DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Rumor Report #29: Großer Push für Heyman-Liebling geplant, Machtverschiebung innerhalb der WWE, Wie Spike TV zu TNA steht, Kündigt Vince Russo seinen TNA-Job?

Kolumne

Article information
Published on:
25.02.2007, 11:34 
Category:
Author(s):
Willkommen zum "Rumor Report" auf Cagematch.de, dem einzigen Original aller Kolumnen dieser Art! Hier findet ihr die heißesten Gerüchte aus dem Wrestling-Business, die in dieser Woche aufgekommen sind. Zwar mag sich hinter jedem Gerücht ein Fünkchen Wahrheit verstecken, doch manchmal muss man bei einigen Meldungen schon sehr lange danach suchen. Daher werde ich zu jedem Gerücht ein persönliches Statement abgeben, in dem ich den Wahrheitsgehalt der "Neuigkeiten" einschätze. Unter Umständen sind in diesem Report einige Spoiler enthalten. Wer sich also von den kommenden Storylines überraschen lassen will, sollte besser nicht weiterlesen.


Die Top-Themen dieser Woche:

JBL mächtiger denn je
Wenn man von einem ehemaligen WWE-Champion spricht, der hinter den Kulissen der WWE großen Einfluss besitzt, dann denkt man unweigerlich an Triple H. Doch der könnte in dieser Hinsicht schon bald Konkurrenz bekommen – und zwar von John Bradshaw Layfield. Neuesten Gerüchten zu Folge sei Vince McMahon in der letzten Zeit sehr von ihm angetan. So respektiere der WWE-Boss nicht nur die Art, wie sich JBL gebe, sondern vor allem auch seine Meinung – und das ist in der WWE wohl mit das Wertvollste, was es gibt. Das Ganze habe sich übrigens entwickelt, seitdem JBL in McMahons Privatflugzeug mitfliegt. So hätten beide Männer einen besseren Kontakt zueinander pflegen können – und sich gegenseitig zu schätzen begonnen. Damit gilt JBL nun aber als einer der einflussreichsten Männer innerhalb der WWE. Es stellt sich die Frage, wie gut das dem einen oder anderen gefällt...?

Mein Fazit: Vor allem stelle ich mir die Frage, ob JBL nun Shane McMahon heiraten wird? Na, wohl eher nicht. Aber so überraschend ist es in der Tat nicht, dass gerade JBL zu einem solch einflussreichen Mann hinter den Kulissen geworden ist. Er war irgendwo schon immer ein Liebling von Vince McMahon. Das hat man schon gemerkt, als er plötzlich vom Tag-Team-Midcarder zum WWE-Champion gepusht wurde. Da hat es ordentlich Kritik gehagelt, da viele (Internet-)Fans JBL nicht als titelwürdig ansahen, doch McMahon hat ihm trotzdem das Vertrauen geschenkt, sehr lange sogar. Ich denke, McMahon hat ihn da schon auf eine Art und Weise respektiert, wie es heutzutage auch noch bei Hardcore Holly der Fall ist. Solche "echten Kerle" liegen dem WWE-Boss eben, wahrscheinlich, weil er sich ebenfalls als ein solcher sieht. Nun darf man gespannt sein, ob das "neue Machtgefüge" innerhalb der WWE irgendwann Konsequenzen nach sich ziehen wird. Wird JBL seine Macht ausnutzen (für mich wäre er ein solcher Typ)? Wird JBL bald einen offiziellen Posten bekommen, der seiner Machtstellung entspricht (vielleicht ein Booker oder Road-Agent)? Und wie wird Triple H/Stephanie McMahon das gefallen? Da könnten noch spannende Zeiten backstage anstehen...


CM Punk bald nicht mehr in der ECW?
Liest man diese Schlagzeile und denkt an das, was in der letzten Zeit über CM Punk berichtet wurde, dann könnte einem zu recht Angst und Bange werden. Denn es hieß, Punk sei backstage unbeliebt, mit Paul Heyman würde ihm sein größter Fürsprecher fehlen und die Road-Agents Finlay & Anderson würden nicht viel von ihm halten. Das alles sollte man vergessen – so neusten Gerüchten zu Folge. Denn diese besagen, CM Punk stehe nun vor einem riesigen Push. Es gebe sogar eine gute Wahrscheinlichkeit, dass Punk in einigen Wochen nicht mehr bei der ECW, sondern bei der unumstrittenen A-Show der WWE, RAW, auftritt. Dort könnte er dann gegen Johnny Nitro fehden, gegen den er erst vor kurzem bei der ECW antrat. Offensichtlich konnte Punk die Offiziellen trotz der Backstage-Widerstände gegen ihn von sich überzeugen. Wohin der "große Push" ihn aber führen könnte, wollen selbst die Gerüchte nicht sagen. Bekannt ist aber, dass Punk bei WrestleMania 23 im "Money In The Bank"-Ladder-Match steht, bei dem es um einen Shot auf einen der drei großen World-Title geht...

Mein Fazit: Aha, nun ist also alles ganz anders? Nachdem die Karriere von CM Punk zunächst schon so gut wie kaputt geredet wurde, soll nun der große Push bevorstehen. Und wie gesagt, zwischen diesen Berichten liegt kaum ein Monat. Das ist schon ein wenig seltsam und ich frage mich, was ich davon halten soll. Fakt ist auf jeden Fall, dass der Push von CM Punk nach dem Weggang von Paul Heyman spürbar abebbte. Er verlor gegen Leute wie Hardcore Holly und Matt Striker und eine Fehde gegen einen Top-Worker (so fern es da in der ECW überhaupt einen gibt) war nicht zu sehen. Daran soll jetzt der große Push anschließen. Nun, ich hätte nichts dagegen. CM Punk hat Qualitäten wie kaum ein anderer Wrestler in der WWE. Doch mir fehlt allein der Glaube an diesem angeblichen Push. Dass er das Ladder-Match bei WrestleMania gewinnen wird, sehe ich in der momentanen Situation nicht. Wenn er in den kommenden Wochen bei "ECW On SciFi" stark dargestellt werden sollte und auch mal einen größeren Sieg einfahren darf, bin ich gewillt, an einen Push zu glauben. Das warte ich aber lieber erstmal ab.


Ist Spike TV wirklich mit Total Nonstop Action zufrieden?
"Impact!" wird nun seit einigen Wochen in der Primetime auf Spike TV ausgestrahlt und nach anfänglichen Schwierigkeiten fuhr die TV-Show anständige Ratings ein. Dies sorgte für Selbstbewusstsein. Man sendete am Montag in der letzten Woche ein TNA-Special auf dem RAW-Sendeplatz, da die WWE-Show nicht auf dem USA Network ausgestrahlt wurde. Dafür ging das WWE-Flaggschiff dann am Donnerstag gegen die TNA-Show head-to-head – und schon büßte TNA gute 40 Prozent seiner Zuschauer ein. Das schwache Rating unter Konkurrenzbedingungen soll für lange Gesichter gesorgt haben, zeige es doch, wie weit man noch von der WWE entfernt sei. Trotzdem aber soll TNA bei Spike TV fest im Sattel sitzen. Wie eine Quelle aus der TV-Industrie besage, stehe die Company immer noch bestens da, ist "Impact!" mit seinen üblichen Ratings doch eines der besten Pferde im Hause Spike TV. Die Gefahr, TNA könnte mit der Show zu einem größeren Sender wechseln, sei sogar größer als die, Spike TV könnte auf Grund der schwachen 0.6 Punkte aus der Vorwoche den Mut in die Promotion verlieren. Die gerüchteten 2 Stunden TV-Zeit für TNA sollten somit kaum in Gefahr sein. Was hingegen eine Live-Show angehe, so dürfte das in der nächsten Zeit kein Thema sein. Denn wie es heißt, sei TNA gegenwärtig nicht in der Lage, eine TV-Show live auszustrahlen, da es am fähigen Personal mangele.

Mein Fazit: Ja, ich muss sagen, die 0.6 Punkte vom Donnerstag aus der letzten Wochen waren ein wenig ernüchternd. Man wusste zwar vorher, dass RAW einfach zu stark sein würde, aber trotzdem hatte zumindest ich insgeheim gehofft, "Impact!" könnte gegen RAW eine Duftnote hinterlassen. Nicht, dass ich geglaubt hätte, TNA könnte das Rating von 1.1/1.2 Punkten halten oder sogar verbessern, nein, aber ein 1.0 wäre zum Beispiel durchaus immer noch beeindruckend gewesen. Ein 0.6 hingegen spricht eine deutliche Sprache. Es gibt auch weiterhin nur eine große Wrestling-Liga – und das ist die WWE. Trotzdem ist das natürlich kein Grund für Spike TV, an Total Nonstop Action zu zweifeln. Ohne die Konkurrenz durch die WWE fährt die Show für Senderverhältnisse hervorragende Ratings ein (sogar mit, meiner Meinung nach, weniger qualitativ guten Sendungen derzeit) – und für Spike TV dürfte es momentan keinen Grund geben, gegen die WWE senden zu wollen. Da hat man nichts davon – zumindest solange nicht, bis TNA groß genug ist, der WWE (und damit dem konkurrierenden Sender) Zuschauer abzunehmen. Bis dieses Ziel erreicht ist, kann es noch dauern. Man wird noch in die Show investieren müssen, z.B. mit einer zweiten TV-Stunde. Und solange TNA diese Investition wert ist, muss man um den TV-Deal der Promotion keine Angst haben. Was hingegen die Live-Shows angeht, so mag es amüsant klingen, dass TNA nicht dazu fähig ist, vor allem, da man es ja auch schafft, PPVs live auszustrahlen. Aber eine Live-TV-Show mit Werbeunterbrechungen scheint nun mal etwas zu sein, wofür man Erfahrung braucht, die TNA nicht hat. Noch nicht...


Vince Russo mit TNA frustriert
Keine guten Nachrichten für Russo-Fans, sollte es da draußen welche geben. Wie es heißt, sei der TNA-Booker momentan nicht sonderlich zufrieden bei Total Nonstop Action. Der Grund hierfür sei, dass sein Wort immer mehr an Gewicht verliere. So wird berichtet, nach dem Betrachten einer jüngsten Impact!-Episode habe er einen Kommentar in der Art, "er könnte nicht eine Sache sagen, die er soeben gesehen habe", gemacht, was von den Anwesenden des TNA-Managements ignoriert worden sei. Gemeint habe Vince Russo damit, dass zu viel in die Impact!-Shows gepackt werde – das sei etwas, was vom Management aufgezwungen werde. Darüber hinaus gefalle ihm es nicht sonderlich, dass die Offiziellen von ihm verlangt hätten, von Atlanta zum Firmensitz nach Nashville umzuziehen. Russo beklage dabei den Umstand, den der Umzug für seine Familie bringen würde und zum anderen zweifelt er den Sinn der Maßnahme, da Booker-Jobs oftmals nicht von Dauer sind. Außerdem ein Faktor seiner Frustration dürfte ein Mann namens Jim Cornette sein. Der nämlich würde immer noch lautstark gegen jede Idee Russos vorgehen, die seiner Meinung nach keinen Sinn ergebe – und wie es heißt, würden die beiden anderen Booker Jeff Jarrett und Dutch Mantel seine oftmals harsche Kritik sehr respektieren.

Mein Fazit: Zu Vince Russo hat wohl jeder seine eigene Meinung. Der eine sieht in ihm ein Booking-Genie, das die damalige WWF zur unglaublich erfolgreichen Attitude-Ära verholfen hat. Der andere sieht in ihm hingegen den Mann, der ein großes Stück Mitverantwortung an den Untergang der WCW hat. Ich gehöre zu letzterem Personenkreis, denn ich beurteile einen Menschen am ehesten nach seinen letzten Taten, anstatt nach dem, was er irgendwann mal geleistet hat. Zudem wird gesagt, Russos Ideen hätten schon damals in der WWF stark editiert werden müssen, bevor man sie hätte senden können. Also von daher... . Doch gut, es heißt, Russo habe sich geändert. Ich kann das nicht beurteilen, ich kann nur nach dem gehen, was ich sehe. Und Sachen wie ein Segment mit einem besoffenen Brother "Weihnachtsmann" Runt, Eric Young in einem Bikini-Contest oder solche Match-Kreationen wie das "Last Rites Match" schreien geradezu nach Vince Russo – und sie sind nicht mein Fall. Unter den beschriebenen Umständen kann ich verstehen, wenn Russo frustriert sein sollte. Aber muss es mir leid tun, sollte er TNA tatsächlich verlassen? Ganz sicher nicht! Es ging vorher auch ohne ihn, ganz gut sogar. Aber selbst, sollte Russo noch lange bleiben, so bin ich froh zu hören, dass die Oberen aufmerksam auf das Hören, was Jim Cornette zu sagen hat. Ich halte ihn zwar nicht für ein Booking-Genie wie Paul Heyman oder Gabe Sapolsky, aber ich denke, er bildet mit seinem solideren, im Vergleich zu Russo weniger ausgeflippten Verständnis für Wrestling einen guten Gegenpol.


Soviel zu den Top-Themen, alle weiteren Gerüchte dieser Woche folgen nun:

  • Wie heißt es so schön? Organisation ist alles. Während die WWE-Fans bei RAW in dieser Woche gerade erst einmal sehen konnten, dass Umaga der Mann an der Seite von Vince McMahon im "Battle Of The Billionaires" sein wird, strahlte das E! Nwtwork wenige Stunden später ein Gruppenfoto mit McMahon, Umaga, Trump, Bobby Lashley und Steve Austin im Referee-Shirt aus. Damit dürften einige "schockierende Entwicklungen" der nächsten Wochen vorweggenommen worden sein. Fast genau so amüsant ist übrigens auch, dass Donald Trump der Meinung ist, sein Wrestler würde "Lindsey" heißen. So zumindest nannte Trump Lashley in einem Fernsehinterview...
    Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die WWE es schafft, sich selbst ein Bein zu stellen. Steve Austin als Special-Referee – das hätte ne nette Überraschung werden können, schlimmstenfalls wären die Leute von den Entwicklungen sogar so interessiert, dass sie aus Versehen RAW einschalten könnten. Nun aber wissen sie bereits, was in der Story passieren wird. Gut gemacht...

  • Am kommenden Dienstag wird Mistico ein Tryout für die WWE absolvieren. Es hat aber ganz den Anschein, als würde Mistico damit einige Brücken zu seinem Heimatland abreißen, denn wie der Wrestling Observer berichtete, habe die CMLL den mexikanischen Worker sehr darauf gedrängt, nicht an den Tryouts teilzunehmen. Offensichtlich hatte die Promotion keinen Erfolg damit...
    Ja, wenn die WWE ruft, dann kommen die Worker. Und wer kann es Mistico verübeln? Die WWE verspricht ein Einkommen, das es wohl sonst nirgends zu verdienen gibt. Da lohnt es sich schon mal, das eine oder andere Opfer aufzubringen. Hoffentlich lohnt es sich aber auch für Mistico, denn sollte er nach ein paar Monate bereits wieder seine Kündigung bekommen, hätte er es sich wohl besser nicht mit den CMLL-Offiziellen verscherzt.

  • In den letzten Tagen ging das Gerücht um, Abyss könnte beim bevorstehenden "Last Rites Match" gegen Sting seine Maske verlieren. Dies erwies sich jedoch als Ente, denn Abyss sei derzeit keineswegs daran interessiert, seine Maske abzulegen. Ungeklärt ist hingegen noch, wo derzeit James Mitchell stecke. Es sei momentan nicht geplant, ihn bei Destination X an der Seite von Abyss einzusetzen. Insgesamt sei Mitchell sogar für die kommenden zwei Monate aus dem TV geschrieben, was Abyss und Sting überrascht und enttäuscht haben soll, als sie davon erfuhren.
    Es ist in der Tat sehr schade, dass James Mitchell pausieren wird, denn seine Promos sind schon eine Klasse für sich und bereichern den Charakter von Abyss. Ich frage mich, was der Grund für seine Auszeit ist? Da ich über die letzte Zeit hinweg nichts Negatives von ihm gehört habe, tippe ich einfach mal, es wird etwas Privates sein. Zu der Sache mit Abyss' Maske sage ich hingegen nur eins: Gut, dass er sie nicht ablegen wird.

  • Spannende Zeiten stehen für Fans von Christopher Daniels an. Er soll nämlich ein neues Gimmick verpasst bekommen, wobei bislang jedoch noch genau bekannt sei, wie das aussehen könnte. Man wird wohl abwarten müssen, was da die ersten Promotion-Videos preisgeben. Solange der neue Charakter übrigens noch nicht enthüllt ist, wird Daniels wohl nicht mehr in den Ring steigen.
    Christopher Daniels hat ein Gimmick? Ach ja, der "Fallen Angel". Schön, schön, nur äußert sich dieses religiöse/okkulte Gimmick nur bei seinem Entrance, wenn er die Hände wie ein "Prayer" von sich streckt. In Promos hingegen bekommt man von seinem Charakter kaum etwas mit. Ich bin gespannt, was man sich nun Neues für ihn ausgedacht hat. Hoffentlich ist es nur keine verrückte Russo-Idee sondern etwas, womit man Daniels weiterhin ernst nehmen kann.

  • Brother Ray soll Jeff Jarrett darum gebeten haben, Heel turnen zu dürfen. Dieser Wunsch sei jedoch abgelehnt worden. Solange, wie das Programm zwischen dem Team 3D und der LAX läuft, sollte man keinen Heel-Turn erwarten. Ersten Einschätzungen nach dürfte die Fehde noch bis Lockdown im April laufen.
    Was danach kommt, bleibt abzuwarten. Ich hätte aber nichts dagegen, wenn Ray turnen würde. Mich gefällt das Team als Heels ebenfalls sehr gut. Was ich nur nicht möchte, ist eine Fehde zwischen einem Heel-Ray und einem Face-Devon. Beide Männer wurden ja schon in der WWE einmal gesplittet und es war nicht gut. Als Team sind beide Männer eine starke Einheit, als Solo-Wrestler jedoch leider zu unspektakulär.

  • Hulk Hogan war in diesen Tagen wieder einmal bei Bubba The Love Sponge zu Gast, um in dessen Radioshow ein wenig zu plaudern. Dabei deutete Hogan an, er könnte eventuell eine eigene Wrestling-Promotion eröffnen. Und ein paar Leute fürs erste Roster hätte der "Hulkster" dabei auch schon im Kopf. Nur "Todays Finest": Kevin Nash, Scott Hall und The Big Show...
    Ja, was habe ich gelacht, als ich diese Meldung gelesen habe. Hogan ist ein Schnacker, wie er im Buche steht. Ich glaube da erst einmal gar nichts von – und wenn die genannten Worker auch noch die Aushängeschilder sein Company sein sollten, dann ist die Liga so schnell wieder am Ende, so bekannt kann Hogans Name gar nicht sein...


    Das war es mit dem "Rumor Report" für dieses Mal. Die nächste Ausgabe wird es am kommenden Sonntag geben. Wer mehr von mir lesen möchte (auch abseits des Themas Wrestling), kann gerne meinen Blog besuchen.

    Quellen: PW Insider / Wrestling Observer / PW Torch Newsletter / Wrestling Observer Newsletter