DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Strong Style Report #22: New Japan ISM Pay Per View Bericht

Kolumne

Article information
Published on:
22.02.2007, 23:02 
Category:
Author(s):

Strong Style Report #22: New Japan ISM Pay Per View Bericht

 

Die wöchentliche Dosis #New Japan Pro Wrestling# exklusiv für Cagematch.de.

 

Herzlich willkommen zur 22ten Ausgabe des Strong Style Report. Die komplette „New Japan ISM“ Tour liegt hinter uns, am Sonntag ist der abschließende Sumo Hall Pay Per View über die Bühne gegangen. Was noch alles im Vorfeld des PPV und vor allem auch bei der Show selbst passiert ist, könnt ihr im Folgenden nachlesen.

 

Zunächst noch eine Anmerkung zur erneuten Verspätung der Kolumne. Ich versuche den Strong Style Report natürlich pünktlich montags zu veröffentlichen, komme momentan jedoch immer öfter in gewisse Probleme. In wenigen Wochen stehen für mich nämlich die Abiturprüfungen an, weshalb ich zuletzt deutlich weniger Zeit für „Hobbys“ wie diese Kolumne habe aufbringen können. Da ich jedoch mit meiner New Japan Berichterstattung keine Pause einlegen möchte, bitte ich darum, eventuelle Verspätungen in den kommenden Wochen zu verzeihen.

 

Wo ich schon einmal bei Anmerkungen bin: Ich kann jedem Leser nur wärmstens empfehlen, auch mal in den Cagematch Datenbank zu stöbern. Gerade im Bezug auf New Japan sind mittlerweile alle ehemaligen Titelträger mit Profilbildern versorgt, aber das ist nur einer von vielen sehr spannenden Aspekten. Mit den Direktlinks zu Profilen und teilweise auch Titeln versuche ich immer schon gewisse Möglichkeiten aufzuzeigen, den wirklichen Spaß an der DB kann man meiner Meinung nach jedoch nur beim „Selber-Stöbern“ ausleben.

 

 

News und Results

[12.2. bis 19.2.2007]

 

12.02.2007: Devitt verletzt

-          Das Verletzungspech bei New Japan hält an. Nach Ryusuke Taguchi, Masahiro Chono, Naofumi Yamamoto und Togi Makabe hat sich auch der irische Young Lion Prince Devitt in die Liste der mehr oder weniger schwer angeschlagenen Wrestler eingetragen. Devitt hat sich vermutlich eine Bänderverletzung im Knie zugezogen. Wie schwer die Verletzung ist, hat sich noch nicht herausgestellt. Auf jeden Fall wird der Ire aber den Rest der „New Japan ISM“ Tour verpassen.

 

13.02.2007: NJPW 35th Anniversary Tour ~ Circuit 2007 New Japan ISM - Tag 10 (TV)

-          Im ersten direkten Aufeinandertreffen von IWGP Heavyweight Champions Hiroshi Tanahashi und Herausforderer Koji Kanemoto bei dieser Tour, gibt es keinen Sieger. Mit den Partnern Tiger Mask bzw. Yuji Nagata kämpfen sie im Tag Team Main Event des „Strong Style eXtreme Wrestling“ (SXW) Tapings bis zum Zeitlimit von 30 Minuten. Als schließlich der Gong das Match beendet, hat Kanemoto jedoch den Schwergewichtschampion gerade im gefährlichen Ankle Hold gefangen. Wie lange hätte Tanahashi noch ausgehalten? Der Titelträger humpelt nach dem Match aus der Halle, sein Knöchel offensichtlich mitgenommen vom Aufgabegriff. Hat sich Kanemoto damit den Vorteil für das Titelmatch geschaffen?

-          Shinsuke Nakamura und Togi Makabe toben ihre Rivalität einmal mehr in einem Tag Match aus. Bei dieser Show machen sie ein Six Man Tag unsicher und sind auch nach Kampfende nicht zu trennen und prügelten auch hinter den Kulissen noch weiter aufeinander ein. Endlich auseinander, ziehen sie noch verbal übereinander her. Für den Pay Per View am Samstag zeichnet sich hier ein ganz heißer Kampf ab.

-          GBH Anführer Hiroyoshi Tenzan muss im Vorfeld des PPV eine weitere klare Niederlage hinnehmen. Nach dem verlorenen Einzelkampf gegen Giant Bernard gelingt auch New Japan Chefbooker Riki Choshu ein direkter Fall über Tenzan. Mit der Riki Lariat besiegelt der Altstar das Schicksal vom Great Bash Heel.

 

13.02.2007: Tanahashi vs Makabe im Death Match??

-          Die “Tokyo Sports” berichtet, dass “Unchained Gorilla” Makabe den IWGP Champion Hiroshi Tanahashi zu einem Explosion Cage Death Match um den Titel herausgefordert hat. Ob Tanahashi eine solche Herausforderung annehmen würde, ist ohnehin fraglich. Zunächst einmal müssen beide jedoch bei der Sumo Hall Show am Samstag ihre Kämpfe gewinnen. Sollte Togi Makabe nämlich „Black Saviour“ Nakamura unterliegen, ist ein IWGP Titleshot wohl zunächst nicht denkbar.

 

14.02.2007: Bernard und Tomko on tour, Tenzan will Tag Title, Ishii verletzt

-          Giant Bernard und Travis Tomko bereiten sich auf ganz besondere Weise auf ihr großes Match gegen Kurt Angle und Yuji Nagata vor: Sie fahren in einen Safari Park. Im Souvenirshop behaupten sie dann, Angle und Nagata wie Plüschtiere behandeln zu wollen.

-          GBH Boss Hiroyoshi Tenzan hat gefordert, dass er und Shiro Koshinaka einen Shot auf die IWGP Tag Team Titel von Manabu Nakanishi und Takao Omori bekommen, sollte Koshinaka sein Match gegen Nakanishi beim Sumo Hall PPV gewinnen.

-          Wie bereits angesprochen ist die Verletztenliste bei New Japan laaaaang. Tomohiro Ishii hat sich nun am Ellenbogen verletzt und wird für einige Tage ausfallen. Als kurzfristiger Ersatz wird Freelancer Tomoaki Honma verpflichtet. Honma ist vor allem für seine Deathmatches bei #Big Japan Pro Wrestling# Ende der 90er bekannt. Gerade diese haben dem talentierten Mann aber eine große Karriere verbaut, da er von AJPW aufgrund seiner Deathmatch-Karriere jahrelang gnadenlos verjobbt worden ist. Mittlerweile hat er sich von AJPW getrennt und bekommt nun seine erste Chance, sich bei New Japan zu präsentieren.

 

15.02.2007: NJPW 35th Anniversary Tour ~ Circuit 2007 New Japan ISM - Tag 11

-          Im Main Event der letzten Show vor dem PPV gelingt Koji Kanemoto gemeinsam mit Yuji Nagata der Sieg über Hiroshi Tanahashi und Takashi Iizuka. Während Kanemoto Champion Tana im Ankle Hold gefangen hat, gelingt es Nagata, seinen Freund Iizuka mit dem Nagata Lock IV zur Aufgabe zu zwingen. Junior Heavyweight Kanemoto geht somit mit einem Unentschieden und einem (indirekten) Sieg in den Heavyweight Titelkampf gegen Tanahashi. Er verspricht den Fans, am Sonntag ein Wunder zu vollbringen. Der Champion hingegen meint, dass er einen Traum habe, welchen er sich jedoch nur erfüllen könne, wenn er den Titel halte.

-          Shinsuke Nakamura und Togi Makabe sorgen einmal mehr für Unruhe. Der „Unchained Gorilla“ benutzt alle Foreign Objects, die ihm in den Hände geraten und selbst nach Matchende kehr die Ruhe erst ein, als Nakamura den WEW Champ aus der Halle jagt.

-          Wie angekündigt hat Tomoaki Honma die Chance bekommen sich zu beweisen. Im letzten Aufeinandertreffen von Manabu Nakanishi und Shiro Koshinaka vor deren Singles Match nimmt er jedoch lediglich eine Nebenrolle ein.

-          Jushin Thunder Liger und Tiger Mask führen ihre Fehde im Vorfeld des Junior Six Man Tag Matches fort. In diesem Falle gelingt Liger der Sieg über Tiger, jedoch nur per Einroller.

-          Im Opener gelingt Young Lion Powerhouse Yujiro ein für ihn bedeutungsvoller Sieg über den Veteran El Samurai.

-          Verletzungen? Klar! Jetzt hat sich bei All Japan „Brother“ YASSHI verletzt. Folglichen müssen die ersten Matches des anstehenden PPVs umgestellt werden.

 

17.02.2007: Angle erreicht Japan

-          Bei seiner Ankunft auf dem Flughafen von Tokio wird TNA Star Kurt Angle nicht nur von unzähligen Pressevertretern, sondern auch von Yuji Nagata begrüßt. Angle lobt dabei Nagata, dass dieser heutzutage der in den USA bedeutendste japanische Wrestler sei. Einmal mehr betont er auch, dass er großes Interesse an einem Kampf gegen „Mr. Saikyo“ Nagata habe. Für das gemeinsame Match am bevorstehenden Sonntag verspricht der Amerikaner, Giant Bernard oder Tomko mit dem Ankle Lock zur Aufgabe zu zwingen.

 

 

18.02.2007: NJPW 35th Anniversary Tour ~ Circuit 2007 New Japan ISM - Tag 12 (PPV, TV)

-          Das erste Highlight der großen Sumo Hall Show findet sich bereits im zweiten Match des Abends. Nach wochenlangem Hin und Her zwischen Tiger Mask und CTU Boss Jushin Thunder Liger findet diese unsterbliche Rivalität ihren relativen Höhepunkt in einem Eight Man Tag. Der Tiger für eine Allianz von New Japan und ehemaligen CTU Verbündeten in Form von El Samurai, TAKA Michinoku und Dick Togo in den Kampf. Auf der anderen Seite steht die vielleicht gefährlichste Heel-Kombination im heutigen Puroresu: CTU Vertreter Liger, Jado, Gedo treten gemeinsam mit Voodoo Murders Vertreter Shuji Kondo an. Doch die gemeinsame Mission der Heels scheitert an deren Einstellung. Zuerst versehentlich treffen sich Liger und Kondo gegenseite mit Attacken, bis sich schließlich der Gast komplett gegen die Control Terrorism Unit wendet. So gelingt schließlich Tiger der Sieg über Liger. Doch die Situation eskaliert noch: Kondo und sein Begleiter YASSHI zerreißen die Masken von Tiger und Liger und auch TAKA und Togo bleiben dabei nicht unbeteiligt. Abschließend versprechen die VM, noch öfter bei New Japan aufzutauchen. Steht nun auch der Junior Division der Stable War bevor, welcher bei den Schwergewichtlern bereits im Gange ist?

-          Es gibt einen neuen Shiro Koshinaka Boom! Der geachtete Veteran erlebt einen zweiten Frühling – mit seinem Sieg über Manabu Nakanishi auch nicht länger nur in Sachen Beliebtheit, sondern auch im Ring! Unterstützt vom Publikum kann der GBH Veteran den Tag Team Champion mit einer Hip Attack auskontern und bezwingen. Im Anschluss an seinen Sieg fordert Koshinaka erneut einen IWGP Titleshot. Ob er diesen erhält ist jedoch noch nicht geklärt.

-          Nach einer recht kurzen, dafür aber umso intensiveren Rivalität kommt es zum Showdown zwischen „Unchained Gorilla“ Togi Makabe und „Black Saviour“ Shinsuke Nakamura. Als Makabe sich zu Matchbeginn erdreistet, Nakamura anzuspucken, entbrennt der Kampf vollends. WEW Champion Makabe bringt alle möglichen Foreign Objects zum Einsatz und setzt Nakamura mit mehreren Lariats schwer zu. Doch der „Black Saviour“ kann die Oberhand zurückgewinnen und schließlich mit seinem Landslide den Sieg erringen. Doch – typisch – Makebe hat noch nicht genug. Er revanchiert sich nach dem Kampf mit einer Lariat und schlägt mit seiner Eisenkette auf Nakamura ein, sodass erneut ein Brawl entsteht. Backstage kommentiert Nakamura das geschehen, meint, dass es völlig egal sei, wie oft Makabe gegen ihn antrete, der GBH Vertreter sei zu schwach, ihn zu besiegen. Außerdem werde er die Herausforderung annehmen und gegen Makabe in einem Death Match antreten, um ihre Rivalität ein für alle mal zu beenden!

-          Kommt es zur Zusammenarbeit von Great Bash Heel und Voodoo Murders? Diese Frage stellt sich nach der Show. Gemeinsam treten GBH Boss Hiroyoshi Tenzan und VM Boss TARU gegen BLACK Wortführer Masahiro Chono und dessen Gefährten Milano Collection AT an. Mit Unterstützung der übrigen GBH Kräfte gelingt Tenzan und TARU dabei auch der Sieg nach dem TTD (Tenzan Tombstone Driver) gegen Milano.

-          In einem eher enttäuschenden IWGP Junior Heavyweight Title Match besiegt Champion Minoru seinen jungen Herausforderer Wataru Inoue überraschend komfortabel. Der Grund, warum der Kampf so kurz ausgefallen ist, scheint eine Schulterverletzung des Champions zu sein. Der „Black Prince“ meint jedenfalls im Anschluss an den Kampf, dass er jede Herausforderung annehme und bereits Interesse aus Mexiko vernommen habe. So sei wohl El Texano Jr. an einem Titelkampf interessiert, der bereits bei der letzten Tour des Jahres 2006 für New Japan angetreten ist.

-          Es folgt der große Auftritt von TNA Gaststar Kurt Angle. Geimsam mit „Mr. Saikyo” Yuji Nagata trifft er auf das eingespielte Gaijin Team Giant Bernard und Travis Tomko – alte Bekannte. Das „Dream Team“ jedenfalls erfreut sich großer Beliebtheit bei den Zuschauern und wird teilweise sogar mit „USA“ Rufen für Angle und „Nippon“ Rufen für Nagata angefeuert. Dennoch dominieren Bernard und Tomko zunächst, zeigen das klar bessere Teamwork. Aber es kommt wie es kommen muss, die Helden schaffen das Comeback und begeistern das Publikum mit ihren Trademark Aktionen. Dabei gibt es auch eine Ankle Lock/Nagata Lock II (Crossface) Kombination gegen Tomko zu sehen! Ganz ähnlich endet das Spektakel schließlich auch: Angle hält Bernard im Ankle Lock, während „Mr. Saikyo“ Tomko per Nagata Lock II zur Aufgabe zwingt.
Im Nachhinein meint Kurt Angle, dass Nagata der beste Wrestler Japans sei und er selbst der beste der USA. Allein deshalb wolle er zu New Japan zurückkehren und in einem Singles Match gegen seinen Freund Nagata antreten. Nagata spricht sich ebenfalls einmal mehr für einen Einzelkampf gegen Angle aus und erinnert auch an sein Ziel, den IWGP Titel vor Ende des Jahres wieder zu gewinnen!
Noch habe ich das Match zwar nicht gesehen (ich bekomme die Show allerdings schon in wenigen Tagen...), alle Berichte lassen jedoch darauf schließen, dass Angles Gastauftritt ein wirklicher Erfolg gewesen ist. Anders als frühere Auftritte von Bill Goldberg oder Brock Lesnar, die im Ring überhaupt nicht überzeugen konnten.

-          Wie kann man einen Pay Per View nach solch einem Spektakel noch gut abschließen? Richtig, mit einem starken Titelkampf. Genau diesen bieten IWGP Heavyweight Champion Hiroshi Tanahashi und Koji Kanemoto. In ihrem wohl besten Match gegeneinander ist es vor allem Junior Kanemoto, der eine überragende Leistung bringen kann. Mit seiner Erfahrung und seinem großen Repertoire dominiert er den Champion über weite Strecken und kann sogar beinahe das Wunder vollbringen und den Titel gewinnen. Letzten Endes wächst Tanahashi jedoch auch an dieser Herausforderung und kann seinen Senior schließlich mit dem Dragon Suplex bezwingen.
Kanemoto ist nach dem Kampf nicht niedergeschlagen, sondern stolz auf seine Leistung. Mit einem Lächeln reicht er seinem G1 Tag League Partner die Hand. Nach einer freundschaftlichen Umarmung beendet dann Tanahashi die Show mit einer Rede. Darin bittet er die Zuschauer, an ihn zu glauben, denn er werde New Japan in jeglicher Situation verteidigen. Es folgt eine emotionale Liebeserklärung an die Fans, bevor auch Tanahashi den Ring verlässt.

 

Was zunächst bleibt ist der Eindruck einer weiteren guten Show. Nach dem starken „Wrestle Kingdom“ Event am 4. Januar scheint es New Japan gelungen, eine weitere starke „top to bottom“ Show in der japanischen Hauptstadt über die Bühne zu bringen. Ein wenig mehr zur Matchqualität werden ich bald sagen können, wenn ich die komplette Show gesehen habe. Wer sich das Match mit Kurt Angle oder auch den großen Titelkampf zwischen Tanahashi und Kanemoto anschauen möchte, sollte ein oder zweimal in das Diskussionsthema zu diesem Strong Style Report auf dem Cageboard schauen. Dort wird mit Sicherheit der ein oder andere Download Link auftauchen...

Nächstes Highlight im Kalender New Japans ist die dritte Ausgabe des New Japan Cup, dieses Jahr bereits im März ausgetragen!

 

 

Vielen Dank für das Lesen meiner Kolumne. Wenn diese euch gefallen hat oder auch Diskussionsbedarf geweckt hat, schaut doch einfach mal auf dem Cageboard vorbei. Ich freue mich über jede Antwort und beantworte bereitwillig jede Frage. 

 

Diskussion auf dem Cageboard

 

Verfasst von Markus Suhr, 22. Februar 2007.

rancor@shiningwizard.de

 

Number of comments: 0
Your Options:
    Other: