DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

CAGEMATCH-Roundtable zu Hell In A Cell 2011

Kolumne

Article information


Nur zwei Wochen nach dem letzten WWE PPV sind wir von CAGEMATCH.de schon wieder am Start und präsentieren euch den aktuellen Roundtable zu Hell in a Cell 2011, mit dabei die Profis Mathias Rekasch, Jar Jar Bings und Charismatic Enigma. Als Gast hat sich sign squad heute mal dazu überwunden, seine geliebten Indys zu verlassen und an Board des Main Streams zu kommen.

Singles Match: Sin Cara vs. Sin Cara

Mathias: Zum ersten Mal seit der originale Sin Cara bei WWE ist, freue ich mich auf eines seiner Matches, weil er einen passenden Gegner hat. Auch wenn Hunico der etwas schwächere Spotter ist, so ist er insgesamt doch der konzentriertere Wrestler, da Mistico doch gerne mal einen Move versaut. Ich bin aber wirklich gespannt, wie man die Fehde fortlaufen lässt und hoffe, dass dies hier nicht doch schon beendet wird, denn ohne diese Fehde hängt Mistico doch sehr in der Luft. Den ersten Sieg sollte daher Hunico auf unfaire Weise erringen können, damit es dann auch vernünftig weitergehen kann, denn Mistico ist in meinen Augen noch nicht so weit eine andere Fehde zu starten.

Charismatic Enigma: Sehe ich genauso. Interessant finde ich auch den Storylineansatz den man gestern bei Smackdown aus dem Hut gezaubert hat. Dort behauptete der falsche Sin Cara, dass er sich mit dem Identitätsdiebstahl nur dafür gerächt hat, dass das Original ihm vor einiger Zeit in Mexiko die Identität des Mistico gestohlen hatte. In wie weit das historisch korrekt ist, weiß ich nicht - immerhin trat Hunico laut Cagematch-Datenbank auch schon als Mystico auf. Fragt sich nur, wer das Gimmick zuerst hatte. Ist aber eigentlich auch egal. So hat man einen nachvollziehbaren Ansatz. Technisch freue ich mich auf jeden Fall auf das Match, da beide einen sehr schwungvollen Stil haben. Ohne die Storyline-Idee vom Freitag dachte ich ja auch, dass das Original den Imposter vertreibt und fertig. Aber so hat man durchaus noch Potential und der einstige Mistico bekommt Zeit, sich in einem ordentlichen Fehdenprogramm auf alles neu einzustellen. Wird auch langsam Zeit. Der Heel sollte hier gewinnen um es spannend zu halten.

Jar Jar Binks: Das Match ist das sinnvollste Match des Abends. Die Story ist klassisch und gut aufgebaut. Das Einzige was daran stört ist, wie die Kommentatoren versuchen zu verkaufen, dass beide Sin Caras gleich aussehen. Hunico ist nämlich eindeutig und sowas von offensichtlich größer und ebenso schwerer als Mistico. Das sich aber nun ja erledigt, da der eine Sin Cara ein schwarzes Outfit trägt. Ich freue mich in jedem Fall auf das Match, weil es sinnvoll ist und auch wirklich gut werden kann, wen Hunico es schafft mit Mistico mitzugehen und die beiden nicht zu viele Moves verhauen. Hunico wird das Match gewinnen, damit die Fehde auch nach Hell in a Cell noch weiterlaufen kann.

sign squad: Ich hab ja etwas Angst, dass es nach diesem einen Match der beiden nur noch genau ein weiteres geben wird und es da direkt um die Masken geht. Looser Leaves WWE und der Gewinner wird nicht mehr gepusht. Ja, ich setze in Sachen Lucha Libre Wrestler keinerlei Hoffnung in die WWE. Würde mir wünschen, dass man die beiden hier einfach machen läßt, guckt, wie die Reaktionen sind. Sind sie gut müsste die Fehde klassisch weitergehen, halt so klassisch wie die WWE es kann. Wenn die Reaktionen schlecht ausfallen, dann würde ich ehrlich in Erwähnung ziehen, die beiden zu future endevoren und nochmal neu die Idee zu überdenken, Lucha Wrestler einzusetzen. Auch wenn sich die Sin Cara Maske angeblich so super verkauft, wirklich Over ist Cara doch nicht außer als bei den Kids.

Singles Match: Christian vs. Sheamus

Mathias: Auf dieses Match freue ich mich eigentlich am Meisten. Ich mag beide Superstars wirklich gerne und bin der festen Überzeugung, dass sie ein tolles Match liefern können, wenn man sie denn lässt. Außerdem hat man mit dieser Fehde eine gute Zwischenlösung für beide gefunden, die im Falle von Christian aus dem Main Event erst einmal raus mussten und im Falle des Iren hoffentlich für einen Main Event gegen Mark Henry vorbereitet werden. Die Fehde kann gerne auch noch einen weiteren PPV überdauern oder aber man begründet nach einem Sieg von Sheamus dessen Ansprüche auf den World Heavyweight Title.

Charismatic Enigma: Nutznießer aus dieser Fehde kann eigentlich nur Sheamus sein. Christian hatte in seiner Fehde mit Randy Orton zwar einige Lichtblicke, wie die Segmente mit dem Spraypaint am Auto oder dem Casinobesuch. Aber irgendwie konnte er mich in den letzten Wochen nicht überzeugen - vielleicht auch wegen seiner defekten Schallplatte, die immer nur "one more match" von sich gab. Ganz anders Sheamus. Bei ihm bringt man jetzt die Elemente mit rein, die zu einem irischen Krieger gehören. Hier und da eine Anekdote aus der Heimat, Stolz und Ehre. Ob es gleich wieder auf einen World Title Push reicht, ist eine andere Sache. Aus der Auseinandersetzung mit Christian sollte er letztlich aber als klarer Sieger hervorgehen. Wo für den dann die Reise hingeht, vermag ich nicht zu sagen. Ich gebe Mathias aber Recht, dass die Beiden uns hier ein schönes Match liefern werden.

Jar Jar Binks: Von der Ansetzung her klingt das Match ja richtig gut ja, von der Umsetzung her aber absolut gar nicht. Ich mag Christian, aber in seiner derzeitigen Rolle als Heel nervt er einfach nur. Wer jetzt sagt ein Heel muss nervig sein, der hat Recht, jedoch ist Christian nicht als heelmäßig nervig, sondern sein Charakter als Heel nervig. Außerdem ist die Glaubwürdigkeit des Kanadiers gleich Null. Ich kann mich nicht erinnern, wenn Christian zuletzt ein Match gewinnen konnte und frage mich, wie er gegen Sheamus, der zurzeit so stark dargestellt wird, im Moment eine realistische Chance haben soll. Der Ire wird das Match gewinnen, Christian seiner letzten Glaubwürdigkeit berauben und dann Mark Henry um den World Heavyweight Title herausfordern.

sign squad: Ich habe momentan ernsthaft Probleme zu verstehen, dass Christian immer noch ein Heel ist. Er forderte die letzten TV Shows immer "One More Match" ohne wirklich zu sagen, gegen wen oder warum. Dass die Fans dann in den Chant immer mit einstimmten und ihn unterstützten war mir sehr befremdlich. Mit Christian als echten Heel und dem Babyface Sheamus, der mir richtig gut gefällt, hat das Match in meinen Augen richtig Potential. Ich habe über 12 Jahre gebraucht um ein Christian Fan zu werden, Sheamus selbst finde ich auch erst seit dem Faceturn gut. Das die beiden tatsächlich mehr als nur Sportsentertainer sind erfreut mich jedesmal wenn ich sie sehe. Ich hoffe, Sheamus macht das rennen und bekommt dann ein Kampf gegen Mark Henry, wobei ich auch hoffe, dass Henry den Titel noch länger behalten darf.

WWE Divas Title Match: Kelly Kelly (c) vs. Beth Phoenix

Mathias: Was soll man hierzu noch wirklich sagen. Der Titelwechsel ist leider schon so überfällig, dass es nicht einmal interessant wird, wenn er tatsächlich passieren sollte. In dieser Fehde hat WWE in meinen Augen es wirklich übertrieben mit den Underdog-Siegen. Das Diven-Wresting ist ohnehin nicht so berauschend, doch gibt man Beth nicht endlich den Titel, wird es wirklich nur noch absolut lächerlich gemacht.

Charismatic Enigma: Ich überlege immer noch, ob nicht genau das Sinn der Story ist. Will uns die WWE nicht doch glauben machen, dass Diven besser sind als Wrestlerinnen? Denn das letzte Wort hatten am Freitag Natalya und Beth. Nach alter WWE Logik lässt das nichts gutes ahnen.

Jar Jar Binks: Beim letzten PPV ging es ja noch ok, da ich fest damit gerechnet habe, dass man nun Natalya in das Titelrennen schickt. Aber nein, Beth bekommt die dritte Chance. Nun muss sie einfach gewinnen und das wird sie auch. Wobei, man weiß es ja nie.

sign squad: Ich werde wirklich böse, wenn ich Kelly Kelly im Ring sehe. Für andere vielleicht nicht zu verstehen, aber als ernsthafter WRESTLING-Fan ist das, was Kelly im Ring bringt, einfach nur fürchterlich grausam. Beth durfte in ihrer Heimatstadt leider nicht gewinnen und die Fans haben dies gehaßt. Warum sie jetzt nochmal ran darf ist ja eigentlich auch nicht zu erklären. Ich erwarte hier nichts, noch nicht mal mehr Gerechtigkeit für Phoenix.

World Heavyweight Title Hell In A Cell Match: Mark Henry (c) vs. Randy Orton

Mathias: Natürlich ist es in den meisten Fällen bei WWE eine logische Sache, wenn der ehemalige Champion ein PPV-Rematch bekommt, noch dazu, wenn es zwei Wochen erst her ist, dass er den Titel verloren hat. Und doch hatte ich gehofft, dass man dies anders löst und dies vielleicht sogar einfach bei RAW Supershow oder SmackDown abhandelt, denn ich kann Randy Orton mit seinem Viper-Gimmick einfach nicht mehr sehen. Zudem lässt die Zelle als Matchart befürchten, dass Orton diese zu seinem Nutzen gegen den eigentlich übermächtigen Henry nutzen und das Gold zurückholen könnte. Dies wäre natürlich eine gute Möglichkeit, um Henry zu schützen, doch ich will dies absolut nicht sehen. Hoffentlich wird dies nicht passieren und Henry darf den Titel behalten.

Charismatic Enigma: Henry MUSS hier verteidigen. Ansonsten war der ganze Monster-Push der letzten Monate schlicht für die Katz'. Das Problem mit Orton ist im Prinzip dasselbe wie mit John Cena. Er ist Main Eventer und was bitte will man mit ihm anderes machen? Es sieht auch seltsam aus, wenn er dann auf einmal um einen kleineren Titel antritt. Eine andere Fehde, gegen jemanden der ihm hier den Titel kostet wäre eine Möglichkeit. Doch wer soll das sein? Ich weiß es nicht. Während Mark Henry richtig in Fahrt kommt, befindet sich Randy Orton in einer Einbahnstraße.

Jar Jar Binks: Ich habe kein Problem mit diesem Match, da es das logische Match nach Night of Champions ist. Orton hat die Rückmatchklausel beim nächsten PPV, bekommt diese auch und wird wieder gegen Henry untergehen. Dieser ist übrigens in seiner Rolle als der übermächtige Heel sowas von der Klassiker, aber dabei sowas von göttlich, dass ich mir jede Woche ansehen könnte, wie er jemanden auseinandernimmt. Ich freue mich zwar nicht wirklich auf das Match, aber stören tut es mich auch keineswegs. Es hat durchaus eine logische Daseinsberechtigung.

sign squad: Es schwebt wie immer die Unbeständigkeit von Vince McMahon über allem und ich will hoffen, dass er zu der Entscheidung Mark Henry als Champion steht. Und zwar noch für lange. Reines Wunschdenken natürlich, aber ehrlich: mal jemand anderen im Main Event zu sehen ist doch ganz erfrischend und Henry ist immer noch besser als die NEXUS Überbleibsel, Khali, Jinder, Recks, und der andere breite Farbige, dessen Name mir grad nicht einfällt. Gut gemacht WWE. Ich mag Randy Orton als Wrestler. Schon seit Jahren finde ich ihn ziemlich großartig. Als Heel würde er denke ich so viel mehr bedeuten und es würde sich besser mit seinem In-Ring Style vereinbahren, aber was weiß ich schon. Das Match kann wirklich doch in zwei Richtungen gehen: entweder es wird solide wie das Match vor zwei Wochen oder aber sogar besser. Ich sehe hier aus irgendeinem nicht weiter erklärbaren Grund keinen Stinker. Zugegeben: das ganze als HIAC Gimmick rauszuhauen ist schon doof. Ist ja nicht so, dass die WWE nicht weiß: "hey, wir haben ja bald Oktober, da ist Hell in a Cell dran, hmmm, lass uns mal im Juni was machen, was zu Summerslam und dann zu HIAC führt". Kontinutität ist das Fremdwort und wenn es eine nervt, dann jemanden wie mich. Genug gemeckert, bin hier ja nur zu Gast. Henry gewinnt, hoffentlich genau so entscheidend wie zuletzt.

WWE Heavyweight Title Triple Threat Hell In A Cell Match: John Cena (c) vs. Alberto Del Rio vs. CM Punk

Mathias: Irgendwie finde ich dieses Match absurd. Natürlich steht Del Rio ein Rematch zu und natürlich hat nach WWE-Logik auch Punk noch eines verdient. Doch weder Cena, dessen Fehde gegen The Rock bei der Series, dem übernächsten PPV mal wieder fortgesetzt wird, noch Punk, der derzeit einfach auf einer Hype-Welle schwimmt, brauchen den Titel. Dieser hätte schon bei Night Of Champions bei Del Rio bleiben sollen und dann könnte man sich irgendwie einen anderen Herausforderer suchen. Es bietet sich bei RAW nun nicht zwingend ein Top-Face an, aber selbst Zack Ryder wäre besser als dieses Match, was sicherlich nicht schlecht wird, mich aber einfach nicht interessiert. Vermutlich wird es eh irgendwelche Eingriffe geben um die "Kontroverse" um den Titel aufrecht zu erhalten. Als Sieger macht eigentlich nur Del Rio Sinn. Da man den Titel dann aber gleich hätte bei ihm belassen können, wird dies nicht passieren und Cena wird verteidigen.

Charismatic Enigma: Der Titelwechsel bei Night of Champions hat in der Tat auch bei mir für Verwirrung gesorgt. Del Rio, der seit Monaten mit seinem gefürchteten Cross Armbreaker alle zum Abklopfen bringt, gibt auf einmal in Cenas STF auf? Das hat dem Mexikaner doch schon einiges an Schwung genommen. Zumal ich den Grund nicht verstehe. OK während Del Rios Regentschaft waren die Raw-Ratings leicht rückläufig. Aber das nur allein am Champion festzumachen, ist auch übertrieben - zumal die Ratings der letzten zwei Wochen jetzt auch keine Höhenflüge waren. Seit langem pendeln die Zahlen um die 3 Punkte. Was den Ausgang dieses Matches angeht, sollte man nicht zu eindimensional denken - sprich sich nicht nur auf die Protagonisten konzentrieren. Diese Ganze Story hängt ja immer noch mit der ominösen Verschwörung zusammen. Leute wie John Laurinaitis oder auch Awesome Truth hätten durchaus Grund sich hier einzumischen. Nicht, weil sie einen der drei nicht mögen, sondern weil sie Unruhe in Triple Hs Firma stiften wollen. Es gab bei Smackdown! ja diesen seltsamen "Personalausschuss", wo man beschloss, mehr auf sich aufmerksam zu machen. Und wo geht das besser als im Main Event? Ich bin gespannt.

Jar Jar Binks: Die Fehde ist sowas von megadoof. Zunächst war Del Rio gegen Cena schon Blödsinn, weil der Aufhänger der Fehde einfach vollkommen sinnfrei ist. Cena meint, dass Del Rio kein echter Champ sei, weil er nur eingecasht hat. Dabei hat Del Rio es sich sowas von verdient, nachdem was er dieses Jahr alles erreicht hat. Der Tiefpunkt kam dann, als Cena das Auto von Del Rio gestohlen hat und damit angetanzt ist. Der Superheld der Kids wird zum Autodieb. Geht’s noch? Was CM Punk dann in diesem Match verloren hat, ist mir ebenfalls ein Rätsel und macht keinen Sinn. Ich mag Punk sehr und so, aber er hat rein Storyline-technisch in diesem Match nichts verloren. Vom Wrestlerischen her aber kann man sich auf dieses Match freuen. Ein Triple-Threat Hell in a Cell ist mal was anderes und richtig cool. Gewinnen wird glaube ich CM Punk. Bald steht Survivor Series vor der Tür und Cena teamt mit The Rock. Dort wird er den Titel nicht halten, denn er wäre somit verschenkt. Da CM Punk total sinnlos in diesem Match ist, glaube ich einfach, dass er in diesem Match ist, weil er es gewinnen wird.

sign squad: Das Wort "Logik" ist wie das eben schon von mir angesprochene Wort "Kontinuität" genauso gefürchtet bei den Oberen dieser Firma. Ganz ehrlich aus tiefester WRESTLING Fan Seele gesprochen: das macht einfach keinen Sinn. Dabei hab ich noch nicht mal was gegen John Cena. Mich stört der Supermann nicht, der auch mal schlechte Matches hat, geringes Move-Reportoire hatten so viele vor ihm und darin sehen ich keinen Grund, ihn zu hassen. Er ist der Liebling der Kids und der Frauen und ich finde das absolut richtig. Del Rio ein klasse Heel, guter Wrestler, starkes Gimmick - und ich finde, die WWE hat das in den letzten Monaten immer mehr bombadiert mit ihrem unbeständigen Booking. Und dann ist da noch meine Sommerliebe 2011 in Person: der Tweener vor dem Herrn CM Punk. Warum zum Teufel steckt er in diesem Match? Er hat gegen einen Gelegenheits-Wrestler verloren (Triple H, 2 Matches dieses Jahr, ihr erinnert euch??) und trotzdem steckt er hier mir drin. Mir ist ehrlich egal, wer hier als Champion geht, gebt ihnen Zeit und einen Road-Agent, der einen Plan hat und wir haben zumindest ein starkes Match, auch wenn es am Ende nichts bedeuten wird.

Fazit:

Mathias: Die beiden Singles Match interessieren mich sehr, die Titlematches dagegen leider gar nicht, auch wenn es immer schön ist Punk in Action zu sehen. Zudem fehlen mir noch Leute wie Dolph Ziggler, Jack Swagger, Daniel Bryan oder Cody Rhodes, die ich derzeit wirklich sehr sehr gerne sehe. Auch ein Turmoil Match um die Tag Team Titles nach den Angriffen der ganzen Teams bei NXT zuletzt würde die Card auflockern. Er soll der Überbrückung dienen, doch meinetwegen braucht es diese Show leider nicht.

Charismatic Enigma: Eine Wahnsinns-Card ist das bei Leibe nicht. Dennoch habe ich - anders als manch andere - wieder richtig Spaß an der WWE. Alleine die Sache mit der Verschwörung und dem eventuellen Aufstand finde ich spannend. Zwar kommt immer mal wieder die Frage auf "Was soll das alles?", aber die ist im Moment noch positiv. Nur irgendwann muss dann halt auch mal eine Auflösung her. Es werden sicher noch Matches dazukommen - Tag Team Turmoil wäre in der Tat eine gute Sache, zumal man da auch das ein oder andere Überraschungsdebüt einstreuen könnte. US und IC-Titlematches müssten eigentlich auch noch kommen. Alles in allem ein netter Übergangs-PPV, aber halt doch alles etwas kurzfristig, was auch in den Weekly-Shows der letzten Wochen zu merken war.

Jar Jar Binks: Die Card klingt von dem Matches her gut, bei den Storys hinter den Matches sollte man jedoch (ausgenommen Sin Cara vs. Sin Cara und Orton vs. Henry) wegsehen. Das eine oder andere Match sollte die Card spannend machen und würde Punk tatsächlich den Titel gewinnen, wäre der PPV es doch wert in anzusehen. Ansonsten liegt der Aufhänger des PPVs natürlich ganz klar an der Matchart, was immer noch genug Käufer ziehen wird. Es kommt jedoch bei keinem angesetzten Match, das im Käfig stattfinden wird, echtes Hell in a Cell Feeling auf. Ich werde mir den PPV trotzdem ansehen, weil er, vom Wrestling her, einfach richtig gut klingt.

sign squad: Ich bin zu diesem Round-Table gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Da ich aber die letzten zwei Wochen sogar die TV Shows gesehen habe und sonst grad nix vor bin ich mal eingesprungen und nachdem ich jetzt hier die Kollegen gelesen habe und meinen Senf beigetragen habe stelle ich mir die Frage, warum es zwei Woche nach Night of Champions schon wieder einen PPV geben muss und wann die Zeit dieser unsäglichen Themen PPV's ein Ende haben wird. Seit dieses Themen durchgezogen werden bedeuten die Gimmicks die jedesmal dran sind einen feuchten Dreck. Es geht nur nach dem Kalender und es wird sich 2 bis 4 Wochen Zeit genommen, jeweilig die Matches den fest vorhandenen Gimmicks anzupassen. Früher wurden die Gimmicks den Fehden und Storys angepaßt. Funny how this worked. Vom Hocker reißen mich weder die Matches noch die Gimmicks und mir fehlen auch ein paar der üblichen Verdächtigen. Air Boom Boom, Absolutely Truely Awesome und welchen lustigen Namen bekommen wohl Swagger & Ziggler?? Wie wäre es mit SigZwagg, die könnten kann zwei Wochen den SWAGG aufdrehen bevor einer gegen den anderen turnt. Aber ich schweife ab. Rhodes und DiBiase fehlen mir auf jeden Fall noch auf der Card. Dank netter Menschen werde ich die Show zwar auch sehen, aber auch eben nur, weil ich es immer tue und nicht, weil mich irgendetwas wirklich anspricht.