einmal kann ich hier wiederholen, was ich zuvor geschrieben habe: Ich mag das Format der Blind Destiny Challenge. Und gleichzeitg fühle ich mich bestätigt, da zwei meiner beiden Kollegen äußerten, dass sie ebenfalls nicht glücklich mit Davey Richards als World Champ sind. Allerdings sehe ich am Samstag wie auch am Freitag keinen Titelwechsel, weil man bei ROH einfach an dem American Wolf als World Champion festhalten wird, davon bin ich überzeugt. Einerseits bin ich davon überzeugt, andererseits glaube ich, dass der Sieg von Richards nicht ganz sauber zustande kommen wird, weil ein Eingriff des restlichen House Of Truth nach hinten losgehen wird, um die Geschichte aus den TV Shows weiterzuspinnen. Elgin wird eine schwere Aufgabe für Richards, doch am Ende wird die Titelverteidigung stehen.

Somit sind die beiden anderen Matches für mich keine Titelmatches, aber dennoch nicht von geringerer Bedeutung. Gerade Steen vs. Edwards nicht. Steen sagte im TV, dass er im Three Way am Freitag für Edwards sein wird, was natürlich verständlich ist, denn so käme er ganz einfach zu seinem Titelmatch. Steen wird nicht erfreut sein, dass Davey am Freitag verteidigen wird und wird seine ganze Wut an Edwards auslassen, der aber ebenfalls mit voller Überzeugung in diesem Match sein wird, um den Anschluss an die Spitze der Promotion nicht zu verlieren. Das Gimmick von Kevin Steen funktioniert für mich derzeit sehr gut, jedoch sollte ROH aufpassen, dass sie es nicht übertreiben und den derzeitigen Coolness-Faktor, den Kevin Steen zweifelsohne umgibt, verspielen. Eine zu lange Storyline oder auch eine zu große Dominanz könnte da kontraproduktiv sein. Ich bin aber zuversichtlich, dass man mit „Wrestlings Worst Nightmare“ weiterhin gut fahren wird. Somit wird er das Match auch für sich entscheiden.

Strong vs. Lethal ist sehr interessant, da es gerade in der letzten TV-Show noch mal neues Futter bekam, als sich Lethal aufregte, dass Strong am Freitag ein Titelmatch erhält, obwohl Lethal ihn in der Vorwoche noch innerhalb der March Madness Serie schultern konnte. Dabei zeigte Lethal erste Heel-Tendenzen, die ich auch absolut befürworten kann. Lethal als relativ profilloser Face Champ sollte ein Ende finden und durch einen Heel bzw. Tween Lethal ersetzt werden, der sich tatsächlich nimmt, was er verdient. Daher tue ich mich auch echt schwer, hier einen Sieger zu prognostizieren. Da ich Strong am Freitag nicht als Sieger sehe und er bereits vor zwei Wochen gegen Lethal verlor, muss eigentlich ein Sieg her, aber ein Sieg für Lethal würde für meine Überlegungen viel mehr Sinn ergeben. Hach, das ist ja das schöne an ROH: In so vielen Matches kann einfach jeder jeden schlagen. Daher lasse ich das an dieser Stelle einfach mal offen und freue mich auf alle 3 Matches.


Tag Team Clashes:

ROH World Tag Team Title Match: The Briscoes (Jay Briscoe & Mark Briscoe) (c) vs. Wrestling's Greatest Tag Team (Charlie Haas & Shelton Benjamin)

Proving Ground Match: The Briscoes (Jay Briscoe & Mark Briscoe) vs. TMDK (Mikey Nicholls & Shane Haste)

Tag Team Match: Caprice Coleman & Cedric Alexander vs. Wrestling's Greatest Tag Team (Charlie Haas & Shelton Benjamin)

Captain Charisma: Auch die Briscoes bräuchten mal neue Gegner, denn immer wieder das World’s Greatest Tag Team wirkt eintönig. Klar sind die Kämpfe ok bis gut, aber eben nichts großartig neues. Anders dann schon der Kampf gegen TMDK, auch wenn hier der Sieger noch klarer sein wird, aber es ist simpel etwas anderes. Ich tippe auf den doppelten Briscoes-Sieg, und hoffe wirklich, dass sich auch in der Tag-Division noch etwas tun wird. Zum Kampf von WGTT und Coleman/Alexander kann ich sagen, dass es ja irgendwie klar war, dass der kommt. Nach den Ereignissen im TV und so weiter. Auch werden Coleman und Alexander wohl noch weiter aufgebaut, kann mir hier irgendwann eine neue Auflage von Best In The World vorstellen, wo dann sogar 5 Teams aufeinandertreffen, allerdings erst langfristig gesehen. Als Coleman das erste Mal wieder da war, war ich positiv überrascht, da er mir 2004 als Undercard-Flippy-Guy durchaus überzeugen konnte, beziehungsweise einfach passte. Heute als ernsthafter Wrestler muss er mir erst noch zeigen, dass er es wirklich drauf hat. Alexander genauso.

sign squad: ROH braucht dringend namenhafte Tag Teams. Ein World Draft müsste her, damit die Division mal durchgeschüttelt wird. Der Push von Coleman & Alexander ist ja ganz nett, doch aktuell wird für mich zu sehr versucht, aus diesen beiden Stars zu machen. Eile mit Weile, das zählt auch bei Pro-Wrestling. Die Briscoes sind doch im Grunde die Cenas von ROH. Immer dabei, immer oben auf, nie lange auf der Verliererstraße und wenn ich mal boshaft sein will - ihre Matches sehen auch immer alle ziemlich gleich aus. Dies bringt mich wiederum zum Vergleich Briscoes - Davey Richards: Alles immer sehr ähnlich, jedoch auf so einem hohen Niveau, dass es nie schlecht ist. Lange nicht mehr habe ich mit dieser Beständigkeit ***1/2+ Matches gesehen und mich trotzdem irgendwie gelangweilt, da mein Herz dabei nicht wirklich angsprochen wurde. Ein absolutes Luxusproblem, ich weiß.

Also jetzt mal zu den Matches, bevor ich den Tisch hier zu sehr ärgere. Die Briscoes falten die Aussis in unter 10 Minuten und verteidigen die Titel gegen Hass und Benjamin. Danach geht das WGTT bitte zu New Japan und ROH bekommt im Gegenzug entweder TenKoji oder Devitt & Taguchi, damit mal wieder meine persönliche Stimmung für das ROH-Produkt steigt. Mit Jado und Gedo könnte ich im Übrigen auch leben. WGTT besiegen natürlich Caprice & Cedric. Alles andere würde sonst für das Titelmatch ja auch keinen Sinn ergeben. Sorry, wenn ich hier nicht so motiviert klinge, aber irgendwie sind das halt auch nur Matches wie sonst auch.

ARIZA: Da kann ich meinen Vorrednern größtenteils zustimmen. So langsam interessiert mich das gefühlte hundertste Aufeinandertreffen auch nicht mehr ganz so arg. Ich rechne im Title Match mit einem Sieg der Briscoes, da ihr Title Match Ende April gegen Jigsaw und Hallowicked bereits aufgebaut wurde. Das Match gegen TMDK finde ich interessant, da ich die beiden Australier nicht kenne und so frischer Wind in die Tag-Team-Szene kommt. Ich rechne aber mit einem Sieg der Briscoes, es könnte aber auch sein, dass das WGTT eingreift und für den Sieg von TMDK sorgen. Von Coleman und Alexander habe ich zwar etwas mehr als von TMDK gesehen, aber auch noch kaum etwas. Aufgrund ihres Title Matches am zweiten Tag werden sich Haas und Benjamin hier vermutlich durchsetzen.

STRIGGA: Ich kann ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen, was für ein Problem man mit der Tag-Team-Division von Ring Of Honor haben kann. Überhaupt sehe ich weltweit keine stärkere Tag-Team-Division und natürlich sind die Briscoes nach wie vor die Briscoes, was dem ein oder anderen zum Halse raushängen mag, aber die Reaktionen der Fans bei den Live Events zeigen doch ganz klar, dass Dem Boys weiterhin die gefragtesten Chickenfarmer weltweit sind. Dass dies vorerst das letzte Aufeinandertreffen zwischen den Briscoes und WGTT sein sollte, ist klar. Zu oft standen diese beiden Teams in den vergangenen Monaten miteinander im Ring, sodass nun am Samstag der große Knall erfolgen sollte und es, wie Jim Cornette sagte, einen klaren Sieger und einen klaren Verlierer geben sollte.

Aber sonst? Am Freitag wird es das WGTT zunächst mit Coleman und Alexander zu tun bekommen, die bei mir persönlich immer besser ankommen. Sie beweisen in ihren Promos, dass sie Charisma haben, sie kommen bei der Crowd immer besser an und zeigen im Ring, dass sie es drauf haben. Wenn die beiden nun noch ein Gimmick bekommen, das sie von herkömmlichen 0815 Tag Teams zu unterscheiden weiß, kann aus den beiden durchaus etwas werden. Schätzungsweise werden Haas & Benjamin das Match für sich entscheiden, dies aus zwei Gründen: Erstens haben sie in der TVäShow nach Eingriff gegen Coleman & Alexander verloren, zweitens brauchen sie das Momentum als Herausforderer für Samstag. Auf der anderen Seite hat man dann das Debüt von TMDK, die 2011 ihren Breakout bei Pro Wrestling NOAH hatten und im Gespann wirklich gut sind. Sie treten also gegen die Briscoes an, dies in einem Proving Ground Match. Ich kann mir wie auch ARIZA vorstellen, dass Haas & Benjamin sich für den Eingriff der Briscoes bei ROH on SBG in der Vorwoche revanchieren wollen, so für die Niederlage der Briscoes sorgen und Nicholls & Haste so ein Tag Title Shot ermöglichen.

Dual Duel (Street Fight und Tornado Tag Team Match): The All-Night Express (Kenny King & Rhett Titus) vs. The Young Bucks (Matt Jackson & Nick Jackson)

Captain Charisma: Eines ist schon einmal klar, und zwar dass die Stipulations eine gute Abwechslung bieten werden zu den anderen Kämpfen. Ich gehe hier von einem 1:1 nach dem Wochenende aus, damit die Story noch weiter gehen kann. Das Tornado Tag geht an die Young Bucks und der Street Fight an den ANX. Ansonsten traue ich mich meine Hoffnung auf den Weitergang der Story gar nicht zu sagen, aber es wäre schon cool, wieder einen Ladder War zu bekommen. Und die beiden Teams würden das Ding total rocken. In der Zwischenzeit könnte der ANX die Titel gewinnen und beim Ladder War (September oder bei Final Battle) die Titel an die Bucks abgeben. Träumerei muss auch mal erlaubt sein.

sign squad: Wären wir bei TNA, würde ich wetten, dass es an Tag 1 zum Street Fight kommt und dann an Tag 2 zum Tornado Match. Glücklicherweise wird bei ROH so gut wie nie Arsch-Voran gebookt, so dass ich mir hier mal keine Gedanken machen muss. Ich schließe mich da mal meinem Vorschreiber an und fantasiebooke mal mit. Die beiden kleinen Mädels, sorry, die Young Bucks gewinnen Match #1 und verlieren Match #2. Dann wird eine neue Baustelle aufgemacht, bei der ANX sich mit einem noch unbekannten Heel Team (ich hatte ja mal gehofft, dass Bad Intentions zu ROH kommen) bekriegen. Die Bucks gewinnen gegen WGTT und bekommen die Titel von den Briscoes im Sommer. Bei Final Battle endet dann die Bucks vs. ANX Fehde und somit auch der Titel Run von den Bucks.

Bei Titus bin ich noch immer nicht so ganz drüber weg, dass er inzwischen richtig gut geworden ist. King stand längere Zeit eine Stufe über ihm, doch inzwischen ist das ein gemeinsames Level. Die Bucks fliegen halt noch immer gerne und zumeist ist das recht präzise. Klassiker werden hier nicht bei rauskommen, allerdings sehr unterhaltsame Matches zweier zuletzt sehr motivierter Teams.

ARIZA: Durch die Stipulations wird man sicherlich zwei sehr verschiedene Matches bekommen, was auf jeden Fall gut ist. Ich denke, dass die Young Bucks das erste Match, das Tornado Tag Team Match gewinnen werden und der ANX dann den Street Fight. Ich mag die Young Bucks wirklich sehr und auch den ANX finde ich mittlerweile durchaus in Ordnung. Rhett Titus hat sich wirklich sehr gemacht. Die Matches werden sicherlich nett werden. Ich freue mich auf das Tornado Tag Match aber ein bisschen mehr.

STRIGGA: Beides wirklich tolle Szenarios, dem ich kein drittes hinzufüge, weil ich beide Szenarios gerne sehen würde und mir auch kein alternatives drittes einfällt. Ich gehe auch davon aus, dass die Bucks das Tornado Tag gewinnen, was man mit den großartigen Double Team Aktionen des Teams erklären kann, während der ANX den Street Fight für sich entscheidet, eine Stipulation, mit der sie durch die blutigen Auseinandersetzungen gegen die Briscoes im Vorjahr bereits einige Erfahrung besitzen. Wenn man sich diese beiden Teams anschaut, sieht man doch wieder, wie großartig die Tag-Team-Szene von Ring Of Honor ist. In welcher Liga der Welt gibt es denn außerhalb des Rennens um den Tag Team Titel eine Story zwischen anderen Tag Teams? Ich bin überzeugt, dass es sowohl Freitag als auch Samstag zwei hervorragende Matches geben wird, aus denen letztlich beide Teams als Sieger hervorgehen werden – auch, wenn es nach dem Wochenende 1:1 stehen wird.

Ich bin übrigens wirklich froh, dass Titus zurück ist. Kenny King ist im Einzel auch sehr gut zu gebrauchen, doch als Singles Wrestler kann man ihn immer noch einsetzen, wenn der ANX an ein Ende gelangt ist und das ist noch lange nicht der Fall. Deshalb war es auch sehr gut, dass Titus nur 2 ½ Monate pausieren musste und das Momentum des Teams nicht über die Wupper ging. Die Bucks sind einfach die Bucks, aber man sollte aufpassen, dass sich ihre Aussagen nicht jede Woche wiederholen, was zuletzt leider des öfteren der Fall war.


Special Attractions:

Singles Match: Lance Storm vs. Mike Bennett (w/Bob Evans & Maria)

Captain Charisma: Lance Storm, welch geile Ankündigung. Ich liebe Lance Storm, er ist einer derjenigen, der einfach total versteht, was er im Ring machen muss. Bennett ist ebenfalls jemand, der sehr gut arbeiten kann, und beim richtigen Gegner noch umso besser wirkt. Für mich einer der Geheimfavoriten auf den Showstealer. Ich hoffe nur die beiden bekommen auch etwas Zeit, und Storm dürfte am Sonntag gerne wieder kommen. Sieger ist Bennett nach dem Eingreifen von Evans und Maria.

sign squad: Lance Storm, von dem es eigentlich in jeder Liga einen geben müsste als Continuity-Editor, wird hier das machen, was er am besten kann: Jemanden over putten. Bennett für mich der beste Mann, der in den letzten 18 Monaten von ROH angeheuert wurde. Mit Bob Evans einen sehr guten Mann an seiner Seite und für den Sexappeal sorgt Maria. Das Rundum-Sorglos-Paket. Ein Match, welches so klein ist und auf das ich mich trotzdem freue.

ARIZA: Storm ist natürlich eine starke Verpflichtung und wird hier sicherlich die Niederlage gegen Bennett einstecken. Wie sign squad finde ich auch, dass Bennett der beste Neuzugang von ROH der letzten Zeit ist. Im Ring ist seine Leistung zwar noch etwas ausbaufähig, aber der Mann ist wirklich Charismatisch und hat mit Brutal Bob und Maria Leute am Ring, die ihre Aufgabe perfekt ausfüllen.

STRIGGA: Die ursprüngliche Ankündigung des Matches ging ja fast unter. Da wurde einfach beiläufig erwähnt, dass Lance Storm Mike Bennett herausgefordert hat und Ende. WARTE! WER? LANCE STORM? Das war ungefähr meine Reaktion, als ich mir die Passage der angesprochenen TV Show noch mal ansah. Die Promos beider Akteure empfand ich als stark und beide hatten durchaus ihren Punkt, was das Match so interessant macht. Zu Bennett kann ich sagen, was auch zuletzt bei Straight Wrestling (Werbung!) angesprochen wurde: Er hebt sich einfach von dem herkömmlichen ROH-Wrestler ab und ist somit innerhalb des ROH Univ...innerhalb von Ring Of Honor eine so interessante Erscheinung. Bennett wird hier ohne Wenn und Aber gegen Storm gewinnen, aber da Lance Storm als ein so großartiger Worker bekannt ist, wird dies in einem guten Match geschehen. Ob es Potential zum Showstealer hat, weiß ich nicht, jedenfalls kann Bennett hier nur gewinnen.

Singles Match: El Generico vs. Kevin Steen

Captain Charisma: Morbo hat bei Straight Wrestling gesagt „schon wieder?“. Ich sage: YES (Und damit meine ich, Gott sei dank gibt es den Kampf wieder). Das Match ist dasjenige, worauf ich mich am meisten freue am Wochenende, zumindest was ROH betrifft. Da ist soviel Story dabei, dass man das hier gar nicht wieder aufgreifen kann. Durch die Stipulation ist zusätzliche Dramatik rein gekommen, auf der anderen Seite gibt es jetzt schon viele Gimmick-Matches. Und dann muss ich STRIGGA recht geben, dass es sehr schnell ging mit der Ansetzung aus dem nichts, egal, Match wird geil. Ich würde mich total freuen, wenn Generico die Revanche gelingen würde, bin aber sehr am zweifeln, da Steen für seine Titelambitionen das Momentum gebrauchen könnte. Auf der anderen Seite wäre hier ein Sieg von Generico klasse, wenn er nach Final Battle direkt gegen Steen ran könnte und man dieses Aufeinandertreffen noch öfter hätte. Man wird ja mal etwas fantasieren dürfen..

sign squad: Was soll hier heißen: schon wieder? Das letzte Aufeinandertreffen der beiden bei ROH liegt 15 Monate zurück. In ihrer Zeit in dieser Liga hatten sie vier Singles Matches und fünf Tag Team Matches gegeneinander. Ich halte das für genau richtig. Steen wird die Kiste in meinen Augen auf jeden Fall gewinnen. Vielleicht in diesem Verlauf sogar Generico so böse zusetzen, dass dieser für einige Zeit ausfallen wird. Ich mach mal Fantasie-Booking die dritte: Steen haut den Sommer über alles Weg, verliert Titelmatch durch DQ, haut wieder alles weg und gewinnt bei Final Battle den Titel. Er hat alles geschlagen. Raus kommt Generico und das nächste Title-Programm steht. Würde mir gefallen.

ARIZA: Ich finde die Ansetzung gut und passend. Ihr letztes Aufeinandertreffen ist lange genug her und Steen und Generico sind auch direkt wieder aufeinander los gegangen. Steen wird Generico hier zerstören, das Match gewinnen und so einen weiteren Schritt in Richtung Title Match gegen Davey Richards machen.

STRIGGA: Ich bin wirklich gespannt, wie Generico zu ROH zurückkehren wird, nachdem er ja immerhin bei Final Battle 2011 sein letztes Mal für die Promotion bestritt. Dass er hier als Sieger vom Schlachtfeld gehen wird, glaube ich indes nicht. Kevin Steen ist derzeit das heißeste Eisen der Liga und wird nicht gegen jemanden verlieren, der zuletzt überhaupt nicht für ROH antrat. Das letzte Aufeinandertreffen mag 15 Monate zurückliegen, aber etwas überstürzt wirkt die Ansetzung auf mich dennoch, zumal ich mir einen etwas längeren Aufbau als die Worte, die Jim Cornette im Fernsehen verloren hat, gewünscht hätte. Aber sei es, wie es sei, uns steht La Revancha in Form eines Last Man Standing Matches ins Haus und somit erwarte ich ein brutales und blutiges Match, in dem beide Wrestler den Hass transportieren, der sich über die letzten Monate aufgestaut hat. Interessant ist für mich die Frage, ob der Package Piledriver auch in einem Match, das eigentlich keine Regeln hat, gebannt bleibt? Wenn ja, kann ich mir nach dem Match den Versuch zum Package Piledriver vorstellen, der aber unterbunden wird – womöglich von Steve Corino?


The Rest:

ROH World Television Title Match: Jay Lethal (c) vs. Kyle O'Reilly

Singles Match: Adam Cole vs. Kyle O'Reilly

Singles Match: Fire Ant vs. TJ Perkins

Captain Charisma: Joa, schwierig zum Teil. Ich fange an mit Fire Ant gegen Perkins. Das könnte ein richtiger kleiner Leckerbissen werden, da ich beide als durchaus fähige Leute ansehe und Perkins als einen der unterschätztesten Wrestler ansehe. Auf den Fortgang der Synergy bin ich sowieso gespannt, denn da steckt noch viel Potential drin, wenn sie es richtig machen. O’Reilly würde ich einen Titel gönnen, doch dann hätten wir wieder einen Face als TV Champ, und das möchte ich aus bereits genannten Gründen nicht. Tippe hier auf ein erneutes Time Limit, denn das würde O’Reilly nicht schaden und Lethal wird den Titel dann abgeben. Adam Cole vs. Kyle O’Reilly, hier steht der Main Event für Ende 2013, Anfang 2014 im Ring. Diese beiden werden in zwei Jahren Kämpfe auf die Matte zaubern, dass man wirklich froh sein kann, Fan von Ring Of Honor zu sein. Ich sehe Cole als den besseren der beiden an, was das Gesamtpaket betrifft, jedoch stehe ich auf Spots und Härte, was wieder mehr zu O’Reilly passt. Beide werden in Zukunft auch einmal den World Title umschnallen können und ich freue mich jetzt schon auf deren Titelkämpfe, wehe die WWE schnappt sich die beiden vorher, dann gibt’s Ärger.

sign squad: OK. Was muss ich zahlen, dass O'Reilly den TV Title bekommt um dann eine Fehde um den Titel mit Adam Cole hat? Bitte ROH turnt Lethal Heel und steckt ihn in die Main Events, da gehört er hin. Kyle soll gewinnen und dann am zweiten Tag direkt sein erstes Draw mit Cole wrestlen. Das will ich sehen, dafür will ich zahlen. TJP ist ja leider nicht mehr ans Enhencement Talent bei ROH, was schon irgendwie schade ist. Allerdings fehlt ihm auch einfach halt der Look, um mehr als das zu sein. Fire Ant ist nett und taugt nicht nur in Tag Matches etwas. Wäre schön, wenn man die Chikara vs. ROH Fehde zu eben dieser machen würde. Dann hätte man hier halt einen kleinen Aufhänger dabei.

ARIZA: Ich hoffe auch sehr, dass sich O'Reilly den TV Title holt und dann gegen Cole darum fehdet. Sowohl O'Reilly, als auch Cole finde ich wirklich gut und talentiert. Sie haben es verdient durch den Title mehr spotlight zu bekommen und Lethal brauche ich nicht wirklich, solange er nicht etwas an sich verändert, was ihn interessanter macht. Das Match von diesen dreien, auf das ich mich aber am meisten freue ist TJ Perkins gegen Fire Ant. Beide Wrestler sehe ich extrem gerne und beide sind für mich auch wirklich unterschätzt. Perkins ist ein großartiger technischer Wrestler. Ich finde es sehr schade, dass er nicht wenigstens um den TV Title antritt, sondern stattdessen eigentlich dauernd seine Matches verliert. Fire Ant ist einer meiner Lieblingswrestler bei CHIKARA und hat unter anderem im letzten Jahr als Teilnehmer des 12 Large: Summits gezeigt, dass er nicht nur ein guter Tag-Team-Wrestler ist, sondern auch ein guter Singles Wrestler. Ich hoffe nur, dass ihr Match nicht zu kurz wird und wenigstens 10 Minuten lang wird. Meiner Meinung nach könnten die beiden wirklich den Showstealer zeigen.

STRIGGA: Zu Perkins gegen Fire Ant kann ich, zumal mein Vorredner ja bereits etwas ausgeholt hat, kurz und schmerzlos sagen, dass ich mich sehr auf diese Ansetzung freue und dass es ein gutes Beispiel dafür ist, wie viel Potential in der Zusammenarbeit zwischen ROH und CHIKARA steckt.

In Sachen Kyle O'Reilly muss ich Captain Charisma widersprechen, denn gewänne O'Reilly am Freitag den TV Titel von Jay Lethal hätten wir keinen Face Champion, sondern einen Champion, der in den vergangenen Wochen immer wieder Heel-Tendenzen gezeigt hat und gerade gegenüber seinem ehemaligen Tag-Team-Partner keinen Respekt mehr gezeigt hat. So kann ich mir auch vorstellen, dass er Lethal den Handshake verweigert. Das Match wird indes durchaus ein Styles Clash, wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass O'Reilly hier Champion wird. Für Lethal muss es Richtung Main Event gehen, da stimme ich sign squad vollkommen zu. Für O'Reilly wiederum geht es darum, sich weiter zu etablieren, was mit dem TV Titel um seine Hüften möglich wäre. Gleichzeitig könnte er den Titel am Tag darauf gegen Adam Cole aufs Spiel setzen und durch das 15-minütige Time Limit verhindern, dass Cole ihn besiegt, womit O'Reilly Cole nicht seinen Respekt zollen müsste. Ja, Fantasy Booking macht schon Spaß, ich wäre aber auch nicht enttäuscht, wenn es anders kommt, ich stelle nur zwei Bedingungen: 1. Will ich sowohl am Freitag als auch am Samstag zwei tolle Matches sehen und 2. Möchte ich eine Story, die den TV Titel sinnvoll von Lethals Hüften löst. Zumindest hinsichtlich der ersten Bedingung mache ich mir gar keine Sorgen und wenn die zweite eine Promotion erfüllen kann, dann sicher ROH.


FAZIT:

Captain Charisma: Das Fazit wiederum ist total einfach. Es wird genial, es wird rocken und ich freue mich. Es gibt hier so viele einzelne Kämpfe, auf die man sich freuen darf und die gut werden sollten. Ein Match, wo ich sage, das müsste nicht sein, gibt es kein einziges. Wenn dann noch die Workrate und der Einsatz stimmen, sollte es ein richtig geiles Wochenende werden. Am meisten freue ich mich auf Generico gegen Steen, O’Reilly gegen Cole und das Gespann um den World Title, sprich alle vier Kämpfe.

sign squad: Falls ich bis eben noch irgendwo sympatisch rüber kam, will ich dann noch mal folgendes sagen: Es muss nicht zwangsläufig besser sein, weil es anders ist. Ich weiß, vor 12 Jahren wäre mir genau so einer abgegangen wie meinen jüngeren Kollegen. Ich will einfach mal die Kirche in Limbach-Oberfrohna lassen und sagen: Es werden einfach zwei Shows sein, die wie jede ROH-Show gutes und nicht so gutes haben wird. Haben die Shows die Chance, besser zu sein als WrestleMania, wenn es um das große Ganze geht? Absolut nicht. Werden sie wrestlerisch einen höheren Anspruch haben? Auch da bin ich mir nicht ganz sicher. Wird sich der Kauf der Shows lohnen? Für unsere Leser hier mit Sicherheit, denn alleine durch das Anklicken dieses Roundtables habt ihr bewiesen, dass ihr Interesse an diesen Shows habt. Auch wenn für mich persönlich nicht alles eitel Sonnenschein ist bei ROH, so würde ich jedem Indy-Wrestling-Fan empfehlen können, die Shows sich live oder on demand anzuschauen. Und um ganz ehrlich zu sein: Ich selbst warte auf die DVD Erscheinung.

ARIZA: Es gibt durchaus einige Matches auf die ich mich freue und nichts, auf das ich jetzt nicht wirklich Lust habe. Ich bin immer noch am überlegen, ob ich am Freitag lieber ROH oder DGUSA gucken würde, da beide ja gleichzeitig veranstalten. Beide Shows haben ihre absoluten Vorteile und ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Am Samstag stellt sich diese Frage glücklicherweise nicht, denn man kann beides ohne Probleme schauen. Insgesamt denke ich, dass beide Shows gut werden, aber nicht überragend.

STRIGGA: Ja, bei ROH ist nicht alles eitel Sonnenschein, dass das auch meine Sichtweise ist, ist durch meine Worte in diesem Roundtable ja auch deutlich geworden. Allerdings ist bei Ring Of Honor so vieles stimmig wie bei kaum einer anderen Wrestlingliga der Welt. Das sorgt noch immer nicht automatisch dafür, dass diese Shows besser als WrestleMania werden, aber sie werden ohne Frage verdammt gut und ich bin davon überzeugt, dass sie eben nicht wie jede ROH-Show sein werden, was hieße, dass sie mit Events wie Survival Of The Fittest oder Glory By Honor zu vergleichen wären. Diese Events sind zweifelsohne immer gut, doch die ROH Pay-Per-Views waren zuletzt, sieht man mal von dem Ausrutscher "Young Wolves Rising" ab, immer auf einem konstant hohen Niveau und auch höherwertiger als die Show, die nicht live übertragen werden. Dass der Vergleich mit WrestleMania kommen würde, war natürlich klar, aber der Vergleich WrestleMania/Showdown In The Sun ist für mich ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Ich werde es am Wochenende auch nicht schaffen, mir die Shows live anzusehen, lege dies jedoch jedem, der die Möglichkeit dazu hat, ans Herzen.

Eins zum Schluss: Wie hat euch dieses neue Format des Roundtables gefallen? Es war gerade mein Anliegen, etwas Abwechslung in die Roundtables zu bringen nicht starr am Format festzuhalten, bei dem Match für Match besprochen wird.