DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Inside The Cage #385: WWE Monday Night RAW #970

Kolumne

Article information
Published on:
29.12.2011, 14:24 
Category:
Series:
Author(s):


In der letzten Woche des Jahres gab es natürlich auch eine neue Ausgabe von Monday Night RAW. Glücklicherweise entfallen die Best-Of-Ausgaben, sodass in dieser Woche ein neuer No. 1 Contender gekrönt wurde. Aber lest besser selbst.

Kampfwilliger Champion

aziruf: Wieder einmal startet RAW recht gut. Zu meiner Überraschung war J-Lau diesmal auch nicht so mies. Scheinbar macht Übung doch den Meister - sofern man nicht Mike Adamle heißt. Wie schon letzte Woche auch diesmal wieder eine tolle Crowd, wobei Chicago meistens motivierte Zuschauer aufweist. Man hört an der einen oder anderen Ecke, dass man mit CM-Punk vs. J-Lau ein neues Austin vs. McMahon haben will. Aber ehrlich: So gut Punk auch ist, er hat nicht den Hype, den Austin damals hatte. Und J-Lau... tja der kratzt auf der Ausstrahlungsskala nicht mal an Vinnie Macs Schuhsohlen. Aber zurück zur Show: Die Ankündigung von Jack Swagger und Dolph Ziggler fand ich noch gut, aber Mark Henry? Er ist kein RAW Wrestler, ist quasi noch im WHC Titelgeschehen und... er ist Mark Henry! Naja, sei's drum. Das Segment endete mit einer Überblendung zum neuesten It-Begins Video. Ich bleibe dabei: Wir werden nächste Woche das Comeback von Chris Jericho sehen. Punk wird Ziggler in einem tollen Match schlagen und dann ... ein letztes Video am Titantron ehe es heißt: BREAK THE WALLS DOOOOWN!

Vanni: Was das Video angeht bin ich auch so heiß wie das oft frittierte Frittenfett. Daher werde ich RAW hauptsächlich wegen des Videos auch in der kommenden Woche wieder live gehen. Nicht nachvollziehen kann ich hingegen dein Lob für die Crowd, denn auch wenn sie in diesem Segment noch in Ordnung war, war sie an diesem Abend insgesamt eher fürchterlich... aber dazu kommen wir später nochmal. Ich fand das Eröffnungssegment ebenfalls ganz in Ordnung und gerade die Verarsche der Fans durch Laurinaitis war doch recht unterhaltsam. Ob man die Story wirklich mit Austin vs. McMahon vergleichen kann, weiß ich nicht so recht. Klar gibt es Parallelen, aber auch einige Unterschiede. Mark Henry fand ich in dem Match rein logisch schon nachvollziehbar, weil er eben nen starker Kerl ist und es für Laurinaitis ja nur darum ging, Punk zu plätten. Aus unserer Sicht war es aber unglücklich gewählt, da wir ja wissen, dass Henry verletzt ist und somit wohl nicht gegen Punk antreten wird...

Pre-Punk Wrestling

aziruf: Die Action im Ring startete eigentlich ganz akzeptabel. Booker T gegen Cody Rhodes war ein nettes TV-Match für zwischendurch, wenn auch nichts Besonderes. Die Fehde scheint dann wohl doch noch etwas weiter zu gehen, nachdem sich hier der Altstar den Sieg sichern konnte. Für ein Match fand ich ja eine Rückkehr okay, aber man muss es mit den alten Säcken ja nicht übertreiben. Die anschließenden Matches sind für Zuschauer mit aktiven Bewusstsein und Schmerzempfindungen nicht zu empfehlen. Zack Ryder gegen Tyson Kidd wäre eine schöne US Titelfehde. Natalya bei RAW in einem Match zu sehen war auch wieder nett. Eve ist optisch auch nicht zu verachten. Alle vier in einem Ring geben aber mit der beschränkten Zeit von um die drei Minuten kein sehenswertes Match ab. David Otunga gegen den einarmigen Big Show war kein Match, sondern eine große Lächerlichkeit. Mark Henry sollte auch etwas Zeit bekommen, seine leichte Verletzung auszukurieren, anstatt ihn zwangsweise in sinnfreie Segmente zu stecken. Last but not least wir sahen FAST ein Match zwischen John Cena und Miz. Fast, weil Miz nicht mehr beweisen muss, dass er gegen Cena gewinnen kann und sich auszählen lässt, um anschließend - nach seiner Rückkehr aus der Drogenverwarnungspause - von R-Truth vermöbelt zu werden. Mit einer Wasserflasche. Auf den Kopf. Wetten das tat meinem Kopf mehr weh, als Mizes Kopf?

Vanni: Ja, das Schlagen mit der Wasserflasche bleibt lächerlich, solange sie eben eine PET-Flasche ist. Ansonsten hast du auch mit vielem Recht. Wobei ich Miz vs. Cena eigentlich nicht so schlimm fand, weil Miz ja erklärt hat, warum er sich auszählen lässt. Das passte eigentlich schon so. Otunga vs. Show brauchte man dann aber wirklich nicht, zumal es auch bekloppt war, wie Big Show "versuchte", aus seinem Seil zu kommen, dabei aber scheiterte. Kein so wirklich schlauer Riese, hm? Bei Ryder und Eve will man ja nun wohl was aufbauen. Ob ich das gut finden muss, weiß ich nicht. Eher nicht.

Punk Wrestling

aziruf: Meiner Meinung nach hätte das erste Match gegen Swagger länger andauern können. Der Junge wird viel zu schlecht eingesetzt bei RAW. Wenn der Rostersplit scheinbar eh schon egal ist, schickt ihn doch zu SmackDown. Im Ring ist er nicht so schlecht und das Lispeln kann er sich auch abtrainieren, wenn er nur die Chance dazu erhält. Das Match gegen Ziggler war dann eigentlich auch ganz okay, zumindest bis die Kreativen wieder einmal meinten, etwas overbooken zu müssen. Ich freue mich zwar auf nächste Woche und auf ein hoffentlich längeres und ansehnlicheres Match zwischen dem Show Off und Punk, aber man hätte es besser lösen können, ja fast müssen. Das hat nichts damit zu tun, Punk zu schützen, sondern stellt Ziggler einfach nur der Lächerlichkeit preis. John Cena hätte ihn sicher belächelt nach so einem Match und das in diesem Fall sogar fast einmal zu recht, denn auch ohne das hämische Lächeln seines Gegners wurde hier Ziggler so dargestellt, als wäre er keine ernstzunehmende Bedrohung für den WWE Champion.

Vanni: Leider nicht. Im Grunde war es eine sehr gute Entscheidung, Ziggler in der nächsten Woche mit einem WWE Title Match in Richtung Main Event zu hieven. Allerdings hätte ihm ein cleaner oder wenigstens ansatzweise cleaner Sieg gegen den Champion doch deutlich mehr gebracht als so ein Abstauber. Bei Swagger muss ich dir ebenfalls zustimmen. Was die nächste Woche angeht, so bin ich mir aber eigentlich relativ sicher, dass Punk und Ziggler da was ansehnliches auf die Beine stellen, wenn sie genug Zeit bekommen. Könnte ein richtig gutes TV-Match werden. Ach, und eins noch: Was heißt denn, Swagger könnte sich das Lispeln abtrainieren, wenn er die Chance dazu bekäme? Muss die WWE ihm erst zeigen, wo der nächste Logopäde ist?

Die große, rote Maschine spricht wieder

aziruf: Vor Kanes Auftritt meldete sich schon einmal Cena zu Wort, wiederholte allerdings nur seine Standardaussagen ohne viel Mehrwert. Den Main Event der Show bildete aber das maskierte, rote, perückentragende Monster Kane. Ich mag seine Promos und er sprach ähnliche Punkte an, wie Roddy Piper vor einigen Wochen. Schön, dass Stories wieder etwas länger verfolgt werden. Die Kernaussage der Promo war dann, dass Cena nicht über dem Hass stehen, sondern diesen stattdessen Willkommen heißen soll. Interessanter Punkt und legt die Schienen weiter für einen möglichen Heelturn des WWE-Strahlemanns. Dennoch hätte so ein Segment für mich in die Mitte der Show gehört und nicht als Main Event. Das letzte RAW des Jahres endet mit einem traurigen John Cena, weil der böse Kane sagt die Leute mögen ihn nicht? Wie spannend ... NOT! Naja, bleibt die Freude über ein tolles Pyro um Cena abzuschrecken und die Verwunderung über Kanes neues-altes Aussehen.

Vanni: Die Pyro fand ich auch recht gelungen. Ich schätze, vor ein paar Wochen hätten wir dieses Segment auch noch in der Mitte der Show gesehen, allerdings hatte das hier ja mit den Ratings zu tun, die in den letzten Wochen nicht mehr zufriedenstellend waren. Ich fand die Promo eigentlich ziemlich stark und nachvollziehbar und bin sehr gespannt auf die Weiterentwicklung von John Cena. Der könnte wirklich Heel turnen, aber so ganz dran glauben kann ich weiterhin irgendwie noch nicht. Hier muss ich aber noch einmal auf die Crowd zurückkommen, die dieses Segment in meinen Augen leider ein wenig ruiniert hat. Hier hätte die ganze Halle, die vorher Cena schon ausgebuht hat, laut "Cena sucks" chanten müssen und es wäre ein richtig cooler Moment werden können. Chance vertan.

Fazit:

aziruf: Hmmm. Eigentlich keine schlechte Show und meiner Meinung nach besser wie letzte Woche, aber so richtig vom Hocker reißen konnte sie mich nicht. Da ich der Episode aus der letzten Woche 7 Punkte geschenkt habe, obwohl sie nur 6 verdient hätte, tue ich mir schwer diese hier richtig zu benoten. Ich meine: Weihnachten und die Zeit der Geschenke ist vorbei, no? Da ich aber Angst vor Kane habe und davor, dass er mir ebenfalls eine Perücke aufsetzt gebe ich diese Woche wieder 7/10 Punkte, obwohl sie mehr eine 6,5 Show war. [Ernsthaftigkeitsgrenzedamitesnachmehrsinnvollemtextaussieht] Darf ich halbe Punkte geben? Es ist meine Skala, also dürfte ich auch viertelte und achtelte und zweiundvierzigstelte Punkte verteilen! Hah! [/Ernsthaftigkeitsgrenzedamitesnachmehrsinnvollemtextaussieht]

Vanni: Ignoriert den Österreicher mit seinen Scherzen einfach. Ich fand die Show in Ordnung, weder schlecht noch gut, also mal wieder "befriedigend". Da geht im neuen Jahr sicherlich noch mehr, beispielsweise mit der großen Auflösung der Mystery Videos und hoffentlich Y2J.

Wie fandet ihr RAW? War die Erklärung von Kane nachvollziehbar? Gönnt ihr Dolph Ziggler das Titelmatch und Zack Ryder die Paarung mit Eve Torres? Und wie findet ihr die Meinungen unseres Österreichers?