DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Inside The Cage #427: WWE Monday Night RAW #980

Kolumne

Article information
Published on:
08.03.2012, 16:27 
Category:
Series:
Author(s):


Nach dem großen Carat-Wochenende nehmen wir jetzt aber wieder auf der Road To WrestleMania im Mainstream-Wrestling an Fahrt auf. Bei Monday Night RAW wurde zwar kein neues Match angekündigt, dafür aber bestehende gehypt oder modifiziert. Natürlich haben sich auch unsere Insassen aziruf und Vanni die Show gegeben und nicht gezögert, um im Anschluss auch ihre Meinung zu hinterlassen.

Die letzten ihrer Art

aziruf: Erneut ein starkes Opening, was aber bei den Beteiligten nicht verwunderlich ist. Shawn Michaels ist nach wie vor einfach fantastisch und die Untertöne auf Triple Hs halbherzige Begründung waren perfekt. Da es schon seit vorigem Jahr der Plan ist, dass HBK den Gastringrichtier machen wird, kam die Ankündigung weniger überraschend, aber für mich mit einer Logiklücke: Hunter ist der COO... sollte er da nicht in Kenntnis sein, wer bei WrestleMania auftritt, also das Shawn der Special Guest Referee ist? Wie dem auch sei, gute Promo und ich freue mich auf den weiteren Weg diesr Fehde bis zum Grand Daddy of 'em All.

Vanni: Ich bin da ein wenig hin und her gerissen. Die von dir angesprochene Logiklücke stört mich da noch gar nicht so sehr. Vielmehr fand ich es ein wenig motivationslos, dass HBK jetzt als Special Guest Referee eingebunden wird. Da fehlt mir einfach noch der Grund, sowohl vor als auch hinter den Kameras. Hinter den Kameras ist Undertaker vs. Triple H in einem Hell In A Cell Match für mich schon groß genug, da bräuchte es Michaels eigentlich gar nicht mehr. Vor den Kameras sehe ich auch nicht die Notwendigkeit für einen Gastringrichter, da es zum einen in den letzten Jahren immer fair von statten gegangen ist, in einem HIAC Match eh keine Regeln gelten und es nur die Möglichkeit für eine parteiische Entscheidung erhöht. Ich bin also nicht so ganz von dieser Entscheidung begeistert, auch wenn ich mich natürlich freue, Shawn zu sehen. Die Promo war auf jeden Fall gut, aber im Prinzip auch ein wenig seltsam. Triple H meint, alle haben darüber geredet, dass Shawn es nicht geschafft hat, gegen den Taker zu gewinnen. Und da dies ihn aufregt, wolle er diese Diskussionen beenden, indem er den Taker besiegt. Und dadurch sollen echt die Diskussionen aufhören? Dann fangen sie doch eigentlich erst richtig an. Mich hat die Eröffnung leider nicht so sehr überzeugt. Unterhalten, ja, überzeugt nein.

RAW vs SmackDown - GM Edition

aziruf: Das Videospiel heißt jetzt zwar WWE'12, aber in den Shows gibt es dafür den Machtkampf zwischen J-Lau und Teddy Long zu sehen. Letzterer hatte diesmal das Sagen bei RAW und setzt - oh welch Überraschung - ein Tag Team Match zwischen den Faces und Heels im WrestleMania Main Event an. Wie kreativ, Teddy. Hat es lange gebraucht, auf diese Idee zu kommen? Wie dem auch sei, durch das Geplänkel der beiden GMs hat es Santino Marella geschafft zum US Champion zu werden. Mit der Demontage von Zack Ryder verschwand der Gürtel ohnehin wieder in der Versenkung, warum ihn also nicht zu Santino geben, wo er zumindest mehr zur Geltung kommt als bei Jack Swagger. Armer Jack. Wie auch immer das finale Multi Men Match aussehen wird, bitte lasst Teddy Long verlieren. Ich kann den Holla Holla Man nicht mehr sehen.

Vanni: Ich schon lange nicht mehr. Dass Marella den Titel gewonnen hat, begrüße ich eigentlich sogar, weil er so nun wirklich wieder ein wenig in den Mittelpunkt geraten könnte. Das habe ich bei Ryder zwar auch schon gedacht, aber man gibt die Hofnung ja doch irgendwie nicht auf. Allerdings war das Titelmatch der personifizierte Overkill. Da ist so viel in und außerhalb des Ringes passiert, dass man gar nicht mehr wusste, wo man hinschauen konnte. Sowas bin ich sonst nur von TNA gewohnt, hier war es in der WWE aber fast noch eine Nummer heftiger. Doch recht krasser Overload. Dafür war das Tag Team Match dann wirklich unterhaltsam für eine Wochenausgabe - auch wenn die Ansetzung an sich für Long typisch natürlich wenig kreativ war.

Der Rest vom Ringfest

aziruf: Das oben angesprochene Tag Team Match war nicht schlecht , aber auch nicht so gut, wie man von den Teilnehmern erwarten konnte. Dennoch schön zu sehen, dass CM Punk nicht SuperCena ist und die Rückenschmerzen durch den Angriff von Chris Jericho aus der Vorwoche verkauft hat. Das Ende war auch gut gemacht und gibt Jericho langsam das benötigte Momentum. Sollten beide freie Hand bei der Planung haben, sollte es noch spaßige Wochen bis WrestleMania geben. Die restliche Ringaction war leider ziemlich mau. Bemitleidenswert, dass Miz als Jobber für Big Show herhalten muss. Erneut stelle ich mir die Frage, warum für solche Aktionen nicht Leute mit ohnehin schlechtem Standing verwendet werden, anstatt eigentlich gute Leute zu verheizen? Geht einfach nicht in meinen Kopf. Ahja, Eve Torres durfte auch squashen und danach wieder Zack Ryder um den Finger wickeln. Match war kein Match und ich ahne weitere schlimme Wochen für Ryder.

Vanni: Ryder ist so eine Dumpfbacke, zumindest sein Gimmick. Jetzt fällt der wieder auf die Tussi rein - really? Göttliche Überleitung zu The Miz, der im letzten Jahr noch im WrestleMania Main Event stand, dort in 2012 aber nicht landen wird. Generell fragt man sich, was man mit dem Awesome One noch vor hat, denn wirklich viel kann das aktuell nicht sein. Immerhin durfte Cody Rhodes wieder Big Show ärgern, das finde ich doch weiterhin recht unterhaltsam. Auch wenn der Squash von The Miz wirklich unnötig war.

Geschichtsstunden und der Face-Off

aziruf: Meiner Meinung nach schöne Segmente von The Rock. Vor allem gefiel mir, dass er von den comedylastigen Anfangssegmenten immer ernster wurde. Das hat das finale Face-Off gut aufgebaut. Auch John Cena war wieder stark und zeigt endlich wieder etwas Emotionen. Das Wortgeplänkel am Ende wusste ebenfalls zu überzeugen. Da man öfters liest, dass Cena nun zum zweiten Mal die Nase vorne hat, muss ich das hier auch aufgreifen und das für mich persönlich verneinen. Meiner Meinung nach waren beide Männer hier gleich auf und hypen schön ihr Match bei WrestleMania. Wünschenswert von meiner Seite wäre aber auch, dass sich nicht die halbe Show oder mehr nur um diese beiden dreht. Und auch erwähnt werden sollte, dass es verdammte John Cena Gartenzwerge gibt. WTF?!

Vanni: Dass hier viel Zeit für dieses Match gebraucht wird, ist klar, nicht überraschend und in meinen Augen auch verständlich. Es ist das fucking Match des Jahrzehnts, das muss eben entsprechend aufgebaut werden. Und in dieser Woche tat man dies auch sehr gut. In der direkten Auseinandersetzung sehe auch ich eher ein Unentschieden, The Rock hat mir aber schon sehr sehr viel besser gefallen als in der letzten Woche. Gerade die Einspieler mit den Geschichtsstunden waren wirklich sehr unterhaltsam. Der Chaingang Soldier hat allerdings ebenfalls gut Kontra gegeben und als er sich die Maße seines Gegners fix auf den Oberarm schrieb, musste ich doch schon sehr lachen. Mir gefällt diese Fehde weiterhin, begründet mit der Mischung aus Fiktion und Realität und weil sie die Fanschaft so schön in zwei Lager verteilt - so wie bei Twilight, nur eben in cool und mit Leuten, die nicht glitzern.

Fazit:

aziruf: Keine schlechte Show, die meiner Meinung nach aber einige Downsides aufweist. Für mich gab es zu viel Rock-Cena und zu wenig Punk-Jericho. Außerdem gab es zu wenig In-Ring Action. Das ist zwar meistens so auf der Road to WrestleMania, trübt die Stimmung aber doch wieder ein bisschen. Durch die starken Segmente, vor allem HBK-HHH, schmeißt klein Azi hier 7/10 Punkten raus.

Vanni: RAW war unterhaltsam. Keine Offenbarung, aber doch kurzweilig. Großartig viele Matches erwarte ich mir nicht mehr bei RAW, da ging das in dieser Woche auch schon in Ordnung. Die Show selbst landet irgendwo auf der Schwelle zwischen "befriedigend" und "gut".

Durchaus verschiedene Meinungen gab es in dieser Woche bei unseren beiden Kolumnisten. Wie fandet ihr das Opening Segment, wer verließ den verbalen Schlagabtausch zwischen Rock und Cena als Sieger? Und wie steht ihr generell zu unseren Kommentaren? Wie immer freuen wir uns über jegliches Feedback.