DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

CAGEMATCH-Roundtable zu TNA Against All Odds 2012

Kolumne

Article information
Published on:
11.02.2012, 20:01 
Category:
Series:
CAGEMATCH-Roundtable (All entries of this article series)
Singles Match: Garett Bischoff (w/Hulk Hogan) vs. Gunner (w/Eric Bischoff)

Mathias: Jaaa..... was soll ich dazu sagen. Die Story des Underdogs, der als Sohn eines der Verantwortlichen keine Chance erhalten soll und dann durch Hulkamania ein Wrestler werden kann. Ein Märchen in diesem Geschäft, doch irgendwie springt der Funke in Sachen Garett einfach nicht bei mir über. Gunner bewegt mich leider auch nicht viel mehr, doch ich sehe bei ihm dann halt mehr Potenzial. Das Ergebnis dürfte allerdings anders ausgehen, denn alles andere als ein Sieg von Garett an dieser Stelle wäre irgendwie eine sinnlose Veraschung aller.

Jar Jar Binks: Ich find's sagen wir mal, nicht schlecht. Die Story geht schon in Ordnung so. Es ist Vater gegen Sohn, wobei sich der Vater jemanden sucht, der für ihn antritt, während sich der Sohn einen Trainer sucht. Tja und wär käme da besser in Frage als Hulk Hogan! Das einzige Problem sehe ich nur dabei, dass Hogan sich zu sehr ins Rampenlicht stellt und Garett, der ohnehin noch Zeit braucht, untergeht. Wenn sich der Faktor Hogan nicht zu stark in den Vordergrund drängt und der Fokus auf Bischoff vs. Bischoff liegen bleibt, kann die Geschichte noch Richtung gut gehen.

aziruf: WOW, Garett Bischoff im Ring und Hogan und Eric Bischoff wieder in einer Story zusammen. Ich bin so gespannt und aufgeregt ... NOT! Der Aufbau zu diesem Match war für mich mitunter ein schmalziger Graus sondergleichen und das Match auf der Card sehe ich als Zeitverschwendung an. Die Zeit hätte ich bei anderen Matches lieber gesehen. Da TNA gut darin ist, alle zu verarschen und mir das Match egal ist, tippe ich auf Gunner.

TNA X-Division Title #1 Contendership Match: Jesse Sorensen vs. Zema Ion

Mathias: Wenn ich dieses Match sehe, dann habe ich schon eine starke Vermutung, dass der Titel beim Champion bleiben könnte. Ich habe ja schon mal geschrieben, dass mir bei beiden, die zweifelsohne gute Wrestler sind, dann doch das gewisse Etwas fehlt, was sie für einen Titel qualifizieren würde. Deshalb finde ich das Match an dieser Stelle auch unglücklich gebookt, da ich irgendwie auf eine längere Fehde zwischen Shelley und Aries hoffe. Die kann es bei TNAs Booking-Logik zwar dennoch geben, doch eigentlich müsste nach dem Titelmatch der Sieger dieses Duells die kommende Fehde haben, um auch etwas Momentum zu bekommen. Hier kann ich jedenfalls nur ins Blaue tippen und nehme Ion.

Jar Jar Binks: Klar steht Aries über den beiden, aber man hat halt sonst niemanden und braucht einen No.1 Contender. Besser wäre gewesen, Sorensen oder Ion bei diesem PPV gegen Aries antreten zu lassen und Shelley im No.1 Contendership-Match gegen Sorensen/Ion kämpfen zu lassen, weil Shelley glaubwürdiger ist als diese beiden. Man hat sich aber so entschieden und das Match sollte auch gute Action geben. Beim Sieger tippe ich auf Zema Ion, weil ich den persönlich besser finde.

aziruf: Sehe ich nicht ganz so. Natürlich würde ich auch lieber länger Shelley gegen Aries sehen, und ich denke auch nicht, dass einer der beiden im Anschluss den Titel gewinnen wird, ABER Sorensen kämpft doch nun doch schon eine Weile um sein Titelmatch und Ion hat sich dieses schon ercheated. Sollte ein feines Match werden, bei dem eigentlich Sorensen gewinnen sollte.

Singles Match: AJ Styles vs. Kazarian (w/Christopher Daniels)

Mathias: Alle drei Wrestler sind einfach sehr gut im Ring und so wird es sicherlich von der Action her eines der Highlights des Abends werden. Und mir persönlich gefällt die Story auch recht gut, die sich da entwickelt hat. Ich hoffe nur, dass man irgendwann auch eine Begründung für die Aktionen von Kazarian bekommt und dass diese dann auch schlüssig ist. Bei TNA hat man samt dicken Ninjas und unerklärlichen Entführungen ja schon viel erlebt. Das Match wird jedenfalls gut und da die Fehde einfach noch nicht zu Ende sein kann, sollte hier Kazarian das Match für sich entscheiden.

Jar Jar Binks: Kann ich nur so unterstreichen. Die Story ist interessant, auch wenn die Gefahr besteht, dass man die Sache einfach fallen lässt. Ähnlich wie bei Samoa Joes Entführung damals zum Beispiel. Ich hoffe wirklich, dass da am Ende eine Auflösung kommt und wir auch erfahren, was Daniels gegen Kaz in der Hand hat, was diesen zu seinen Aktionen drängt. Am Ende sollte es in einem Match zwischen Kaz und Daniels enden, worauf man sich dann denke ich auch freuen kann. Zurück zu Kaz vs. Styles: Das Match müsste gut werden. Styles und Kaz kennen sich ja schon sehr gut und haben auch früher schon schöne Matches gezeigt. Den Sieger zu tippen fällt hier sehr schwer, ich glaube aber an Styles.

aziruf: Nette kleine Story, um wohl nicht schon wieder Daniels gegen Styles direkt zu zeigen. Ich sehe es aber wieder etwas anders: Styles hat in letzter Zeit eher den kürzeren gezogen und nach Booking 1x1 müsste er hier beim PPV dann zu seinem ausgleichenden Sieg kommen. Die Story geht trotzdem weiter, weil man noch nicht weiß, was Daniels gegen Kazarian richtet, um diesen so quasi zu kontrollieren. Das Match bekommt hoffentlich keine Zeitbeschneidung wegen des ganz oben stehenden Matches, denn es sollte verdammt gut werden. Den Sieg holt sich hier - trotz Eingreifen von Daniels - AJ Styles.

TNA X-Division Title Match: Austin Aries (c) vs. Alex Shelley

Mathias: Für mich ist dieses Match das Highlight der Show und ich weiß, dass viele mittlerweile TNA den Rücken zugekehrt haben, doch allein schon für dieses Match würde ich das Geld für den PPV ausgeben. Endlich hat Aries einen Gegner bekommen, der eine wirkliche Bedrohung auf seinen Titel sein könnte und ich bin einfach tierisch froh, dass Shelley endlich wieder in einem Ring zu sehen ist. An einen Titelwechsel glaube ich an dieser Stelle dennoch nicht, hoffe aber, dass man diese Fehde dennoch weiterführt und den neuen Contender kurzzeitig einbaut und diesem dann weitere Zeit gibt sich zu entwickeln. Dieses Match ist die neue X-Division.

Jar Jar Binks: Absolut das Highlight der Show! Die beiden sind einfach Weltklasse. Aries ist ein toller X-Division Champion und zeigt schon seitdem er bei TNA ist extrem starke Leistungen. Dennoch waren seine Titelmatches nie wirklich spannend, weil es klar war, dass er den Titel behalten wird. Shelley ist endlich ein Herausforderer, dem ich auch wirklich den Sieg zu traue. Es braucht trotz Aries starken Leistungen langsam einen Titelwechsel und Alex Shelley bietet sich als glaubwürdiger Träger eher an, als der nächste Herausforderer Ion/Sorensen. Dennoch tippe ich auf einen Sieg von Austin Aries, weil mir der Titelwechsel zu Shelley zu früh seit seiner Rückkehr scheint. Vielleicht läuft es dann aber auch auf ein Triple Threat Match raus, welches dann Shelley für sich entscheiden sollte. Unterm Strich bleibt aber das Wichtigste: Dieses Match wird großartig.

aziruf: Ich freue mich ebenfalls sehr auf dieses Match. Die X-Division ist ohnehin meistens eines der Highlights bei TNA PPVs. Auch bei diesem Match hoffe ich, dass es eine anständige Portion Zeit bekommt. Story war zwar hier noch nicht wirklich viel dahinter, aber beim Aufeinandertreffen der beiden im Geviert ist das egal. Da Chris Sabin bald wieder zurück kommen soll und ich hoffe die MCMG wieder zu sehen, glaube ich aber an eine Titelverteidigung von Double A.

TNA Women's Knockout Title Match: Gail Kim (c) vs. Tara

Mathias: Auf jeden Fall schon mal gut, dass man hier eine neue Herausforderin gegen Kim stellt, auch wenn ich mich immer noch frage, was Velvet Sky verbrochen hat, dass sie nach ihrem kurzen Run keine wirkliche Chance bekommen hat am Ball zu bleiben. Doch zurück zum Match. Kim sollte hier verteidigen, da Tara eher die Rolle haben dürfte die Titelträgerin zu einem guten Match zu führen, denn auch wenn Kim wirklich ihre Qualitäten hat, braucht sie starke Gegnerinnen, um zu überzeugen.

Jar Jar Binks: Sehe ich auch so. Tara als frische Herausforderin geht in Ordnung, der Titel wird aber bei Gail Kim bleiben. Sollte sich eine etwas längere Fehde mit Tara entwickeln, sehe ich diese aber als nächste Knockout Championess, weil es auch hier wieder einen Titelwechsel braucht und Tara eine gute Wrestlerin ist, die auch den Titel glaubwürdig vertreten kann. Das Match könnte sogar Richtung gut gehen.

aziruf: Und mit Tara kann es das! TNA lässt die Damen wenigstens immer mal wieder etwas zeigen, weshalb sich hier auch die besseren Athletinnen sammeln - Hallo Mickie James! Ja ich erwähne sie ständig, vor allem wenn sie nicht auf der Card steht, damit müsst ihr leben. Im selben Atemzug mache ich mir weitere Freunde und frage - Velvet who? Naja: Das Match sollte jedenfalls kurz und knackig werden und Kim den Titel verteidigen.

TNA World Tag Team Title Match: Crimson & Matt Morgan (c) vs. Magnus & Samoa Joe

Mathias: Mit diesem Match und der Fehde dazu bin ich sehr zufrieden und ich bin froh, dass man die Herausforderer nach dem Turniersieg und der nicht genutzten Chance nicht getrennt hat, sondern an ihnen festhält. Natürlich sind es keine Guns oder Beer Money, aber Magnus und Joe passen als Team immer besser zusammen und im übrigen auch besser als Crimson und Morgan. Ich gebe die Hoffnung daher auch nicht auf, dass man ihnen die Titel gibt. Go For Gold Joe & Magnus.

Jar Jar Binks: Joe wird seit Ewigkeiten wieder halbwegs sinnvoll eingesetzt und das freut einen dann schon sehr. Das Team mit Magnus wird langsam auch wirklich ein Team und das Zusammenspiel funktioniert mittlerweile schon besser. Die Frage ist aber, sollte es hier zum Titelwechsel kommen - was passiert mit Crimson und Morgan? Die beiden könnten sich gegenseitig bekriegen, aber dann hat man wieder kein Herausforderer Tag Team. Ich würde mich zwar über einen Titelwechsel freuen, glaube aber, dass wir diesen wenn überhaupt erst beim nächsten PPV sehen werden.

aziruf:Das Match freut mich aber sowas von. Joe endlich nicht mehr im Van der fetten Ninjas verschwunden, bekommt langsam wieder TV Zeit bei TNA und das ist gut so. Das Team mit Magnus scheint auch gut zu funktionieren und so stimme ich Mathias auf ganzer Linie zu. Vor allem wenn - wie oben kurz erwähnt - die Guns wieder zurück kommen, dann wäre das endlich wieder eine geile Tag Team Fehde.

TNA World Heavyweight Title Four Way Match (Special Enforcer: Sting): Bobby Roode (c) vs. Bully Ray vs. James Storm vs. Jeff Hardy

Mathias: Positiv ist, dass man endlich James Storm wieder ins Titelgeschehen holt. Negativ ist, dass man weiterhin an Hardy im Main Event festhält. Tut mir leid, aber dessen Glanzzeit ist und bleibt trotz all seiner Reue für mich Geschichte. Bully Ray mag zwar derzeit am Mikro eine feste Größe sein, doch im Ring bleibt er nach wie vor limitiert. Wenn es gelingt, dass Storm gestärkt aus diesem Match hervorgeht und Roode, der sicherlich den Titel verteidigen wird, in der Folge gegen seinen ehemaligen Partner allein fehdet, dann haben die Verantwortlichen alles richtig gemacht. Ich bin gespannt, wie man den Stinger in dieses Match einbauen und dennoch Roode gewinnen lassen will. Aber irgendwie glaube ich einfach, dass es so laufen wird.

Jar Jar Binks: Ich mag Multimen-Matches und so gefällt mir auch dieses Four Way Match. Bully Ray überzeugt mich zuletzt tatsächlich immer mehr und ich finde ihn gar nicht mehr so limiert. Klar er ist nicht der beste In-Ring Worker, aber zurzeit wirklich gut in Form und für mich solide. Die anderen drei sind ohnehin gute Worker, wobei ich Hardy trotzdem nicht mag, aber das ist subjektiv. Hardy muss ich nicht ganze Zeit sehen und Bully Rays kleines In-Ring-Defizit wird hier in diesem Four Way Match untergehen, wodurch ich mich doch auf dieses Match freue. Bobby Roode wird verteidigen und ich hoffe man stellt James Storm stark da, denn man sollte hier nun den Grundstein Richtung James Storm vs. Bobby Roode legen. Storm könnte ja fast gewinnen und einen Pin ansetzen, den Roode im letzten Moment unterbricht und selbst den Sieg holt. Den Sinn von Stings Involvierung sehe ich im Moment noch nicht. Deshalb bin ich auch gespannt, was mit dem Stinger passieren wird, denn er ist nicht ohne Grund Special Enforcer und auch hier wird noch was passieren. Wir werden hier einen würdigen Main Event sehen und ein solides bis gutes Titelmatch.

aziruf: Lieber Mathias, ich hoffe hiermit inständig, dass es so kommt, wie von dir beschrieben. Ich bin kein Fan der Hardys, Bully Ray ist zu alt und beschränkt um Champion zu werden. Bleiben also die beiden ehemaligen Tag Team Champions. Ich war zwar am Ende des letzten Impacts etwas verwirrt, dass Bully Ray Roode den Rücken kehrte, weil ich einen voreiligen Turn von Roode befürchtete, aber es sollte wohl nur diese "Jeder gegen jeden" Mentalität etwas hervorheben. Hoffe ich zumindest, Roode ist als Heel im Moment zu gut um ihn wieder zu turnen. Jedenfalls sollte er hier verteidigen und sich dann mit James Storm in einer potentiellen Fehde des Jahres messen! Mit guten Promos und noch besseren Matches!

Fazit

Mathias: Wenn man sich die Card so anschaut, dann fällt mir auf, dass es wrestlerisch außer Gunner vs. Bischoff keinen Stinker gibt. Alle anderen Duelle haben wrestlerisch einiges zu bieten und daher freue ich mich eigentlich wie schon lange nicht mehr auf einen TNA-PPV. Bleibt zu hoffen, dass man auch die richtigen Booking-Entscheidungen trifft. Dann kann diese Show ein erstes Highlight aus Orlando in diesem Jahr werden.

Jar Jar Binks: Die Card schaut richtig stark aus. Auf einige Matches kann man sich wirklich freuen, nicht nur weil sie vom Wrestlerischen her einiges versprechen, sondern weil sie auch sinnvoll aufgebaut wurden. Ich werde mir den PPV ansehen und denke er wird sich bei einer Bewertung im höheren Punktebereich, also bei mindestens 7 Punkten, einpendeln.

aziruf: Tatsächlich kann ich mich kaum an einen TNA-PPV in letzter Zeit erinnern, der so viel Potential hatte richtig gut zu werden. Hier haben sie auch die Möglichkeit sehr viel richtig zu machen und für die Zukunft interessante Fehden auf die Beine zu stellen, genau so haben sie aber auch die Möglichkeit einiges zu zerstören. Leider bleibt Chaosbooking immer eine Möglichkeit bei einigen Backstagebeteiligten. Dennoch bleibt die Vorfreude auf den Event gegeben.