DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Rumor Report #254: Alberto Del Rio und Rey Mysterio streiten ums Gold, WWE will wieder „Old School“ werden, Feiert weiterer Attitude-Star bei WrestleMania sein Ring-Comeback?

Kolumne

Article information
Published on:
07.08.2011, 11:56 
Category:
Author(s):
Willkommen zum „Rumor Report“ auf Cagematch.de, dem einzigen Original aller Kolumnen dieser Art! Hier findet ihr die heißesten Gerüchte aus dem Wrestling-Business, die in dieser Woche aufgekommen sind. Zwar mag sich hinter jedem Gerücht ein Fünkchen Wahrheit verstecken, doch manchmal muss man bei einigen Meldungen schon sehr lange danach suchen. Daher werde ich zu jedem Gerücht ein persönliches Statement abgeben, in dem ich den Wahrheitsgehalt der „Neuigkeiten“ einschätze. Unter Umständen sind in diesem Report einige Spoiler enthalten. Wer sich also von den kommenden Storylines überraschen lassen will, sollte besser nicht weiterlesen.


Die Top-Themen dieser Woche:

WWE will wieder “Old School” werden
Früher war alles besser! Wer kennt diesen Spruch nicht? Doch stimmt er? Nein, sicherlich nicht. Zumindest nicht immer. Bei der WWE aber sei man der Meinung, dass an diesem Spruch was Wahres dran sein könnte, weswegen man zumindest beim Booking wieder an alte Zeiten anknüpfen will. Soll heißen: Man will beim Booking wieder längerfristig planen. Ein sehr gutes Beispiel dafür sei, dass man das Match zwischen John Cena und The Rock ein Jahr im Voraus angekündigt habe. Und damit sei man hinter den Kulissen sehr glücklich. Und so überrascht es auch nicht, dass für die Megashow des Jahres bereits weitere Pläne existieren sollen. Es heißt, dass Daniel Bryan dort seinen MITB-Titleshot einlösen wird. Ein weiteres Match, dass diskutiert werde, sei CM Punk vs. Triple H. Und auch für The Undertaker gebe es schon konkrete Vorstellungen. Er dürfte wohl auf Mark Henry treffen, weswegen es für dieses Jahr das Ziel sei, Henry zu einem ernsthaften Gegner aufzubauen. Es sei aber gesagt, dass es backstage bei der WWE einige Kritik an dieser Idee gebe. So sei der allgemeine Tenor, man sollte die wenigen WrestleMania-Matches, die der Undertaker noch in sich habe, nicht an jemanden wie Henry verschwenden.

Mein Kommentar: Es ist manchmal schon kurios, wie so die Denkweisen hinter den Kulissen sind. Offenbar muss man Dinge erst einmal selbst falsch machen, um zu merken, dass es doch besser war, wie es vorher lief. Dafür gibt es einige Beispiele: Jim Ross vom Kommentatorenpult weg (bereits mehrfach passiert), Jim Ross wieder hin. Ein weiteres Beispiel für mich ist das familienfreundliche Programm. Das Gegenstück, die Attitude-Ära, war super-erfolgreich…und immer, wenn die WWE vom Kinderfernsehen abrückt, wird es spannend. Hoffentlich wird der WWE auch hier noch ein Licht aufgehen. Und dann ist da noch das Booking. Kurzfristiges Booking hat schon Vorteile, denn man kann schnell reagieren und ist flexibel. Bei langfristigen Plänen kann etwas schief gehen, so dass man Pläne über den Haufen werfen muss, was Zeit und Ressourcen kostet. Und doch ist längerfristiges Booking der Weg zum Erfolg. Allein schon die Zeit, die die WWE nun hat, Cena vs. The Rock aufzubauen und zu bewerben, ist wortwörtlich Gold bzw. Geld wert. Außerdem hat man so ein Ziel vor Augen, man weiß, wohin man will und verliert nicht den Faden. Und dann gibt es da noch die WCW als großes Mahnmal fürs „On-The-Fly-Booking“. Eine Rückkehr zum längerfristigen Booking kann ich daher nur begrüßen. Was die übrigen WrestleMania-Pläne angeht, so bin ich trotzdem erstmal noch vorsichtig, ob das denn wirklich alles so kommen wird. Gerade beim Undertaker-Match hoffe ich auch, dass sich da noch etwas tun wird, denn Mark Henry ist kein toller Gegner. Punk vs. HHH hingegen darf gerne bleiben…und wäre auch ein Hinweis auf einen längerfristigen Booking-Gedanken, denn die Story scheint ja schon gestartet zu sein, als Triple H Punk zur WWE zurückholte. Und ja…wenn Daniel Bryan seinen Shot bei WrestleMania einlöst…und vielleicht sogar das große Gold holt…ich glaube, dann bekomme ich einen kleinen Mark-Out.


Rey Mysterio oder Alberto Del Rio – wer wird WWE-Champion?
Beim SummerSlam wird es zu einem heiß ersehnten Duell kommen: John Cena und CM Punk werden in den Ring steigen und auskämpfen, wer der wahre WWE-Champion ist. Das ist klar. Doch wie geht es nach diesem Showdown weiter? Dazu hieß es in der letzten Woche an dieser Stelle, dass es der Plan sei, Alberto Del Rio rechtzeitig zur WWE-Tour durch Mexiko im Oktober zum Champ zu machen. Doch das ist nur eine Vermutung. Eine weitere kam diese Woche hinzu, ausgelöst durch das Valley View Casino Center in San Diego, Kalifornien. Die Halle nämlich bewirbt die RAW-Show nach dem SummerSlam damit, dass Rey Mysterio einen Shot auf den Sieger des Matches zwischen Punk und Cena beim Slam bekommen werde. Weiß man dort etwa schon mehr? Immerhin: Vor gut einem Monat gab es auch Gerüchte, die wissen wollten, dass die WWE Großes mit Rey Mysterio vorhabe.

Mein Kommentar: Wie passt das alles nun zusammen? Schauen wir doch mal. Also, dass es beim SummerSlam zum Aufeinandertreffen zwischen CM Punk und John Cena kommen wird, ist klar. Meine Vermutung ist, dass Punk dieses Duell gewinnen wird, da die WWE ihn pushen will. Ob es dann bei RAW nach der Show zum Titelmatch gegen Rey Mysterio kommen wird, weiß ich nicht. Doch selbst wenn…ich kann mir nicht vorstellen, dass Punk da schon gleich den Titel wieder abgeben wird. Ich sehe es eher so, dass Punk das Gold ein wenig halten darf und schließlich durch Triple H zu Fall gebracht wird. Es heißt ja schließlich, „The Game“ soll wieder Heel turnen – und zwar auf Kosten von CM Punk. Sobald dies passiert, ist gut vorstellbar, dass Alberto Del Rio seinen MITB-Shot eintauschen wird, um sich den WWE-Championship von einem quasi wehrlosen Punk zu ergaunern. Und wo bleibt Rey Mysterio bei der ganzen Sache? Ich weiß es leider auch nicht, aber eventuell ist man von den Plänen, ihm einen Push zu geben, wieder abgerückt. Mir ist auch noch immer unerklärlich, warum man ihn vor kurzem für 1,5 Stunden bei RAW zum Champion machte. Das wirkte auf mich komplett sinnlos. Möglicherweise aber hat man das gemacht, weil es eben nicht mehr zum versprochenen Push kommen wird – man ihm aber, und wenn auch nur kurz, den WWE-Championship geben wollte.


WWE-Comeback von Mick Foley möglich
Hinter den Kulissen brodelt die Gerüchteküche, dass ein weiterer Star der Attitude-Ära nach The Rock sein Comeback feiern könnte – und das nicht nur vor der Kamera, sondern womöglich auch im Ring. Die Rede ist dabei von Mick Foley. Via Twitter ließ die Hardcore-Legende schon vor kurzem seine Fans wissen, dass er wieder zur WWE gehen würde, sollte man es ihm anbieten – und das ist scheinbar auch passiert. Angeblich würden sich beide Seiten in Verhandlungen für eine Rückkehr befinden. Kurzfristig kann die aber nicht stattfinden, denn als Foley TNA verließ, sei ein Teil der Übereinkunft gewesen, dass er solange nicht im WWE-TV auftauchen dürfe, wie sein TNA-Vertrag eigentlich noch gelaufen wäre. Das wäre dann bis zum September diesen Jahres. Ein wirkliches Problem muss diese Klausel aber auch gar nicht sein: Angeblich wolle die WWE Mick Foley für ein großes Match bei WrestleMania 28 zurückholen.

Mein Kommentar: Dass Mick Foley zuletzt keine Lust mehr auf Total Nonstop Action hatte, hat man deutlich gemerkt. Vor allem daran, dass er einige wenig nette Kommentare über seinen damaligen Arbeitgeber abgab. Die Trennung war somit absehbar. Nun soll Foley angeblich wieder mit seiner alten Liebe, der WWE, flirten. Hmmm, ja…okay. Foley ist ja nach wie vor gut am Mic, das ist nicht zu bestreiten, aber im Ring…naja. Seine Leistungen bei TNA ließen ein wenig zu wünschen übrig. Das will ich Foley gar nicht vorwerfen, schließlich wird er ja auch nicht jünger. Aber ich frage mich eben, ob man Foley bei den Leistungen extra für ein Match bei WrestleMania zurückholen muss? Eigentlich nicht, sofern es sich nicht um einen Hardcore-Brawl handelt. Allerding habe ich da noch eine andere Idee. Das Gerücht sagt zwar, man wolle Foley für ein großes Match bei WrestleMania zurückholen, aber es sagt nicht, dass Foley dieses Match auch bestreiten wird. Ein großes Match bei der Show ist sicherlich John Cena vs. The Rock. Ich halte es somit nicht für ausgeschlossen, dass Foley bei dem Match irgendwie involviert sein könnte…eventuell gibt es ja eine Art Reunion der Rock ‘n Sock Connection.


Soviel zu den Top-Themen, alle weiteren Gerüchte dieser Woche folgen nun:

  • Fans der Fehde zwischen Randy Orton und Christian wird die folgende Meldung sicherlich gefallen: Wie es heißt, werden beide Worker es noch ein wenig miteinander zu tun bekommen. Während beim SummerSlam bereits das vierte PPV-Match der Beiden nach Over The Limit, Capitol Punishment und Money In The Bank ansteht, soll für den Night Of Champions-PPV zumindest noch ein fünftes geplant sein. Ob das dann aber auf jeden Fall den Fehdenabschluss darstellen wird, ist nicht bekannt.
    Ich kann mir zwar schlimmere Ansetzungen als Orton vs. Christian vorstellen – aber fünf PPV-Matches hintereinander? Das ist schon nicht wenig…und spricht irgendwo auch dafür, dass bei SmackDown! im Mainevent ansonsten nicht viel los ist.

  • Obwohl bisher noch nicht allzu viel bekannt ist, wohin die Storyline um CM Punk genau führen soll, heißt es backstage, dass man sich zwar des Langzeit-Potentials von Punk durchaus bewusst sei – der Fokus der Storyline aber dennoch darauf liege, am Ende Triple H over zu bringen.
    In der letzten Woche war an dieser Stelle über das Gerücht zu lesen, dass es der ursprüngliche Plan für Punks Rückkehr zu RAW gewesen sei, einen Pedigree von Triple H verpasst zu bekommen. Man änderte die Pläne, aber so wie sich das hier liest, dürfte der Turn von HHH gegen Punk nur aufgeschoben und nicht aufgehoben sein. Das finde ich prinzipiell auch erstmal gar nicht so schlimm, ich würde „The Game“ gerne wieder als Bösewicht sehen.

  • Ein sehr merkwürdiges Gerücht kam diese Woche zu The Rock vs. John Cena bei WrestleMania im kommenden Jahr auf. Angebliche gebe es einen hochrangigen und einflussreichen Offiziellen innerhalb der Company, der gegen das Mega-Match der beiden Stars in Miami sei. Und auf Grund dieses hochrangigen Offiziellen sei das Match angeblich sogar in Gefahr…
    Was soll das bitte für ein Offizieller sein? Vince McMahon sicherlich nicht, und Triple H sicherlich auch nicht…denn der weiß, was gut fürs Business ist. Dieser Offizielle will offenbar kein Geld verdienen, denn dieses Match wird die Kasse klingeln lassen. Allein auf Grund dieses Matches traue ich WrestleMania die beste Buyrate in der WWE-Geschichte zu. Keine Ahnung, was man bei dieser Begegnung für Bedenken habe könnte…sofern das ganze Gerücht nicht Quatsch ist.

  • Am vergangenen Montag kam es bei RAW während der Diva-Battle-Royal zu einer merkwürdigen Szene: Gail Kim enterte dort nämlich den Ring, nur um sich dann selbst zu eliminieren, nachdem sie noch kurz Alicia Fox einen Schlag verpasste. Sofort kamen Gerüchte auf, Kim versuche damit eine Entlassung zu provozieren, doch das hat sich inzwischen erledigt, da die WWE-Diva via Twitter erklärt hat, am Montag selbst gekündigt zu haben. Wenig überraschend laufen nun viele Wetten darauf, dass Gail Kim sobald wie möglich wieder in Orlando bei TNA auftauchen wird…
    Kim erklärte weiter zu ihrer Aktion, sie habe sehen wollen, ob es irgendjemand auffällt, was sie getan habe, doch backstage habe es keine Reaktion gegeben. Tja, wie mir scheint, ist da wohl das berühmte Fass übergelaufen. Als man Kim instruierte, bei der Battle-Royal früh rauszufliegen, scheint sie sich für eine Kurzschlussreaktion entschieden zu haben. Von ihr ist ja bekannt, dass ihr Herz immer an der TNA-Knockout-Division hing und sie nur des Geldes wegen zur WWE zurückgekehrt ist. Ganz sicher wird sie wieder bei TNA auftauchen…sicherlich um ein gutes Gehalt ärmer, aber dafür umso mehr Spaß bei der Arbeit reicher.

  • Und wieder mal etwas aus der Gossip-Ecke: Die ehemalige WWE-Diva Stacy Keibler soll etwas mit Hollywood-Star George Clooney laufen haben…oder laufen gehabt haben. Wie einschlägige Klatschblätter berichten, sollen sich die beiden in Clooneys Anwesen in Europa „vergnügen“. Keibler deutete dies auch via Twitter an, wo sie angab, eine tolle Zeit am Comer See in Italien zu haben…wo Clooney auch ein Haus besitzt. Nach diesem Tweet soll der 19 Jahre ältere Schauspieler seinen heißen Flirt aber nach Hause geschickt haben. Bereits Donnerstag habe man Keibler schon wieder in Los Angeles gesehen.
    Ohlala, George der alte Verführer. Mit Stacy Keibler hat er sich natürlich einen heißen Rochen an Land gezogen, das kann man nicht anders sagen. Offenbar schätzt es Herr Clooney aber nicht sehr, dass diese Romanze irgendwie öffentlich gemacht wird. Sollte es nach dem Tweet von Keibler tatsächlich zum Rauswurf gekommen sein, wäre das schon sehr konsequent. Aber ein George Clooney kann es sich wohl auch leisten, jemanden wie Keibler mal eben vor die Tür zu setzen…


    Das war es mit dem "Rumor Report" für dieses Mal. Die nächste Ausgabe wird es am kommenden Sonntag geben.

    Quellen: PW Insider / Wrestling Observer / PW Torch Newsletter / Wrestling Observer Newsletter